Ihre Marktübersicht über Standardsoftware, Business Software und Branchenlösungen

Software > Nachrichten > Lichtblick fürs Klima und den Haushalt vieler Gemeinden:
Softwaresuche:
Rubriken Gesamtübersicht

Lichtblick fürs Klima und den Haushalt vieler Gemeinden:

Straßenbeleuchtung flexibel dimmen

Pressemitteilung vom 10.02.2015 zur Firma sixData GmbH

Prien am Chiemsee, 10.02.2015 - Nachts, wenn alles schläft, brennen viele Straßenlaternen umsonst, was den Gemeinden viel Geld kostet bzw. unnötig Kohlendioxid (CO2) verursacht. Dank der neuen Möglichkeiten der Beleuchtungssteuerung gehört dies bald der Vergangenheit an. Die neue Software der sixData GmbH, luxData.control, unterstützt Sie bei der Umsetzung dieser Vorhaben.

Straßenbeleuchtung

Rund neun Millionen Straßenlaternen beleuchten Deutschlands Straßen und Plätze. Ein Drittel davon sind Quecksilberdampflampen, die ab April 2015 nicht mehr in Umlauf gebracht werden dürfen. Die Zukunft gehört auf den Straßen somit den LED´s, welche einen großen Vorteil mit sich bringen. LED´s können, mit einer entsprechenden Steuerungslösung, stufenlos gedimmt werden. Um dieses Sparpotenzial ausschöpfen zu können, hat die sixData GmbH eine intelligente Steuerungssoftware - Leuchtenherstellerunabhängig - namens luxData.control entwickelt. Mit dieser Software, können Kommunen zentral aus einer Softwareplattform Ihre Beleuchtung steuern.

Das Lichtniveau der Straßenlaternen kann mit luxData.control und entsprechender Hardware zur Beleuchtungssteuerung individuell an den Bedarf angepasst werden. Wenn es morgens hell oder abends dunkel wird, müssen die Straßenlaternen nicht abrupt auf 0 bzw. 100 % Leistung geschalten werden. Diese können dank der neuen Software stufenlos und ohne Stromverlust gedimmt werden. Schon die Umstellung von 10% aller deutschen Leuchten, könnte jährlich ca. 62.000 t CO2 vermeiden, so Armin Mühlberger Geschäftsführer von sixData.

Das besondere an luxData.control ist, dass diese Software herstellerunabhängig funktioniert. Dies bedeutet, egal welche bzw. wie viele verschiedene Leuchtentypen und deren Steuerungslösungen Sie in der Straßenbeleuchtung verwenden, mit luxData.control können Sie diese zentral aus einer Oberfläche steuern. sixData hat die Kommunikationsprotokolle von Router und Controller aller gängigen Leuchtenhersteller aufgegriffen und diese in luxData.control integriert. Dadurch können Sie vom Schreibtisch aus alle Leuchten individuell steuern und haben stets einen Gesamtüberblick.

Ansprechperson:
Herr Armin Mühlberger