Software > Verwaltung > ERP > audius:CRM+ERP für Produktion und Handel
Unternehmenssoftware vereint CRM und ERP in einer Lösung

audius:CRM+ERP für Produktion und Handel

Unternehmenssoftware vereint CRM und ERP in einer Lösung
 
 
 
 
 
 
 
 
Informationsmaterial

CRM und ERP in einer Lösung

Software-Produkte für CRM (Customer Relationship Management) und ERP (Enterprise Resource Planning) werden in Unternehmen vielfach als eigenständige Systeme eingesetzt, dabei sind die von ihnen abgebildeten Abläufe keinesfalls isoliert zu betrachten. Schließlich gilt die Orientierung auf den Kunden und dessen Bedürfnisse zu jedem Zeitpunkt und überall in einem Unternehmen.

Deswegen legt audius die Entwicklungsstrategie bei audius:CRM+ERP ganzheitlich an und erweitert die bewährten CRM-Funktionen von Dynamics 365 Sales um die Anwendungsbereiche von ERP-Systemen. So umspannt die Unternehmenssoftware die relevanten Geschäftsprozesse aller Unternehmenseinheiten: Vertrieb, Marketing, Kundenservice, Produktion, Einkauf, Lager und Distribution arbeiten abteilungsübergreifend mit einer gemeinsamen Software.

Modularer Aufbau und branchenspezifische Geschäftsprozesse

Die Unternehmen erwerben bei audius:CRM+ERP nur die Komponenten, die sie für ihr Geschäftsprozessmanagement benötigen. Die Basis und erste fundierte Variante des ERP-Systems ist die gleichnamige Komponente. Sie ist abhängig vom Bedarf mit spezifischen Modulen erweiterbar:

  • audius:CRM+ERP - Basiskomponente
  • audius:Manufacturing – Komponente für Produktionssteuerung
  • audius:Purchase – Komponente für den Einkauf
  • audius:Planning – Komponente für die Disposition
  • audius:Delivery - Komponente für Kommissionierung

optional: audius:Configurator – Angebots- und Produktkonfiguration komplexer und variantenreicher Produkte.

Abkürzungen:
CRM: Customer Relationship Management
ERP: Enterprise Resource Planning

Schnittstellen:

audius:Agenda - Schnittstelle zu Agenda Rechnungswesen
audius:DATEV - Buchungsassistent für Dynamics 365 Sales
audius:SEPA - Schnittstelle für Bankeinzug
Konnektoren Microsoft Power Platform

Zielgruppen:

  • Fertigungsindustrie
  • Produzierende Unternehmen mit Handelspartnern
  • Anlagen- Fahrzeug- und Maschinenbau
  • Zulieferer in der Automobilbranche
  • Hersteller von Bauelementen (Fenster, Türen, Sonnenschutz)
  • Hersteller von elektronischen Komponenten
  • Medizintechnik
  • Gerätehersteller
  • Handel

Die Mindestuseranzahl für die Implementierung ist 10 User.

Referenzen:

Nennung von Referenzen und Kontaktpersonen auf persönliche Anfrage beim Hersteller.

Anbieter Kontaktdaten:
Frau Christina Schwarzer
+49 (0) 8654 4608 25
Links & Downloads:
Anwenderbericht
direkt zur Webseite
Software-Exposé
URL anfordern

Funktionen (Auszug):

