Software > Netzwerksoftware > IT Asset Management (ITAM) > Asset.Desk
Inventarisierung, Asset- und Lifecycle Management, Lizenz- und Vertragsmanagement uvm.

Asset.Desk

Inventarisierung, Asset- und Lifecycle Management, Lizenz- und Vertragsmanagement uvm.
 
 
 
 
 
 
 
 
Demoversion

Allround-Tool für Asset Lifecycle Management, IT-Scanning, Inventarisierung, Lizenzmanagement, Vertragsmanagement uvm.

Asset.Desk

Asset.Desk kann weit mehr sein als ein klassisches Werkzeug für IT Scanning, Inventarisierung und Asset Management. Es vereint technische, organisatorische sowie sicherheitsrelevante und kaufmännische Informationen zu allen Unternehmenswerten in einem System. Dabei ist es modular aufgebaut, um sich an die aktuellen Anforderungen eines Unternehmens anzupassen und sich bei Veränderungen jederzeit leicht erweitern zu lassen.

Die Basis für ein erfolgreiches IT-Asset Management ist die Inventarisierung aller im Unternehmen vorhandenen Hard- und Softwaredaten. Intelligente Scanner lesen die benötigten Daten von den relevanten Plattformen, Betriebssystemen und Active Directories automatisch aus und ordnen diese im System. Sie ergänzen kaufmännische Daten oder z.B. auch Informationen zu Sicherheit, Risiko, Schutzstatus oder DSGVO. Nach Bedarf erfassen Sie alle sonstigen Anlagegüter im System, die Sie mit verwalten möchten. Begleiten Sie Ihre Assets über den kompletten Lifecycle, von Einkauf bis Entsorgung, bilden Sie Lizenzen und Verträge in Asset.Desk ab und schaffen Sie Transparenz bei Bestand und Kosten.

Funktionsbereiche von Asset.Desk: Inventarisierung, Hard- und Software Scan, Lizenzmanagement, Lifecycle Management, Vertragsmanagement, Connectivity / Schnittstellen, Reporting, Dokumentation, mobile Inventur/ RFID, Einkauf und Verkauf.

Inventarisierung

  • IT-Inventarisierung (Hard- und Software)
  • Inventarisierung von virtuellen Umgebungen und Cloud-Umgebungen
  • Inventarisierung von Anlagegütern (darunter Sachwerte des Unternehmens – von Computern, Softwarelizenzen, Smartphones bis zu Autos, Kaffeemaschinen, Tische etc.)
  • Mobile Inventur (mit Barcode oder RFID)
  • Zentrale Inventardatenbank
  • Individuell gestaltbare Übersichtsseiten für alle Objektgruppen
  • Rollenbasierte Benutzerverwaltung
  • Unterschiedliche Baumansichten durch Filter
  • CMDB auf einer offenen, relationalen Datenbank (MS SQL-Server)
  • RDP-Server- / Terminal-Server-fähig
  • Management von Prüfplaketten: Angabe von Prüfterminen, Prüfverfahren (z.B. BGV A3), Prüffristen etc. zu den einzelnen Assets
  • „Foto View“ für den virtuellen Überblick über Gebäude, Räume, Mitarbeiter und Geräte

Lifecycle Management

  • Digitale Begleitung aller Assets (IT-Assets und Anlagegüter)
  • Ab der Beschaffung und Anlage im System bis zur Entsorgung über die Übergabe an den Nutzer, über Umzüge oder Rückgabe (mit Übergabe- und Rückgabebeleg)
  • Hard- und Software- sowie Umzugshistorie: sämtliche Prozesse werden dokumentiert und protokolliert
  • Führt alle Asset-Daten aus kaufmännischer Sicht (Artikel, Verträge), technischer Sicht (Inventarnummern, Asset-Typen) und organisatorischer Sicht (z.B. Nutzer) zusammen
  • Organisatorische Zuordnung der Assets zu Standorten
  • Ermöglicht volle Kontrolle über benötigte, vorhandene und genutzte Assets sowie über Kosten und Compliance

