Software-Tipps

Win 9x


Windows 9x

Mit der Abkürzung Win 9x sind die Betriebssysteme Windows 95 und Windows 98 gemeint. Das Betriebssystem Microsoft Windows 95 wurde am 24. August 1995 veröffentlicht und startete die sogenannte Windows 9x Linie. Windows 95 ist das erste Windows Betriebssystem das die 32 Bit Architektur1 sehr ausgedehnt unterstützt.

Knapp 3 Jahre später, am 25. Juni 1998, brachte Microsoft das Betriebssystem Windows 98 auf den Markt und löste die Vorgängerversion Windows 95 damit ab. Windows 98 ist das zweite Betriebssystem der Windows 9x Linie.

Windows 98 SE

Die zweite Ausgabe von Windows 98, mit dem Zusatz SE, der für second edition steht, wurde am 5. Mai 1999 veröffentlicht. Microsoft Windows 98 SE wurde zum großen Verkaufserfolg, weil es gegenüber der ersten Ausgabe von Windows 98 wesentliche Neuerungen und Verbesserungen enthielt, die bis heute von technischer und funktioneller Bedeutung sind. Dazu gehören u. a. eine verbesserter USB Unterstützung, Erweiterungen in der Netzwerk Unterstützung, die Option zur unbeaufsichtigten Installation, der Internet Explorer 5.0 und der Windows Media Player 6.1.


1 vgl. auch Wikipedia: 32-Bit-Architektur, aufgerufen am 17.07.2017
Abkürzungen:
SE: Second Edition
a.: anno
USB: Universal Serial Bus
vgl.: vergleiche