Absatzplanung
Adressverwaltung
Aktualisierung Serviceproduktstückliste
Auftragserstellung
Angebotserstellung
Angebotsmanagement
Anlagenbuchhaltung
Anlagenverwaltung
Anschreiben, Werbung
Archiv-Zugriffsrechte
Archivierung
Asset-Management
Aufgabenmanagement
Auftrags-Status-Verfolgung
Auftragsabwicklung
Auftragsbearbeitung
Auftragsdaten
Auftragsfertigungsliste
Auftragsgruppierung
Auftragsmanagement
Auftragsstatus
Auftragsverfolgung
Auswertung
Barcode, RFID
Barcodeerkennung
Barcodegenerierung
BDE
Bearbeitung Auftragsfertigungslisten
Benutzermanagement
Berechtigungsmanagement
Berichtsmanagement
Beschaffungsmanagement
Bestandsaktualisierung
Bestandslisten
Bestandsprüfung
Bestandsverwaltung
Bestell-Forecast
Bestellhistorie
Bestellmanagement
Betriebsaufträge
Betriebsmittelmanagement
Business Intelligence (BI)
Chargenverwaltung
Checklisten
Compliance Management
CRM
Dashboards
Dateiarchivierung
Diagramme
DMS
Dokumenten-Workflow
Dokumentenarchivierung
Dynamische Disposition
E-Mail-Anhänge
E-Mail-Archivierung
E-Mail-Rechnungsversand
Einkaufslisten
ERP-Schnittstellen
Ersatzteilverwaltung
Erweiterbare Funktionen
Etikettendruck
Fakturierung
Feinplanung
Feinsteuerung
Fertigungsarten
Fertigungsauftragsverwaltung
Fertigungsbuchungen
Fertigungsvorschläge, Losgrößen
Fremdfertigung mit Beistellung
Fristenmanagement
Genehmigungsworkflow
Geschäftsprozessmodellierung
Grafische Disposition
Händlerübersicht
Instandhaltung
Inventarlisten
Inventur
Kalender- und Terminmanagement
Kalkulation
Kapazitätsplanung
Kennzahlenreports
Komponentenüberwachung
Kontaktmanagement
Kostenvoranschläge
Kundendaten
Kundenhistorie
Kundenverwaltung
Lagerhaltung
Lagermanagement
Lagerstrategien (FIFO, LIFO, FEFO)
Leitstand
Lieferantendashboards
Lieferantenmanagement
Lieferantenstammdatenverwaltung
Lieferungen
Liefervorschläge
Logistik
Mahnwesen
Maschinenmanagement
Material-Verfügbarkeitsprüfung
Materialbedarf
Materialbedarfsermittlung
Materialbedarfsplanung
Materialdisposition
Materialwirtschaft
Mitarbeiterkapazitäten
Mobile Datenerfassung
Monitoringfunktionen
Musterverwaltung
Objektverwaltung
Offene Posten Verwaltung
Personalstammdaten
Product Lifecycle Management
Produktdatenmanagement
Produktionssteuerung
Projektmanagement
Prozessdokumentation
Prozessmanagement
Rahmenaufträge
Rechnungen
Rechnungsprüfungen
Rechnungsstellung
Reklamationsmanagement
Reparatur, Kostenvoranschlag
Reparaturauftrag
Ressourcenmanagement
Rezepturverwaltung
Rohstoffmanagement
Rückmeldungen Serviceeinsätze
Serviceanfragen
Serviceaufträge
Servicebericht
Serviceprodukte
Servicereservierungen
Softwareintegration
Stammdatenmanagement
Start von Prozessen
Statistiken
Stücklisten und Verwendungsnachweise
Stücklisten-Vollständigkeit
Stücklistenarchiv
Stücklistenartikel
Stücklistenauflösung
Stücklistenbearbeitung
Stücklistenfunktionen
Stücklistenmanagement
Stücklistenverarbeitung
Technikermanagement
Teilemanagement
Tourenplanung
Umsatzanalysen, ABC-Analysen
Umsatzlisten
Umsatzstatistiken
Umsatzsteuern
Umsatzvergleiche
Variantenmanagement
Verfügbarkeitsprüfung
Vergleichs-Statistiken
Verlängerte Werkbank-Funktionen
Versandabwicklung
Vertragsmanagement
Volltextsuche
Vorlagenmanagement
Warenausgang
Warenauskünfte
Wareneingang
Wartung
Web-Service-Integration
Werkstattabrechnung
Werkzeugverwaltung
Wissensmanagement
Workflow-Management
Zahlungseingänge
Zahlungserfassung
Zeit- und Arbeitspläne
Zeiterfassung
Zeitmodelle, Zeitkonten
Zugriffsmanagement

Preis

auf Anfrage
Kunden fragten

audius GmbH bietet kundenspezifische Anpassungen in Form von Programmierung als auch Customizing an. Vor allem beim Customizing bieten wir im Rahmen der Systemimplementierung Schulungen für Systemadministratoren an, damit Customizing, Workflows, Benutzeranlage und Reporting dann beim Kunden intern erledigt werden können. Unterstützung hierfür gibt es darüber hinaus als Onlinehilfe, Hotline oder Serviceticket.

Microsoft Dynamics 365 beinhaltet im Standard ein Import- und Export-Funktion (xml, csv., txt., .xlsx., zip). Darüber hinaus bietet audius GmbH je nach Kundenanforderung folgende Schnittstellen an: https://www.audius.de/de/software/microsoft-dynamics-365/audius-add-ons

Ja, im Standard von Microsoft Dynamics 365 Sales bereits vorgesehen. Die audius:Lösung ergänzt dies konkret um die Anforderungen "mitteleuropäischer Unternehmen" (z.B. Mehrwertsteuerberechnung...) als auch die Besonderheiten von Produktions- und Handelsunternehmen.

