Ihre Marktübersicht über Standardsoftware, Business Software und Branchenlösungen

Software > Softwaresuche / Ausschreibungen > Software für das Informationsmanagement (ca. 400 Arbeitsplätze)

Software für das Informationsmanagement (ca. 400 Arbeitsplätze)

Suche / Ausschreibung von: Gemeinnützige Stiftung in der Alten- und KrankenpflegeAusschreibung 14/117: beendet

Wir sind eine gemeinnützige Stiftung in der Alten- und Krankenpflege mit zahlreichen Einrichtungen und rund 2.000 Mitarbeitern und suchen eine Software für das Informationsmanagement.

Zur vereinfachten Nutzung von Informationen und Arbeitshilfen für die Mitarbeiter, suchen wir eine Lösung im Sinne eines optimierten Informationsmanagements. Dazu gehört auch die Einführung eines papierlosen Organisationshandbuchs. Derzeit sind diese Informationen noch an verschiedenen Orten im Intranet abgelegt.

Vier Bereiche sollen abgedeckt werden:

  • Organisationshandbuch (rechtlich und organisationsintern relevante Gesetze, Regeln und Vorschriften)
  • Information (Materialien, Informationen, Arbeitshilfen, Formulare)
  • stiftungsweiter Austausch (Umschlagbörse für Materialien)
  • einrichtungs- bzw. geschäftsstelleninterner Austausch

Eine der Überlegungen für die Lösung ist, dass es zu den Informationen zwei Zugänge geben soll:

1. eine Suchfunktion nach Suchwörtern (Suchmaschine)
2. ein themenbezogenes Inhaltsverzeichnis

Benötigt wird die Software für ca 400 PC-Arbeitsplätze.

Hinweis von SoftGuide:

Die Anforderungen werden unserer Meinung nach durch folgende Bereiche abgedeckt: CMS (Content Management System), DMS (Dokumenten Management) , Wiki (einfache standardisierte Dokumentationssoftware), Forumsoftware und Messaging (Instant Messaging). Es gilt eine Lösung zu finden, die diese Bereiche weitgehend abdeckt. Teilbereiche z.B. Instant Messaging können auch mit einem eigenen System abgedeckt werden.

Der Schwerpunkt zur Beurteilung der Software sollte darin liegen, inwieweit die Aktualität der Daten unterstützt wird. Manuell erstellte Dokumentationen veralten schnell und verlieren an Attraktivität. Daher sollten weitgehend Techniken klassischer Management-Informationssysteme automatisiert auf Daten zugreifen, diese verdichten und benutzergerecht anzeigen (z.B. Lagerbestände, Ressourcenverfügbarkeit, Urlaubsplanung, wichtige Telefonnummern, etc.).

Aufgrund der vom Suchenden gemachten Angaben, kommen aus der Sicht von SoftGuide unter anderen* folgende Softwarelösungen in Frage:

