Software > GAEB, AVA, Ausschreibungssoftware > Alternativen zu ORCA AVA - Ausschreibungsprogramm (AVA-Software)

Alternativen zu ORCA AVA - Ausschreibungsprogramm (AVA-Software)

Sie sind sich noch nicht ganz sicher, ob ORCA AVA - Ausschreibungsprogramm (AVA-Software) zu Ihren Anforderungen passt? Werfen Sie einen Blick auf alternative Programme mit einem ähnlichen Funktionsumfang! Wir haben eine Übersicht mit Software für einen Vergleich für Sie zusammengestellt. Diese Programme könnten ebenfalls für Sie interessant sein.

Eine umfassende Programmübersicht finden Sie in der Rubrik GAEB, AVA, Ausschreibungssoftware.

Suchen Sie eine passende GAEB-, AVA- oder Ausschreibungssoftware?
ORCA AVA - Ausschreibungsprogramm (AVA-Software)
CaliforniaX: AVA-Software | Kostenplanung | Baumanagement mit BIM
AVA.relax - jetzt GAEB zertifiziert
ASBwin - Ausschreibung von Bauleistungen
PROJEKT PRO
SIDOUN Globe - AVA-Software mit Kostenmanagement + Baukalkulation
VvW Control
AVA
Streit V.1® - kaufmännische Software für Ihr Handwerk
sykasoft
EASTFAKT / FT-Soft - Software für die Baubranche
AVANTI
B2BAU
BE-Project auf Basis Microsoft Dynamics 365 Business Central
IN-FORM PROfessional Software für Handwerk & Fertigung
Kostenermittlungen
ORCA AVA - Ausschreibungsprogramm (AVA-Software)
CaliforniaX: AVA-Software | Kostenplanung | Baumanagement mit BIM
AVA.relax - jetzt GAEB zertifiziert
ASBwin - Ausschreibung von Bauleistungen
PROJEKT PRO
SIDOUN Globe - AVA-Software mit Kostenmanagement + Baukalkulation
VvW Control
AVA
Streit V.1® - kaufmännische Software für Ihr Handwerk
sykasoft
EASTFAKT / FT-Soft - Software für die Baubranche
AVANTI
B2BAU
BE-Project auf Basis Microsoft Dynamics 365 Business Central
IN-FORM PROfessional Software für Handwerk & Fertigung
Kostenermittlungen
Kurzinfo
Ausschreibungsprogramm mit starkem Kostenmanagement - Ausschreibung, Vergabe, Abrechnung
Die AVA-Software für Kostenplanung, AVA, Baumanagement, BIM: einfach, schnell, transparent
AVA Software, BIM, Kosten­ und Zeiten, Software für die Begutachtung von Bauschäden
Komplettlösung für Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung von Bauleistungen
Durchgängige Gesamtlösung für Controlling, Projekt- und Büroorganisation und Management
AVA-Software mit Kostenmanagement und vollständiger MS Excel- und Word Integration
Software für Projekt- und Unternehmenscontrolling (zertifiziert nach PeP-7)
AVA-Software: Ausschreibung - Vergabe - Abrechnung
Streit V.1® - kaufmännische Software für das Elektro-, SHK- und Bedachungs-Handwerk
Software für SHK, Kälte, Elektro, Anlagenbau, technischen Kundendienst
Verwaltungssoftware mit diversen Zusatzmodulen, z.B. Fakturierung,Subunternehmerverwaltung
Die optimale AVA-Software für Ihren erfolgreichen BIM-Prozess.
