Software-Tipps
Software > Software-Tipps > Anhang > Betriebssysteme

Betriebssystembeschreibungen


Kurze Erläuterungen verschiedener Betriebssysteme

Bei der Beschaffung betrieblicher Software ist das Betriebssystem ein wichtiges Kriterium. In einer vorhandenen EDV-Landschaft ist die Hardware und damit auch oft das Betriebssystem vorgegeben. In der Praxis findet sich in Ausschreibungen aber nur in selten Fällen ein konkretes Betriebssystem als Anforderung. Das hat verschiedene Ursachen und es ist auch zweckmäßig Lösungen bzw. Funktionen betriebssystem-übergreifend zu vergleichen um sich einen Marktüberblick zu verschaffen.

Das Betriebssystem hat beispielsweise auf die Performance, Bedienung, Integrations- und Erweiterungsmöglichkeiten und Wartung der Software Einfluß. Wir stellen hier geläufige Betriebssysteme vor, die in betrieblichen Umgebungen eingesetzt wurden bzw. werden.