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Blomesystem® ist DAS Baukastensystem für LIMS - Implementierungen

Blomesystem® - Entwicklungstool für LIMS / CAQ

Blomesystem® ist DAS Baukastensystem für LIMS - Implementierungen

Version:  14.7.1

 
 
 
 
 
 
 
 
Informationsmaterial

Blomesystem® - LIMS Bausteinsystem, LIS und CAQ-Tool

Das Blomesystem® ist ein Entwicklungs-Werkzeug, mit dem auch komplexe kundenspezifische Applikationen, speziell für den LIMS / CAQ-Bereich, aufgebaut werden können.

Blomesystem®  ist für den branchenübergreifenden Einsatz in Bereichen von A wie Abfallwirtschaft bis Z wie Zuckerindustrie konzipiert. Es kann erfolgreich in klassischen Auftrags- und Zentral- oder in Produktionslaboren als LIMS, LIS oder CAQ eingesetzt werden. Der Softwarekern des System unterscheidet sich nicht, die Module und das Datenmodell können variieren. Die Software wird von Stadtwerken in Trinkwasserlaboren, Kommunen für Klärwerke, Pharmazie und Lebensmittelbetrieben verwendet und bietet Möglichkeiten für zahlreiche weitere Einsatzbereiche. Für den jeweiligen Einsatzbereich ist der Laborfokus entsprechend ausgerichtet: chemisch, mikrobiologisch, organoleptisch, rheologisch, etc.

Blomesystem® besteht aus

  • Blomesystem LIMS - Runtime, der eigentlichen Kernsoftware auf dem die Module lauffähig sind
  • Blomesystem LIMS - Reportgenerator, mit dem sogenannte Sichten und Berichte erstellt werden
  • Blomesystem LIMS - Designer, der die Erstellung des Datenmodells und der Masken ermöglicht

Das Blomesystem®  bietet zahlreiche LIMS-Module. Wenn gewünscht und benötigt, kann mit dem Blomesystem®  eine komplett neue Applikation erstellt werden. In der Regel bilden die entsprechenden Standardmodule oder -anwendungen die Grundlage einer neuen Anwendungslösung.

Blomesystem® 

basiert auf einer relationalen Datenbank, die in der Regel Oracle oder SQL-Server umfasst. Die Daten werden in Datenbanktabellen gespeichert und durch Verknüpfungen miteinander verknüpft. Das Datenbankdesign, das diese umfassende Tabellen- und Verknüpfungsstruktur definiert, wird vom Systemadministrator als Grundlage für die Anwendung erstellt.

Durch den Erwerb des Designers erhalten Benutzer die Möglichkeit, eigene Anwendungen zu erstellen, ihr System eigenständig zu warten und an neue Anforderungen anzupassen. Das Entwicklungstool bietet verschiedene Werkzeuge, mit denen das LIMS-Datenbankdesign, Auswertungen, Berichte und Grafiken definiert werden können.

Die Nutzung des Entwicklungstools erfordert eine angemessene Schulung von fünf Tagen sowie eine Einarbeitungszeit von drei bis sechs Monaten. Der Umfang der Einarbeitung hängt weitgehend von den vorhandenen Kenntnissen der Mitarbeiter ab und setzt grundlegende Erfahrungen im Umgang mit Windows-Programmen und Datenbanken voraus. Der Erwerb des Designers ist besonders für Unternehmen interessant, die über entsprechendes Personal verfügen und somit die Ressourcen für die Nutzung des Tools aufbringen können.

Ansonsten empfiehlt sich die Projektlösung durch einen Implementierungspartner. Wir erstellen solche schlüsselfertigen Systeme im Prototyping-Verfahren.

Für die Implementierung sowie für damit zusammenhängende Arbeiten wie z.B. Schnittstellen zu Geräten, ERP-Software wie SAP etc. gilt unsere aktuelle Dienstleistungspreisliste.

Abkürzungen:
LIMS: Laboratory/Library Information Management System
LIS: Labor-Informationssystem
SAP: Unternehmen SAP SE bzw. Systems, Applications and Products in Data Processing

Zielgruppen:

  • Auftrags- und Betriebslaboratorien
  • Trink- und Brauchwasserlaboratorien
  • Umweltlabore
  • Untersuchungsbehörden
  • Produktionsbetriebe mit Messdatenverarbeitung

Referenzen:

  • Amberger Kaolinwerke
  • Amt für Wasserwirtschaft und Straßenbau
  • Landkreis Rotenburg (Wümme)
  • BASF AG Kläranlage Z570
  • Bauer KG Wasserburg
  • Bayer AG
  • Berg. Rheinischer Wasserverband
  • Berkefeld-Filter Anlagenbau GmbH
  • Berliner Wasserbetriebe
  • BFL Bio Fruit Laboratories
  • Bioanalytik ZIEL Weihenstephan
  • Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG Biberach
  • CLF GmbH Friedrichsdorf
  • CLUA Düsseldorf
  • CLUA Mettmann
  • CUA Aachen
  • CUA Bielefeld
  • CUA Dortmund
  • CUA Hamm
  • CUA Mainz
  • CUA Paderborn
  • CUA Trier
  • CUI Leverkusen
  • usw.

Weitere Referenzen auf Anfrage.

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Funktionen (Auszug):

Berichtsmanagement
Datenbank
Datenmodellierung
Datenpflege
Datenschnittstellen
Erfassung Gründe
Excel-Import
Laborinstrumente
Labormanagement
Qualitätssicherung
Schnittstellen
Stammdatenschnittstelle

Preis

auf Anfrage

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Technische Angaben:

webbasiert:
nein
SaaS, Cloud:
nein
On-Premises (lokale Installation):
ja
multiuser-fähig (netzwerkfähig):
ja
mandantenfähig:
ja
Wartung:
gegen Entgelt
Erstinstallation (Jahr):
1999
Anzahl der Installationen:
>1000
Sitz des Anbieters:
Deutschland
Schulung:
gegen Entgelt
Hotline:
gegen Entgelt
Installationssupport:
gegen Entgelt
Dokumentation:
Handbuch, Online Hilfe, Technische Dokumentation
Dialogsprache(n):
Englisch, Deutsch
Systemvoraussetzungen:
kompatible Betriebssysteme (läuft mit):
Win 11
Win 10
Win 8
Win 7
Win Server
Mainframe basierend
Unix basierend
Linux basierend
Mac OS
Mobile Betriebssysteme (unterstützt):
iOS
Android
Alte kompatible Betriebssysteme:
Win Vista
Win XP
Win 9x/ME
Datenträger:
DVD
CD-ROM
Download
Flash-Speicher

Die Software wurde von SoftGuide u.a. für folgende Projekte in Betracht gezogen:

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