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VVW Control - Projektmanagement für Architekten und Ingenieure

Software für Projekt- und Unternehmenscontrolling (zertifiziert nach PeP-7)   Version:  2017

Anbieter Kontaktdaten:
Hersteller:
Ansprechpartner
Herr Michael Unglaub
Tel.: 03 51 - 87 32 15 00
Allgemeine Angaben zur Software:
Dialogsprache(n):
Deutsch
Dokumentation:
Benutzerhandbuch, Online-Hilfe, Demo-Version
Schulung:
gegen Entgelt
Hotline:
im Preis enthalten
Installationssupport:
im Preis enthalten
Wartung:
gegen Entgelt
Erstinstallation:
2007
Anzahl der Installationen:
3600
Sitz des Herstellers:
Deutschland
Netzwerkfähig:
ja
Mandantenfähig:
ja
Preis:
ab 474,81 EUR (399 EUR zzgl. 19% MwSt) Netzwerkversion bis 5 Anwender
kostenlos (Demoversion)
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1. Produktvideo VVW Control - Projektmanagement für Architekten und Ingenieure
Video Produktpräsentation von VVW Control - Projektmanagement für Architekten und Ingenieure
1. Produktbild VVW Control - Projektmanagement für Architekten und Ingenieure
Diashow von VVW Control - Projektmanagement für Architekten und Ingenieure

„Die Frage ist nicht, ob Sie sich ein umfassendes Projektcontrolling leisten können,
sondern wie lange sie es sich noch leisten können, darauf zu verzichten.“

Projektcontrolling gewinnt in Architektur- und Ingenieurbüros zunehmend an Bedeutung. Für Planungsbüros wird es immer wichtiger, den wirtschaftlichen Erfolg ständig zu überprüfen und bei drohenden Fehlentwicklungen frühzeitig gegenzusteuern.

Ein ausgereiftes, klar strukturiertes Projektmanagement wie in VvW Control 2017 gibt Ihnen zu jedem Zeitpunkt einen Überblick über den Kosten- und Leistungsstand. Nur eine ständige Kontrolle über den Stand der Projekte hilft, deren Wirtschaftlichkeit abzuschätzen und Einsparpotentiale zu erkennen. Ein solches Projekt- und Unternehmenscontrolling setzt zum einen die vollständige Erhebung und zum anderen eine kennzahlenorientierte Auswertung der entscheidungsrelevanten Daten voraus. Für die Erhebung stehen Ihnen bei VvW Control 2017 intuitive Masken zum Eintragen von Zeiten, Kosten und Einnahmen zur Verfügung.

Insbesondere der Erhebung der Arbeitszeiten kommt eine besondere Bedeutung zu, da Personalkosten mit durchschnittlich 60 % den größten Kostenblock in einem Planungsbüro darstellen. Hierfür bietet VvW Control 2017 die Möglichkeit, die Zeiten sowohl zentral als auch dezentral durch jeden einzelnen Mitarbeiter zu erheben sowie die Arbeitszeiten einzelnen Projekten und Tätigkeiten zuzuordnen. Ebenso schnell und komfortabel können bspw. Reisekosten erhoben werden. Alle Kosten werden bei VvW Control 2017 einerseits einer Kostenstelle bzw. einem Kostenträger und andererseits einer Kostenart zugeordnet. Die Kostenstellen können in Projektkostenstellen (als Einzelkostenträger) oder Unternehmenskostenstellen (z. B. Standorte oder Abteilungen als Gemeinkostenträger) unterschieden werden und werden vom Nutzer selbst angelegt. Die Kostenarten sind bei VvW Control 2017 bereits vorgegeben und orientieren sich an der Systematisierung der Kostenarten der PeP-Praxisinitiative. Dabei werden zunächst die Hauptgruppen Sach- und Personalkosten unterschieden und diese dann weiter differenziert. VvW Control 2017 unterstützt – wie auch von der PeP-Praxisinitiative empfohlen – die Plankostenrechnung. Für Sie hat dies den Vorteil, dass nicht nur tatsächlich angefallene Kosten (wie bei der Istkostenrechnung) oder nur ein vergangenheitsbezogener Rückblick auf Durchschnittswerte (wie bei der Normalkostenrechnung) betrachtet werden, sondern der Fokus auch auf zukünftige Kosten gelegt wird. Dabei werden nicht nur variable, sondern auch fixe Kosten betrachtet (Vollkostenbasis) und diese voneinander getrennt ausgewertet, d. h. der flexiblen Plankostenrechnung wird der Vorrang vor der starren Plankostenrechnung gegeben. Durch die Anwendung der flexiblen Plankostenrechnung auf Vollkostenbasis wird ein vorausschauendes Controlling ermöglicht, welches eine schnelle und einfache Aufbereitung von Ist- und Planwerten erlaubt. Bei der Auswertung der Daten stehen zum einen die PeP-7-Kennzahlen und zum anderen eine Reihe weiterführender Berichte im Mittelpunkt.

