Wir sind eine Unternehmensberatung und suchen für ein Schulungsunternehmen (B2B) eine LMS-Lösung (Learning Management System). Die Software soll als Plattform den internationalen Roll-out von eLearning ermöglichen und bei der Verwaltung von Blended Learning (ergänzende Präsenzveranstaltungen) unterstützen.
Die Software sollte folgende Anforderungen bedienen:
Konkret:
- Skalierbarkeit - max. Teilnehmer pro Rollout (Concurrency Limit)
- Sprachverfügbarkeit
- Barrierefreiheit (Screenreader, Farben, Skalierbarkeit/Zoom, Kontraste, Navigation)
- Rollen und Rechte, Orga-Struktur, Delegationsmöglichkeiten
- Profiling (Fragen um Lerner in Gruppen einzuteilen und unterschiedlichen Content bereitzustellen)
- Jahreserklärung "Ich habe das gelesen"
- Teilnehmerverwaltung selbständig (Kunde)
- Selbstregistrierung des Lerners (inkl. Datenschutzerklärung)
- Selbständige Kursauswahl
- Automatisierte Emails vom LMS (inkl. Scheduler, Registrierung, Einschreibung, Reminder, Bestätigung, Eskalationsmails)
- Ad hoc-Emails vom LMS mit Filtermöglichkeit für Verteiler
- Inaktivität administrierbar (Mutterschaftszeit, Elternzeit, längere Krankheit, Sabbatical Leaves)
- Blended Learning Administration (Curriculum, Abhängigkeiten und Voraussetzungen)
- Reporting Dashboard (Lernstandsübersicht) mit Parametern
- Reporting-Funktionalität und welche Exportformate
- Eskalations-Report (Nachverfolgung der säumigen Lerner)
- Revisionssicherheit (Log) / Änderungsprotokoll
Allgemein:
- Content-Integration - SCORM, AICC, xAPI (Tin Can API), etc.
- Single Sign-On (SSO)
- Datenimport selbständig (Kunde)
- Datenexporte
- Schnittstellen - HR und andere (SAP, HR, CRM, Web Conferencing, Social Media)
- iPad- / Tablet-kompatibel, Mobile Learning (Tablet ja - viele Nutzer; Smartphone nein, Bildschirm zu klein)
- Desktoprechner-kompatibel, Desktop Browser v.a. Internet Explorer; andere vernachlässigbar (Firefox, Chrome, Safari)
Customizing:
- Customising Level - LMS-Plattform (Logo, Farben, Willkommensseite, Zertifikat, FAQ Online, Supportangaben)
- Customising Level - Schulungselemente (Infotext, URL, PPT, PDF, Tutorbriefkasten, Testfragen, Umfragen, Foren)
- Customising Level - Zertifikat (Logo, Text, Farben, Schriften, Felder, Layout, Bild, Unterschrift, PDF, HTML, einsprachig, mehrsprachig)
- Templates Anpassungen selbständig möglich
- Reporting anpassbar
Softwareanbieterdienste:
- Anbieter führt Admin-Schulung durch
- Anbieter stellt FAQ zur Verfügung
- Service-Level-Agreement - SLA
- falls SaaS / Cloud, dann Serverstandort in Deutschland, dem BDSG (Bundesdatenschutzgesetz) unterstehend und standardmäßig mit ADV (Auftragsdatenverarbeitung) arbeitend; Rechenzentrum nach ISO 27001 zertifiziert auf Basis IT-Grundschutz
- alternativ Installation auf eigenem Server
Nebst der Verwaltung der Lernenden ist besonders auch das Reporting zu den Trainingsmaßnahmen von besonderer Bedeutung.