Hard- und Software Scan

  • Hard- und Software Scan: Auslesen von Geräten und Import von Hard- und Softwaredaten
  • Agenten oder agentenlose Inventarisierung
  • Windows-, Linux-, MacOS-Geräte
  • SNMP-Geräte
  • Thin Clients (IGEL)
  • AIX- und Solaris-Server
  • vCenter-Umgebungen
  • Cloud-Umgebungen (Azure Cloud, Google Cloud, Amazon Web Services, Hetzner Cloud)
  • Manuelle IT-Erfassung
  • CMDB

Lizenzmanagement

  • KPMG-zertifiziertes SAM-Tool
  • Software-Compliance: Proaktives Lizenzmanagement (Microsoft SAM Tool/ KPMG zertifiziert) – Gerätegenaue Verwaltung und Kontrolle des Einsatzes sämtlicher Softwarelizenzen (z.B. Office 365 Lizenzpläne)
  • Flexible Metriken
  • Lizenzbilanz mit Durchgriff auf jede Lizenzverwendung
  • Vertragsmanagement für Lizenzen
  • Online-Abruf der wesentlichen, lizenzpflichtigen Katalogprodukte vom zentralen FCS Online Softwarekatalog
  • Minimierung der Softwarekosten durch Nutzungsinformationen (Application Metering)
  • Software-Abos in der Cloud: Office 365 Lizenzpläne, Adobe Creative Cloud Produkte und Google Workspace SKUs

Vertragsmanagement

  • Management von Kauf-, Leasing-, Wartungs-, Support-, Mobilfunk- und Lizenzverträgen sowie viele weitere Vertragsarten
  • Integriertes Rollen- und Berechtigungskonzept
  • Cashflow-Management
  • Wiedervorlagefunktion
  • Kalenderansicht
  • Grafische Auswertung für den Überblick über alle wichtigen Vertragskennzahlen

Reporting

  • Umfangreiches, individuell anpassbares Reporting
    (Reportgenerator zur individuellen Ergänzung der
    Standardberichte)
  • Automatisierter, zeitgesteuerter Versand von Berichten via E-Mail

Schnittstellen / Connectivity

  • Verbindung mit Active Directory
  • Vernetzung mit der FCS Desk Suite
    •  Integration mit HEINZELMANN Service.Desk
    •  Softwareverteilung mit Install.Desk
  •  SCCM-Gateway zur Nutzung von Asset.Desk auf Basis von Scandaten aus MS SCCM
  •  Webschnittstelle zur Anbindung an Drittsysteme (z.B. SAP) auf Basis von REST-Services (OData Gateway)
  • Scan von IT-Ressourcen über das Internet
  • Single Sign-on (SSO)

Dokumentation

  • Visuelle IT-Diagramme
  • Netzwerk- oder Topologiepläne mit Exportfunktion
    nach z.B. Microsoft Visio

Asset.Desk Mobile

  • Mobile+ App:
    Mit der App Asset.Desk Mobile+ stehen Ihnen alle Asset-Informationen jederzeit und überall zur Verfügung. Die App ist für Android, iOS und Windows 10 verfügbar.
  • Asset.Desk Vertrag App:
    Die App FCS Asset.Desk Vertrag stellt die mobile Version zum Asset.Desk Vertragsmanagement-Modul von FCS dar, mit der Sie alle Verträge stets im Auge behalten.

