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Online-Raumbelegungsmanagement und Raumbelegungsplaner

Online Raumbelegungsmanager / Raumbelegungsplaner - jetzt als Free-Version kostenlos!

Anbieter Kontaktdaten:
Hersteller:
Ansprechpartner
Herr Andreas Mause
Tel.: +49 (0)2384 941 57 31
Allgemeine Angaben zur Software:
Dialogsprache(n):
Deutsch
Dokumentation:
Online-Hilfe, Demo-Version
Schulung:
gegen Entgelt
Hotline:
im Preis enthalten
Installationssupport:
nicht erforderlich
Wartung:
im Preis enthalten
Customizing:
gegen Entgelt möglich
Erstinstallation:
2006
Anzahl der Installationen:
>200
Sitz des Herstellers:
Deutschland
Netzwerkfähig:
ja
Mandantenfähig:
nein
Preis:
kostenlos (Free-Version mit verminderten Funktionsumfang)
ab 22,61 EUR (19 EUR zzgl. 19% MwSt) monatlich (Basic-, Standard-, Profi- und Flat-Versionen verfügbar)
auf Anfrage (Sonderrabatt für Schulen, Vereine, kirchliche Einrichtungen!)
Software wurde empfohlen bei folgenden Projekten:

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Software für Eventlocation gesucht

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Kostenlose Downloads und Kontakt:
Direktlink
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Programmbeschreibung:

Räume und Veranstaltungen zentral und einfach online verwalten - zu jeder Tageszeit, von überall aus!

Die Vorzüge unserer Online-Raumverwaltung

  • Keine Installation notwendig

    Die Software ist ohne IT-Techniker und dessen Kosten sofort einsatzbereit.

  • Von überall aus bedienbar

    Ob aus dem Büro, dem Urlaub oder von Zuhause aus - die Software kann von überall aus bedient werden.

  • Kostenlose automatische Updates und Backups

    Lehnen Sie sich zurück - die Software wird von uns automatisch auf den neusten Stand gehalten und jeden Tag gesichert.

  • Kalender, Ticker und Anfrageformular für Webseite

    Über einen in Ihre Webseite integrierbaren Kalender und einem Anfrageformular können externen Mietern Ihre Belegung dargestellt und Mietanfragen erfassen werden. Der Ticker bereichert z.B. Ihr Foyer mit den aktuellsten Veranstaltungen.

  • Integration in Outlook

    Mit nur wenigen Mausklicks stellen Sie die Belegung Ihrer Räume auch in Outlook dar.

  • Übernahme von bestehenden Daten

    Sie haben bereits eine Software im Einsatz oder nutzen Outlook oder Excel zur Belegungsverwaltung? Sprechen Sie uns an wie Sie die Daten am besten übernehmen können.

  • Auf Wunsch Beratung zur Versammlungsstättenverordnung

    Sie unterliegen als Behörde oder Verein der Versammmlungsstättenverordnung und benötigen eine kompetente Beratung? Sprechen Sie uns an!

  • Keine größere Startinvestition nötig

    Durch die monatliche Miete entfällt eine größere Investition um mit der Verwaltung der Belegung zu beginnen.

  • Günstige Mietkosten inkl. Support für jede Zielgruppe und Betriebsgröße

    Unsere monatlichen Mietkosten sind relativ gering. Zudem entstehen keine weiteren Kosten für Support oder Updates. Und falls Ihr Unternehmen und Ihre Anforderungen wachsen - mieten Sie einfach weitere Funktionen hinzu oder lassen Sie sie durch uns entwickeln.

  • Beliebig lange Testen und Präsentationsvideo

    Sie dürfen die Software beliebig lange Testen. Für einen kurzen Eindruck empfiehlt sich unser kleines Video, welches Sie in der Online-Hilfe sich anschauen können.

  • Alle 6 Monate kündbar, Daten exportierbar

    Durch die max. Mindestlaufzeit von nur 6 Monaten gehen Sie kein Risiko ein. Alle wichtigen Daten lassen sich problemlos jederzeit durch Sie exportieren.

  • Kostenloser, freundlicher und erreichbarer Support

    Unser Support steht Ihnen Werktags von 9-17 Uhr zur Verfügung. Stets freundlich und kompetent!

