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blue.project - Die Agentursoftware

blue.project 4 - Die designorientierte Agenturverwaltung für Einzelkämpfer und Teams   Version:  3.6

Anbieter Kontaktdaten:
Hersteller:
Ansprechpartner
Herr Thomas Hahn
Tel.: 0041 43 541 79 32
Allgemeine Angaben zur Software:
Dialogsprache(n):
Deutsch, Englisch, Französisch, mehrsprachig
Dokumentation:
Demo-Version, Technische Dokumentation
Schulung:
gegen Entgelt
Hotline:
gegen Entgelt
Installationssupport:
gegen Entgelt
Wartung:
gegen Entgelt
Customizing:
gegen Entgelt möglich
Erstinstallation:
2002
Sitz des Herstellers:
Schweiz
Netzwerkfähig:
ja
Mandantenfähig:
nein
Preis:
ab 586,42 EUR (545 EUR zzgl. 7.6% MwSt) pro Arbeitsplatz (Benötigt FileMaker Pro 14 oder neuer)
ab 645,60 CHF (600 CHF zzgl. 7.6% MwSt) pro Arbeitsplatz (Benötigt FileMaker Pro 14 oder neuer)
Kostenlose Downloads und Kontakt:
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Programmbeschreibung:
1. Produktbild blue.project - Die Agentursoftware
Diashow von blue.project - Die Agentursoftware

blue.project ist die Agentursoftware für grosse und kleine Teams und deckt alle Aspekte einer projektorientiert arbeitenden Firma ab. blue.project ist seit vielen Jahren die Agentursoftware und CRM Lösung, wenn Sie eine anpassbare und möglichst gut erweiterbare Software suchen.

blue.project beinhaltet die Bereiche CRM, Projekt- und Jobverwaltung, Zeiterfassung, Faktura, Aufgaben und einen Kalender. blue. ist netzwerkfähig, modular ausbaubar und für langfristig orientierte Unternehmen entwickelt. Die gesamte blue. Lösung wird seit 2001 von einem festen Team von Entwicklern und Designern ständig weiterentwickelt und ist in führenden Designagenturen im Einsatz.

Über optionale PlugIns lässt sich blue.project ausbauen und an Ihre Anforderungen anpassen. Verfügbar sind blue.control für das Controlling, blue.rent als Vermietungslösung, blue.hosting für Hostingunternehmen und blue.mini als schlanke CRM Software ohne die Jobverwaltung.

blue.project ist optional als offene Unlimited Version verfügbar und kann damit von beliebig vielen Mitarbeitern in Ihrem Unternehmen eingesetzt werden. Ebenso können Sie blue.project Unlimited in ihre bestehenden Lösungen integrieren und selbst anpassen.

Das Design aller Drucklayouts können Sie komplett anpassen, inkl. Logos in HighRes Qualität, eigenen Schriften und Druckformaten. Mehrsprachige Drucklayouts sind dabei ebenso möglich wie verschiedene Versionen der Layouts, z.B. für unterschiedliche Abteilungen. Wenn Sie orange Schweizer Einzahlungsscheine (ESR) ausdrucken wollen, so ist blue.project bereits dafür vorbereitet.

Die gesamte blue. Lösung können Sie bei walkingtoweb.com auch kostengünstig hosten. Sie sparen damit zusätzliche Investitionen in notwendige Serverhard- und software, sie müssen keine Server einrichten und administrieren und sie brauchen auch keine Backups zu managen. walkingtoweb.com übernimmt für Sie die Kontrolle der Datenbanken auf Konsistenz, organisiert das mehrfache tägliche Backups und updatet Ihre Datenbanken auf die neuesten Versionen.

Mehr Informationen zum Hosting der blue. Lösungen finden Sie hier: www.walkingtoweb.com.

