Software > Verwaltung > Knowledge Management, Wissensmanagement

Software für Wissensmanagement, Knowledge Management - aktuelle Marktübersicht

Wissensmanagement oder auch Knowledge Management umfasst die Aufgaben zur Verwaltung von Wissen bzw. der Verwaltung von unstrukturierten Daten wie beispielsweise Texte, Bücher, Zeitungsartikel, Studienarbeiten oder Anleitungen. Dabei werden Ordnungsschemata, Metadaten, Regeln und Eigenschaften, Kontext der Dokumenten-Inhalte benutzt, um auf das Wissen zuzugreifen. Ziel ist es, den Mitarbeitern vorhandene Informationen als Gesamtwissen des Unternehmens zur Verfügung zu stellen. Oft kommen dabei auch Methoden der Künstlichen Intelligenz zum Einsatz.

Neben Wissensmanagement Software finden Sie hier auch Software für das Innovationsmanagement, Informationsmanagement, DMS, Mind-Mapping, Archivierungslösungen, Prozessdokumentation, Ideenmanagement oder Beschwerde-Management.

Suchen Sie ein passendes Knowledge- oder Wissensmanagement System?
zeige 1 bis 20 (von insgesamt 49 Einträgen)
WissIntra - Qualitäts-, Risiko- und Wissensmanagement Software
WissIntra - für Ihre Prozessdokumentation, Ihr Maßnahmen-, Risiko- und Auditmanagement
WissIntra - für Ihre Prozessdokumentation, Ihr Maßnahmen-, Risiko- und Auditmanagement WissIntra NG ist eine Qualitäts-, Risiko- und Wissensmanagement Software, die ein modernes Baukastensystem bietet. Planen Sie Audits, setzen Sie Maßnahmen regelkonform um, schätzen Sie Risiken ab und verwalten Sie perfekt Dokumente und das damit verbundene Wissen. Die Software bietet einfache und intuitive Bedienoberflächen, eine hohe Datensicherheit sowie eine Vielzahl an integrierten Funktionen.
TeimData
Wissensdatenbank & Fehlerdatenbank "Simply one Tool"
Wissensdatenbank & Fehlerdatenbank Simply one Tool Mit TeimData, die Wissenmanagement Lösung, unterstützt Ihr Unternehmen, jegliches Wissen über die Organisation digital und zentral zu archivieren. Es ist der ganzheitliche Ansatz Ihr Fachwissen, Methodenwissen, Beziehungswissen, Organisationswissen, Wissen aus Projekten und Wissen über Mängel und deren Abhilfe langfristig und unabhängig verfügbar zu halten. Mit der Wissensdatenbank gelingt der Erhalt und die Dokumentation des vorhandenen Wissens Ihrer Mitarbeiter und Ihrer Spezialisten.
Patent-Informations-System "infoPatent" mit Semantik-Recherche
Globale Schutzrechte im Volltext recherchieren, analysieren, klassifizieren und verteilen
Das "infoPatent"-System ist ein webbasiertes Patent-Informations-System, das die Recherche, Analyse und Verwaltung von Patenten unterstützt. Es bietet eine integrierte semantische Suche, die es ermöglicht, relevante Ergebnisse schneller und genauer zu finden.
Drupal Wiki
Drupal Wiki - Das Wissensmanagement-System
Drupal Wiki - Das Wissensmanagement-System Drupal Wiki überzeugt durch die leichte Bedienung und die einfache Art der Wissensspeicherung. KMUs aber auch große Unternehmen und öffentliche Institutionen können mit Drupal Wiki das explizite Wissen der Mitarbeiter schnell und einfach sammeln, speichern und verwalten. Mitarbeiter können global von überall und jederzeit auf relevante Daten zugreifen - Standortvernetzung leicht gemacht mit Drupal Wiki! Alle Nutzer finden sich durch die benutzerfreundliche Bedienoberfläche stets schnell zurecht.
Gefährdungsbeurteilung Brandschutz plus
Erstellen Sie Gefährdungsbeurteilungen nach TRGS 800 und gemäß ASR A2.2
Erstellen Sie Gefährdungsbeurteilungen nach TRGS 800 und gemäß ASR A2.2 Erstellen Sie die Gefährdungsbeurteilung Brandschutz gemäß ASR A2.2 für jeden Ihrer Betriebsbereiche. Bei der Gefährdungsbeurteilung nach TRGS 800 erfassen Sie sämtliche Gefährdungen im Zuge von Tätigkeiten mit Gefahrstoffen. Die Software untersützt Sie perfekt dabei.
OfficeWare Projekt (Bauwesen)
Projekt- und Dokumenten-Management für Ingenieurbüros (Bauwesen) und für Architekturbüros
Projekt- und Dokumenten-Management für Ingenieurbüros (Bauwesen) und für Architekturbüros OfficeWare Easy Project unterstützt mit künstlicher Intelligenz das leichte und intelligente Ablegen und Finden von Informationen. Auch alle E-Mails werden wie Dokumente behandelt und automatisiert den jeweiligen Projekten zugeordnet. Die patentierte demonic-Technologie hat alle Ihre Datenbestände, sogar manuell abgelegte, im Griff. Abhängig von der Aufgabe, die der einzelne Nutzer erledigt, stellt sich die Bedienoberfläche und somit insgesamt die Bedienung von Easy Project entsprechend ein.