Die browserbasierte OMOC.interactive Online Miet- und Raumverwaltung zur Raum- und Ressourcen-Disposition (Raumbelegungsmanagement) kommt ohne Softwareinstallation aus. Sie läuft zentral über einen OMOC.interactive Server, der für alle Kunden gleich im Internet erreichbar ist (siehe Login auf der rechten Seite). Daher werden keine besonderen Voraussetzungen an ihrer EDV benötigt. Sie ist komplett netzwerkfähig.

Egal wo Sie sich gerade befinden, ein Rechner mit Internetzugang reicht, um Ihre Räume und Veranstaltungen von überall aus rund um die Uhr online zu organisieren und den aktuellen Raumbelegungsplan einzusehen.

Erstellen Sie mit nur wenigen Mausklicks oder automatisch:

  • einfache Raumbuchungen (z.B. als Ersatz für eine Raumbelegungsplanung in Excel®-Tabellen)
  • komplexe Veranstaltungsvorgänge inkl. Angebote, Rechnungen, Mahnungen, Gutschriften und Mietverträge
  • Wochenpläne für die Einsatzplanung (Standard Übersicht, Bewirtungsplan, Putzplan, Ausstattungsplan und Küchenplan) 
  • Monatsübersichten und ausführliche Tagespläne ihrer Raumbelegung
  • eine minutenaktuelle Ticker-Übersicht z.B. für Foyers inkl. Mailversand
  • ein fertiges Webformular zum Erfassen von externen Buchungsanfragen über Ihre Homepage
  • Auslastungs- und Umsatzübersichten und Raumnutzungsstatistiken
  • und vieles mehr

Dank der optionalen E-Mail-Zusendung bleiben alle eingetragenen Verwalter/Administratoren stets auf dem aktuellen Stand (Report-Mail). Eine in dieser Branche übliche aber umständliche, improvisierte Weitergabe von z. B. Excel-Tabellen oder eine Verwaltung über einen dezentralen Outlook-Kalender für eine gemeinsame Planung ist nun nicht mehr nötig.

Die zwei Varianten der Raumverwaltung verwalten Sie Ihre Räume nun ganz nach Ihren Bedürfnissen! Benutzen Sie nur die Funktionen die für Sie wichtig sind!

Die Raumverwaltung / Raummanagement Software hat zwei verschiedene Systeme integriert, welche separat aktiviert bzw. deaktiviert werden können. So benutzen Sie nur die Variante, die für Ihre tägliche Arbeit sinnvoll erscheint und Ihre Bedürfnisse an einer Verwaltung Ihrer Räume am besten deckt.

1. Die detaillierte Veranstaltung-Administration 'Veranstaltungsvorgänge'
Hiermit können Sie einzelne Veranstaltungen in ihren Räumen komplett organisieren. Sie hinterlegen Basisdaten und einzelne Raumpositionen die zur Disposition/Abrechnung stehen. Dazu können pro Position beliebig viele Angaben zur technischen Ausstattung, zum Catering oder den Extras (z. B. 100x Frühstück, 2x Beamer) angeben werden und je Position vom Normalpreis abweichende Preise vergeben werden. Per Klick erstellen Sie aus den Angaben ein Angebot oder eine Rechnung, verwalten Mahnungen und Stornierungen (Debitorenverwaltung / Faktura). Ein Doppelbelegungscheck verhindert Überschneidungen.

2. Die reine Raumbuchung-Funktionalität 'Buchungsliste'
Die Raumbuchung-Funktionalität dient zur einfachen und schnellen Verwaltung von Räumen bzw. Zimmern und deren Belegung. Ein Online-Raumbuch wie ein Raumbelegungsplan in Excel - nur wesentlich komfortabler. Es können Einzeltermine und zyklische Serientermine oder Termine mit anhand einer freien Liste angeben werden. Zusätzlich lassen sich zahlreiche Informationen wie z. B. zur technischen Ausstattung, zu den Extras oder zum Catering, für alle in einer Buchung angegebenen Räume gemeinsam (!) hinterlegen. Ein Doppelbelegungscheck verhindert auch hier Überschneidungen.
Durch einen Export z. B. nach Lexware® lassen sich die Buchungen auch in eine externe Finanzbuchhaltung übertragen und dort entsprechend buchen.