*Aus den erarbeiteten Lösungsvorschlägen sind hier nur die potentiellen Lösungen veröffentlicht, die im Softwareführer eingetragen sind.
Intrexx   Oracle  
Portalsoftware zur Erstellung von Enterprise Social Intranets und Webapplikationen     
Intrexx ist eine innovative Portalsoftware, die einfach erlernbar ist und schnell eingesetzt werden kann. Damit können Prozesse automatisiert, vereinfacht und jederzeit an wechselnde Anforderungen angepasst werden. Daten aus verschiedensten weiteren Softwaresystemen können integriert und konsolidiert werden. Somit erhält jeder Mitarbeiter an jedem Ort, zu jeder Zeit alle gewünschten Informationen. Seine tägliche Arbeit wird erheblich erleichtert, das Unternehmen erhält mehr Flexibilität und einen deutlichen Wettbewerbsvorsprung.
IntranetBOX - Mitarbeiterportale, effizient und komplett "Out of the BOX"    
Die IntranetBOX basiert auf einem der meist eingesetzten Content-Management-Systeme der Welt. "eZ publish" läuft auf 150.000 Installationen im Businessbereich. Mit der Kombination aus CMS und der intuitiven Oberfläche erstellen Sie schneller Mitarbeiterportale "Out of the BOX". Durch einfache Schnittstellen integrieren Sie vorhandene Daten und steuern Ihre Prozesse und Ihre Onlinekommunikation. IntranetBOX ist einfach in der Bedienung und leicht erlernbar, Sie sparen Geld bei der Einführung und im Betrieb und bleiben trotzdem unabhängig in Ihrem Portal und Ihren Prozessen ...
agorum® core - Mein DMS. Open Source Dokumentenmanagement     
agorum® core ist eines der führenden Open Source DMS auf dem deutschsprachigen Markt. Es wird von Unternehmen jeder Branche und Größe ebenso eingesetzt ist wie von Behörden und Institutionen. Grund für den Erfolg ist sein enormer Leistungsumfang bei gleichzeitig außergewöhnlich einfachem Einstieg. Der Kunde bekommt per Download ein fertiges DMS, das er ohne lange Einführungsphase sofort produktiv einsetzen kann. Kernstück ist das einzigartige DMS-Laufwerk, mit dem die Benutzer ohne Einarbeitung weiterarbeiten wie bisher.
WissIntra NG- für die Prozessdokumentation, das Maßnahmen- und das AuditmanagementWissIntra NG- für die Prozessdokumentation, das Maßnahmen- und das Auditmanagement   
WissIntra bietet als integriertes Managementsystem eine attraktive Komplettlösung für die Prozessdokumentation, das Maßnahmen- und das Auditmanagement. Es setzt sich zusammen aus verschiedenen Einzelmodulen, von der Din ISO regelwerkskonformen Darstellung Ihrer Prozesse über das Maßnahmenmanagement, bis hin zur gezielten Vorbereitung von Audits und Zertifizierungen. WissIntra erfüllt alle Anforderungen einer effizienten QM Software. Durch die klare Definition von Unternehmenszielen ...
SharePoint Wissensmanagement - Schnell starten und vollen Nutzen sicher erreichen 
Die Knowledge Management Suite für Microsoft SharePoint erleichtert die Anwendung der neuen Leistungsmerkmale von SharePoint 2010 / 2013 im Bereich Wissensmanagement und Social Networking. Sie macht es so einfach wie möglich, Metadaten zu verwalten, Inhalte zu verschlagworten und Metadaten für Navigation und Suche zu verwenden: Tag Suggester für SharePoint: Beim manuellen Taggen von Listenelementen und Dokumenten werden automatisch Kategorie-Vorschläge angeboten, die auf den im Term Store zentral bereitgestellen Taxonomien und Metadaten, Regeln sowie den Eigenschaften, dem Kontext und den Dokumenten-Inhalten basieren ...
Revisionssichere Archivierung für Microsoft SharePoint  
Die ecspand Services bieten die ideale Erweiterung für Microsoft SharePoint, um Dokumente rechtssicher zu archivieren. Hierdurch entlasten Sie den SharePoint und erfüllen gleichzeitig gesetzliche Anforderungen zur Compliance wie z.B. die der GdPdU. Dokumente, die archiviert werden, wandelt der integrierte "Rendition-Service" in ein normiertes Datenformat wie TIFF oder PDF/A um. Dadurch bleiben Dokumente auch dann noch lesbar, wenn die dazu gehörende Original-Applikation nicht mehr vorhanden ist. Mit den ECM-Services erfüllen Sie die Anforderungen des Gesetzgebers.

Projektstatistik

Anzahl
Recherchierte und befragte Lösungen 14
Selektierte potentiell relevante Lösungen (davon veröffentlicht) 11 (6)
Gesendete E-Mails (Fragen, Rückfragen) und Telefongespräche 36
Erhaltene E-Mails von Anbietern (z.B. mit Antworten auf den Fragenkatalog) 12
Direkte Antworten auf die Ausschreibung 0
Als relevant eingestufte und eingepflegte Antworten 39

Kontakt zum ausschreibenden Unternehmen aufnehmen:

Die Ausschreibung ist bereits beendet.

Fragen zu Ausschreibungen beantworten wir gerne unter Tel. 05363 / 8094-0 oder per E-Mail an info@softguide.de

Counter