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UniPRO/Software & Consulting für Dienstleistungsunternehmen

Customer Relationship Management speziell für IT-, Software- und Beratungsunternehmen   Version:  2016

Anbieter Kontaktdaten:
Hersteller:
Ansprechpartner
Herr Bert Enzinger
Tel.: +49 8654 4608 0
Allgemeine Angaben zur Software:
Dialogsprache(n):
Deutsch, Englisch, mehrsprachig
Dokumentation:
Online-Hilfe, Demo-Version, Technische Dokumentation
Schulung:
gegen Entgelt
Hotline:
gegen Entgelt
Installationssupport:
gegen Entgelt
Wartung:
gegen Entgelt
Erstinstallation:
2003
Sitz des Herstellers:
Deutschland
Netzwerkfähig:
ja
Mandantenfähig:
ja
Preis:
auf Anfrage (Für OnPremise und OnDemand verfügbar)
Software wurde empfohlen bei folgenden Projekten:

Projektmanagementsoftware zur Unterstützung der Zulassung von Chemikalien und Wirkstoffen (ca. 120 User)

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Programmbeschreibung:
UniPRO/InvoiceEnhancement - Periodische Auftragsabrechnung
Video Produktpräsentation von UniPRO/Software & Consulting für Dienstleistungsunternehmen
Verkaufschancen qualifizieren
Diashow von UniPRO/Software & Consulting für Dienstleistungsunternehmen

UniPRO/Software & Consulting fürIT-, Software- und Beratungsunternehmen

Software- und Beratungsunternehmen stellen an ein CRM-System eigene Anforderungen im Bereich Vertrags- und Lizenzverwaltung sowie Service und Fakturierung. Diesen entspricht Unidienst mit der Lösung UniPRO/Software & Consulting.

Neben den klassischen CRM-Eigenschaften beinhaltet die Lösung umfassende Funktionen zur

  • Vertragsverwaltung
  • Lizenzverwaltung
  • Handhabung periodischer Leistungen als auch ein
  • integriertes Partnersystem

Die zentralen Prozesse in UniPRO/Software & Consulting reichen von Kundengewinnung, Projektmanagement, Produktentwicklung, Umsatzplanung und der Abwicklung von Wartungs- bzw. Serviceanfragen bis hin zur Analyse des erwirtschafteten Deckungsbeitrags.

Naturgemäß ist Unidienst selbst mit den Gegebenheiten der Dienstleistungsbranche bestens vertraut und bietet eine der Branche maßgeschneiderte Standardsoftware. Für mehr Flexibilität im Innen- und Außendienst ist optional der elektronische Serviceschein als auch ein Kundenportal für eine Serviceticket-Bearbeitung integrierbar.

Ihre Vorteile mit UniPRO/Software & Consulting

Vertrieb

  • Kontaktverwaltung, Lead- und Vekaufschancenmanagement
  • Vertriebsprozess und -planung
  • Dokumentation von Mitbewerbern und Systempartnern
  • Recherchedatenbanken
  • Angebots-, Auftrags- und Rechnungsmanagement
  • Projektmanagement
  • Kundensegmentierung und -inventar
  • Lizenzverwaltung
  • Verwaltung von Wartungs-, Service- und Dienstleistungsaufträgen
  • Einkauf und Beschaffung
  • Planung und Reporting, Kostenrechnung und Liquiditätsplanung

Marketing

  • Durchführung und Steuerung von Kampagnen
  • Herstellung von Kampagnenvorlagen
  • Marketingslisten und Zielgruppenselektion
  • Direkt Marketing-Elemente
  • Erfolgsmessung der Aktivitäten
  • Opt-In/Opt-Out-Verwaltung

