Software > SoftGuide-Nachrichten > Software "aus der Wolke" verkauft sich gut

Software "aus der Wolke" verkauft sich gut


Fast 3/4 der Anbieter webbasierter Lösungen mit Vertriebsergebnis zufrieden

Wolfsburg, 19. April 2011. Software-as-a-Service - kurz SaaS - ist mittlerweile für rund ein Drittel der Softwareanbieter als Geschäftsmodell attraktiv. Dies ergab die diesjährige Onlineumfrage des SoftGuide Softwareführers unter seinen über 5.300 Anbietern. Positiv wird von diesen Unternehmen die vertriebliche Entwicklung beurteilt: 74 Prozent zeigen sich damit zufrieden. Dieser Wert hat sich im Vergleich zur ersten Umfrage zu diesem Thema im Jahr 2008 deutlich verbessert. Damals beurteilten nur die Hälfte der Anbieter die Verkaufszahlen positiv.

40 Prozent der von SoftGuide online befragten IT-Firmen planen explizit, keine Lösung auf Basis von SaaS-Technologien anzubieten. Dies zeigt, dass der Markt für "Software aus der Wolke" aus Sicht von einem großen Teil der IT-Anbieter doch nach wie vor skeptisch gesehen wird - vermutlich damit zusammen hängend, dass auch Software-Reseller an der Umfrage teilgenommen haben, die gerade für SaaS-Anwendungen einen Trend hin zur Direktvermarktung durch den Hersteller befürchten und damit langfristig ihr eigenes Geschäft gefährdet sehen.

Dennoch sieht das SoftGuide-Management das Ergebnis als ein klares Signal an die bisher bei diesem Thema zurückhaltend agierenden Unternehmen: „Diejenigen SoftGuide-Anbieter, die sich frühzeitig für die nicht unerhebliche Investition in die Entwicklung webbasierter Anwendungsprogramme entschieden haben, ernten jetzt die Früchte ihrer Arbeit“, so Geschäftsführer Uwe Annuß von SoftGuide.

Das Ergebnis der diesjährigen Befragung zeigt für ihn eine kontinuierlich steigende Akzeptanz für SaaS. Sein Fazit: „Mit einem zunehmenden Angebot für Software aus der Cloud steigt sowohl die Akzeptanz bei IT-Anbietern als auch offensichtlich bei der zahlenden Kundschaft. Softwarehersteller sollten aber dringend an einem fairen Geschäftsmodell für ihre Partner und Software-Reseller arbeiten, damit auch diese im Zukunftsmarkt SaaS erfolgreich bestehen können.“

Der SoftGuide Softwareführer ist die meistfrequentierte, unabhängige Datenbank für B2B-Software im deutschsprachigen Raum. Sie umfasst derzeit über 8.200 Lösungen aus den Bereichen Branchen-Software, Programme für betriebliche Anwendungen und Standardprodukte. Neben "SaaS"-Trends wurden in der aktuellen Umfrage unter anderem auch die Geschäftserwartungen der Anbieter sowie Daten zur Social Media Nutzung der Softwarehäuser und IT-Dienstleister ermittelt. An der bereits seit dem Jahr 2002 einmal jährlich durchgeführten Online-Umfrage nahmen in diesem Jahr im Erhebungszeitraum 15. Februar bis 12. April 2011 insgesamt 101 SoftGuide-Anbieter teil.


SoftGuide Anbieterumfrage 2011: Entwicklung der Zufriedenheit mit den Vertriebsergebnissen beim Thema "SaaS" von 2008 - 2011:

Quelle: SoftGuide