Software-Tipps

Callcenter


Typische Funktionen und Tipps zur Auswahl von Callcentersoftware

Beachten Sie bitte auch die aktuelle Marktübersicht der Softwarelösungen und Erklärungen zum Thema Callcenter


Typische Funktionen für Callcenter Software: Vermittlungsstellen-Funktionen


Typische Funktionen für Callcenter Software: Funktionen des Adressen- und Kontaktmanagements


Typische Funktionen für Callcenter Software: Kampagnenmanagement


Typische Funktionen für Callcenter Software: Weitere gängige Integrationen und Schnittstellen


Weitere spezifische Kriterien und Frage-Anregungen für die Beurteilung von Callcenter Software

  • Führen Sie vor der Softwareentscheidung eine gründliche Marktrecherche der potentiell geeigneten Lösungen durch. Unser Tipp: Greifen Sie dabei völlig unverbindlich auf unseren kostenfreien Recherche-Service zurück. Es werden Fragen erarbeitet, weite Teile der Ausschreibung übernommen, potentielle Lösungen strukturiert darstellt und die Kommunikation mit den Anbietern dokumentiert!
  • Prüfen Sie die Dublettenfunktionen: Werden unterschiedliche Schreibweisen oder Schreibfehler berücksichtigt?
  • Umfassende Call-Center Lösungen bieten auch Optionen für professionell gesprochene Begrüßungen an, die zur Auswahl hinterlegt sind. Außerdem können oft über Zusatzmodule Warteschleifennachrichten und -musik in Echtzeit gemischt werden.
  • Fragen Sie, ob aktive Zeiträume für zeitabhängige Nachrichten geplant werden können, falls Sie Nachrichten nur zu bestimmten Zeiten oder an bestimmten Tagen aktivieren wollen.
  • Fragen Sie desweiteren, ob die Lösung klares, hochqualitatives, digitales Audio abspielt und modernste 'Fuzzy-Logik' (mit Hilfe von Fuzzy-Logik kann die sogenannte Fuzziness (Unsicherheit, Unklarheit) von Angaben wie "ein bisschen", "ziemlich", "stark" oder "sehr" in mathematischen Modellen erfasst werden) eingesetzt wird, für den optimalen Wechsel von z. B. Warteschleifennachrichten.
  • Klären Sie auch, ob Sprachsynthesizer-Funktionen zur Erzeugung von Text-zu-Sprache vorhanden sind.
  • Wichtig ist auch, dass sich das System von einer intuitiven Web-Systemsteuerung aus konfigurieren und verwalten lässt.
  • Lassen Sie sich erläutern, ob eine automatisch gepflegte Wissensdatenbank im Lösungsumfang enthalten ist. Wissensdatenbanken enthalten wichtige Status-Informationen über Kunden, Ausstattungs- und Vertragsdetails sowie technische und kaufmännische Informationen, die für Beratungs- und Servicezwecke wichtig sein könnten. Auch die Integration zu bereits bestehenden Wissensdatenbanken sollte möglich sein.
Abkürzungen:
MFV: Mehrfrequenz-Wahlverfahren
VoIP: Voice over IP
PDF: Portable Document Format
JPG: komprimierte Grafik-Datei
TAPI: Telephony Application Programming Interface
SAP: Unternehmen SAP SE bzw. Systems, Applications and Products in Data Processing
NAV: Navision