Service

  • Prozess vom ersten Kundenkontakt bis hin zur Problemlösung und Fakturierung
  • Zentrale Verwaltung von Serviceanfragen und Serviceaktivitäten
  • Verfügbarkeit stets aktueller Kundeninformationen
  • Teamkalender, Einsatz- und Ressourcenplanung
  • Wissensdatenbank
Zielgruppen:
  • IT- und Unternehmensberatung
  • Softwareunternehmen
  • Dienstleistungsunternehmen
  • Beratungsunternehmen
Kunden fragten:
Eignet sich Ihre Software als CRM-Lösung für eine Personal- und Unternehmensberatung?
Die Lösung ist konkret für die Bedürfnisse von Dienstleistungs- und Beratungs-/Consulting-Unternehmen konzipiert und entwickelt. Durch die vorhandenen Standardfunktionen einer Branchenlösung ist eine kurze Implementierungsphase möglich.
Ist eine Schnittstelle zur Finanzbuchhaltung vorhanden oder nachrüstbar?
UniPRO/DATEV - die Schnittstelle zwischen Microsoft Dynamics CRM und Datev pro gibt es als Standardprodukt.
Wie ist die Sicherung der Daten organisiert bzw. inwieweit wird die Datensicherung unterstützt?
Die Datensicherung wird durch die Unidienst GmbH unterstützt.
Formal sichert Microsoft den Datenschutz über die EU Standard Clauses und einem Vertrag über die sog. Auftragsdatenverarbeitung zu.
Können Zugriffsrechte einfach administriert werden (z.B. via Active Directory)?
Microsoft Dynamics CRM setzt AD voraus und inkludiert die umfassende Bestimmung der Rollen und Rechte für User. Der Systemadministrator kann diese über die Oberfläche anpassen.
Werden mehrere Währungen unterstützt?
Ja, inklusive der Mehrwertsteuerberechnung bei Angebot, Auftrag und Rechnung.
Ist eine gemeinsame gleichzeitige Bearbeitung von Projekten möglich?
Ja, die Webapplikation ermöglicht einen Zugriff von mehreren Personen gleichzeitig auf das System, und auf die einzelnen Datensätze. Das Rollen- und Rechtesystem bestimmt die Befugnisse einzelner Personen und Teammitglieder (lesen, Schreiben, löschen, nicht sehen) auf die einzelnen Datensätze.
Ist es möglich andere Projekte inhaltlich (z.B. via integrierter Indexierung) und zeitlich miteinander zu verlinken?
Ja, die Verknüpfung ist jederzeit möglich. Es gibt über- und untergeordnete Projekte, Projekte in bestimmten Leistungsgruppen und Ressourcenabhängigkeiten etc.
Ist ein CRM-System, mit der Möglichkeit eingehende Anfragen systematisch zu bearbeiten (Ticketsystem), integriert?
UniPRO/Software & Consulting ist ein CRM System – mit entsprechenden Funktionen im Bereich Service. So können z. B. eingehende E-Mails oder Telefonanrufe unmittelbar in Tickets konvertiert und weiterverarbeitet werden.
Ist ein Dokumentenmanagement (DMS) integriert?
Die Anbindung von Microsoft SharePoint Foundation ist integrierbar – der Aufruf von Dokumenten kann also direkt über das CRM-System erfolgen.
Inwieweit wird die interne und externe Kommunikation unterstützt? (z.B. Messaging System, E-Mail, …)?
UniPRO/Software & Consulting basiert auf Microsoft Dynamics CRM und bietet dem entsprechend die Kommunikationstools des CRM-Systems. Gerade die Integration von Microsoft Outlook unterstützt die Prozesse interner und externer Kommunikation.
Unterstützt das System die Zusammenstellung von Projektteams indem Skill-Sets (Projekt-Anforderungen vs. Mitarbeiter-Skills) definiert bzw. automatisch abgeglichen werden können (idealerweise unter Berücksichtigung von Verfügbarkeiten)?
Ja, sind die Skills und die projektspezifischen Anforderungen entsprechend verwaltet, können von UniPRO/Software & Consulting auch Vorschläge für die Ressourcenzuordnung in Projekten bereitgestellt werden.
Gibt es Übersichten nach Projekten, Mitarbeitern und Mitarbeitergruppen?
Ja, entweder im Standard von Project Service oder in Form von UniPRO/Project (nach Kundenwunsch).
Kann der Ressourcenbedarf projektübergreifend abgestimmt und die Mitarbeiterauslastung ebenfalls projektübergreifend gesteuert werden?
Ja, auf Basis der Auslastungen und Eigenschaften.
Kann die Aufgabenverteilung und resultierende Aufgabenlisten erstellt und angezeigt werden?
Ja, entweder im Standard von Project Service oder in Form von UniPRO/Project (nach Kundenwunsch)
Sind grafische Darstellungen der Projektlandschaft (z.B. mit Drill-Down / Drill-Up) und Grafiken zu einzelnen Projekten integriert?
Ja, im Standard und sowohl auf Ebene der Anwender und der Systemadministratoren konfigurierbar (Grafiken und Dashboards).
Können zeitliche und / oder inhaltliche mit den Standardfunktionalitäten Abhängigkeiten geplant werden?
Hier ist es einerseits möglich mit den Standardfunktionen von Microsoft Dynamics CRM im Bereich Project Service zu arbeiten oder das von Unidienst entwickelte Tool UniPRO/Project zu verwenden.
Ist eine Zeit- und Meilensteinplanung mit der Standardfunktionalität möglich?
Ja, Zeitplan, Meilensteine inkl. Aufgaben und Personeneinsatz.
Können Projektziele und Vertragsverhandlungen dokumentiert und konkrete Anforderungen und deren Verteilung in einer Art Pflichtenheft erstellt werden?