Umfangreiche Features im Basispaket und hinzuschaltbare Optionen bilden ein komplettes Paket, welches keine Wünsche mehr offen lässt. Da eine Installation von Software oder Hardware nicht nötig ist, steht Ihnen die internetbasierte Raumverwaltung bzw. der Veranstaltungsplaner sofort nach Bestellung zur Verfügung. Branchensoftware ohne zusätzliche Kosten, ohne weitere, technikversierte Mitarbeiter. Den Raumbelegungsplaner gibt es jetzt als Free-Version bereits schon kostenlos, im Basispaket ab 19,50 Euro zzgl. MwSt. / Monat. Inkl. fixer Anzahl Räume (z. B. 5/20/50) und Buchungen (z. B. 30/100/500). Weitere Preise entnehmen Sie bitte der Homepage.

Neu: OMOC.interactive ist bestrebt, die Software nach den Richtlinien des "Neues kommunales Finanzmanagement (NKF)", "Neues Kommunales Rechnungs- und Steuerungssystem (NKRS)" oder "Neues kommunales Rechnungswesen (NKR)" anzupassen.

Buchungen

  • Buchungsadministration: 3 verschiedene Buchungstypen: Einzelbuchungen, zyklische Terminserien bzw. Serienbuchungen (mit verschiedenen Serientypen ähnlich Outlook® für wiederkehrende Buchungen, inkl. Angabe von Ausnahmen) und freie Listen (Angabe von einzelnen Tagen, an denen ein Raum belegt ist)
    Veranstaltungsadministration: Mehrere durchgehende oder einzelne Tage anlegbar (pro Tag verschiedene Ressourcen etc. möglich)
  • Versehentliche Doppelbelegungen sind bei festen Buchungen oder Veranstaltungen ausgeschlossen. Bei optionalen Buchungen erfolgt eine Warnung und Kennzeichnung (Überlappungswarnung)
  • Webformular (barrierefrei!)
  • Freigabe-Funktion (ähnlich Workflow-Funktionalität)
  • Archiv-Funktion für Buchungen (automatisch) und Mieter (z.B. zur Dokumentation)
  • E-Mail-Bestätigung (Mailunterstützung) nach Buchungsvorgängen (neuer Eintrag, Änderung, Löschung) an alle eingetragenen Verwalter, inkl. Auflistung sämtlicher Änderungen
  • Umfangreiche Eingabemöglichkeiten pro Raumbuchung bzw. Veranstaltung  (mehrere Räume, Veranstaltungsart, mitgebuchte Ressourcen wie Technik, Bewirtung, Catering, Extras, Anmerkungen, Links, Verkostungspauschalen u.v.m.)
  • Detaillierte Zeitablaufangabe, z.B. Abbau, Aufbau, Pause
  • Veranstaltungsplaner mit Angebot-Rechnungserstellung (siehe Faktura)
  • Variable Taktung bzw. kleinster Zeitraum zwischen zwei Buchungen/Veranstaltungen wählbar (1, 5, 10 und 15 Minuten)
  • Hinzu klappbarer Minikalender zur schnellen Datumeingabe
  • Erfassung von externen Anfragen mit einem fertigen, barrierefreien Webformular für Ihre Webseite
  • Ausführliches Logfile für jeden Buchungsvorgang
  • Online-Report per E-Mail versendbar, z.B. an Küche oder Haustechnik
  • Import von Buchungen per .csv-Dateien
  • Export der Buchungen und Mieter im XLS-, XML-, CSV-/Text-Format und nach Lexware®