Abkürzungen:
IT: Informationstechnologie
DSGVO: Datenschutzgrundverordnung
RFID: Radio Frequency Identification
CMDB: Configuration Management Database
BGV: Unfallverhütungsvorschrift der Berufsgenossenschaften, die für elektrische Anlagen und Betriebsmittel in einem Unternehmen gilt.
SAM: Smart Asset Manager
KPMG: Klynveld Peat Marwick Goerdeler
FCS: Fair Computer Systems
SAP: Unternehmen SAP SE bzw. Systems, Applications and Products in Data Processing
OData: Open Data Protocol
SSO: Single-Sign-On
App: Application

Zielgruppen:

  • Verwaltung
  • Facility Management
  • EDV
  • IT
  • IT Management
  • Controlling
  • Lizenzmanager
  • IT Leiter
  • Administratoren

Referenzen:

  • ThyssenKrupp Real Estate GmbH
  • DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH
  • Autohaus Wolfsburg
  • ENGIE SA
  • IVECO
  • Brandenburgischer IT-Dienstleister
  • Kreissparkasse Melle
  • Landesklinikum Waldviertel Horn
  • Stadt Ahlen
  • uvm.
Anbieter Kontaktdaten:
Herr Bastian Brand
+49 (0) 911 810 881 0
Links & Downloads:
Informationsmaterial
URL anfordern
Anfordern Online-Vorführung
Termin anfordern
Anwenderbericht
URL anfordern
Software-Exposé
URL anfordern

Funktionen (Auszug):

1D-Barcodes
2D-Barcodes
Änderungsprotokolle
Auftragserstellung
Anwendungsverwaltung
Archivierung
Artikel-Barcodes
Artikelerfassung
Asset-Management
Auflösung von Verträgen
Auswertung
Authentifizierung
Automatische Erkennung (Scanner)
Automatische Geräteerkennung
Barcode, RFID
Barcode-Scanner
Barcode-Skalierung
Barcodedruck
Barcodeerkennung
Barcodegenerierung
Barcodegröße
Barcodehöhe
Barcodes verarbeiten
Barcodes speichern
Baumansichten
Belegerfassung
Benutzer- und Zeitstempel
Benutzermanagement
Berichtsmanagement
Bestands- und Inventurlisten
Bestandsaktualisierung
Bestandslisten
Bestandsverwaltung
Bestellmanagement
Checklisten
Cloud
Compliance Management
Configuration Management
Configuration Management Database (CMDB)
CRM
Dashboards
Data Mapping
Daten-Codierung
Datenbank-Schnittstellen
Datenimport
Datensammlung
Datenspeicherung
Datensynchronisation
Datentransfer
Datenüberprüfung
Datenvisualisierung
Dokumentation
E-Mail-Funktionen
Einzel- und Mantelverträge
Erfassung
Erinnerungs- und Eskalationsfunktionen
Etikettendruck
Export-Formate
Exportfunktionen
Fernwartung
Finanzbuchhaltung
Forecasting
Geräte- und Stammdaten-Gruppierung
Gerätemanagement
Geräteumzüge
Grafiken und Logos
Grafische Visualisierungen
Hardware- und Software-Verwaltung
Hardwareinventarisierung
HelpDesk
Historie
Historienerstellung
Importfunktionen
Inventar-Datenerfassung
Inventar-Historie
Inventaranzeige
Inventaraufkleber
Inventarauswertung
Inventardaten
Inventaretikettendruck
Inventarisierung
Inventarlisten
Inventarveränderungen
Inventur
Inventurfunktionshilfen
Investitionsplanung
IPv6-Unterstützung
Ist-Bestand-Erfassung
Ist-Bestand-Übernahme
IT Infrastructure Library (ITIL)
IT-Asset-Management
IT-Asset-Monitoring
IT-Daten
IT-Diagramme
IT-Dokumentation und IT-Visualisierung
Kategorisierung
kaufmännische Gerätedaten
Komponentenmanagement
Konfigurationsmanagement
Kostenerfassung
Kostenstellen
Kostenübersichten
Kündigungen
Lagerplatzmanagement
LDAP Anbindung
Leasingmanagement
Lifecycle History
Liquiditätsübersicht
Listendruck
Lizenzmanagement
Mandantenfähig
Mandantenverwaltung
Mehrbenutzerfähigkeit
Mengenerfassung
Metadaten
Migrations- und Backupassistent
Mobilscanner
Monitoringfunktionen
Netzwerkanalyse
Netzwerkgeräte
Netzwerkpläne
Nutzung und Verfügbarkeit
Nutzungsrechteverwaltung
Objektverwaltung
Objektgruppen
Organisationsstruktur einbinden
Port-Überwachung
Prognose und Planung
Prüfplaketten
Pulkerfassung
Rechnungsstellung
Registrierung mobiler Systeme
Remote-Zugriff
Ressourcenmanagement
RFID-Etikettendruck
RFID-Tags
Scannen der Assets
Schnittstellen
Software-Assets
Softwarelizenzen
Stammdatenmanagement
Statistiken
Statusüberwachung
Suche
Termin- und Fristüberwachung
Textfelder für Klarschrift
Updates
Versicherungsdaten
Vertragsartendefinition
Vertragscontrolling
Vertragserweiterungen
Vertragsinhaltserfassung
Vertragsmanagement
Vertragspartnerverwaltung
Vertragsvorlagen
Visualisierung
Wake on Lan
Wartungsverträge
Zubehör-Erfassung
Zugangslisten, Abgangslisten
Zugriffskontrollen
Zugriffsmanagement