UniPRO/Software & Consulting unterstützt den gesamten Vertriebsprozess, von der Akquise-Phase bis zum Verkaufsabschluss. Damit verbunden ist auch das Erstellen von Projektdokumenten und Angeboten. Der Vertriebsprozess wird nicht nur durchgängig dokumentiert, sondern auch über sog. Geschäftsprozessflüsse geführt.
Ist eine Indexierung und Suchfunktion integriert, so dass z.B. in abgeschlossenen Projekten nach Schlagworten gesucht werden kann?
Microsoft stellt in Microsoft Dynamics CRM sehr umfassende Funktionen zur Auswertung und Suche bereits im Standard bereit. Gerade diese Erweiterung eines CRM-Systems mit mächtigen BI Funktionen bringt nicht nur im Bereich Projektmanagement, sondern systemweit den Anwendern großen Nutzen. Microsoft Dynamics CRM verwendet die Microsoft SQL Server-Datenbank.
Können Key Account-Manager insbesondere für größere Kunden mit Projekten in verschiedenen Bereichen abgebildet werden?
Ja, es können Projekte, Zuständigkeiten und Zuordnungen definiert werden. UniPRO/Software & Consulting wird gerade auch von Beratungsgesellschaften mit umfassendem, weltweitem Projektgeschäft eingesetzt. Bei deren Kunden handelt es sich meist um führende Konzernbetriebe aus verschiedenen Branchen
Kann die Projekt- und Ressourcenplanung auch in späteren Projektphasen flexibel angepasst werden (Agilität)?
Gerade der Fast Track Ansatz sieht eine mehrstufige Einführung vor! Da die Unidienst-Produkte grundsätzlich modular angelegt sind, lässt sich das Branchenpaket einerseits mehrstufig in Anwendung bringen und andererseits bei kundenspezifischen Bedürfnissen durch weitere Apps und Module erweitern.
Kann das System mit evtl. Erweiterungen / Zusatzmodulen (wie z.B. FiBu, Fakturierung, Personal, ...) als umfassende Branchenlösung in der Unternehmensberatung eingesetzt werden?
Neben den integrierten Funktionen für die Fakturierung (Rechnungslegung, Mahnungen, aber auch Verwaltung von offenen Posten) bietet Unidienst für die Finanzbuchhaltung eine Schnittstelle zu DATEV pro an. Diese Schnittstelle ist als Standardprodukt vorhanden und wird zusammen mit der Branchenlösung implementiert. Für das Personalwesen gilt selbiges, ein eigenes Modul für HR (eigene Entitäten und Formulare) stellen wir ebenfalls im Rahmen der Softwareauslieferung bereit.
Kommt die Software ohne Anbindung ans Internet aus (z.B. Intranet, on premise)?
UniPRO/Software & Consulting ist sowohl als Cloud als auch als OnPremise-Variante einsetzbar.
Wird die Kostenschätzung und die Budgetplanung und -verteilung (nach Themen, Gruppen, Mitarbeiter und Zeiträumen) unterstützt?
Für eine Kostenschätzung und Budgetplanung stellt Unidienst entsprechende Standardfunktionen in UniPRO/Software & Consulting bereit.
Können Termine überwacht werden?
Termine und Prozessstati werden durch entsprechende Cockpits dargestellt und überwacht.
Kann projektübergreifend der Ressourcenbedarf und die Mitarbeiterauslastung angezeigt werden?
Ja, dies erfolgt entweder über die Tools UniPRO/Project oder Project Service (ab Spring Release CRM 2016 Funktion von CRM Online).
Wird die Planung von zeitlichen und/oder inhaltlichen Abhängigkeiten, "kritischer Pfad" und mögliche Engpässe unterstützt?
Durch kundenspezifische Geschäftsprozessflüsse und Standardabläufe werden Teamarbeit und externe Abhängigkeiten koordiniert.
Ist ein Vertragsmanagement enthalten?
Vertragsmanagement ist Bestandteil der Lösung.
Ist es möglich Projekte in Phasen (z.B. Initiate, Plan, Execut & Control und Close) zu strukturieren und Daten aus vorigen Phasen zu übernehmen?
Die Software stellt die Möglichkeit bereit, Geschäftsprozessflüsse einzurichten, in denen kundenspezifische Abläufe umgesetzt werden. Verwenden Sie eine Zeitachse, unterteilt in die gewünschten Phasen, um den Projektfortschritt und die damit einher gehenden Aufgaben und Aktivitäten zu koordinieren und abzuwickeln.
Ist das System sicher vor Zugriffen von außen?
Ja. Wir nehmen aufgrund Ihrer Frage an, dass Sie unsere Lösung in der Cloud verwenden wollen. Unsere Lösungen werden in den Hochsicherheitszentren von Microsoft gehostet. Microsoft bietet hierzu ihre Azure-Leistungen an. Die Übertragung zwischen den Anwendern und den Cloud-Servern erfolgt verschlüsselt. Azure ist umfangreich zertifiziert.
Werden gängige Standards unterstützt?
Ja.
Können mehr als 1000 laufende Kundenprojekte verwaltet werden?
Es kann eine unbegrenzte Anzahl an Kundenprojekte mit UniPRO/Software & Consulting verwaltet werden.
Wie hoch ist erfahrungsgemäß der Mindest-Installationsaufwand?
Der technische Installationsaufwand beträgt i.d.R. 1-2 Tage. Die Einführung kann mit der Fast Track Methode innerhalb von 2-3 Monaten erfolgen.
Handelt es sich um eine Kauf- oder Mietsoftware?
Die Software kann sowohl gekauft, gemietet oder gehostet werden. Unsere Lösung können Sie per Lizenz kaufen und auf einer eigenen Server-Infrastruktur installieren, die Software für den Betrieb auf eigenen Servern monatlich mieten oder die Lösung aus der Cloud monatlich mieten (Microsoft Dynamics CRM Online oder Microsoft Azure)
Welche Im- und Export-Schnittstellen gibt es?
Microsoft Dynamics CRM beinhaltet im Standard ein Import- und Export-Funktion (xml, csv., txt., .xlsx., zip)

