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HQ Simplified Business

HQ Simplified Business erleichtert Ihre Arbeit und senkt dabei Ihre Kosten spürbar.   Version:  1.4

Anbieter Kontaktdaten:
Hersteller:
Ansprechpartner
Herr Matthias Heußner
Tel.: +49 40 882 1533 0
Allgemeine Angaben zur Software:
Dialogsprache(n):
Deutsch, Englisch
Dokumentation:
Benutzerhandbuch, Online-Hilfe, Demo-Version, Technische Dokumentation
Schulung:
im Preis enthalten
Hotline:
im Preis enthalten
Installationssupport:
im Preis enthalten
Wartung:
im Preis enthalten
Customizing:
im Preis enthalten
Erstinstallation:
2011
Anzahl der Installationen:
200
Sitz des Herstellers:
Deutschland
Netzwerkfähig:
ja
Mandantenfähig:
ja
Preis:
Kostenlose Downloads und Kontakt:
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Programmbeschreibung:
1. Produktbild HQ Simplified Business
Diashow von HQ Simplified Business

Die HQLabs GmbH entwickelt modernste Software zur Unterstützung von Geschäftsprozessen, z.B. im Bereich Projektmanagement, Auftragsabwicklung, Ressourcenplanung und Customer-Relationship- Management. Die Lösungen des Hamburger Unternehmens sind geprägt durch hohe Sicherheit, intuitive Funktionalität und weitreichende Individualisierbarkeit. Mit etablierten Web-Standards schafft HQLabs plattformunabhängige Systeme, die die Produktivität ihrer Nutzer maßgeblich steigern. Durch persönliche Beratung unterstützt das Team aus erfahrenen Projektmanagern Kunden bei der erfolgreichen Etablierung von IT-gestützten Geschäftsprozessen.

Das Besondere an der Software ist die Berechnung nach tatsächlich genutzten Modulen. So bezahlt jeder Kunde nur die Funktionen, die ihre Anwender auch tatsächlich nutzen. Individualisierung findet bei uns also auch beim Pricing statt. Bereits ab 100,- € pro Monat können einzelne Funktionsmodule wie z.B. Projektmanagement oder CRM/Kundenmanagement von 10 Personen genutzt werden. 

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.hqlabs.de/Preise

Aktuell haben mehr als 125 Kunden mit über 2.000 Nutzer unser System im Einsatz. Die HQLabs Mannschaft besteht aus 25 Personen in IT, Projektmanagement, Marketing und Vertrieb.

HQ Simplified Business ist ein prozessorientiertes Multi-Projektmanagement-, Auftragsverwaltungs- und Customer-Relationship-Management-System, das die umfassende Planung, detaillierte Steuerung und zuverlässige Verwaltung von Projekten und Aufträgen ermöglicht. Systematische Erweiterungen beispielsweise um Exchange Integration und Ressourcenplanung schaffen eine hohe Benutzerfreundlichkeit über alle Anwendungen hinweg.

Durch neueste Web-Technologien und höchste Sicherheitsstandards bietet die Software ständigen Zugriff auf alle relevanten Projektdaten. Die nahtlose Integration in sämtliche Betriebssysteme macht HQ Simplified Business zu einem unkomplizierten, aber leistungsstarken Unterstützer produktiver Geschäftsprozesse. Mittelständische Unternehmen mit zehn bis tausend Mitarbeiter vertrauen auf die Leistungsfähigkeit von HQ Simplified Business.

Zielgruppen:

HQ Simplified Business eignet sich besonders für kleine und mittelständische Unternehmen oder Konzernabteilungen mit einem definierten Projekt- oder Auftragsprozess wie z.B. produzierender Mittelstand, Agenturen, Unternehmensberatungen, Konzernabteilungen und öffentliche Einrichtungen.

Was ist die Firmenphilosophie der HQLabs GmbH?

Wir glauben daran, dass Business-Software einfach sein kann. In der Business-Software stehen wir vor einer Revolution. In wenigen Jahren wird installierte Software insgesamt der Vergangenheit angehören – wie wir es im CRM schon heute erleben. Gleichzeitig sind professionelle Softwarenutzer nicht mehr bereit mit Anwendungen zu arbeiten, die veraltet, überfüllt, unansehnlich und unnötig kompliziert sind. Wir sind aus unserem privaten Alltag modernere und einfachere Bedienung gewohnt. Dieses Erlebnis übertragen wir bei HQLabs auf die Geschäftswelt.