 

Highlights der Agentursoftware blue.project:

 

  • Modernes und neuentwickelte Interface mit skalierbaren Screens
  • Komplette Abbildung aller Prozesse einer Agentur, inkl. vieler Spezialfälle
  • Integriertes Aufgabensystem nach dem Getting Things Done-Prinzip (GTD)
  • Kalender mit übersichtlicher Wochendarstellung
  • Direkte Übergabe von Terminen an Apple iCal
  • Darstellung von Auswertungen und Vergleichen mit Grafiken
  • In allen Bereichen sind Optionen, Auswahllisten und Funktionen anpassbar
  • Arbeit mit beliebig vielen Leistungen und Produkten
  • Komplette Mehrsprachigkeit von Leistungen, Texten
  • Keine Limitierung in Dateigröße und Datensatzumfang
  • Eigenes Zugriffssystem mit anpassbaren Zugriffsrechten je Menü und je Mitarbeiter
  • Einfache Hinterlegung von Brieflayouts im PDF-Format zur Anpassung an Ihr CI
  • Beliebig viele Drucklayouts hinterlegbar
  • Kompatibel zu Mac OSX 10.9 bis 10.11 und zu Windows 7 bis 10
  • Skalierbarkeit von 5 bis 999 Usern möglich
  • Serverbasierte Scripts zur Automatisierung nutzbar
  • Schnittstellen per ODBC, Excel, MySQL zu anderen Systemen möglich
  • Erweiterbarkeit durch PlugIns, individuelle PlugIn Entwicklung nach Pflichtenheft möglich
  • Geschwindigkeitsoptimiert für Zugriffe auch über entfernte Netzwerke
  • Freifelder in allen Menüs zur Hinterlegung zusätzlicher strukturierter Informationen
  • Hervorhebung von Pflichtfeldern und Hinweise bei Fehleingaben
  • Alle Menüs sind in Deutsch, Englisch und Französisch verfügbar, gemischte Sprachen sind im Team möglich

 

blue.mini und Plugins für blue.

  • Kleinere blue.mini-Version mit Adressen, Zeiterfassung, Aufgaben und dem Menü Post ODER dem Menü Kalender. blue.project und blue.mini können im Netzwerk gemischt werden, z.B. für den Einsatz in großen Teams
  • blue.control mit neuem System zur langfristigen Unternehmensplanung mit Anzeige der Umsatzrentabilität und Gewinnprognosen aus den in blue. erfassten Daten
  • blue.rent als komplettes System für Unternehmen aus dem Vermietungsbereich mit Ein‑ und Ausbuchen, Barcodes, Verfügbarkeitsplanung und direkter Verknüpfung mit blue.project
  • blue.hostig als komplettes System zur Verwaltung von allen Daten aus dem Webhosting inkl. Aufgabentool, Passwortspeicher und Leistungsabrechnung und direkter Verknüpfung mit blue.project

Menü Home

  • Persönliches Startmenü mit Anzeige aktueller Aufgaben, Jobs, Termine und Geburtstage
  • Digitale Freigabe von Fremdrechnungen aus dem Menü Finanzen (Plugin blue.control)
  • Direkte Zeiterfassung zu Jobs
  • Übersicht über alle aktiven Jobs und Projekte
  • Anzeige der erfassten Stunden nach Wochentagen/ Monaten mit Anzeige der Soll- und Istzeit
  • Zugang zu allen selbst erstellten und zugeordneten Dokumenten aus dem Menü Post
  • Integrierter Webbrowser, z.B. für WebMail
  • Persönlicher An- und Abwesenheitskalender, z.B. für Urlaub, Schule und Abwesenheit

Menü Adressen

  • Hinterlegung von beliebig vielen Adressen, Telefonnummern, Webadressen, eMails je Firma und Kontakt
  • Integrierte und erweiterbare Verzeichnisse von Vornamen, Vorwahlen, PLZahlen und BLZahlen
  • Zuordnung zu Partnern oder Tochterfirmen
  • Zuordnung externer Dokumente (auch im Netzwerk) möglich
  • Getrennte Kunden- und Lieferantennummern
  • Individuelle Rabatte und Sonderpreise je Firma und Kontakt
  • Standardwert für die Berechnung der MwSt. je Firma abhängig vom Empfängerland einstellbar
  • Eigene Zahlungsziele, Rabatte und Provisionen je Firma
  • Notizen- und Historyfunktion
  • Direkte Anzeige der Adresse auf GoogleMaps
  • Überblick über alle Postdokumente
  • Umsatzanzeige nach frei wählbaren Zeiträumen
  • Anzeige der offenen Rechnungen sowie der durchschnittlichen Zahlungsdauer
  • Beliebig erweiterbare Stichwortliste
  • Automatisches Hinzufügen/ Entfernen von Stichwörtern für eine Auswahl
  • Import von Bildern bzw. Logos zu jedem Kontakt und zu jeder Firma
  • Persönliche Briefanrede und Grußformel je Firma und Kontakt
  • Frei definierbare Druckadresse
  • Unterschiedliche Formatierungen der Postadresse je Land möglich
  • Druck auf frei definierbaren Etikett-, Listen-, Umschlagformaten
  • Export von Adressen im vCard Format
  • Telefonwahl mit iLink (Mac OSX)
  • Zuordnung zu beliebig vielen Gruppen
  • 10 Freifelder je Menü für die ergänzende Hinterlegung von Daten
  • Integriertes System für Wiedervorlagen je Kontakt oder Firma

