Software > DIN 276, Kostenermittlung > Alternativen zu QS-CostCo - Projektsteuerung für Bauprojekte

Alternativen zu QS-CostCo - Projektsteuerung für Bauprojekte

Sie sind sich noch nicht ganz sicher, ob QS-CostCo - Projektsteuerung für Bauprojekte zu Ihren Anforderungen passt? Werfen Sie einen Blick auf alternative Programme mit einem ähnlichen Funktionsumfang! Wir haben eine Übersicht mit Software für einen Vergleich für Sie zusammengestellt. Diese Programme könnten ebenfalls für Sie interessant sein.

Eine umfassende Programmübersicht finden Sie in der Rubrik DIN 276, Kostenermittlung.

Suchen Sie eine passende Software für die Kostenermittlung nach DIN 276 Norm?
QS-CostCo - Projektsteuerung für Bauprojekte
VvW Control
CaliforniaX: AVA-Software | Kostenplanung | Baumanagement mit BIM
CoPTrack
PROJEKTA - Projektsoftware, Zeiterfassung, Abrechnung
SIDOUN Globe - AVA-Software mit Kostenmanagement + Baukalkulation
Projektron BCS - Die webbasierte Projektmanagement-Software
ORCA AVA - Ausschreibungsprogramm (AVA-Software)
PROJEKT PRO
AMADEUS X - Kaufmännisches Projektmanagement für Bauträger
Kostenermittlungen
COOR
KLUSA: Multiprojektmanagement, Ressourcen- und Risikomanagement, Controlling
AVANTI
BauProCheck - Projektsoftware Projektorganisation
cableScout Software für die Verwaltung von Glasfaser-Netzen
QS-CostCo - Projektsteuerung für Bauprojekte
VvW Control
CaliforniaX: AVA-Software | Kostenplanung | Baumanagement mit BIM
CoPTrack
PROJEKTA - Projektsoftware, Zeiterfassung, Abrechnung
SIDOUN Globe - AVA-Software mit Kostenmanagement + Baukalkulation
Projektron BCS - Die webbasierte Projektmanagement-Software
ORCA AVA - Ausschreibungsprogramm (AVA-Software)
PROJEKT PRO
AMADEUS X - Kaufmännisches Projektmanagement für Bauträger
Kostenermittlungen
COOR
KLUSA: Multiprojektmanagement, Ressourcen- und Risikomanagement, Controlling
AVANTI
BauProCheck - Projektsoftware Projektorganisation
cableScout Software für die Verwaltung von Glasfaser-Netzen
Kurzinfo
Baukostenmanagement – operatives Projektcontrolling
Software für Projekt- und Unternehmenscontrolling (zertifiziert nach PeP-7)
Die AVA-Software für Kostenplanung, AVA, Baumanagement, BIM: einfach, schnell, transparent
Browserbasiertes, umfassendes Projektmanagement. intuitive Bedienung, mobile Komponente
Projektsoftware - ERP für Dienstleister
AVA-Software mit Kostenmanagement und vollständiger MS Excel- und Word Integration
Projektron BCS - für den gesamten Projektlebenszyklus
Ausschreibungsprogramm mit starkem Kostenmanagement - Ausschreibung, Vergabe, Abrechnung
Durchgängige Gesamtlösung für Controlling, Projekt- und Büroorganisation und Management
Betriebswirtschaftliche Komplettlösung für Bauträger, Wohnbau und Massivhausbau
Für die Baukostenermittlung nach DIN 276
COOR Software für das Bau.Projektcontrolling
Ressourcenplanung, Kostenplanung, Zeiterfassung, Risikomanagement, Projektreporting
Die optimale AVA-Software für Ihren erfolgreichen BIM-Prozess.
