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Ganzheitliche Lösung für Prävention, Frauenhausaufenthalt und Nachbearbeitung

Software Tau-Office Frauenhaus

Ganzheitliche Lösung für Prävention, Frauenhausaufenthalt und Nachbearbeitung
 
 
 
 
 
 
 
 
Informationsmaterial

Die flexible Softwarelösung für Frauenhäuser.

Die Software Tau-Office Frauenhaus ermöglicht eine ganzheitliche Klientinnenbetreuung und bietet den Sozialarbeiterinnen einen schnellen und umfassenden Überblick über jede einzelne Frau. In einer chronologischen Verlaufsdokumentation stehen die Informationen über die aktuelle Situation, die gesetzten Ziele und die geleisteten Hilfen übersichtlich zur Verfügung. Durch die mögliche Anonymisierung ist dabei der Datenschutz stets gewährleistet. Die besonders anwenderfreundliche Handhabung und Ergonomie macht den Einstieg auch für ungeübte Anwenderinnen sehr einfach.

Elektronische Klientenakte für fallbezogene Dokumentation
Kernstück und Basis ist die umfassende elektronische Klientenakte, in der alle Stammdaten zu einer Klientin sowie eine vollständige Dokumentation aller Aktivitäten und Leistungen rund um die Klientin erfasst und verwaltet werden können. Passend zur individuellen Situation der Klientin können konkrete Hilfsmaßnahmen eingeleitet und ausgeführt werden.

Dokumenten- und Terminmanagement
Das Dokumentenmanagement mit Schnittstellen u.a. zu Microsoft Word, Excel und Outlook ermöglicht unterschiedlichste Kommunikationswege und archiviert die entsprechenden Dokumente direkt bei der zugehörigen Klientin. Auch Serienbriefe lassen sich mit den zur Verfügung gestellten Adressen einfach umsetzen. Ein übersichtliches Terminmanagement bietet die Darstellung von Wochenkalendern mit den Beratungsterminen der Mitarbeiterinnen.

Auswertungen und Statistiken
Statistische Auswertungen können mit wenigen Klicks abgefragt werden. Über den sogenannten Listengenerator lassen sich sowohl Standardauswertungen als auch individuelle Reports und Statistiken einfach erstellen und in Listenform oder auch visualisiert für Controlling Zwecke abrufen.

Highlights

  • Chronische Verlaufsdokumentation für jede Frau mit Überblick über
    • die aktuelle Situation
    • die gesetzten Ziele
    • die bislang geleisteten Hilfen
  • Kontoverwaltung pro Bewohnerin für Vorschüsse, Rechnungen und Zahlungseingänge
  • Bewohnerinnenstatistik auch passgenau für die Anforderungen der Frauenhauskoordinierung Frankfurt e.V.
  • Anonymisierung der Daten möglich

Leistungsmerkmale

  • Elektronische Klientinnenakte mit integrierter Scanfunktion
  • Chronologische Dokumentation sämtlicher Aktivitäten und Leistungen
  • Integriertes Dokumentenmanagement mit Anbindung an die Textverarbeitung
  • Strukturierte Ergebnisanalyse durch ein einfach zu handhabendes Dokumentations- und  Berichtswesen
  • Flexibel anpassbare Auswertungsmöglichkeiten z.B. nach:
    • Alter der Frauen
    • Herkunftsland und Staatsangehörigkeit
    • Aufenthaltsstatus und Aufenthaltsdauer
    • Schul- und Ausbildungsabschlüsse
    • Gründe für den Frauenhausaufenthalt
    • Allgemeine Familiensituation und Anzahl der Kinder
  • Integrierter Terminkalender mit Wiedervorlagefunktion
Abkürzungen:
e.V.: eingetragener Verein

Zielgruppen:

  • Frauenhäuser
  • Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter
  • Psychologinnen und Psychologen
  • Pädagoginnen und Pädagogen
  • Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen
  • Sozialpsychologinnen und Sozialpsychologen
  • Sozialberaterinnen und Sozialberater

Referenzen:

Bereits zahlreiche Kunden in ganz Deutschland nutzen unsere Fachlösungen erfolgreich.

Auf Wunsch stellen wir gerne den Kontakt zu passenden Referenzkunden her, sodass Sie Erfahrungswerte und praktische Informationen austauschen können. Kommen Sie dazu im Bedarfsfall direkt auf uns zu und wir besprechen alles Weitere persönlich.

Wir freuen uns auf Sie!