Kalender und Ansichten

  • Übersichtlicher Raumbelegungsplan (Belegungsübersicht) mit allen gebuchten Räumen und ausführlichen Info-PopUps. Jeder Raum wird mit einer eigenen Farbe dargestellt. Extra Stundenübersichts-PopUp und Druckansicht
  • 3 Ansichten einstellbar: Kalenderansicht, Tag-Raum-Darstellung mit jeweils einer Tagesansicht sowie Raum-Belegungsdiagramm-Ansicht (Gantt-Diagramm)
  • Ausführlicher Wochenplan für die Einsatzplanung von Mitarbeitern und externen Dienstleistern
  • Ticker-Ansicht für Info-Terminals oder Bildschirme, z.B. in Foyers
  • Übersichtliche Putzpläne, Bewirtungspläne, Ausstattungspläne und Küchenpläne mit den Zeiten und den Räumen inkl. Bestuhlungsangaben
  • Textinfos für jeden Tag direkt im Kalender hinterlegbar, z.B. Infos zum Dienstplan, Urlaub von Mitarbeitern, Reparaturarbeiten oder durch Import von Ferienterminen oder speziellen, branchenüblichen Termine via iCal-Kalenderdateien
  • Webkalender: Einfache Möglichkeit zur Darstellung der Buchungen und Veranstaltungen auf Ihrer Webseite per PopUp. Inkl. HTML-Vorlage zum einfachen Kopieren per Copy & Paste. Mit Passwortschutz versehbar
  • Anzeige von Feiertagen (Deutschland, Österreich)
  • Zahlreiche Konfigurationsmöglichkeiten/Parameter, z.B. Wochenbeginn am Sonntag/Montag, Zeitraum der Tagesansicht
  • iCal-Import (.ics-Dateien) und CSV-/Text-Import (.csv-Dateien), z.B. aus Google®-Kalender, Microsoft-Outlook® oder Mozilla-Thunderbird®. Per Datei-Upload oder URL

Verwalten

  • Alle Raumressourcen (z.B. Räume, Hallen, Besprechungszimmer oder Schulungsräume) sowie Verwalter und Mieter (z. B. Trainer) können online verwaltet werden
  • Ermittlung der prozentualen Raumauslastung pro Monat
  • Mieterdaten bleiben gespeichert und können jederzeit wieder verwendet werden
  • Veranstaltungsarten, Technik-, Catering-, Gebäude- und Etagenlisten können beliebig befüllt werden
  • Import von Mietern im CSV-/Text-Format, z.B. aus Outlook® oder Excel® generierte Adressen

Faktura

  • Debitorenverwaltung (Faktura) und Rechnungsarchiv: Anlegen von 1. bis 3. Mahnungen bzw. Mahnstufen, Stornorechnungen, Gutschriften, Bezahlt-Infos
  • Eigene Nummernkreise für Rechnungen, Gutschriften und Stornos
  • 1 Normalpreis + Nebenkosten + 3 Preisvariationen + Übernachtungspauschale für Räume anlegbar
  • Automatische Preisermittlung anhand der hinterlegbaren Zeiteinheiten (pauschal, 1Min., 5Min., 15Min., ...) und des Start- / Enddatums 
  • Automatische Ausgabe des letzten Datums zur kostenfreien Stornierung
  • Beliebig viele Mehrwertsteuersätze anlegbar
  • Verschiedene Währungen wählbar (z. B. Euro, Schweizer Franken, Dollar, Pfund)
  • Umsatzanalyse mit zahlreichen Filtermöglichkeiten (Veranstaltung-Administration)
  • Individuelle oder abweichende Preise für Ressourcen sind je Vorgang anlegbar
  • Verschiedene Rabattierungen möglich: Kundenrabatt, Rabatt für einen Vorgang und Rabatte pro Resource (z.B. 20 % auf Bewirtung)
  • Freitext-Positionen für beliebige Eintragungen auf einer Rechnung

Sonstiges

  • Mozilla Thunderbird Addon "Login-Button"
  • Viele Funktionen sind bis auf ein Minimum abschaltbar und konfigurierbar
  • Uploads und Downloads von Dokumenten wie PDFs oder Word-Dateien für Pläne, Verträge oder Anleitungen möglich
  • Dank Zugangsdatenverwaltung beliebig viele Zugänge anlegbar, die Verwaltern zugeordnet werden können
  • Nur-Lesen-Zugang für Kunden und Mitarbeiter
  • Sicherer, verschlüsselter Zugang über SSL (https://)
  • Automatisches und kostenloses Update bei Änderungen und Ergänzungen an der Raumverwaltungstechnik
  • Kostenloser, direkter Support per Telefon oder E-Mail innerhalb der Bürozeiten
  • Mit Java-Script lauffähig auf jedem Browser mit Standard-Einstellungen (Windows, Mac OS, Linux sowie unter anderem Mozilla Firefox®, Microsoft Internet Explorer MSIE®, Opera®, Safari®)
  • Die Raumverwaltung läuft fertig installiert auf dem OMOC.interactive-Server. Sie benötigen daher keinen eigenen Webspace mit MySQL- und PHP-Unterstützung

Änderungen an den Feature-Zusammenstellungen und Irrtum behält sich OMOC.interactive jederzeit vor! Preise in Euro zzgl. MwSt.