quinsee Enterprise Search - Suche nach Dokumenten im Unternehmen
Suchmaschine für das interne Unternehmensnetzwerk
Das Programm quinsee Enterprise Search ist eine Suchmaschine, die speziell für die Suche nach Dokumenten im Unternehmen entwickelt wurde. Die Software durchsucht sämtliche Unternehmensdatenbanken und -dateien nach den gewünschten Dokumenten und stellt diese anschließend geordnet und übersichtlich dar. So können Sie schnell und einfach die gesuchten Dokumente finden und bearbeiten.
FindWord - Desktop Suchmaschine
FindWord - die Desktop-Suchmaschine mit garantierten Treffern
FindWord ist eine leistungsfähige Software, die kürzester Zeit über ein passendes Suchwort oder eine Kategorie die gewünschten Dateien oder Informationen im Netzwerk findet. Die Software stellt Ihnen entsprechend des Rechtemanagements das gesamte Wissen Ihrer Firma zur Verfügung.
KiTrainer
der Spezialist für elektronische Unterweisungen
der Spezialist für elektronische Unterweisungen KiTrainer ist ein professioneller Unterweisungsmanager sowie eine Komplettlösung für das Lernmanagement. Die Software bildet komfortabel die Organisation, Durchführung und Überwachung von Unterweisungen ab und sorgt zudem für die rechtssichere Dokumentation.
Unterweisungs-Manager
Unterweisungen effizient gestalten mit der Online-Plattform für webbasiertes E-Learning!
Unterweisungen effizient gestalten mit der Online-Plattform für webbasiertes E-Learning! Die Online-Plattform Unterweisungs-Manager unterstützt Sie bei der Durchführung zertifizierter E-Learnings – für einzelne Mitarbeiter, ganze Abteilungen und Standorte. Die Cloud-Plattform bieteet eine Kombination aus individueller Unterweisung (Präsenzschulung), E-Learning und Blended Learning. Alles kann einfach und effizient über das System organisiert und dokumentiert werden. Die Mitarbeiter werden automatisch durch den optionalen E-Mail-Service darüber informiert, dass sie für Unterweisungen eingeteilt sind.
Sherlock
Knowledge Management / Wissensmanagement mit Sherlock!
Knowledge Management / Wissensmanagement mit Sherlock! Sherlock ist Ihre go-to Software zum Thema Wissensmanagement. Mit Sherlock gelingt es Ihnen, Wissen aus Informationen zu bündeln und zugänglich zu machen. Die Informationsplattform hilft Ihnen dabei, Wissen zu strukturieren, zu skalieren & zu kommunizieren. Datensilos werden dabei nachhaltig aufgebrochen, Datenquellen angebunden und sichtbar gemacht. Sherlock ist dabei eine Saas-Lösung, maximal flexibel und intuitiv bedienbar! Noch nicht überzeugt? Dann kontaktieren Sie uns!...
gutwin - Rechtsmanagement System
gutwin Software Rechtsmanagement - Delegation, Kontrolle & Management der Rechtspflichten
Planen, organisieren und dokumentieren Sie mit dem gutwin - Rechtsmanagement System. Jedes Unternehmen hat die Betreiberpflichten zu bestimmen, die sich aus den relevanten Rechtsvorschriften des Umwelt-, Energie- und Arbeitsschutzes ergeben. Mit dem gutwin Fragesystem bestimmen Sie einfach und systematisch, welche der bereitgestellten Betreiberpflichten Ihr Unternehmen tatsächlich einzuhalten hat.
Doxis Intelligent Content Automation
wissensbasierte Zusammenarbeit mit der Doxis4 iECM-Suite
wissensbasierte Zusammenarbeit mit der Doxis4 iECM-Suite Unterstützen Sie die wissensbasierte Zusammenarbeit in Ihrem Unternehmen. Verknüpfen Sie Informationen und Daten mit Aufgaben und Vorgängen, To-do-Listen usw. Je gesicherter Sie Informationen zusammenführen können und diese allen Mitarbeitern zur Verfügung stehen, desto transparenter, nachvollziehbarer und gewinnbringender werden Ihre Geschäftsprozesse. Flexibilität und eine fallbasierte Vorgehensweise sind entscheidende Faktoren für die Akzeptanz eines Knowledge Management Systems. Doxis4 dokumentiert alle Aktivitäten, Kenntnisnahmen und Informationszugriffe.
Jira Service Desk
Anlaufstelle für Service-Anfragen (Service Desk)