Mehr als Software - von der Projektentwicklung bis zum Ende der Gewährleistung
Software zur Dokumentation, Planung und Verwaltung von Glasfaser- und FTTH-Netzen
Preise
  • auf Anfrage
  • ab 474,81 EUR (399 EUR zzgl. 19% MwSt) einmalig - Netzwerkversion bis 5 Anwender
  • kostenlos (Demoversion)
  • ab 583,10 EUR (490 EUR zzgl. 19% MwSt) einmalig - Kauf: Modulare Lizenzierung, Concurrent User
  • ab 59,50 EUR (50 EUR zzgl. 19% MwSt) monatlich - Miete: Modulare Lizenzierung, Concurrent User, bis zu 100% A
  • ab 41,65 EUR (35 EUR zzgl. 19% MwSt) monatlich - Softwarepflege enthält: kostenfreie Hotline, neue Versionen,
  • ab 404,60 EUR (340 EUR zzgl. 19% MwSt) - Small Business, auch kostenlose Version verfügbar
  • ab 53,07 EUR (44,60 EUR zzgl. 19% MwSt) monatlich - Gehostet in deutschen Rechenzentren
  • ab 2.975 EUR (2.500 EUR zzgl. 19% MwSt) pro Arbeitsplatz - OnPremise
  • auf Anfrage
  • auf Anfrage
  • ab 1.606,50 EUR (1.350 EUR zzgl. 19% MwSt) - SE - Starter Edition
  • ab 3.498,60 EUR (2.940 EUR zzgl. 19% MwSt) - PE - Professional Edition
  • ab 5.997,60 EUR (5.040 EUR zzgl. 19% MwSt) - EE - Enterprise Edition
  • auf Anfrage
  • ab 1.904 EUR (1.600 EUR zzgl. 19% MwSt) pro Arbeitsplatz - Vollversion AMADEUS (=Basislizenz)
  • ab 386,75 EUR (325 EUR zzgl. 19% MwSt) pro Arbeitsplatz - Erweiterung Dokumentenmanager
  • ab 386,75 EUR (325 EUR zzgl. 19% MwSt) pro Arbeitsplatz - Schnittstelle Finanzbuchhaltung
  • ab 714 EUR (600 EUR zzgl. 19% MwSt) - Zusätzliche Gesellschaft (Berechnung pro weitere Ges.)
  • 95,20 EUR (80 EUR zzgl. 19% MwSt) jährlich - Pro Jahr ohne Vertragsbindung inkl. aller Updates und Suppor
  • auf Anfrage (abhängig von Modulumfang und Lizenzen)
  • auf Anfrage
  • auf Anfrage (Projekttagebuch )
  • auf Anfrage (Mängelverfolgung)
  • auf Anfrage (Bautagebuch)
  • auf Anfrage (Planverwaltung/Planversand )
  • auf Anfrage (Protokollmanager)
  • auf Anfrage (Sonderwunschabwicklung)
  • auf Anfrage (Mobile Erfassung)
  • auf Anfrage (Preise v. Grundversion und Modulen auf Anfrage)
multiuser-fähig (netzwerkfähig)
ja
ja
ja
ja
ja
ja
ja
ja
ja
ja
ja
ja
ja
ja
ja
ja
Mandantenfähig
ja
ja
ja
ja
ja
ja
ja
ja
nein
ja
ja
ja
ja
ja
ja
ja
Kompatibel mit
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Schnittstellen
AI-VergabeManager
DA11/X31
DBD
elektronische Vergabe
ERP-Systeme
eVergabe
GAEB 90, GAEB 2000, GAEB XML, Datanorm4, Datanorm 5
GAEB DA50/DA51
HEINZE
MS-Excel
SAP
Schleupen.CS
Sirados
SLT
STLB-Bau
Warenwirtschaft
DATEV online
E-Mail-Anbindung
Finanzbuchhaltungssysteme
Lotus Notes
Microsoft Office-Schnittstellen (Word, Excel, Outlook)
MS Project
Sage KHK
SAP Lösungen
confluence
DATEV online
E-Mail-Server
Eclipse BIRT
HCL
IBM
ilink TeamCall Telephony Access Platform
JDBC
JIRA
Microsoft Office
OAuth
OpenID
SAP
Termin-Abo 365/Exchange
WebDAV
Webservices REST/SOAP
Excel
GAEB
GAEB 90, GAEB 2000, GAEB XML, Datanorm4, Datanorm 5
GAEB XML
IFC
ÖNORM
PDF
vCard
Active Directory
ERP
Jira
MS Project
ARCHICAD®
Autodesk® Revit®
GAEB
IFC
MS Office
SPIRIT
ADVA®