Preis

ab 6,-
EUR
zzgl. 19% MwSt
einmalig
Bereits ab 6,00 Euro pro Asset

Lernen Sie die Software näher kennen! Fordern Sie einen Videotermin für eine persönliche Präsentation an!

Technische Angaben:

webbasiert:
nein
SaaS, Cloud:
nein
On-Premises (lokale Installation):
ja
multiuser-fähig (netzwerkfähig):
ja
mandantenfähig:
ja
Wartung:
gegen Entgelt
Customizing-Option:
gegen Entgelt möglich
Erstinstallation (Jahr):
2004
Anzahl der Installationen:
> 500
Sitz des Herstellers:
Deutschland
Schulung:
gegen Entgelt
Hotline:
gegen Entgelt
Installationssupport:
gegen Entgelt
Dokumentation:
Handbuch, Online Hilfe, Demoversion, Technische Dokumentation
Dialogsprache(n):
Englisch, Deutsch
Systemvoraussetzungen:
kompatible Betriebssysteme (läuft mit):
Win 11
Win 10
Win 8
Win 7
Win Server
Mainframe basierend
Unix basierend
Linux basierend
Mac OS
Mobile Betriebssysteme (unterstützt):
iOS
Android
Alte kompatible Betriebssysteme:
Win Vista
Win XP
Win Phone / Mobile
Min. Speicherbedarf:
1024 MB RAM, 1 GB Festplatte
Datenträger:
DVD
CD-ROM
Download
Flash-Speicher
Zusätzliche Soft- und Hardwareanforderungen:
Zielclients: mind. MS Windows NT, WMI

Weitere Programme des Herstellers:

HEINZELMANN Service.Desk

Die Software wurde von SoftGuide u.a. für folgende Projekte in Betracht gezogen:

Kommunalunternehmen sucht IT-Assetmanagement

Projekt Nr.: 21/2525
Ausschreibung bis: Beendet

Wir sind ein süddeutsches Kommunalunternehmen (Energieversorger) und suchen ein ... mehr

Behörde sucht Controlling von Soft- und Hardwarekomponenten (Kalkulation)

Projekt Nr.: 20/2404
Ausschreibung bis: Beendet

Wir sind eine Behörde und suchen eine Software für das Controlling von Soft- und ... mehr

Produktions- und Handelsunternehmen sucht Lösung bzw. Dienstleister zur Erstellung eines Software Download Centers

Projekt Nr.: 19/1691
Ausschreibung bis: Beendet

Unser weltweit aufgestelltes Produktions- und Handelsunternehmen für Systeme und Komponenten ... mehr

weitere Ausschreibungen