VvW Control 2017 ermöglicht Ihnen, mit einem Klick auf alle von der PeP-Praxisinitiative entwickelten, standardisierten und brancheneinheitlichen Schlüsselkennzahlen in ihrer Entwicklung über die Jahre hinweg zuzugreifen. Der Vergleich mit Branchenkennzahlen zeigt Ihnen, wo Ihr Planungsbüro besser ist als der Durchschnitt und wo Handlungsbedarf besteht. Je eher Ihnen Abweichungen auffallen, desto schneller und wirkungsvoller können Sie gegensteuern.

Ausgehend von diesen PeP-7-Kennzahlen wurden von der VvW GmbH weitere Kennzahlen entwickelt. Diese sowie einige zentrale Berichte können Sie auf einen Klick ermitteln. Daneben besteht für Sie aber auch die Möglichkeit, mit dem Datenreport-Designer "Fast Report’ bestehende Berichte an Ihre persönlichen Bedürfnisse anzupassen oder komplett neue Berichte zu generieren. Die hier beschriebene Erhebung und Auswertung der wichtigsten Daten Ihres Unternehmens ermöglicht Ihnen ein Höchstmaß an Transparenz und Effizienz in der Projektsteuerung und erhöht die Entscheidungssicherheit sowie die Qualität planerischer Leistung. Dadurch können Kosten gespart und die Rentabilität und Wettbewerbsfähigkeit Ihres Planungsbüros gesteigert werden. Durch die klare Benutzerführung, übersichtliche Menüs und Oberflächen sowie eine übersichtliche Hilfe funktioniert Ihr Controlling überraschend leicht. Neben den Aspekten des Controlling und des internen Projektmanagements bietet VvW Control 2017 auch eine Reihe von Erleichterungen im Bereich der Büroorganisation. Durch eine Vielzahl von Modulen im administrativen Bereich hilft die Software Ihnen, Arbeitsabläufe zu straffen und Transparenz für alle Beteiligten zu schaffen, um auf diese Weise eine hohe Produktivität und Wirtschaftlichkeit zu erreichen. Die Daten aus diesen Modulen können zudem von allen Programmen der VvW GmbH gemeinsam benutzt werden. VvW Control 2017 enthält die hierfür entsprechenden Schnittstellen.

Mit VvW Control 2017 steht Ihnen nun also eine Komplettlösung für Controlling, internes Projektmanagement und Büroorganisation zur Verfügung, welche auf dem branchenüblichen PeP‑Standard basiert und Sie sowohl bei strategischen Entscheidungen als auch bei der operativen Arbeit unterstützt. Durch das individuell anpassbare Standardkonzept können Sie VvW Control 2017 ganz auf Ihre persönlichen Bedürfnisse und Wünsche zuschneiden.


VVW Control 2017 CS ist modular aufgebaut und wird derzeit in folgenden Varianten angeboten:
1. Zeiterfassung
2. Controlling
3. Honorarberechnung
4. Ressourcenplanung
5. Webserver
6. Projektleiterrollen
7. Profitcenter

Zusätzlich bieten wir Ihnen eine kostenlose App zur Zeiterfassung an.

Merkmale und Besonderheiten

Modul Zeiterfassung

  • Projektverwaltung, beliebig mit Leistungsphasen untergliederbar
  • Erfassung der vereinbarten Honorare pro Leistungsphase
  • Mitarbeiterstammdaten
  • Sollarbeitszeiten
  • Urlaubseingabe
  • Teilzeitkräfte
  • Festlegen von Stundensätzen
  • Budgetierung
  • Stundenabschätzung
  • Zeiterfassung (Stechuhr, tabellarisch, WEB-Interface)
  • Zeiteinträge umbuchen
  • Erfassung von Abwesenheitszeiten
  • Importschnittstelle
  • Überstundenauswertung und -verrechnung
  • Nutzerverwaltung
  • Auswertungen:
    Übersicht kalkulierte und geleistete Projektstunden
    Übersicht Mitarbeiterstunden
    Gegenüberstellung Soll- und Istzeiten
    Stundenprognose