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Links & Downloads:
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Funktionen (Auszug):

Änderungsdokumentation
Akteninhalte
Aktenverarbeitung
Analysefunktionen
Aufgabenmanagement
Berichtsmanagement
Beurteilungen
Controllingfunktionen
Datenschutzmanagement
DMS
Dokumentation
Dokumenten-Kommentierung
Dokumentenarchivierung
Elektronische Akten (E-Akten)
Elektronisches Archiv
Fallerstellung
Fallhistorie
Fallmanagement
Fallverfolgung
Formularmanagement
Fortschrittsverfolgung
Kalender- und Terminmanagement
Klientenverwaltung
Kontaktmanagement
Kostenträger-Abrechnung
Notizen
Protokollierung
Stammdatenmanagement
Statistiken
Terminplanung
Ziel- und Aufgabentracking

Preis

auf Anfrage

Lernen Sie die Software näher kennen! Fordern Sie einen Videotermin für eine persönliche Präsentation an!

Kunden fragten
  • Detaillierte Stammdatenmaske
  • Elektronische Klientenakte
  • Wiedervorlage mit Terminen und Fristen
  • AdressManager
  • Workflow, Checklisten und Prozessassistent
  • Spezifische Auswertungen und Statistiken
  • Dokumentenvorlagen und Textbausteine
  • Individuelle Gestaltung und Konfiguration
  • Verwaltung von Zugriffsrechten
  • Integrierte Kalenderfunktion
  • E-Mailanbindung
  • Schnittstelle zu Microsoft Word und Excel
  • Detaillierte Stammdatenmaske
  • Auf Wunsch anonymisierte Erfassung der KlientInnen
  • Standardisierte Lösung für die Bundesstatistik
  • Leistungsdokumentation inklusive Statistiken
  • Abrechnung nach Anwesenheiten
  • Löschmodul für abgeschlossene Fälle
  • Archivierungsmodul inkl. Anonymisierung
  • Straßenverzeichnis
  • Import aus CSV-Dateien
  • Straßenverzeichnis mit Import der Daten vom Katasteramt
  • intelligenter Import von Stammdaten aus der Zwischenablage
  • DMS-Schnittstelle mit verschiedenen Connectoren
  • Datenübernahme aus Drittsystemen

Wie gewährleistet rocom, dass meine Fachlösung stets praxisgerecht und aktuell ist?
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Wenn Sie eine vergleichbare Software billiger angeboten bekommen, reduzieren wir den Preis. Unser günstigeres Angebot gilt...

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  • gilt rein für Lizenzen (Lizenz-Anzahl und Funktionsumfang)
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Selbstvertändlich, kommen Sie einfach auf unserrn Experten Michael Wüstendörfer zu. Sie haben schon einen Wunschtermin? Perfekt!
Wir nehmen die gemeinsame Abstimmung Ihrers Termins in die Hand und unser digitales Treffen "schon morgen" möglich. Rufen Sie uns einfach an und wir erledigen alles Weitere.

Technische Angaben:

webbasiert:
ja
SaaS, Cloud:
ja
On-Premises (lokale Installation):
ja
multiuser-fähig (netzwerkfähig):
ja
mandantenfähig:
nein
Wartung:
gegen Entgelt
Customizing-Option:
im Preis enthalten
Sitz des Herstellers:
Deutschland
Schulung:
im Preis enthalten
Hotline:
im Preis enthalten
Installationssupport:
im Preis enthalten
Dokumentation:
Handbuch, Online Hilfe, Technische Dokumentation
Dialogsprache(n):
Deutsch
Systemvoraussetzungen:
kompatible Betriebssysteme (läuft mit):
Win 11
Win 10
Win 8
Win 7
Win Server
Mainframe basierend
Unix basierend
Linux basierend
Mac OS
Mobile Betriebssysteme (unterstützt):
iOS
Android
Alte kompatible Betriebssysteme:
Win Phone / Mobile
Datenträger:
DVD
CD-ROM
Download
Flash-Speicher
Zusätzliche Soft- und Hardwareanforderungen:
⚠ Hardwareanforderungen:
➤ Tau-Office Datenverzeichnis (Dateiserver). Mindestanforderung: Festplatte ca . 1 GB pro Jahr, stark abhängig von Nutzungsverhalten, Anwenderzahl und Fachbereich von Tau-Office.
➤ Microsoft Remotedesktop: Mindestanforderung: 8.0 oder höher bzw. vergleichbarer Citrix-Client, Bandbreite pro Anwender: 250 kBit/s
➤ Installation in einer Terminalserver oder Citrix-Umgebung (Terminalserver). Mindestanforderung CPU: Intel® Xeon® E3 1xxx v2 oder vergleichbar. Ca . 1 Kern pro 4 Anwender. RAM: 150 MB pro Anwender. Festplatte: 1 GB für Programmverzeichnis und 500 MB pro Benutzerprofil.
➤ Installation auf lokalen Arbeitsplätzen. Mindestanforderung: CPU: Intel® Core i5™, RAM: 4 GB RAM, Bildschirm: 17“ TFT (Mindestauflösung von 1024 x 768)

Die Software ist sowohl serverbasiert, als auch als cloudbasierte Fachlösung erhältlich. Wir beraten Sie gerne zur passenden Lösung.

Die Software wurde von SoftGuide u.a. für folgende Projekte in Betracht gezogen:

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