Darüber hinaus bietet Unidienst je nach Kundenanforderung folgende Schnittstellen an: UniPRO/Schnittstellen (http://www.unidienst.de/unipro-tools/schnittstellen/index.php)
Welche Customizing-Optionen bieten Sie im Zusammenhang mit der Software an?
Unidienst bietet kundenspezifische Anpassungen in Form von Programmierung als auch Customizing an. Vor allem beim Customizing bieten wir im Rahmen der Systemimplementierung Schulungen für Systemadministratoren an, damit Customizing, Workflows, Benutzeranlage und Reporting dann beim Kunden intern erledigt werden können. Unterstützung hierfür gibt es darüber hinaus als Onlinehilfe, Hotline oder Serviceticket.
Weitere Programme des Herstellers:

UniPRO/InvoiceEnhancement

Mit UniPRO/InvoiceEnhancement bietet Unidienst ein Tool auf Basis von Microsoft Dynamics CRM für die periodische Abrechnung von Aufträgen. Es handelt sich um eine Erweiterung zur Fakturierung von Abonnements, Mieten, Wartung, Provisionen und Dienstleistungen nach erbrachten Zeiten.

Verkaufschancen qualifizieren

Verkaufschancen mit UniPRO/Software & Consulting qualifizieren - auch mit Systempartnern!

Kundenspezifische Aufträge erstellen

Mit UniPRO/Software & Consulting erstellen Sie Angebote, Aufträge und Rechnungen für Standard-, Service- und Wartungsverträge sowie Mieten.

Aufträge periodisch abrechnen

Software- und Beratungsunternehmen stellen an ein CRM-System eigene Anforderungen im Bereich Vertrags- und Lizenzverwaltung sowie Service und Fakturierung.

Kundenlizenzen verwalten

Kundenlizenzen verwalten Sie in UniPRO/Software & Consulting auch in Form eines Kundeninventars.

Systemvoraussetzungen:
Online - basierend:
ASP / SaaS (webbasierte Lösung)
Windows - basierend:
Win 10
Win 8
Win 7
Win Vista
Win XP
Win 9x/ME
Win Server
Unix - basierend:
Unix
Linux
SCO
AIX
HP-UX
Reliant
Sinix
Irix
Solaris
Tru64
OpenBSD
Mobile - basierend:
iOS
Android
Symbian
Blackberry
Win Phone / Mobile
Andere Betriebssysteme - basierend:
MAC OS
DOS
OS/2
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