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Nachrichten zum Thema:
Betriebliche Anwendungsbereiche

Mit MES zur Manufacturing Excellence

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Mosbach, 19.03.2015 - Wettbewerbsfähigkeit beginnt mit einer effizienten Produktion. ... mehr

CCVOSSEL geht innovative Wege im Personalrecruiting

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Berlin, 19.03.2015 - Für den IT-Dienstleister CCVOSSEL GmbH war die erste „Berlin Talent-Tour“ am 17.03. ... mehr

cobra CRM für Politische Kom­munikation

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Konstanz, 18.03.2015 - Der Konstanzer CRM-Spezialist cobra wird in Kürze eine neue Branchenlösung veröffentlichen. ... mehr

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Software für betriebliche Anwendungsbereiche - aktuelle Marktübersicht

Im Abschnitt betriebliche Anwendungsbereiche finden Sie Softwarelösungen, die branchenübergreifend in verschiedenen betrieblichen Funktionsbereichen eingesetzt werden können. Hierzu gehören beispielsweise Kassensoftware, Produktionsplanung, CRM, Warenwirtschaft, Controlling, Fakturierung oder ERP. Entsprechend den betrieblichen Funktionsbereichen haben wir betriebliche Anwendungsbereiche ebenfalls in Produktion und Einkauf, Vertrieb und Verwaltung gegliedert.

Kriterien zur Beurteilung von Software finden Sie in unserem Leitfaden Bewertung von Software. Darin werden im Abschnitt 10.2 Betriebliche Anwendungsbereiche behandelt.

  • SaaS / Online
  • PC/Windows-basierend
  • MAC OS
  • Unix-basierend
  • Mainframe-basierend
  • Mobile
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Software-Vorschlag