Das Jira Service Desk hilft Ihnen, externe und interne Anfragen an einem Ort zu bündeln. Jira Service Desk lässt sich ohne aufwendige Programmierung einrichten und konfigurieren. Entwicklungs-, Operations- und Supportteams nutzen eine gemeinsame Plattform. Dadurch werden Serviceanfragen schneller bearbeitet und Änderungs- und Releasezyklen werden verkürzt. Mit Service Desk können Sie wiederkehrende Anfragen einfach automatisieren und mit der eingebauten Mail-zu-Ticket-Funktion können auch Anfragen per E-Mail einfach ins Service Desk überführt werden.
ELIZA
Schweizer Cloud Lösung für IKS, Qualitätsmanagement und Prozessdokumentation.
Schweizer Cloud Lösung für IKS, Qualitätsmanagement und Prozessdokumentation. ELIZA ist ein intuitiv zu bedienendes Tool für ein effizientes Qualitätsmanagement. Ihnen steht u.a. eine Dokumentenbibliothek mit Versionskontrolle und Freigabeprozess zur Verfügung. ELIZA QM ist ISO 9001-konform und unterstützt nicht nur alle Bereiche des Qualitätsmanagement, sondern kann auch nahtlos in andere Managementsysteme integriert werden.
contractmanager²
Vertragsverwaltung und Vertragscontrolling für Lieferanten-und Kundenverträge
Vertragsverwaltung und Vertragscontrolling für Lieferanten-und Kundenverträge Die contractmanager² ist eine Software zur Verwaltung und Kontrolle von Lieferanten- und Kundenverträgen. Die Software bietet einen zentralen Ort für die Verwaltung aller Ihrer Verträge und eine Vielzahl an Werkzeugen, um sicherzustellen, dass Ihre Verträge richtig ausgeführt werden.
CONNEXUS
Flexibles Informations Management und Cross Media Publishing mit CONNEXUS.
CONNEXUS basiert auf einem objektorientierten und innovativen Konzept, das den Aufbau umfassender Product Information Management und Cross Media Publishing Systeme auf einfache und strukturierte Weise erlaubt. Auf einer modernen Anwenderoberfläche können die Benutzer Funktionalitäten zum Dokumentenmanagement, elektronischen Datenaustausch, Produktklassifizierung, Benutzerverwaltung, Adobe InDesign sowie Anbindungen an Bilddatenbanken u. v. m. nutzen. Wählen Sie bedarfsgerecht die CONNEXUS-Version, die zu Ihnen passt!...
anaptis Status Lights
Schneller, leichter und intuitiver Arbeiten mit der Ampel für Belege für MS Dynamics 365
Das anaptis Status Lights ist ein Add-on für den Belegstatus für Microsoft Dynamics 365 Business Central. Wie bei einer Verkehrsampel werden drei Statusmöglichkeiten für Belege unterschieden: Rot für einen Beleg, der noch offen ist, Gelb für Belege mit austehender Genehmigung und Grün für genehmigte Belege. Das Add-On basiert auf der Annahme, dass unser Sehsinn die dominanteste Rolle bei der Informationssuche spielt und Informationen sehr schnell auffassen kann.
rexx HR - 360°-Feedback
360°-Feedback Software für ein effektives Talent Management
360°-Feedback Software für ein effektives Talent Management rexx HR ist eine 360°-Feedback-Software, die effektives Talentmanagement ermöglicht. Durch die Sammlung und Analyse von Feedback in Echtzeit können Unternehmen ihre Mitarbeiter besser verstehen und entwickeln. rexx HR hilft Unternehmen dabei, ihr volles Potenzial auszuschöpfen und ihre Ziele zu erreichen.
zeige 1 bis 20 (von insgesamt 49 Einträgen)
123
  •  

Sie suchen die passende Software? Vertrauen Sie SoftGuide!

Unsere Experten finden die perfekte Lösung für Sie - unabhängig und auf dem neuesten Stand der Softwaretrends.

Suche in ähnlichen Rubriken:

Zeige alle 353 Software Rubriken

Software-Tipps:

Klären Sie, ob eine Mailintegration in z.B. Outlook, Tobit David und Mozilla Thunderbird und eine Archivierung von Mails zu wiederkehrenden Themen über vorkonfigurierte Mailordner möglich ist.

Achten Sie auf eine mehrsprachige Benutzerschnittstelle und UTF8-Zeichencode zur Darstellung von Texten in z.B. chinesischer, japanischer, kyrillischer, griechischer oder arabischer Schrift.

Des Weiteren ist ein übersichtlicher Desktop wichtig, schauen Sie sich dazu die möglichen Benutzeroberflächen an. Mit dem Desktop behalten Sie als Nutzer zu jeder Zeit den Überblick über ausstehende Aufgaben, von Ihnen angelegte Dokumente oder auch die jüngsten Kommentare Ihrer Wissenscommunity.

weitere Tipps