Menü Projekte/ Jobs

  • Übergeordnetes Menü Projekte zur Administration und Auswertung mehrerer Jobs
  • Zuordnung zu einem Kunden und zusätzlich zu einem Auftraggeber
  • Jobnummer frei definierbar (z.B. aus Kundenkürzel, Abteilung, Jahr, Monat, Woche, Tag, laufender Nummer)
  • Status je Job individuell einstellbar
  • Anzeige der Jobs eingrenzbar nach Benutzerrechten und Jobstatus
  • Selektive Duplizierung von Jobs
  • Erstellung neuer Jobs mit frei definierbaren Job-Templates
  • Zuordnung von Mitarbeitern zu Teams
  • Hinterlegung von Partnern und Lieferanten
  • Vorkalkulation auf Basis eines frei definierbaren Kataloges von Leistungen und Produkten
  • Direkter grafischer Vergleich der kalkulierten und verbrauchten Kosten/ Zeitkontingente
  • Unterscheidung von abrechenbaren und nicht-abrechenbaren Stunden
  • Anzeige des Verbrauchs und der Kosten je Kategorie
  • Zeitplanung im Job nach Phasen, Aufgaben und Terminen
  • Direkte Anzeige der Phasen aller Jobs in einer übersichtlichen Timeline
  • Zuordnung der Aufgaben und vorkalkulierten Leistungen zu Mitarbeitern im Team
  • Direkte Aufgabenvergabe an das Team aus der Vorkalkulation heraus
  • Zuordnung von Fremdangeboten zur Vorkalkulation
  • Auslastungsanzeige je Mitarbeiter und Wochentag auf Basis der Vorkalkulation und der Aufgaben
  • Prognoseplanung der Einnahmen je Jobs, Integration in das Forecasting von Plugin blue.control
  • Integration von zugewiesenen Fremdrechnungen aus dem Menü Finanzen/ Plugin blue.control
  • Anzeige aller zugeordneten Kassenbuchungen aus dem Menü Finanzen/ Plugin blue.control
  • Direkte Beauftragung externer Firmen und freier Mitarbeiter
  • Anzeige und Auswertung aller erfassten Arbeitszeiten, internen Kosten und Fremdleistungen
  • Übergabe der erfassten oder kalkulierten Leistungen an Angebote und Rechnungen
  • Arbeit mit unterschiedlichen Stunden- und Tagessätzen je Leistung und Kunde
  • Unterscheidung von Eigen- und Fremdleistungen zur besseren Auswertung
  • Überblick über alle dem Job zugeordneten Angebote, Aufträge, Lieferscheine, Rechnungen
  • Nachträgliche Zuordnung von Dokumenten möglich
  • Hinterlegung von technischen Daten, Briefings und allen weiteren relevanten Informationen
  • Integrierte Archivfunktion mit digitaler Hinterlegung der Jobdokumente
  • Historyfunktion mit optionalem Dateispeicher