Modul Controlling

  • Lohnkosten
  • Erfassen von Sachkosten, Einzelkosten, periodischen Kosten, kalkulatorischen Kosten
  • Kosten- und Leistungsplanung
  • Reise- und Nebenkostenerfassung
  • Gemeinkostenprojekte
  • Liquiditätsvorschau
  • Erfassen von Honoraren
  • Auswertungen:
    PeP-7 Kennzahlen
    Projektstände
    Übersicht Mitarbeiterzeiten und -kosten
    Übersicht kalkulierte und geleistete Projektstunden
    Kalkulation interner Stundensätze
    Kalkulation PeP-7 Stundensätze
  • Projektmessgrößen
  • individuell anpassbare Berichte
  • Berichtsverwaltung
  • Projektstandsübersichten
  • Kostenstellenübersicht
  • Kostenartenübersicht
  • Projektstundendiagramme
  • Kostenverteilungs-diagramme
  • Erlösdiagramme
  • Export nach Excel, Word, PDF, HTML, XML
  • Reportgenerator
  • Datensicherung
  • Nutzerverwaltung
  • Nachrichtenversand
  • automatische Updatesuche

Modul HOAI

  • Alle Leistungsbilder und Beratungs leistungen nach HOAI 2013, 2009 und 1996
  • Siemon-Tabellen 2012, Steinfort- und Rift-Tabellen
  • RBBau Vertragsmuster
  • Kostenermittlung nach DIN 1981, 1993, 2006 und 2008
  • Konvertierung von DIN 2008, 2006 und 1993 nach DIN 1981
  • Mehrere Vor- und Entwurfsplanungen
  • Verwaltung von Ansätzen mit verschiedenen Leistungsbildern
  • Honorarzone nach Objektliste und Punktesystem
  • Besondere Leistungen
  • Zu- und Abschläge
  • Nebenkosten mit Übernahme aus Controlling-Modul
  • Vorhandene Bausubstanz mit erweiterter Berechnung (Wertfaktorenmodell, gew. Leistungsfaktor)
  • Örtliche Bauüberwachung
  • Um- und Ausbauzuschlag
  • Wiederholungen
  • Erfolgshonorare
  • Zeithonorare mit Übernahmen aus der Zeiterfassung
  • hierarchische Pauschalhonorare
  • Sicherheitseinbehalt
  • Sonderpositionen
  • Rundungsmöglichkeit für Rechnungsendsummen
  • Angebot, Teil- und Schlussrechnung
  • Rechnungsabzug
  • automatische Nummernvergabe
  • Zahlungsübersicht
  • Honorarstatistik
  • Adressdatenbank
  • Vorlagen für Verträge und Mahnungen
  • Verwaltung verschiedener MwSt-Sätze
  • Nachversteuerung (MwSt) von Abschlagsrechnungen aus 2006
  • Leistungskatalog
  • Übernahme von Nebenkosten aus dem Control
  • Leistungbilder AHO (Brandschutz, BaustellV, Wärmeschutz- und Energiebilanzierung, Projektsteuerung)

Modul Ressourcenplanung

  • Sollzeitengrobplanung für Projekte und Projektphasen
  • Sollzeitenplanung pro Mitarbeiter als Gantt-Diagramm/Balkendiagramm (Zuordnung von Projektphasen)
  • Sollzeitenplanung pro Projekt als Gantt-Diagramm/Balkendiagramm (Zuordnung von Mitarbeitern zu Projektphasen)
  • Tagesansicht oder kumuliert auf Wochen-/Monats-/Jahresansicht
  • Mitarbeitereinsatzplanung prozentual (z.B. 50% der Arbeitszeit) oder pauschal (z.B. 1 h pro Tag)
  • Übersicht der Mitarbeiterauslastung
  • Gemeinzeit-/Ausfallplanungen (Fortbildungszeiten, geplante Krankheitszeiten, Besprechungen)
  • Farbliche Hervorhebung von Überlastungen
  • Selbstdefinierbare Grenze für tolerierte Überlastungen

Modul Webserver

  • Zeiterfassung über einen beliebigen Internet-Browser, ohne an dem Arbeitsplatz die Clientsoftware installieren zu müssen
  • Mitarbeiter können auch außerhalb des Büros ihre Zeiten einfach und schnell erfassen
  • Gegenüberstellung Soll- und Istzeiten für den laufenden Monat
  • Individueller Projektfilter einstellbar

