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„Projektmanagement“ bleibt teuerster Begriff


Gebotsfrist für stichwortgesteuerte Bannerwerbung im Softwareführer abgelaufen

Wolfsburg, 6. Juli 2010 – In der letzten Juni-Woche ist auf www.softguide.de die Gebotsfrist des so genannten „Keyword-Advertisings“ für das neue Quartal abgelaufen. Das „Keyword-Advertising“ ist eine von SoftGuide entwickelte Buchungs- und Auktionstechnologie für stichwortgesteuerte Bannerwerbung. Mit einem Höchstgebot von 145 Euro pro Monat bleibt das Stichwort „Projektmanagement“ weiterhin das teuerste Keyword, gefolgt von „Zeiterfassung“ und „Lagerverwaltung“. Bei „Keyword-Advertising“ können Werbekunden für einen Mindestpreis von 5 Euro / Monat eine exklusive Einblendung des eigenen Banners im Leaderboard-Format auf der SoftGuide Suchergebnis-Seite buchen. Der Clou: Falls der Wunschbegriff bereits belegt ist, tritt automatisch ein Auktionsverfahren in Kraft. Dabei muß das jeweils aktuelle Gebot um einen kleinen Mindestbetrag überboten werden. Den Zuschlag für das kommende Quartal erhält der jeweils Höchstbietende. Aktuell werden im SoftGuide Softwareführer pro Quartal bereits knapp 500 Stichwörter über diesen Weg vermarktet.

Im Jahr 2008 hat SoftGuide dieses völlig neue Geschäftsmodell zur Vermarktung von Suchbegriffen gestartet. Hintergrund dieses Projekts war die Problematik, dass in den herkömmlichen Vermarktungsmodellen große Engpässe hinsichtlich der Verfügbarkeit von Services entstanden waren. D.h. viele ursprüngliche Vermarktungsformen wie zum Beispiel Toplistung in den Rubriken („Topranking“) oder Standard-Bannerwerbung in den Marktübersichten waren und sind in vielen Bereichen seit vielen Jahren ausgebucht, so dass neue Anbieter kaum eine Chance hatten, alternative Werbeplätze zu buchen.
Durch die Verknüpfung eines Standard-Buchungsmodus mit einem Auktionsverfahren, welches nach Erkenntnissen von SoftGuide in dieser Form bislang einmalig im Onlinemarkt ist, konnten diese Engpässe nun mit „Keyword-Advertising“ zumindest teilweise kompensiert werden.

Zu jedem Quartalsende gibt es nun einen festen Termin für das Gebotsfristende, so dass sich mittlerweile viele Werbekunden – ähnlich wie bei einer eBay-Auktion – bis zur letzten Sekunde gegenseitig überbieten.

Durch eine transparente Echtzeit-Kommunikation haben die Auktionsteilnehmer stets die Information, von welchem Mitbewerber sie gegebenenfalls überboten wurden. Eine Offenheit, die auch eventuelle Preismanipulationen weitgehend ausschließt.

SoftGuide selbst ist mit der Entwicklung seines neuartigen Vermarktungsmodells sehr zufrieden. „Mit Keyword-Advertising haben wir in 2008 ein Experiment gewagt, dass es so im deutschen oder gar weltweiten Onlinemarkt bis dato noch nicht gab“, so Geschäftsführer Uwe Annuß von SoftGuide. „Die  bislang erzielten Ergebnisse mit einer Steigerung der Buchungs- und Gebotsumsätze von Quartal zu Quartal und das immer größer werdende Interesse an dieser Werbeform hat uns aber gezeigt, dass sich die Investition in dieses Projekt auf jeden Fall gelohnt hat. Mittlerweile spüren wir bei unseren Anbietern sogar ein regelrechtes Fieber, wenn es dem Gebotsfristende entgegen geht“.

Eine Vermarktung von „Keyword-Advertising“ auf externen Portalen, bei denen SoftGuide neben der Auktionstechnologie auch seinen über 5.400 Firmen umfassenden Kundenstamm als potentielle Werbekunden einbringen würde, ist bereits angedacht. „Entsprechende Anfragen, insbesondere von IT-Portalen mit mehr als 1 Million Besuchern pro Monat, sind uns natürlich willkommen“, so Annuß augenzwinkernd.

Weitere Informationen:
SoftGuide GmbH & Co. KG – Holger Joachim Am Gänsekamp 10 – D-38446 Wolfsburg
Tel: +49 7841 60 10 07 – Fax: +49 7841 60 12 35 holger.joachim@SoftGuide.dehttps://www.softguide.de

Über SoftGuide
Der SoftGuide Softwareführer und IT-Dienstleister-Guide ist das meistfrequentierte elektronische Verzeichnis für B2B-Software im deutschsprachigen Raum. Bereits für mehr als 5.400 Anbieter ist die Datenbank ein zentrales Marketing-Tool zur Präsentation und zum Vertrieb ihrer Produkte über das Internet. Unter ihnen kleine und mittelständische Unternehmen, aber auch große Hersteller wie Microsoft, SAP oder Oracle. Denn als wirksamer Vertriebskanal bietet SoftGuide mit seiner umfassenden Marktübersicht nicht nur die Möglichkeit zur Positionierung im Wettbewerberumfeld, sondern ist vor allem ein effektives Werkzeug zur Kontakt- und Lead-Generierung. So suchen Millionen Besucher jedes Jahr nach passenden Software-Lösungen, laden Demosoftware herunter oder nehmen Kontakt zu den Anbietern auf (Echtzeit-Statistiken siehe Trafficmonitor).

Darüber hinaus setzen einige der wichtigsten IT- und Fachverlage auf SoftGuide, wie z.B. IDG, Vogel IT-Medien und CMP-WEKA: Durch die Einbindung des Guides in das Service-Angebot ihrer Publikationen wie Computerwoche, CIO, IT-Business und InformationWeek eröffnen sie den Software-Anbietern den Zugang zu einem großen Fachpublikum. Branchen-Lösungen, Programme für betriebliche Anwendungsbereiche und Standardprodukte – in der strukturierten Informationsübersicht sind derzeit fast 13.000 Programmeinträge gelistet.

Bereits 1996 von Uwe Annuß gegründet, war SoftGuide einer der ersten Dienstleister dieser Art, der sein Angebot nicht länger nur auf Datenträgern, sondern auch über das Internet verfügbar machte. Aus dieser ursprünglichen Geschäftsidee konnte sich SoftGuide als der Vertriebskanal für kommerzielle Software etablieren. Seit 2002 betreibt SoftGuide außerdem ein Branchenverzeichnis für Softwareentwickler und Systemhäuser, den SoftGuide IT-Dienstleister-Guide.

Quelle: SoftGuide