Atene KOM 3.1./4.0/4.1
Atesio
BavariaGIS®
Bentley®
Comsof
Deticon
Dreamfiber
ESRI®
EXFO®
Fibx
Intergraph®
JDSU®
NETadmin® OSS
NetCracker®
Nokia PDH Manager®
Setics
Smallworld®
Swisscom
TKI
Topobase®
VIAVI®
Vitroconnect
Zusätzliche Soft- und Hardwareanforderungen
800 MB freier Festplattenspeicher mind. 4 GB freier Hauptspeicher Prozessor 2 GHz Windows 7, Windows 8, Windows 10, Windows 11
Kostenlose Datenbank MS SQL-Server Express Edition wird mitgeliefert, alternativ MS SQL-Server, Oracle MAC OS-Unterstützung mit Virtualisierung
Systemanforderungen gelten für Client-Systeme. Im Fall einer On-Site-Installation gelten höhere Systemanforderungen für Server-Systeme, die wir Ihnen gerne auf Anfrage mitteilen.
Client Prozessor: ab Dual-Core 1,4 Ghz, Arbeitsspeicher: 2 GB Microsoft-DirectX ab Version 9.0 Dedizierte Grafikkarte mit aktuellem Grafikkartentreiber empfohlen Speicherplatz: ab 500 MB Sonstiges: Microsoft .NET Framework 3.5 Microsoft Office (Word & Excel) ab Version 2003 (mit den neuesten Service-Packs) Falls die Funktion Netzplantechnik verwendet wird: MS Project (ab Version 2003) Keine Clientinstallation nötig Serverzugriff über VPN, Intranet oder Internet. Für den permanenten Internetzugang ohne VPN ist eine statische IP-Adresse/Hostname und die entsprechende Konfiguration der Firewall erforderlich. Datenbank-Server MS SQL-Server ab 2008r2 (32/64 Bit) Sonstiges: ab Microsoft .NET Framework 2.0/3.5 (wird durch das Setup installiert) Microsoft-Windows-Installer ab Version 3.1 (Wird durch das Setup installiert) Microsoft-Data-Access (MDAC) ab Version 2.70 (Wird durch das Setup installiert) IIS (Internet Information Services) Ab Version 5.2 Anwendungsserver (bei Serverbetriebssystem) Empfehlungen Server Prozessor: Dual-Core Arbeitsspeicher: 8 GB Microsoft SQL Server Wir empfehlen als Datenbank Microsoft-SQL-Server 2012 oder 2014 sowie die entsprechenden Express-Editionen einzusetzen, da diese zuverlässig laufen, umfangreich getestet sind und mit geringem Wartungsaufwand betrieben werden können. Unser Produkt wird mit neuester Microsoft-Technologie entwickelt, um bestmögliche Performance und Kompatibilität mit anderen Microsoft-Produkten zu gewährleisten. Unterschiedliche Office-Versionen Bei verschiedenen Office-Versionen muss bei Office 2003 das Kompatibilitätspaket installiert sein. Sicherheit Der Log-In ist Passwort-geschützt (128-Bit-codiert). Bei erfolgreichem Log-In wird für den Client ein eindeutiger Zugangsschlüssel erzeugt, der für den weiteren Serverzugriff vom Client verwendet wird. Ein Server-Komponenten-Aufruf ist nur mit diesem Schlüssel und innerhalb der Anwendung möglich. Komponenten-Aufrufe erfolgen wahlweise über „http“ oder „https“. Der Webserver bzw. Komponent-/Datenbank-Server sollte hinter der Firewall sein.
Finden Sie alle stets aktuell auf unserer Website: https://www.projektron.de/bcs/technische-aspekte/systemanforderungen/
Microsoft Word und Outlook ab Version 2016. Wenn Exporte nach Excel gewünscht sind, zusätzlich Excel ab Version 2016.