Modul Projektleiterrollen

  • Projekt- oder fachbereichsbezogene Sonderrechte für einzelne Mitarbeiter
  • Vordefinierte Standardprojektleiterrolle
  • Einfache Handhabung durch frei definierbare Projektrollen zur Gruppierung von Zusatzrechten
  • Zuweisung von Mitarbeitern zu Projekten/Fachbereichen mit einer oder mehreren Projektrollen, z.B. als Projektleiter
  • Berechtigungen aus mehrere Rollen wirken additiv
  • Spezifische Auswertungsmöglichkeiten


Modul Profitcenter

  • Separate Kalkulation und Auswertung von Unternehmensbereichen und Teilunternehmen, z.B. Umsatzrendite, Umsatzziel, Arbeitskostenquote, Projektstundenanteile, Mittlerer Profit-Center-Stundensatz, Gemeinkostenfaktor, ...
  • Beliebige Profit-Center-Gliederung, z.B. nach Themen, Standorten, Kundenkreisen
  • Frei definierbare Umlagesätze für Sachkosten, Personalkosten und Gemeinstunden
  • Automatische Berechnung separater Stundensätze (Vollkostensätze/Teilkostensätze) und Bewertung von Projektstunden pro Profit-Center
  • Stundensätze von übergeordneter Ebene vererbbar

Neuerungen im VvW Control 2017:

Controlling allgemein:

  • Verbesserung des Anzeigenwechsels (Flackern beim Umschalten)
  • Kundennummer unten in Statusbar auf der Hauptmaske
  • Extras > Optionen > Allgemein: TeilModus, Arbeiten ohne Kostenstellen aber mit Kostenarten
  • Extras > Optionen > Zusätzlicher Berechnungsmodus für Projektstundensatzermittlung: 9-Monatsbasis

Projekte:

  • Automatische Projektnummernzerlegung bei Datenübernahme nach Versionswechsel
  • Projekte kopieren mit Abfrage der neuen Projektnummer
  • Maske zum nachträglichen Projektnummernsplitting unter Extras

Mitarbeiter:

  • Überstundenverwaltung
  • Detaillierte Überstundenmodelle mit Schwellwerten, prozentuale und pauschale Inklusivstunden, Maximalstunden, Rundung (siehe gesonderte Beschreibung)
  • Urlaubsplan
  • Verbesserung Urlaubsplanung/Synchronisierung Zeiterfassung
  • differenzierte Tätigkeiten "Urlaub (geplant)", "Urlaub (genehmigt)"
  • Neue Berechtigungen für Anzeige und Genehmigung von Urlaub
  • Datumsauswahl per Kalender
  • Recht zum selbst genehmigen

Neue Zugriffs Berechtigungen:
Neue differenzierte Rechte: Webserver-Admin, ServerLizenz-Admin, Update-Admin
'Urlaub aller Mitarbeiter anzeigen', 'Urlaub aller Mitarbeiter genehmigen/bearbeiten'
Neues Recht "Projektpersonalkosten (bewertete Stunden)"

Zeiterfassung:

  • Zeiterfassungstabelle mit Einblendung SOLL-IST-StundenSumme des Mitarbeiters
  • Bei Aufruf der Nebenkosten-Erfassung ist die Maske auch mit Daten des markierten Projektes vorausgefüllt.

WEB-Server-Zeiterfassung:

  • Urlaubserfassung auch über WEB-Server
  • Projektvorauswahl mit Projektstatusanzeige in Klammern
  • Hinweis auf arbeitsfreien Tag/bereits vorhandene ganztägige Einträge
  • Verbesserungen bei der Aktualisierung
  • Zusatzmenüpunkt unter Extras > Optionen: WEB-Server-Dienst starten
  • Webserver-Summen: Vollständig/Minus-Überstunden;

Anzeige der kumulierten Überstunden in Optionen einstellbar

Honorarberechnungsmodul:

  • abweichende Rechnungsadresse kann genutzt werden
  • Felder für zusätzliche Spalten in der Adressdatenbank werden für den Rechnungsdruck bereitgestellt

weitere Neuerungen zum Modul finden Sie am Ende der Auflistung

Auswertungen:

