Software > Häufig gestellte Fragen - Frequently Asked Quesitions (FAQ)

Häufig gestellte Fragen - Frequently Asked Quesitions (FAQ)


Lohnt sich auch für mich ein Eintrag?

"Mein potenzieller Kundenkreis besteht nur aus 7 Unternehmen, die mich alle als Lösungsanbieter kennen. Warum sollte ich mich trotzdem eintragen?"

SoftGuide: Potenzielle und bestehende Kunden erwarten bewusst und unbewusst, dass Sie Präsenz zeigen und somit auch bei SoftGuide gelistet sind. Dadurch wird auch die Entscheidung Ihrer potenziellen und bestehenden Kunden mit Ihnen zusammen zu arbeiten bestätigt.

Wo wird mein Eintrag veröffentlicht bzw. angeteasert?

Neben der Programm- und Firmenseite wird Ihr Eintrag noch zusätzlich wie folgt veröffentlicht bzw. angeteasert:

Wie werde ich für bestimmte Softwareprojekte empfohlen?

Es ist richtig, dass wir im Rahmen unseres Service Softwaresuche nicht nur nach potentiell geeigneten Softwarelösungen recherchieren, sondern unsere Vorschläge seit 2014 zusätzlich auch veröffentlichen.

Die Liste stelle keine Empfehlungen im Sinne einer Wertschätzung dar, sondern ist das Ergebnis unserer Recherche nach Lösungen, die auf das vorliegende Problem passen könnten. Wir berücksichtigen dabei weitgehend die uns vorliegenden Informationen und Anforderungen des suchenden Unternehmens und die vom Softwareanbieter zur Verfügung gestellten Daten in der Programmbeschreibung.

Besonders hilfreich sind dabei gut strukturierte Beschreibungen mit Funktionslisten und Zielgruppen. Sollten wir eine Lösung bei unserer Recherche übersehen haben, können Sie uns gerne einen Hinweis geben, damit wir die Eignung dieser Software für das vorliegende Problem beurteilen können. Wir nehmen dann ggf. die Lösung in die Liste der Vorschläge auf und geben dem Software suchenden Unternehmen nachträglich einen Hinweis auf die Lösung.

Die Vorschläge bleiben auch nach Ablauf der Ausschreibung erhalten bzw. werden weiterhin veröffentlicht und geben so anderen suchenden Unternehmen mit ähnlichen Anforderungen nützliche Anhaltspunkte für die Softwaresuche.

Warum soll ich mich bei SoftGuide eintragen?

Mit einem Eintrag im Softwareführer...

Mit wie vielen Anfragen kann ich im Schnitt rechnen?

Die Anzahl der Anfragen hängt zu einem großen Teil davon ab, wie Sie Ihr Profil inhaltlich und optisch darstellen. Auch variiert die Zahl der Anfragen deutlich je nach Art der Software. Aus diesem Grund können wir Ihnen nicht pauschal sagen wie viele Anfragen Sie bekommen.

Folgende Faktoren wirken sich auf die Anzahl der Anfragen aus:

Wie kann ich den Erfolg eines Eintrags bei SoftGuide messen?

Sie können sämtliche Informationen zu Ihren Einträgen, Marketingmaßnahmen und Statistiken in Ihrem Aktualisierungsbereich einsehen.

Unter dem Reiter “Statistik” finden Sie folgende Kennzahlen zu Ihren Einträgen:

Unter dem Reiter “Anfragen” bekommen Sie zusätzlich folgende Informationen zu Ihren Einträgen:

Für Performance-Messungen bei Volleinträgen ist zu berücksichtigen, dass dem Interessenten alle relevanten Kontaktinformationen angezeigt und auch genutzt werden. Wenn der Kunde z.B. direkt bei Ihnen anruft, kann dies von uns nicht gemessen werden. Rückfragen bei Kunden, wie diese auf die Seite aufmerksam geworden sind, werden häufig pauschal - auch im Falle einer Kontaktaufnahme via SoftGuide - mit "über das Internet" oder "über Google" beantwortet.