Microsoft .NET-Framework auf dem Server, Oracle-Datenbank, Client benötigt Internet-Browser
Cloud-Lösung im Browser oder als Java-App
Oracle oder MSSQL Datenbank
Dialogsprache(n)
Deutsch
Englisch, Deutsch
Englisch, Deutsch
Deutsch
Englisch, Deutsch, Französisch
Englisch, Deutsch, Französisch
Deutsch
Deutsch
Deutsch
Deutsch
Deutsch
Englisch, Deutsch
Englisch, Deutsch
Deutsch
Englisch, Deutsch
Dokumentation
Handbuch
Online Hilfe
Demoversion
Technische Dokumentation
Handbuch
Online Hilfe
Demoversion
Technische Dokumentation
Handbuch
Online Hilfe
Demoversion
Technische Dokumentation
Handbuch
Online Hilfe
Demoversion
Technische Dokumentation
Handbuch
Online Hilfe
Demoversion
Technische Dokumentation
Handbuch
Online Hilfe
Demoversion
Technische Dokumentation
Handbuch
Online Hilfe
Demoversion
Technische Dokumentation
Handbuch
Online Hilfe
Demoversion
Technische Dokumentation
Handbuch
Online Hilfe
Demoversion
Technische Dokumentation
Handbuch
Online Hilfe
Demoversion
Technische Dokumentation
Handbuch
Online Hilfe
Demoversion
Technische Dokumentation
Handbuch
Online Hilfe
Demoversion
Technische Dokumentation
Handbuch
Online Hilfe
Demoversion
Technische Dokumentation
Handbuch
Online Hilfe
Demoversion
Technische Dokumentation
Handbuch
Online Hilfe
Demoversion
Technische Dokumentation
Handbuch
Online Hilfe
Demoversion
Technische Dokumentation
Schulung
gegen Entgelt
gegen Entgelt
gegen Entgelt
gegen Entgelt
gegen Entgelt
gegen Entgelt
gegen Entgelt
gegen Entgelt
gegen Entgelt
gegen Entgelt
gegen Entgelt
gegen Entgelt
gegen Entgelt
gegen Entgelt
Hotline
gegen Entgelt
im Preis enthalten
im Preis enthalten
gegen Entgelt
im Preis enthalten
gegen Entgelt
im Preis enthalten
gegen Entgelt
gegen Entgelt
gegen Entgelt
gegen Entgelt
gegen Entgelt
Installationssupport
im Preis enthalten
im Preis enthalten
im Preis enthalten
gegen Entgelt
gegen Entgelt
gegen Entgelt
gegen Entgelt
im Preis enthalten
gegen Entgelt
im Preis enthalten
gegen Entgelt
gegen Entgelt
gegen Entgelt
gegen Entgelt
Wartung
gegen Entgelt
im Preis enthalten
gegen Entgelt
gegen Entgelt
gegen Entgelt
gegen Entgelt
gegen Entgelt
gegen Entgelt
gegen Entgelt
im Preis enthalten
im Preis enthalten
gegen Entgelt
gegen Entgelt
Customizing-Option
gegen Entgelt möglich
im Preis enthalten
im Preis enthalten
gegen Entgelt möglich
gegen Entgelt möglich
gegen Entgelt möglich
auf Anfrage
nicht erforderlich
gegen Entgelt möglich
auf Anfrage
gegen Entgelt möglich
Anzahl der Installationen
8750
mehrere tausend Nutzer
120
800
>15.000
24.000 Anwender
8000
unbekannt, da kostenlos
3000
300
Erstinstallation (Jahr)
2007
2022
2004
1995
2012
2001
1990
1992
1994
2002
2002
1993
1996
Funktionen
5/5
5/5
5/5
5/5
5/5
4/5
4/5
4/5
3/5
2/5
2/5
2/5
2/5
1/5
1/5
0/5
Auswertung
Berichtsmanagement
DIN 276
Kostenmanagement
Projektmanagement