Kalkulation und Auftragsbearbeitung für Bausanierung, Bauhauptgewerbe und Ausbau
Die Business Software für Handwerk, Anlagenbau und Versorgungstechnik
Das Allroundwerkzeug für alle Aufgaben in Ihrem Betrieb für Handwerk & Fertigung
Für die Baukostenermittlung nach DIN 276
Preise
  • ab 1.606,50 EUR (1.350 EUR zzgl. 19% MwSt) - SE - Starter Edition
  • ab 3.498,60 EUR (2.940 EUR zzgl. 19% MwSt) - PE - Professional Edition
  • ab 5.997,60 EUR (5.040 EUR zzgl. 19% MwSt) - EE - Enterprise Edition
  • ab 583,10 EUR (490 EUR zzgl. 19% MwSt) einmalig - Kauf: Modulare Lizenzierung, Concurrent User
  • ab 59,50 EUR (50 EUR zzgl. 19% MwSt) monatlich - Miete: Modulare Lizenzierung, Concurrent User, bis zu 100% A
  • ab 41,65 EUR (35 EUR zzgl. 19% MwSt) monatlich - Softwarepflege enthält: kostenfreie Hotline, neue Versionen,
  • ab 119 EUR (100 EUR zzgl. 19% MwSt) monatlich
  • Demoversion kostenfrei
  • ab 476 EUR (400 EUR zzgl. 19% MwSt) - Paket 1 SBE
  • auf Anfrage
  • auf Anfrage
  • ab 474,81 EUR (399 EUR zzgl. 19% MwSt) einmalig - Netzwerkversion bis 5 Anwender
  • kostenlos (Demoversion)
  • 238 EUR (200 EUR zzgl. 19% MwSt) jährlich - Pro Jahr ohne Vertragsbindung inkl. aller Updates und Suppor
  • auf Anfrage (Kauf oder monatliche Miete möglich)
  • ab 1.785 EUR (1.500 EUR zzgl. 19% MwSt)
  • ab 1.034,11 EUR (869 EUR zzgl. 19% MwSt)
  • ab 23,80 EUR (20 EUR zzgl. 19% MwSt) monatlich - "Mini" Grundmodul Miete
  • ab 59,50 EUR (50 EUR zzgl. 19% MwSt) monatlich - Standard Grundmodul Miete
  • auf Anfrage
  • ab 3.213 EUR (2.700 EUR zzgl. 19% MwSt)
  • ab 595 EUR (500 EUR zzgl. 19% MwSt) - Zusatzmodule
  • ab 1.178,10 EUR (990 EUR zzgl. 19% MwSt) - Einsteigerlösung
  • 95,20 EUR (80 EUR zzgl. 19% MwSt) jährlich - Pro Jahr ohne Vertragsbindung inkl. aller Updates und Suppor
multiuser-fähig (netzwerkfähig)
ja
ja
ja
ja
ja
ja
ja
ja
ja
ja
ja
ja
ja
ja
ja
ja
Mandantenfähig
ja
ja
ja
ja
nein
ja
ja
ja
ja
ja
ja
ja
ja
ja
ja
ja
Kompatibel mit
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Schnittstellen
Excel
GAEB
GAEB 90, GAEB 2000, GAEB XML, Datanorm4, Datanorm 5
GAEB XML
IFC
ÖNORM
PDF
vCard
AI-VergabeManager
DA11/X31
DBD
elektronische Vergabe
ERP-Systeme
eVergabe
GAEB 90, GAEB 2000, GAEB XML, Datanorm4, Datanorm 5
GAEB DA50/DA51
HEINZE
MS-Excel
SAP
Schleupen.CS
Sirados
SLT
STLB-Bau
Warenwirtschaft
DBD
elektronische Vergabe
ERP-Systeme
GAEB 90, GAEB 2000, GAEB XML, Datanorm4, Datanorm 5
GAEB DA11
GAEB X31
HEINZE
IFC
Leistungsbuch Südtirol
MS EXCEL
MS Office
ÖNORM
SAP
Sirados
STLB-Bau
Zeitwertermittlung
Datanorm
ePlan
GAEB 90, GAEB 2000, GAEB XML, Datanorm4, Datanorm 5
OCI
OCI-/IDS-Schnittstelle
OCI/IDS-Connect
UGL
UGL-/IDS-Schnittstelle
UGS/UGL
ZUGFeRD- und XRechnung-Schnittstelle
ARCHICAD®
Autodesk® Revit®
GAEB
IFC
MS Office
SPIRIT
Zusätzliche Soft- und Hardwareanforderungen
Kostenlose Datenbank MS SQL-Server Express Edition wird mitgeliefert, alternativ MS SQL-Server, Oracle MAC OS-Unterstützung mit Virtualisierung