Menü Post

  • Unterschiedliche Menüs für Briefe, Faxe, Dokumente, Angebote, Aufträge, Lieferscheine, Rechnungen, Mahnungen und Gutschriften
  • Dokumentennummer je Menü und Dokumentenart definierbar (z.B. aus Abteilung, Jahr, Monat, laufender Nummer)
  • Unterschiedliche Dokumentennummern für unterschiedliche interne Abteilungen möglich
  • Zuordnung zu Firmen, Kontakten und Jobs (auch nachträglich möglich)
  • Nutzung beliebig vieler und mehrsprachiger Textbausteine
  • Arbeit mit beliebig vielen Platzhaltern, die automatisch Werte aus den blue. Menüs einfügen
  • Vorauswahl aus einem vordefinierten mehrsprachigen Leistungskatalog
  • Manuelle Eingabe von zusätzlichen Leistungen
  • Kundenspezifische Preise und Rabatte
  • Übernahme von Werten aus Jobs (Vorkalkulation, Eigen- und Fremdkosten)
  • Markierung optionaler Leistungen für umfangreiche Angebote
  • Kennzeichnung als Eigen- oder Fremdleistung je Position
  • Arbeit mit Zwischensummen direkt in der Eingabe
  • Nutzung von Positionen als Textblock ohne Summen oder als Überschrift mit eigener Formatierung
  • Ausgabe auf frei anpassbaren Drucklayouts als Druck oder PDF
  • Direkte Übergabe des PDFs an eMail möglich
  • Voreinstellbare Bezeichnungen für den PDF Dokumentennamen
  • Integrierter Dokumentenspeicher für die Ausdrucke
  • Verschiedene Statuswerte je Angebot definierbar
  • Duplizierung und Umwandlung in ein anderes Dokument
  • Anzeiger aller verknüpften Angebote, Lieferscheine, Rechnungen, etc.
  • Unterschiedliches Adressformat je Empfängerland
  • Freie Auswahl verschiedener Mehrwertsteuersätze je Postdokument
  • Direktes Aufgabenvergabe zu einem Dokument, z.B. für Wiedervorlagen
  • Zuordnung des Abrechnungsmonats und der Kostenstelle je Position
  • Hinterlegung einer Werbeabgabe (Österreich) bzw. KSK Kosten (Deutschland)
  • Übernahme mehrerer Angebote, Aufträge oder Lieferscheine in eine Rechnung
  • Druck roter und oranger ESR Scheine (Schweiz)
  • Zuordnung aller Postdokumente zu internen Abteilungen
  • Optionale Auswahl der Leistungen und Produkte aus einem eigenen PopUp Menü
  • Festlegung eines Standarddrucklayouts je Menü und damit Schnellansicht der Druckansicht
  • Teilzahlungen je Rechnung möglich oder automatischer Import der VESR Zahlungsdaten (Schweiz)
  • Anzeige offener Rechnungen mit integrierter Mahnfunktion
  • Gefilterte Anzeigen nach Dokumentenstatus, Kunde, Monat, Quartal oder Mitarbeiter
  • Übergabe der erfassten Daten an externe Lösungen, z.B. MonkeyBilanz, DATEV, Abacus und weitere

Menü Kalender

  • Kalender mit übersichtlicher Wochendarstellung im 15min Rhythmus
  • Zusätzliche Anzeige von Abwesenheiten und ganztägigen Ereignissen
  • Direkte Übergabe von Terminen an Apple iCal
  • Ereignisse mit An- und Abreisezeit, Wiederholungen und Zuordnung zu verschiedenen Mitarbeitern
  • Privatfunktion je Ereignis und damit nur Anzeige ob verfügbar
  • Hinweis bei Terminüberschneidungen
  • Wochen- und Monatskalender mit allen Terminen, optional gefiltert nach den Mitarbeitern
  • Anzeige der Teamverfügbarkeit aus dem Abwesenheitskalender
  • Teamkalender mit Anzeige der verbrauchten/verfügbaren Urlaubstage


Menü Finanzen – Plugin blue.control

Eigenes erweiterndes Modul für das Finanzcontrolling mit blue.project
  • Anzeige aller offenen Forderungen und Mahnungen
  • Anzeige aller Fremdrechnungen mit direkter Zuordnung zu Jobs
  • Erfassung neuer Fremdrechnungen mit Hinterlegung von PDF Scans oder mehrseitiger Scan der Fremdrechnung über einen per TWAIN angeschlossenen Scanner
  • Zuordnungen zu Kostenstellen und damit Gegenbuchung zu geplanten Kosten
  • Anzeige der digitalen Freigabe von Fremdrechnungen
  • Eingabe von optionalen Provisionswerten je erfasster Leistung
  • Übergabe der Zahlungsanweisungen an BankX oder MacGiro (nur MacOSX)
  • Anpassbarer Export der erfassten Fremdkosten mit beliebig vielen Exportvorlagen
  • Kassenbuch mit laufender Nummer und Eingabe von Ein- und Ausgängen sowie Zuordnung zu Jobs
  • Eingabe der geplanten Kosten je Jahr und Kostenstelle
  • Anzeige der geplanten Kosten von Mitarbeitern sowie externen Aufträgen aus dem Menü Jobs
  • Planung von Investitionen
  • Budgetplanung je Monat auf Basis von Buchungskonten mit direkten Vergleich der Umsätze zu diesen Konten
  • Überblick über alle Prognosen aus den Jobs, Angeboten und Rent-/ Hostingverträgen
  • Ermittlung der Umsatzrentabilität der Firma/ Abteilung auf Basis aller Kennzahlen
  • Berücksichtigung von abweichenden Buchungsjahren
  • Anzeige Gewinnprognosen der folgenden 12 Monate auf Basis aller Kennzahlen
  • Ermittlung des voraussichtlichen Zahlungsdatums von Rechnungen auf Basis der Zahlungsmoral des Kunden
  • Umsatzvergleiche nach Monaten, Leistungskategorien, Leistungen und Kunden
  • Ermittlung des effektiven Gewinns je Monat und Job
  • Anzeige aller Mitarbeiterstunden je Mitarbeiter, Monat und Job, getrennt in abrechenbar/ nicht abrechenbar
  • Export aller Werte als Text mit Tab oder im Excel Format möglich
  • Grafische Darstellung aller Werte als Balken- oder Liniengrafiken