Wie ist die Qualität der Anfragen?

Anfragen beziehen sich konkret auf Ihre Software oder sind direkt an Ihr Unternehmen gerichtet. Dies zeigt, dass nicht nur ein allgemeines Interesse des anfragenden Unternehmens besteht, sondern sich anfragende Unternehmen bereits in der konkreten Such- bzw. Auswahlphase befindet.

Da suchende Unternehmen durchschnittlich nur ca. 1,2 Anfragen stellen, sind die Ihnen übermittelten Anfragen somit sehr exklusiv und die Wahrscheinlichkeit diese Unternehmen als Kunde zu gewinnen hoch.

Sollte es doch einmal vorkommen, dass eine Anfrage nicht den Qualitätsrichtlinien (link auf Anfragerichtlinien) (Studenten-, Werbe-, Spaßanfragen, Bewerbungen, etc.) entspricht, können Sie diese Anfragen problemlos stornieren.

Um die Qualität der Ihnen übermittelten Anfragen zu gewährleisten, werden diese automatisch und zusätzlich mehrmals täglich manuell von uns geprüft. Dadurch konnten wir seit Gründung von SoftGuide im Jahr 1996 unseren außerordentlich hohen Qualitätsstandard aufrecht erhalten.

Hinweis: Da es einige suchende Unternehmen bevorzugen, anonym Anfragen zu stellen, ist es möglich, dass Anfragen zunächst als “anonyme Privatanfragen” erscheinen.

Lesen Sie hierzu bitte auch: Wie kann ich die Anzahl und Qualität der Anfragen (Leads) erhöhen?

Wie kann ich die Anzahl und Qualität der Anfragen (Leads) erhöhen?

Durch die Darstellung der Profile, des Anfrageformulars und die Maßnahmen zur Sicherung der Anfragequalität sorgt SoftGuide bereits für einen hohen Qualitätsstandard.

Auch eintragsbedingte Faktoren sind für die Anzahl der Anfragen und deren Qualität wichtig. Sie können durch folgende Maßnahmen die Wahrscheinlichkeit zur Steigerung der Anfragen erhöhen:

Bitte berücksichtigen Sie, dass der Erfolg einer Anfrage auch von Ihrer Weiterbearbeitung der Anfrage (Antwortschreiben, Nachfassen, Hilfestellungen, usw.) abhängt. Rechnen Sie auch mit zum Teil sehr langen Entscheidungszeiten der anfragenden Unternehmen.

Lesen Sie hierzu bitte auch: Wie ist die Qualität der Anfragen?

Wie viele andere Anbieter bekommen auch die Anfrage bzw. wie viele Softwareanbieter fragt ein Interessent im Durchschnitt an?

Die Anfragen über SoftGuide sind immer exklusiv, das heißt sie werden immer direkt zu einem Programm bzw. Firmeneintrag gestellt und 1:1 weitergeleitet. SoftGuide verwendet diese Anfragen nicht weiter. Natürlich kann eine Interessent auch bei mehreren Anbietern anfragen.
Allerdings ist die Quote der Mehrfachanfrage sehr gering, denn suchende Unternehmen nehmen über SoftGuide durchschnittlich nur zu 1,2 Softwareanbietern Kontakt auf. Somit ist für Sie eine hohe Exklusivität der Anfragen gewährleistet.

Auch im Rahmen der Softwarerecherche, bei der wir Software suchenden Unternehmen potenziell passende Lösungen vorschlagen, berücksichtigen wir nur sehr wenige Anbieter.

Muss ich alle Anfragen bezahlen?

Bis auf wenige Ausnahmen werden alle Anfragen an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse weitergeleitet. Nicht weitergeleitet werden offensichtliche Fake-Anfragen. Sie können auch für jedes Programm einen eignen Ansprechpartner bzw. Empfänger der Anfragen angeben. Für die Berechnung und Zustellung der Anfragen gelten folgende Punkte:

Wie teuer ist es bei Ihnen Pressemitteilungen einzustellen und wie verbreiten sie die Mitteilungen?