Client Prozessor: ab Dual-Core 1,4 Ghz, Arbeitsspeicher: 2 GB Microsoft-DirectX ab Version 9.0 Dedizierte Grafikkarte mit aktuellem Grafikkartentreiber empfohlen Speicherplatz: ab 500 MB Sonstiges: Microsoft .NET Framework 3.5 Microsoft Office (Word & Excel) ab Version 2003 (mit den neuesten Service-Packs) Falls die Funktion Netzplantechnik verwendet wird: MS Project (ab Version 2003) Keine Clientinstallation nötig Serverzugriff über VPN, Intranet oder Internet. Für den permanenten Internetzugang ohne VPN ist eine statische IP-Adresse/Hostname und die entsprechende Konfiguration der Firewall erforderlich. Datenbank-Server MS SQL-Server ab 2008r2 (32/64 Bit) Sonstiges: ab Microsoft .NET Framework 2.0/3.5 (wird durch das Setup installiert) Microsoft-Windows-Installer ab Version 3.1 (Wird durch das Setup installiert) Microsoft-Data-Access (MDAC) ab Version 2.70 (Wird durch das Setup installiert) IIS (Internet Information Services) Ab Version 5.2 Anwendungsserver (bei Serverbetriebssystem) Empfehlungen Server Prozessor: Dual-Core Arbeitsspeicher: 8 GB Microsoft SQL Server Wir empfehlen als Datenbank Microsoft-SQL-Server 2012 oder 2014 sowie die entsprechenden Express-Editionen einzusetzen, da diese zuverlässig laufen, umfangreich getestet sind und mit geringem Wartungsaufwand betrieben werden können. Unser Produkt wird mit neuester Microsoft-Technologie entwickelt, um bestmögliche Performance und Kompatibilität mit anderen Microsoft-Produkten zu gewährleisten. Unterschiedliche Office-Versionen Bei verschiedenen Office-Versionen muss bei Office 2003 das Kompatibilitätspaket installiert sein. Sicherheit Der Log-In ist Passwort-geschützt (128-Bit-codiert). Bei erfolgreichem Log-In wird für den Client ein eindeutiger Zugangsschlüssel erzeugt, der für den weiteren Serverzugriff vom Client verwendet wird. Ein Server-Komponenten-Aufruf ist nur mit diesem Schlüssel und innerhalb der Anwendung möglich. Komponenten-Aufrufe erfolgen wahlweise über „http“ oder „https“. Der Webserver bzw. Komponent-/Datenbank-Server sollte hinter der Firewall sein.
800 MB freier Festplattenspeicher mind. 4 GB freier Hauptspeicher Prozessor 2 GHz Windows 7, Windows 8, Windows 10, Windows 11
Bildschirmauflösung: Full HD-Auflösung (1920 x 1080) und mehr
Bildschirmauflösung ab 1024*768
ab Windows 98 Zweite Ausgabe, Bildschirmauflösung empfohlen: 1024 x 768
Bildschirmauflösung ab 1280*768, ideal 1366*1024 oder höher
Microsoft Dynamics 365 Business Central; Microsoft SQL Server 2014; Microsoft SQL Server 64-Bit https://docs.microsoft.com/en-us/dynamics-nav/system-requirements-for-microsoft-dynamics-nav
Dialogsprache(n)
Deutsch
Englisch, Deutsch
Deutsch
Deutsch
Deutsch
Englisch, Deutsch, Französisch
Deutsch
Deutsch
Deutsch
Deutsch
Deutsch
Englisch, Deutsch
Deutsch
Englisch, Deutsch
Deutsch
Deutsch
Dokumentation
Handbuch
Online Hilfe
Demoversion
Technische Dokumentation
Handbuch
Online Hilfe
Demoversion
Technische Dokumentation
Handbuch
Online Hilfe
Demoversion
Technische Dokumentation
Handbuch
Online Hilfe
Demoversion
Technische Dokumentation
Handbuch
Online Hilfe
Demoversion
Technische Dokumentation
Handbuch
Online Hilfe
Demoversion