  • Projektstandsübersicht und grafischer Projektfortschritt mit der Option, Auftraggeber anzeigen
  • Kostenstellendetail zum Projekt: mit zugehörigen offenen Posten (Brutto+Netto), ohne stornierte Rechnungen
  • Kostenstellendetail zum Projekt: mit Zusatzspalte für Kennzeichnung der Kosten als Kalk/Geplant/Fremdleister
  • Tabellen-Vorlagen (z.B. Kostenstellendetail) inkl. Löschen von Spalten, Verschieben von Spalten, Filter und Sortierung von Spalten sowie Kennzeichnung als Standard
  • Tabellen-Vorlagen als Standard kennzeichnen, damit automatische Anwendung bei Aufruf der Kostenstellendetails erfolgt
  • Mitarbeiterstunden-Übersicht: freie Mitarbeiter (mit 0 h Sollarbeitszeit) wurden ebenfalls zur Auswahl angeboten

Kosten- und Leistungsplanung:

  • Erweiterte Bearbeitungsmaske für offene Planungseinträge
  • Menüpunkt unter Datenerfassung: Offene-Planungseintrage (Schnellcheck)
  • Maske wird beim Programmstart bei entsprechender Berechtigung eingeblendet, sobald Planungseinträge in der Vergangenheit existieren.

PeP-7: Vor Ansicht: Prüfung auf offenen Planungseinträge

System:

  • Backup per Kommandozeile für Server (= Basis für Automatisierung)
  • Nutzerverwaltung: Alte Rechtegruppen können jetzt gelöscht werden
  • Spezielle Berechtigungen für Systemadministratoren
  • WEB-Server:
  • Verbesserung der Zertifikatserstellung
  • Zertifikate aus Vorgängerversionen kopieren
  • Vorgängerdienste deinstallieren
  • Bei Live-Update wird der Dienst automatisch mit aktualisiert
  • Webserver-Dienst
  • Beim Start warten auf SQL-Server-Dienst (30 Verbindungsversuche x ca. 1 min)
  • Einrichtung im Control jetzt ohne expliziten Start mit Windows-Administratorberechtigungen möglich
  • Datensicherungsoptionen: während der Arbeitszeit raus; stattdessen Start Control mit Schalter zum Zwecke der zeitgesteuerten Datensicherung

Ressourcenplanung:

  • Druckprofile speichern
  • Keine Hinweismeldung mehr, wenn Nutzer nur lesen darf
  • RP-Gesamt: abgeschlossene Projekte sind ausgeblendet
  • Startdatum jetzt immer auf aktuelles Datum
  • Kalender-Navigator in Projekt, Mitarbeiter, Gesamt
  • Balkenvorgabe (prozentuale Auslastung für Balken über einen Button in der Toolbar vorbelegen)

Fastreport/ neue Funktionen:

  • getProjektHonorarFaellig
  • getProfitCenterStundensatzIDFuerProjekt und getProfitCenterStundensatzIDFuerAbteilung
  • getProfitCenterIDFuerMitarbeiterEinsatz“ und „getProfitCenterStundensatzIDFuerMitarbeiterEinsatz“
  • GetMitarbeiterUrlaub
  • GetPersonalKosten, GetSachkosten, getLeistungGesamt mit Option IncludePlanung

Projektleiterrollen:

  • KostenstellenDetail: Rechte für Stundensätze können auch über die Projektrolle vergeben werden
  • Budgetierung: Stundensätze laden auch per Projektrolle-Rechte
  • Auswertung/StundenVergleichSollIst: Projektrollenrechte werden berücksichtigt
  • Anpassungen an den Projektrechten (Prüfung auf implizite Rechte, Verhinderung der Weitervergabe von eigenen Rechten)

Profitcenter:

  • Anzeige Profit-Center in Liste der Projektstundensätze im Mitarbeiterstamm
  • Anzeige, falls Profit-Center nicht mehr gültig
  • Meldung beim Bearbeiten, falls ungültig
  • FastReport: zusätzlichen Parameter Profitcenter für verschiedene Funktionen

Importschnittstellen:

  • Neuer DATEV-Kontenrahmen
  • ImportHoai: Honorare werden aufs Projekt hochsummiert
  • ImportHoai: "...Kopie" bei bereits vorhandenen Projekten
  • ImportHoai-Projekte: Link auf externe Dokumente mit übernehmen
  • Projektimport mit Projektnummern
  • ZeiterfassungsImport: Minimaldauer reduziert auf 1 min

Honorarberechnung

Freies Leistungsbild
Viele Anwender haben sich lange schon gewünscht, dass man die Erfassungsmaske mit den üblichen Leitungsphasen auch unabhängig von HOAI-Vorgaben nutzen kann. Das geht jetzt!