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Mit scanview® alle Unternehmensinformationen jederzeit im Zugriff.   
Das Enterprise Content Management scanview® verzahnt sämtliche Informationen Ihres Unternehmens zu einer strukturierten Wissensquelle. Es erfasst zentrale Daten aus Ihrem ERP-System aber auch dezentrale und unstrukturierte Dokumente Ihrer Mitarbeiter. scanview® unterstützt Ihre kaufmännischen Prozesse durch Steuerung von Freigabe-Workflows. scanview® deckt alle Funktionen zum Erfassen, Verwalten, Speichern und Ausgeben von geschäftlichen Dokumenten ab.
Kapazitätsplanung mit Simulation, Auftragsplanung, Projektplanung, Terminierung   
Das Programm ist ein leistungsfähiges Werkzeug zur mittelfristigen Kapazitätsplanung und Auftragsplanung. MCL-PRO/LS unterstützt Sie bei der Reduzierung von Durchlaufzeiten, der Reduzierung unproduktiver Zeit, der Reduzierung von Materialliegezeiten, der Reduzierung der Kapitalbindungskosten und der Optimierung der Kapazitätsauslastung. Es ermöglicht Ihnen die Optimierung von Termintreue, Transparenz und der Reihenfolgebildung. Darüber hinaus bietet es Optionen für eine Auftragsverwaltung, Arbeitsplanverwaltung und Kapazitätsplanung für die Fertigung und Auftragsplanung ...
FibuNet Controlling - Anwendung für Planung, Reporting und AnalyseFibuNet Controlling - Anwendung für Planung, Reporting und Analyse  
Leistungsfähige Controllinganwendungen für Planung, Reporting und Analyse. Mit FibuNet webBI powered by Jedox arbeiten Nutzer in ihrer gewohnten Excel-Umgebung weiter. Sämtliche Controlling-Daten werden in derselben Datenbank modelliert, berechnet und zentral gespeichert. Dies sorgt für durchgängige Controlling-Prozesse mit konsistenten Daten. Analysen erfolgen direkt aus Excel-Reports oder aus vorentwickelten Analyse-Cockpits.
Webbasiertes Kundenkontaktmanagement / CRM (SaaS) für Selbständige und kleine UnternehmenWebbasiertes Kundenkontaktmanagement / CRM (SaaS) für Selbständige und kleine Unternehmen  
CAS PIA ist eine internetbasierte Lösung für Ihr CRM/ Kundenkontaktmanagement - vom Marktführer für CRM-Lösungen im Mittelstand. CAS PIA bietet Ihnen einen günstigen und schnellen Einstieg in die professionelle Kundenbetreuung. Damit steigern Sie Ihre Effektivität und beleben Ihren Vertrieb. Der Zugriff auf Software und Daten erfolgt mittels Internet-Browser, es ist keine Installation von zusätzlicher Software notwendig. Somit entfallen auch Investitionskosten für Hardware oder Infrastruktur. Die Software bietet Ihnen eine auf die Zielgruppe optimierte ...
Unternehmenssoftware für schlanke Prozesse und ganzheitliche UnternehmensorganisationUnternehmenssoftware für schlanke Prozesse und ganzheitliche Unternehmensorganisation  
Die Unternehmenssoftware EVOcompetition ist perfekt auf die spezifischen Branchenanforderungen in der Fertigungsindustrie abgestimmt. Bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung fließen automatisch neue Anforderungen aus der Praxis in die Unternehmenssoftware mit ein. Mit unserer innovativen und ausgereiften Software tragen wir im Zeitalter von Industrie 4.0 maßgeblich zu Ihrem unternehmerischen Erfolg durch schlanke Prozesse und durchgängigen Informationsfluss im Unternehmen bei.
Dokumenten-/Kundenmanagement - Künstliche Intelligenz für Recherche und Wissensmanagement      
Jetzt NEU mit demonic®, der künstlichen Intelligenz für Recherche und Wissensmanagement. Die künstliche Intelligenz dient zur automatisierten Ablage, assoziativen Recherche und Wissensmanagement. Zudem dient sie zur intelligenten Bedienung für intuitives Arbeiten. Für die tägliche Arbeit werden automatisch wichtige Informationen aus dem Unternehmen zusammengestellt. Mit üblichen DMS- und CRM-Funktionen. Besonderheiten: eMail-Management, Teamorganisation, Zeiterfassung, Versand- und Empfangsnachsweis, demonic®, extrem geringer Einführungsaufwand ...
iPad App zur optimalen Mängelverwaltung  
Netcos QManager ist eine Mängelverwaltung mit dem iPad. Der netcos QManager ist die perfekte App für Architekten, Ingenieure und Bauleiter. Sie ermöglicht eine effiziente und nahtlose Mängeldokumentation und Mängelverwaltung über alle Phasen einer Bauprojektes hinweg- vom Bauablauf über die Abnahme, bis hin zur Gewährleistung. Sie können die Mängel der Baustelle und dem Subunternehmer zuordnen und sie mit Photos, die sie mit dem iPad aufgenommen haben, verlinken ...
door2parts - Find the Right Parts - interaktiver Ersatzteilkatalog        
door2parts ist die Software für den interaktiven Ersatzteilkatalog inklusive Variantenauflösung. Die Daten werden von Schnittstellen (CAD, PLM, ERP - zB SAP) übernommen oder über das Redaktionssystem eingepflegt. door2parts zeichnet sich vor allem durch seine vollständige eCommerce-Funktionalität, leichte Bedienbarkeit und individuelle Anpassungsmöglichkeiten aus. Wir sind für Industrie und Handel, im B2B und B2C Umfeld tätig. Eine komplette eShop Lösung ist integriert.
webbasierte Zeiterfassung ohne Kosten für Schulung, Installation und Wartung.     
WEBzeit.biz ist die einfachste Zeiterfassung der Welt. Keine Installation, Keine Updatekosten, Keine Supportkosten, Keine Schulungskosten, Jederzeit und Überall, Einfach anmelden und loslegen Sie sind nicht immer im Büro und arbeiten viel von Unterwegs. WEBzeit.biz können Sie überall verwenden wo Sie Zugang zum Internet haben. Egal ob Sie einen PC mit Windows oder Linux, einen Mac, ein iPad, ein Netbook oder ein Smartphone verwenden. WEBzeit.biz läuft einfach überall. Sie arbeiten in einem Projekt oder Sie wechseln ständig Ihren Aufgabenbereich ...