Technische Dokumentation
Handbuch
Online Hilfe
Demoversion
Technische Dokumentation
Handbuch
Online Hilfe
Demoversion
Technische Dokumentation
Handbuch
Online Hilfe
Demoversion
Technische Dokumentation
Handbuch
Online Hilfe
Demoversion
Technische Dokumentation
Handbuch
Online Hilfe
Demoversion
Technische Dokumentation
Handbuch
Online Hilfe
Demoversion
Technische Dokumentation
Handbuch
Online Hilfe
Demoversion
Technische Dokumentation
Handbuch
Online Hilfe
Demoversion
Technische Dokumentation
Handbuch
Online Hilfe
Demoversion
Technische Dokumentation
Handbuch
Online Hilfe
Demoversion
Technische Dokumentation
Schulung
gegen Entgelt
gegen Entgelt
gegen Entgelt
nicht erforderlich
gegen Entgelt
gegen Entgelt
gegen Entgelt
gegen Entgelt
gegen Entgelt
gegen Entgelt
gegen Entgelt
gegen Entgelt
gegen Entgelt
gegen Entgelt
gegen Entgelt
Hotline
im Preis enthalten
im Preis enthalten
gegen Entgelt
im Preis enthalten
gegen Entgelt
im Preis enthalten
gegen Entgelt
im Preis enthalten
gegen Entgelt
im Preis enthalten
im Preis enthalten
auf Anfrage
gegen Entgelt
gegen Entgelt
Installationssupport
im Preis enthalten
im Preis enthalten
im Preis enthalten
im Preis enthalten
gegen Entgelt
gegen Entgelt
im Preis enthalten
gegen Entgelt
gegen Entgelt
gegen Entgelt
gegen Entgelt
im Preis enthalten
gegen Entgelt
gegen Entgelt
gegen Entgelt
Wartung
gegen Entgelt
gegen Entgelt
gegen Entgelt
gegen Entgelt
gegen Entgelt
im Preis enthalten
im Preis enthalten
im Preis enthalten
gegen Entgelt
gegen Entgelt
im Preis enthalten
gegen Entgelt
gegen Entgelt
im Preis enthalten
Customizing-Option
im Preis enthalten
nicht erforderlich
gegen Entgelt möglich
nicht erforderlich
auf Anfrage
gegen Entgelt möglich
nicht erforderlich
Anzahl der Installationen
>15.000
mehrere tausend Nutzer
7500
8000
24.000 Anwender
8750
> 3000
3.500 Kunden
10.000
zwischen 100 und 999
zwischen 100 und 999
55
über 21.000
unbekannt, da kostenlos
Erstinstallation (Jahr)
1990
2022
2002
1992
1992
2012
2007
1989
2002
1982
1986
1998
1986
2002
Funktionen
55/55
43/55
39/55
32/55
31/55
24/55
21/55
20/55
19/55
18/55
12/55
11/55
10/55
10/55
7/55
3/55
3D-Darstellung
3D-Viewer
Abrechnungsprozesse
Angebotsmanagement
Archivierung
Aufmaß
Auftragsmanagement
Ausschreibungen
Auswertung
Bautagebuch
Benutzermanagement
Berichtsmanagement
Budgetierung
Building Information Modelling (BIM)
CAD-Import
CAD-Schnittstellen
DIN 276
Dashboards
Datenfelder für Ausschreibungen
Dokumentation
E-Mail-Management
E-Mail-Rechnungsversand
Fakturierung
Funktionale Ausschreibung Hochbau
GAEB-Ausschreibungen
Gebotmanagement
Grafische Visualisierungen
Importfunktionen
Importschnittstellen Leistungsverzeichnisse
Kalkulation
Kostenermittlung
Kostenmanagement
Kostenrechnung
Kostenschätzung
Kostenstellen
Kostenverfolgung
LV nach GAEB-Standard
Leistungsverzeichnisse
Lieferantenmanagement
Massenermittlung
Mengenermittlung
Mängelmanagement
Nachtragsmanagement
Notizen
Planung
Preisspiegel
Prognose und Planung
Projektvorlagen
Protokollierung
Rechnungen
Rechnungsstellung
Suche
Vorlagenmanagement
Workflow-Management
Übermessungsfunktion