Software-Tipps

Internet-Software


Typische Funktionen und Tipps zur Auswahl von Internet-Software

Als "Internet Software" werden in den folgenden Unterabschnitten Softwarelöungen bezeichnet, die entweder die Benutzung eines Browsers voraussetzen oder die einen wesentlichen Bestandteil der Internetnutzung ausmachen. Dazu gehören Social Media Tools ebenso wie Content-Management-Systeme, E-Mailprogramme oder Webeditoren.

Beachten Sie bitte auch die aktuelle Marktübersicht der Softwarelösungen und Erklärungen zum Thema Internet-Software

Ergänzend zu den allgemeinen Kriterien zur Bewertung von Software in den vorangegangenen Abschnitten haben wir hier spezifische Kriterien für die Bewertung von Internet-Software aufgeführt und weiter in fachspezifischen Unterabschnitten vertieft.

  • Achten Sie darauf, dass die Internet-Software den schnellen Online-Trends (Standards, Normen, Gesetze, Formate, Anwendungen, Protokolle, etc) durch ständige Updates und Anpassungen gerecht wird.
  • Zur Beurteilung der Software-Ergonomie (Usability) sollte man bei einer unbekannten Software berücksichtigen, dass sich die Effizienz der Interaktion mit der Software oft erst nach einer längeren Einarbeitungszeit beurteilen lässt. Nach einer Gewöhnungsphase kann man die Software in der Regel wesentlich schneller bedienen. Prüfen Sie, ob die Software leicht erlernbar und bedienbar ist und sich die Bedienoberfläche vom Benutzer anpassen lasst.1
  • Prüfen Sie die technischen Anforderungen der Software. Läuft die Software beispielsweise nur auf MAC-Rechnern oder auf Windows-Rechnern oder benötigen Sie ein Linux basiertes System? Beachten sollte man auch, dass Hardware-Aufrüstungen in Unternehmen neben den reinen Hardwarekosten auch Folgekosten wie z.B. Dokumentationsänderungen, Inkompatibilitäten bereits auf der Hardware laufender Software, evtl. Schulungsaufwand oder Administrationsaufwand nach sich ziehen kann.2
  • Fragen Sie nach einer möglichen Supportunterstützung des Anbieters für spätere Anpassungen an der Software, meist werden dabei auch sogenannte Service­ Level Agreements (SLAs)- vgl. hierzu auch Support

1 vgl. auch 3.1 Bedienbarkeit / Software-Ergonomie
2 vgl. auch 2.2 Technische Anforderungen der Software