Was sind die Geschäftsfelder und Kernkompetenzen Ihres Unternehmens?

HQLabs deckt den gesamten Auftragsprozess einer modernen Projektorganisation ab. Vom CRM mit Angebotskalkulation zur Ressourcenplanung, Zeiterfassung und schließlich zur Rechnungstellung. Unsere besondere Stärke liegt in der nahtlosen Integration mehrerer dieser Prozessschritte. Viele unserer Kunden fangen mit nur einem Bereich an (z.B. CRM oder Projektmanagement) und ergänzen ihr System dann schrittweise weiter – je nach aktuellem Bedarf.

Welche Vorteile ergeben sich für Ihre Kunden durch den Einsatz der vollständig webbasierten Lösung “HQ Simplified Business”?

Unsere Kunden haben keinen Flickenteppich aus unterschiedlichen Apps, Tools und Tabellen mehr, um ihre Aufträge, Jobs und Projekte zu organisieren. Jeder einzelne Mitarbeiter im Team arbeitet für seinen eigenen Teil des Prozesses im HQ – und findet alle dafür notwendigen Werkzeuge.

Wo liegen die Daten und wie wird der Datenschutz sichergestellt?

Wir betreiben eine sehr hoch verfügbare Serverstruktur in deutschen Rechenzentren. Dazu gehören mehrfach redundante, räumlich getrennte Backups, ebenfalls redundante und damit ausfallsichere Server und wir bieten eine Ver- und Entschlüsselung der Datenbanken bei jedem Zugriff an. Damit kommen unsere Kunden in den Genuss einer IT-Struktur, insbesondere in Sachen Datenschutz, die ohne einen professionellen Dienstleister wie HQLabs in der Regel gar nicht finanzierbar wäre.

Können andere gängige betriebswirtschaftliche Standardanwendungen (Buchhaltung, Rechnungswesen, Fakturierung, Kundendaten, ...) über Schnittstellen unterstützt werden?

Selbstverständlich. Während die Fakturierung in der Regel das „Ende“ des Auftragsprozesses im HQ darstellt, übergeben wir sämtliche relevanten Informationen an die Finanzbuchhaltung in den dafür gängigen Formaten. Der Standard ist in der Regel das DATEV-Format – z.B. gehört auch die Hamburger Software als einer der größten Anbieter von FiBu-Lösungen zu unseren direkten Partnern. Neben diesen kaufmännischen Anwendungen integrieren wir auch andere organisierende Systeme wie z.B. JIRA im Ticketing, um vorhandene Strukturen so gut wie möglich nutzen zu können.

Wie wichtig sind mobile Technologien bei der derzeitigen bzw. zukünftigen Softwareentwicklung für Ihre Softwaresysteme?

Die Unabhängigkeit von einzelnen Arbeitsplätzen ist in moderner Software ja kaum noch weg zu denken. Das gesamte HQ Simplified Business ist als HTML5-basierte Oberfläche auf jedem web-fähigen Gerät nutzbar. Natürlich wird das Thema „Apps“ immer wichtiger – gerade im Projektgeschäft. Wir werden daher in allen relevanten Bereichen Apps z.B. für die Zeit- und Stundenerfassung, einfache ToDo-Listen, Kontakthistorien und Spesenerfassung anbieten. Bereits heute arbeitet ein signifikanter Teil unserer Nutzer auf ihren Tablets mit dem HQ.

Welche Erfahrungen haben Sie mit dem Einsatz von individualisierten Lösungen, bezüglich der Anpassung an dynamische betriebliche Anforderungen und Wachstumsprozesse?

„Individualisierung“ ist im Umfeld der Business-Software ein zweischneidiges Schwert. Viele Unternehmen glauben noch immer, dass eigens auf ihre Bedürfnisse hin entwickelte oder durch Entwicklung angepasste Software eine gute Lösung sei. Dabei ist – vor allem den Softwareanbietern - längst klar, dass eigens entwickelte Software mittelfristig in allen Bereichen die schlechteste Lösung darstellt: Anforderungen ändern sich und einmal fest entwickelte Software kann sich nicht anpassen. Technologien entwickeln sich und einmal beauftragte Software veraltet rasend schnell. Stattdessen liegt die Zukunft in einfach und weitgehend konfigurierbaren Standardlösungen. Durch einen Konfigurations-Wizard wie bei HQLabs kann man selbst ungewöhnliche Geschäftsprozesse problemlos in der Software abbilden und sich so ein absolut individuelles System zusammenstellen – bis hin zur Wortwahl in der Software. Gleichzeitig sorgen wir mit häufigen Releases dafür, dass die Anwendung auf dem neuesten Stand der Technik bleibt und ständig weiter verbessert wird.