Die kostenfreie Veröffentlichung von Pressemitteilungen ist nur für eingetragene Anbieter möglich.

Senden Sie uns dazu eine E-Mail an presse@softguide.de mit einem entsprechenden Link zu Ihrer Meldung oder tragen Sie diese direkt im Aktualisierungsbereich unter dem Reiter "Presse" ein.

Das SoftGuide-Team redigiert die Pressemitteilung, fügt ggf. passendes Bildmaterial hinzu und veröffentlicht sie anschließend auf der SoftGuide Homepage (die letzten vier), Newsbereich, Newsletter, sowie auf den angeschlossenen Social Media Kanälen wie z.B. twitter, facebook und google+.

Bei der Eintragsart Volleintrag werden Ihre Presseinformationen zusätzlich auf der Rubrikenseite (der von Ihnen zugeordneten Hauptrubrik für Ihren Eintrag) publiziert, in Ihrem Firmenprofil und in den betreffenden Programmeinträgen im Tab "News und Presse", im Newsbereich "Nachrichten - News aus der IT-Branche" (falls Ihre Firma im IT-Dienstleister-Guide eingetragen ist) und im monatlichen SoftGuide-Newsletter im Kapitel “Ausgewählte IT-News”.

Was kostet es eine Messe anzuteasern und wo wird der Teaser überall angezeigt?

Die Buchung des Messeteasers ist mit nur geringen Kosten verbunden. Sie können im Aktualisierungsbereich unter dem Punkt “Messewerbung” zu jedem Programmeintrag hinzugefügt werden. Zur Schaltung des Messeteasers brauchen Sie nur in der Liste der aufgeführten Messen die Halle/Stand - Informationen anzugeben. Der Rest, wie z.B. das termingerechte Ein- und Ausblenden der Messewerbung, wird von SoftGuide erledigt.

Sollte eine Messe nicht aufgeführt sein, dann informieren Sie uns bitte über die fehlende Messe. Wir legen für die Messe dann gerne die Stammdaten an und pflegen auch gleich Ihre Halle/Stand - Informationen mit ein.

Der Messeteaser wird bei SoftGuide und bei den Medienpartnern in der Programmbeschreibung, im Firmenportrait und in den Rubriken-Übersichtsseiten angezeigt. Auf den Messeinformationsseiten werden Ihre auf der Messe vorgestellten Produkte bzw. der Firmenstand aufgelistet und verlinkt.

Wonach richten sich die Positionen in den Rubriken?
Die Position der Einträge in den einzelnen SoftGuide-Rubriken rotiert wöchentlich um ca. 2-3 Positionen nach oben. Um die Relevanz beizubehalten erfolgt die Rotation in Gruppen, in denen die Einträge jeweils rotieren.

Die oberste Gruppe sind die Topranking-Einträge, die aus maximal 10 Einträgen besteht. Hier sind Einträge gelistet, die das Topranking für die jeweilige Rubrik gebucht haben.

Danach kommt die Gruppe Hauptrubrik mit Einträgen, denen diese Rubrik als Hauptrubrik zugeordnet wurde. Jetzt folgt die Gruppe der Einträge, denen diese Rubrik als Nebenrubrik zugeordnet wurde.

Die Anzahl der rotierenden Positionen beträgt ca. 10% der Anzahl der Einträge in einer Gruppe.
Wovon hängt die Position in den Suchergebnissen ab?

Zunächst erscheinen die Einträge, für die das gesuchte Keyword gebucht wurde. Danach die Einträge, in denen das Suchwort im Programmnamen vorkommt. Gefolgt von verschiedenen Rankingfaktoren, wie z.B. Nennung in der Stichwortliste, Häufigkeit in der Programmbeschreibung und Aktualität des Eintrages (Quartal).

Wie funktioniert die “Ähnliche-Liste” ?