Weiter zu Leistungsbildern:

  • Tragwerksplanung (215): Phase 7-9 für Besondere Leistungen gemäß Anlage 14 auch ohne Grundleistungen
  • DIN 276: Tragwerksplanung mit DIN 276-4 (Hochbau) für Tragwerksplanung für Ingenieurbauwerke
  • AHO-Brandschutz (2015): Druck der Schwierigkeitsbeiwerttexte
  • AHO-Brandschutz (2015): Flächen löschen
  • Zeithonorar mit Halbtagessatz

Rechnungen allgemein:

  • Stornorechnungen auch mit Word-Vorlagen
  • Manuelle Rechnung: Rechnungsüberschrift editierbar
  • USt-Satz für Österreich auswählbar
  • Angebots-/Rechnungserstellung stark beschleunigt (bei vielen Abschlagsrechnungen)
  • Rundung: neben Abrunden ist jetzt auch Aufrunden möglich, außerdem mathematisch runden
  • Nebenkosten-Prozente bis zu 3-stellig

Vorlagen:

  • Wiederherstellung der Vorlagen standardmäßig aktiviert
  • Word- und Report-Vorlagen: Neue Felder für DIN276-Druck mit Honorarzone und -satz bei technischer Ausrüstung
  • Word-Vorlage: Zusatzphasengruppen in Rechnungsgrundlage

Auswertungen

Auftraggeber in:

  • Angebotsübersicht
  • Zahlungsübersicht
  • Honorarstatistik
  • Mahncenter
Zielgruppen:
  • Planungsbüros
  • Architekturbüros
  • Architekten
  • Ingenieure
  • Ingenieurbüros
  • kleine und mittlere Unternehmen
Weitere Programme des Herstellers:
Systemvoraussetzungen:
Online - basierend:
ASP / SaaS (webbasierte Lösung)
Windows - basierend:
Win 10
Win 8
Win 7
Win Vista
Win XP
Win 9x/ME
Win Server
Unix - basierend:
Unix
Linux
SCO
AIX
HP-UX
Reliant
Sinix
Irix
Solaris
Tru64
OpenBSD
Mobile - basierend:
iOS
Android
Symbian
Blackberry
Win Phone / Mobile
Andere Betriebssysteme - basierend:
MAC OS
DOS
OS/2
Netware
Speicherbedarf
DVD
CD-ROM
Download
Flash-Speicher
Referenzen:
  • Planungsbüro für Energie- und Versorgungstechnik, Helmut Augsten, Rheinfelden
  • architekten & ingenieure, felies & heinrich, Dransfeld
  • IBBB Ingenieurgesellschaft mbH, Dresden
  • Ingenieurbüro für Versorgungstechnik, München
  • FIRU GfI - Gesellschaft für Immissionsschutz mbH, Kaiserslautern
  • BHP GmbH, Bad Kötzting
  • PROCK, Architekturbüro, Dietfurt
  • Köhler Bauplanungen, Neustadt
  • Funk Lintel Sachse GbR, Düsseldorf
  • Ingenieurbüro für Baumanagement, Zeitz, Elster
  • Gewächshausplanung, Holzkirchen
  • Architekt und Stadtplaner BDA, Dipl.-Ing. Achim Dreischmeier, Koserow
  • martin pool architekten, München
  • scape Landschaftsarchitekten, Düsseldorf
  • Ingenieurbüro Hauswald GmbH, Bischofswerda
  • zoppelt architects, Halle (Saale)
  • Ingenieurbüro Weise, Lübeck
  • Architekten Rimpl + Flacht BDA, Wiesbaden
  • Ingenieurbüro Probst GmbH, Meiningen
  • Schulze - Matthes G.b.R., Berlin
  • Ingenieurbüro Hoch- und Tiefbau eG, Architekten und Ingenieure, Eisenhüttenstadt
  • Halbig Architektur, Nürnberg
  • Architekturbüro AW, Magdeburg
  • BMP Baumanagement GmbH, Köln
  • Ingenieurbüro S. Lang, Ravensburg
  • Architektur- und Ingenieurbüro Jakobs-Thomas-Fuchs, Morbach
  • Raum 7 Architekten, Nürnberg
  • Ingenieurbüro Daeges, Wangen
  • F64 Architekten, Kempten
  • besoke.sander.eggers, Ing.-büro f. Tragwerksplanung, Dresden
  • Dr. Ing. Architektin Inge Körber, Sangerhausen
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