Welcher Support ist für die User der Software Ihrer Meinung nach zweckmäßig und welche Support-Möglichkeiten bieten Sie Ihren Kunden?

Natürlich sind wir es heutzutage gewohnt, uns über online-Ressourcen schnell selber helfen zu können. Wir bauen daher die integrierte Systemdokumentation ständig weiter aus. Jedem unserer Kunden steht es darüber hinaus frei, aus dem System Tickets zu möglichen Fehlern oder Fragen zu eröffnen. Wir haben das Ziel, sämtliche Anfragen innerhalb von 24h zu beantworten. Letztlich ist es aber, gerade im Bereich der Business-Software, ungemein wichtig, mit einem persönlichen Ansprechpartner auch mal eine kompliziertere Rückfrage, z.B. zur eigenen Systemkonfiguration, besprechen zu können. Daher bieten wir einen direkten und unkomplizierten Telefonsupport, über den man nicht nur schnelle Rückfragen, sondern auch Gespräche mit den persönlich bekannten Projektmanagern führen kann.

Wie beurteilen Sie die zukünftige Entwicklung von Softwarelösungen im Bereich Projektmanagement?

Gerade der fokussierte Bereich des Projektmanagements ist softwareseitig eigentlich gesättigt. Es gibt eine Unzahl reiner PM-Lösungen auf dem Markt, die meisten davon sind bereits heute derart mit Funktionalität überladen, dass der Otto-Normal-Nutzer völlig überfordert ist. Wir werden in Zukunft wieder einfachere Werkzeuge brauchen, die der Tatsache gerecht werden, dass nur ein kleiner Bruchteil des Projektgeschäfts von ausgebildeten Projektmanagern bearbeitet wird. Statt Spezialfunktionalität brauchen wir eine einfache Integration in den Geschäftsprozess und statt Komplexität brauchen wir Übersichtlichkeit. Dass gerade in der von räumlich getrennter Zusammenarbeit geprägten Projektarbeit ausschließlich web- und SaaS-basierte Anwendungen überleben werden, ist aus unserer Sicht ein Fakt.

Können Sie uns schon einen Ausblick für zukünftige Funktionen und Erweiterungen geben?

Bei HQLabs arbeiten wir unter Hochdruck daran, den hier geschilderten Trends Rechnung zu tragen. Natürlich gehören auch viele detaillierte Features und Funktionen wie z.B. Reisekosten auf unsere Roadmap – aber das ist gar nicht das wichtigste. Vielmehr fokussieren wir uns auf das Gesamtergebnis bei der Arbeit mit HQ Simplified Business. Das bedeutet konkret: Wir verbessern die Performance der Anwendung für schnelleres Arbeiten bei schlechter Internetverbindung (z.B. unterwegs) und vereinfachen die Konfiguration der Anwendung konsequent. In den nächsten 12 Monaten wird der Moment kommen, an dem unsere Kunden eine Anwendung für mindestens 50 Nutzer im Unternehmen ohne externe Unterstützung auf ihren Geschäftsprozess anpassen können. Diese Freiheit und Unabhängigkeit entspricht nicht nur dem Zeitgeist der Softwareentwicklung, sondern reduziert die Einführungskosten auf einen Bruchteil dessen, was heute noch notwendig ist.

Systemvoraussetzungen:
Online - basierend:
ASP / SaaS (webbasierte Lösung)
Windows - basierend:
Win 10
Win 8
Win 7
Win Vista
Win XP
Win 9x/ME
Win Server
Unix - basierend:
Unix
Linux
SCO
AIX
HP-UX
Reliant
Sinix
Irix
Solaris
Tru64
OpenBSD
Mobile - basierend:
iOS
Android
Symbian
Blackberry
Win Phone / Mobile
Andere Betriebssysteme - basierend:
MAC OS
DOS
OS/2
Netware
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