Wir geben dem Suchenden die Möglichkeit zu jedem Softwareeintrag eine Liste mit ähnlicher Software zu erhalten. Diese Liste wird völlig automatisch generiert. Die Grundlage für die automatische Generierung ähnlicher Einträge bildet ein Lexikon mit ca. 500.000 Wörtern und Fachbegriffen. Neben den grundlegenden grammatischen und syntaktischen Eigenschaften dieser Wörter hat SoftGuide über viele Jahre hinweg auch Fachbegriffe gesammelt und beschrieben.

Programmname, Kurzbeschreibung, Keywordliste, Produktbeschreibung und die Zielgruppe sind Texte, die zunächst in einzelne Wörter zerlegt, diese über das Lexikon identifiziert und auf Ihre Grundform reduziert.

Nun werden bestimme Wortarten wie Nomen, Eigennamen, und Adjektive auf ihre Eignung hin untersucht (Diskriminanzanalyse) und ggf. zur Bestimmung der Ähnlichkeit herangezogen. Beim Vergleich der signifikanten Begriffe in den Beschreibungen berücksichtigt der SoftGuide-Algorithmus auch Synonyme und löst Abkürzungen auf. Die Qualität der Ergebnisse wird letztlich auch durch die Pflege von synonymen Fachbegriffen und Abkürzungen erreicht.

So werden z.B. “Finanzdienstleister” ≈ “Finanzdienstleistung” ≈”financial services” ≈ “Anlageberatung” usw. semantisch als gleich erkannt. Das gleiche gilt z.B. für “CAD” ≈ ”computer aided design” usw.

SoftGuide-Algorithmus gewichtet bei der Ähnlichkeitsberechnung das Wortvorkommen unterschiedlich. Am höchsten werden Begriffe im Programmnamen und in der kurzbeschreibung gewichtet. Einträge mit der größten Ähnlichkeit werden oben gelistet.

Ab wann lohnt sich ein Volleintrag?
In der Regel ist ein Volleintrag im Vergleich zur anonymen Eintragsart Anfrageweiterleitung (AWL) vorteilhafter für den Anbieter, weil dieser einen wesentlich höheren Werbeeffekt erzielt. Dies liegt u.a. daran, dass Interessenten bei einem Volleintrag mehr Möglichkeiten haben mit Ihnen in Kontakt zu treten als dies bei einem AWL-Eintrag möglich ist: Interessenten haben die Möglichkeit per Telefon, E-Mail, Formular oder Verlinkung auf Ihre Homepage Kontakt mit Ihnen aufzunehmen. Durch die Nennung Ihres Firmennamens erzielen Sie zusätzlich einen Aufmerksamkeits- und Erinnerungseffekt für Ihre Firma. In allen angegebenen Rubriken wird ein Miniaturbild als Eyecatcher angezeigt, wodurch Ihr Eintrag in den Ergebnislisten der Rubriken besonders positiv auffällt.

Volleinträge erscheinen mit einem Firmenprofil im Softwareführer, auf das von jedem Programm-Volleintrag verlinkt wird. Hier erscheinen nochmals alle Kontaktinformationen sowie ein aussagekräftiges repräsentatives Firmenportrait. Im Firmenportrait werden nochmals alle Programmeinträge aufgelistet und verlinkt. Auch Ihre Pressemitteilungen oder Presseartikel werden direkt in Ihren Softwareeinträgen und Ihrer Firmenseite aufgelistet und verlinkt.

Nur bei Volleinträgen gibt es die Möglichkeit Ihre SoftGuide-Profile mit Ihrer Homepage oder einer speziellen Landingpage zu verbinden. Dadurch haben Sie eine weitere Option potenziellen Kunden zusätzliche Informationen zur Verfügung zu stellen und diese so an sich zu binden.
Gibt es Referenzen von anderen Anbietern?

Ja, wir haben authentische Statements unserer Softwareanbieter zu ihren Erfahrungen bezüglich ihrer Einträge im SoftGuide Softwareführer gesammelt. Das Fazit: Viele unserer Anbieter bestätigen, dass ihr Softwarevertrieb über das Internet dank SoftGuide sehr erfolgreich ist.