Innovativer Mehrwert!

  • Effizientere und flexiblere Arbeitsweise:
    Dank einer komfortablen und umfangreichen Weboberfläche kann die Raumverwaltung bzw. Zimmerverwaltung über jeden PC, der mit dem Internet verbunden ist, rund um die Uhr von Ihnen eigenständig betreut werden. Sämtliche Buchungen, Angebote und Rechnungen sind jederzeit einsehbar.
  • Einfache, selbsterklärende Bedienung
    Buchungen erfolgen ganz einfach per Mausklick auf den gewünschten Tag / Uhrzeit im Kalender. Alle Angaben zur Verwendung der Räume bzw. Zimmer lassen sich ebenfalls leicht online hinzufügen und individuell konfigurieren. So lassen sich z. B. einige nicht verwendete Felder/Optionen einfach abschalten und je nach Bedarf wieder einschalten.
  • Keine Programminstallationen, keine Neuanschaffung von Soft- oder Hardware nötig:
    Die Raumverwaltung wird gemietet und ist daher konkurrenzlos gegenüber der Anschaffung einer teuren Software oder der Programmierung einer einmalig erstellten Online-Applikation. Sämtliche Updates und Bugfixes stehen Ihnen sofort und kostenlos zur Verfügung! Die Raumverwaltung lässt sich, anders als bei den meisten gratis bzw. kostenlos als Open-Source erhältlichen Lösungen, einfach online aufrufen, ohne jegliche Installation. Ein Browser reicht! Daher ist sie innerhalb weniger Minuten einsetzbar und weitgehendst systemunabhängig!
  • Benutzen Sie nur die Funktionen die für Sie wichtig sind!
    Sämtliche Erweiterungen und Funktionen sind weitgehendst abschaltbar, so dass Sie nur die Programmeigenschaften benutzen, die für Ihre tägliche Arbeit sinnvoll sind.
  • Ein Anruf genügt:
    Ein Anruf reicht und Ihre Raumverwaltungslösung wird noch heute für Sie freigeschaltet!
Zielgruppen:
  • Versammlungsstätte, Seminarräume, Tagungsstätten, Besprechungsräume, Konferenzräume, Seminarhöfe und Seminarhäuser
  • Museen, Künstlerateliers, Werkstätten
  • Gemeindezentren, Pfarrheime, Veranstaltungshallen, Kirchen
  • Bürgerhäuser, Mehrgenerationen-Häuser
  • Sportvereine, Clubhäuser, Jugendzentren
  • hotelähnliche Betriebe, Ferienhäuser
  • Praxisräume, Schulungsräume
  • Tonstudios, Bandräume
  • Schulen, Hochschulen
Systemvoraussetzungen:
Online - basierend:
ASP / SaaS (webbasierte Lösung)
Windows - basierend:
Win 10
Win 8
Win 7
Win Vista
Win XP
Win 9x/ME
Win Server
Unix - basierend:
Unix
Linux
SCO
AIX
HP-UX
Reliant
Sinix
Irix
Solaris
Tru64
OpenBSD
Mobile - basierend:
iOS
Android
Symbian
Blackberry
Win Phone / Mobile
Andere Betriebssysteme - basierend:
MAC OS
DOS
OS/2
Netware
Zusätzliche Soft- und Hardwareanforderungen
Keine. Nur Internet-Browser und Internetzugang (auch mobil). Software ist MSIE 8.0 und Windows XP kompatibel.
Referenzen:

Dienstleistung und Industrie

  • F. Hoffmann-La Roche AG - Basel
  • Flughafen Paderborn/Lippstadt GmbH - Paderborn
  • LBS Saar - Saarbrücken
  • Sirius Facilities GmbH - Berlin
  • Tagungs- und SeminarZentrum Gut Keuchhof (fünfbeste Tagungsstätte Deutschlands) - Köln
  • Schmiedl Marktforschung - München
  • HCx Consulting GmbH - Wendisch Rietz
  • Amden und Weesen Tourismus - Amden (Schweiz)
  • ÜAG gGmbH - Jena
  • BLM Büro-Service - München
  • Spessart Therme - Bad Soden-Salmünster
  • Baby Bill - Würzburg
  • und weitere ...