Die Datensicherung wird durch audius GmbH unterstützt. Formal sichert Microsoft den Datenschutz über die EU Standard Clauses und einem Vertrag über die sog. Auftragsdatenverarbeitung zu.

Ja, audius:CRM+ERP stellt eine ganzheitliche ERP-Lösung auf Basis von Microsoft Dynamics 365 Sales und Customer Service dar. Zielgruppe und Kunden sind Produktionsunternehmen.

Dokumentation, Bedienungsanleitung, Online-Hilfe, Support. Wartungs- und Servicevertrag, Schulungen für Anwender und Administratoren.

Die Releases und Versionswechsel entsprechen dem Rhythmus von Microsoft Dynamics 365. Auf Wunsch Teil eines Servicevertrags.

Einsatz des audius:Configurators (https://www.audius.de/de/software/microsoft-dynamics-365/audius-add-ons)

Die Lösung beinhaltet den audius:Configurator, dem Angebots- und Produktkonfigurator von audius GmbH

Die Abfolge der Releases und Updates entspricht den Intervallen von Microsoft für Microsoft Dynamics 365.
Kundenspezifisch umsetzbar. Verschiedene Management Cockpits im Standard vorhanden.

Ja. Bei Bedarf bietet audius GmbH Support bei der Datenübernahme an.

Ja, der Prozess entspricht der Vorgangsweise interner Serviceanfragen.
Ja, inklusive spezifischen Anforderungen von Produktionsbetrieben.

Einsatz des audius:Configurator, dem Produktkonfigurator.

Ja, umfangreiche Möglichkeiten im Bereich Reporting vorhanden.

Im Standard von Microsoft Dynamics 365 vorhanden.

Ja, durch die Komponente audius:Purchase.

Im Standard der Branchenlösung vorhanden.
Im Standard der Branchenlösung vorhanden.
Im Standard der Branchenlösung vorhanden.
Ja.
Ja.
Ja

Technische Angaben:

webbasiert:
ja
SaaS, Cloud:
ja
On-Premises (lokale Installation):
ja
multiuser-fähig (netzwerkfähig):
ja
mandantenfähig:
ja
Wartung:
gegen Entgelt
Customizing-Option:
gegen Entgelt möglich
Erstinstallation (Jahr):
2004
Sitz des Herstellers:
Deutschland
Schulung:
gegen Entgelt
Hotline:
gegen Entgelt
Installationssupport:
gegen Entgelt
Dokumentation:
Online Hilfe, Technische Dokumentation
Dialogsprache(n):
Englisch, Deutsch
Systemvoraussetzungen:
kompatible Betriebssysteme (läuft mit):
Win 11
Win 10
Win 8
Win 7
Win Server
Mainframe basierend
Unix basierend
Linux basierend
Mac OS
Mobile Betriebssysteme (unterstützt):
iOS
Android
Datenträger:
DVD
CD-ROM
Download
Flash-Speicher
Zusätzliche Soft- und Hardwareanforderungen:
Browser Microsoft Edge, Browser Google Chrome

Weitere Programme des Herstellers:

audius:Finance - die Branchenlösung für Finanzdienstleistende
audius:Energy für Energietechnik-Unternehmen
audius:Software & Consulting für IT-, Software- und Beratungsunternehmen
audius:CRM - die funktionsübergreifende Unternehmenssoftware
audius:Event für Veranstaltungs- und Eventmanagement
audius:Seminar für Schulungs- und Seminarmanagement

Die Software wurde von SoftGuide u.a. für folgende Projekte in Betracht gezogen:

Unternehmensberatung sucht ein ERP für ein Industrieunternehmen (Leichter Maschinen- und Anlagenbau)

Projekt Nr.: 21/2625
Ausschreibung bis: Beendet

Ich suche für ein norddeutsches Industrieunternehmen im leichten Maschinen- und Anlagenbau ein ... mehr

Unternehmensberatung sucht für ein Unternehmen in der Stahlbaufertigung und Montagebau ein ERP

Projekt Nr.: 21/2428
Ausschreibung bis: Beendet

Wir sind eine Unternehmensberatung mit den Schwerpunkten Fabrikplanung, Logistik, ... mehr

Serienfertiger sucht ERP

Projekt Nr.: 20/2323
Ausschreibung bis: Beendet

Wir sind als Serienfertiger in der Metallverarbeitung tätig und suchen ein neues, modernes ... mehr

weitere Ausschreibungen

audius:CRM+ERP für Produktion und Handel wird in folgenden Rubriken gelistet