Menü Intern und Voreinstellungen

  • Anpassung aller hinterlegten Datenbanken (BLZ, PLZ, Vornamen, Vorwahlen, Adressformate, Feiertage)
  • Anpassung von Farben, Vorauswahlen, Nummernkreisen, Auswahlwerten
  • Hinterlegung von Drucklayouts im PDF Format, Erstellung neuer Drucklayouts
  • Einstellung von Abteilungen für getrennte Nummernkreise in den Menüs Jobs und Post
  • Definition von festen, freien und externen Mitarbeitern mit Hinterlegung individueller Zugriffsrechte und Kennzahlen
  • Freie Hinterlegung der Kennzahlen je Mitarbeiter für die Kosten- und Gewinnermittlung
  • Eigene Menüs für Leistungen, Produkte und Sonderkonditionen
  • Textbausteine mit Platzhaltern und mehrsprachigen Texten
  • Fast alle Bereiche von blue. lassen sich in den Voreinstellungen anpassen

Verbesserungen und Ihre Wünsche pflegen wir laufend in blue. ein. 

Testen Sie blue. einfach und kostenlos im 30 Tage Test. Laden Sie sich unsere kostenlose Demoversion oder lassen Sie sich blue. von uns live präsentieren.

Zielgruppen:
  • Werbeagenturen
  • Designagenturen
  • PR Agenturen
  • Fotostudios
  • Fotografen
  • Designer
  • projektorientiert arbeitende Teams
Weitere Programme des Herstellers:
1. Produktbild blue.project - Die Agentursoftware

blue.project _ Jobs _ Budgetplan

2. Produktbild blue.project - Die Agentursoftware

blue.project _ Übersicht für den aktuellen Tag

3. Produktbild blue.project - Die Agentursoftware

blue.project _ Angebot mit optionalen Positionen

Systemvoraussetzungen:
Online - basierend:
ASP / SaaS (webbasierte Lösung)
Windows - basierend:
Win 10
Win 8
Win 7
Win Vista
Win XP
Win 9x/ME
Win Server
Unix - basierend:
Unix
Linux
SCO
AIX
HP-UX
Reliant
Sinix
Irix
Solaris
Tru64
OpenBSD
Mobile - basierend:
iOS
Android
Symbian
Blackberry
Win Phone / Mobile
Andere Betriebssysteme - basierend:
MAC OS
DOS
OS/2
Netware
Speicherbedarf
DVD
CD-ROM
Download
Flash-Speicher
Zusätzliche Soft- und Hardwareanforderungen
blue. basiert auf der preisgekrönten Datenbank FileMaker Pro in Version 14 und kann damit unter MacOSX, Windows sowie mit iPads mit allen aktuellen Betriebssystemen (auch gemischt) eingesetzt werden. Wir empfehlen Mac OSX basierte Systeme.

Das Produkt ist im Fachhandel erhältlich.


Referenzen:
  • simple (Köln)
  • WGB (Zürich)
  • Teleclub / Cinetrade (Zürich)
  • mediasign (Uster)
  • Oliver Giel (Bamberg)
  • ScanderbegSauer (Zürich)
  • Tweaklab (Basel)
  • Querfeld1 (Winterthur)
  • Hödl Werbeagentur (Wien)
  • Shack (Berlin)
  • fresh interactive (Uster)
  • kameramann.ch (Zürich)
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