Behoerden-Hochschulen-Schulen-soziale-Einrichtungen

Behörden, Hochschulen, Schulen und soziale Einrichtungen

  • Hochschule der populären Künste Berlin FH - Berlin
  • Bildungszentrum des Hessischen Handels gGmbH - Frankfurt
  • FORUM Berufsbildung e.V. - Berlin
  • Deula Baden-Württemberg GmbH - Kirchheim/Teck
  • Stadt Aurich - Aurich
  • Stadt Königswinter - Königswinter
  • Stadt Eppstein - Eppstein
  • Stadt Duisburg 'Konferenz- und Beratungszentrum "Der Kleine Prinz"'- Duisburg
  • Stadt Duisburg 'Bürgerhaus Hagenshof'- Duisburg
  • Stadt Duisburg 'Bürgerhaus Neumühl'- Duisburg
  • Stadt Dornstetten - Dornstetten
  • Landratsamt Ansbach - Ansbach
  • Bürgerzentrum Alte Feuerwache Köln e.V. - Köln
  • Projekt Feuervogel - Hamburg
  • Kulturhaus Süderelbe - Hamburg
  • Bürgerzentrum Süderelbe - Hamburg
  • steg Stadterneuerungs- und Stadtentwicklungsgesellschaft Hamburg mbH - Hamburg
  • NEUSTART gemeinnützige GmbH - Stuttgart
  • Bürgerhaus Weserterrassen e.V. - Bremen
  • Mehrgenerationenhaus MIKADO - Frankfurt (Oder)
  • Jugendsportverein Wenau e.V. - Langerwehe
  • gemeinnützige Familienhaus Magdeburg GmbH - Magdeburg
  • und weitere ...

Kirchliche-Diakonische-Einrichtungen-Verbaende

Kirchliche, Diakonische Einrichtungen und Verbände

  • Kath. Sankt Liborius - Paderborn
  • Ev. Kirchenkreis Düsseldorf - Düsseldorf
  • Ev. Kirche Köln - Köln
  • Diakonisches Werk Münster e.V. - Münster
  • Kolping Bildungswerk - Diözesanverband Essen GmbH - Essen
  • Zentrum Oekumene der EKHN - Frankfurt am Main
  • Paritätisches Bildungswerk - Baden-Württemberg
  • Pfarrverband-Obergiesing - München
  • Kath. Kirchenstiftung Herz-Jesu Schwürbitz - Schwürbitz
  • Ev. Kirchengemeinde Regensburg - Regensburg
  • Ev. Kirchengemeinde Ahlen - Ahlen
  • Kirchgemeinde Neuenegg - Neuenegg
  • Kath. Kirchengemeinde St. Jacobus Hilden - Hilden
  • Ev. Kirchengemeindeamt - Bamberg
  • Mission Leben, Jugend- und Behindertenhilfe GmbH - Darmstadt
  • Kath. Eheberatung Göttingen - Göttingen
  • Evangelische Kirchengemeinde Troisdorf - Troisdorf
  • Pfarre Breitenfeld - Österreich
  • Katholische Pfarrei St. Barbara - Riesa
  • und weitere ...

Kunsthaeuser-Theaterbuehnen

Kunsthäuser und Theaterbühnen

  • PAN Kunstforum am Niederrhein - Emmerich
  • Radialsystem V GmbH (Kunsthaus am Spreeufer) - Berlin
  • UFERSTUDIOS GmbH - Berlin
  • BiondekBühne Baden - Baden
  • Waschhaus Potsdam gGmbH - Potsdam
  • Förderverein Göttinger Universitätschor und -orchester e.V. - Göttingen
  • und weitere ...
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