Optimieren Sie Ihre Kundenbeziehungen und verpassen Sie keine Vertriebschance mehr!Optimieren Sie Ihre Kundenbeziehungen und verpassen Sie keine Vertriebschance mehr!   
Act! ist das einzigartige Kontakt- und Kundenmanagement System zum Organisieren und Verbessern Ihrer Geschäftsbeziehungen. Profitieren Sie von einer Lösung, die schnell einsetzbar, flexibel anzupassen und leicht zu bedienen ist und steigern Sie effektiv Produktivität Ihres Unternehmens. So verpassen Sie keine Vertriebschance mehr! Die CRM Software ist besonders beliebt bei Start-up, Einzel- und Kleinunternehmen, dem Mittelstand und Vertriebsteams - 2,8 Millionen Anwender nutzen bereits Act!
Software zur Planung und Steuerung der Instandhaltung   
DELECO® IMS ist eine Instandhaltungs-Management-Lösung, die alle Instandhaltungs- und Wartungsprozesse für Unternehmen in Industrie, Handel und der kommunalen Wirtschaft abbildet und verwaltet. Sie unterstützt Sie dabei, Ihre Organisation und die Effizienz des Betriebs- und Instandhaltungsprozesses zu verbessern. DELECO® IMS ist entweder als Modul des ERP-Komplettsystems DELECO® oder als Stand-Alone-Lösung erhältlich. Vorhandene Schnittstellen garantieren die Kompatibilität zu anderen ERP-Systemen. Die mehrsprachige und mehrwährungsfähige Client-Software ...
itacom CRM für eine strukturierte Organisation und Unternehmensführungitacom CRM für eine strukturierte Organisation und Unternehmensführung   
Mit dem itacom CRM-System werden sämtliche Aufgaben, Projekte und Abläufe in Ihrem Unternehmen aufgezeigt, gesteuert und überwacht. Es ermöglicht Ihnen, eine Kontakthistorie aller Aktivitäten zu Kunden, Lieferanten und Interessenten zu erstellen. Das System beinhaltet die Aufgabenverwaltung, ein Projekt- und Dokumentenmanagement sowie alle notwendigen Funktionen für die Verbesserung der Struktur sowie Kommunkation in einem Unternehmen. Sie erhalten Optionen für eine Timeline, Statistiken und einer Knowledgebase, zum Anlegen einer Wissensdatenbank für Ihr Unternehmen.
Daylite - CRM/Kontakte/Projekte für 1-50 Benutzer unter Apple Mac OS X, iPhone & iPad  
Die Software bietet Ihnen umfassende Funktionen für das Management Ihrer Kontakte. Sie erhalten unterschiedliche Optionen zum Anlegen von Aktivitäten und Terminen. Das Programm umfasst eine Wiedervorlagefunktion für Termine und Aufgaben. Damit können Sie Tätigkeiten mit mehreren Objekten verbinden sowie Abrechnungen an den Tätigkeiten definieren und anwenden. Darüber hinaus ist es möglich, Berichte und Labels zu erstellen und zu drucken ...
Leistungsfähiges Web-CRM in Exchange/Outlook integriert, inklusive Offline Datenhaltung!   
Die neuste Generation der MX-Contact Produkte kombinieren die bestehende Microsoft Outlook / Exchange Infrastruktur mit einer zentralen MS SQL Datenbank. Die spezielle Outlook Integration ist technisch so konzipiert, dass sie ausschließlich Standard Microsoft Komponenten und -Mechanismen verwendet und KEINE Installation auf den Client Systemen benötigt - und trotzdem mobil & offline eingesetzt werden kann! Online- und Offline-Betrieb bis und mit PDA / Smartphone, Microsoft Outlook / Exchange / SQL Technologie die weltweit etabliert ist - auch auf Ihrem PC! ...
Elektronische Betriebs- und Maschinendatenerfassung   
tisoware.BDE ist ein System zur elektronischen Betriebsdatenerfassung und basiert auf tisoware.ZEIT in Verbindung mit Terminals der führenden Hersteller Kaba und PCS, Standard-PCs oder Industrie-PCs. Es beinhaltet eine Schnittstelle zu allen führenden ERP-Systemen wie etwa SAP, sage, proALPHA, Microsoft, ABAS, Oracle und IFS. Tisoware.BDE ist eine Standard-Software, die sich parametergesteuert an die Anforderungen des Unternehmens anpassen lässt. Es umfasst Funktionen wie beispielsweise Beginn, Unterbrechung und Ende des Auftrags- und Maschinendaten.
Das webbasierte ERP II System    
Demand.ERP ist eine Lösung, die speziell für die Kunststoff- und Verpackungsindustrie entwickelt wurde. Auf der Grundlage langjähriger Erfahrungen in der Branche wurde die ERP-Lösung entwickelt und bildet die Fragestellungen optimal ab. Angebotsmanagement, Integriertes CRM, Variable Kalkulation, Rollen-/Chargenverwaltung und -optimierung, Chargenrückverfolgung, Produktspezifikation/Techn.Merkblatt, Bedarfssystem zur Bestelloptimierung, Rezepturverwaltung, Farbrezepturen, Typware-Abwicklung, Prozessoptimierte Feinplanung, Grafischer Fertigungsleitstand, Umfangreiches Reporting demand ...
Arbeitszeiten effektiv erfassen, gestalten und als Planungsgrundlage nutzen   
Die Sage Personalwirtschaft bietet Ihnen die optimale Voraussetzung, die Aufgaben und Ansprüche eines umfassenden Zeitmanagements in Ihrem Unternehmen zu erfüllen. Aufgrund des ganzheitlichen Ansatzes dieses HR-Systems profitieren Sie auch in der Zeitwirtschaft von der Integration der Module auf einer Datenbasis. Von der Zeiterfassung bis Personalabrechnung greifen die Module ineinander über und erleichtern dadurch Ihre Planung und Administration durch Wegfall von Datenmehrfachpflege. Neben der reinen Zeiterfassung ...
Ganzheitliches Enterprise Content Management (ECM)   
Ganzheitliches Enterprise Content Management (ECM) d.3 ist das innovative ECM-System, mit dem Sie Ihre dokumentenbasierten Geschäfts- und Entscheidungsprozesse nachhaltig optimieren. Digitale Workflows steuern geschäftliche Abläufe und sorgen für die punktgenaue Zustellung von Informationen. Und das nicht nur im Büro sondern auch unterwegs. Sämtliche Dokumente liegen dabei sicher archiviert in digitalen Akten. Mit d.3 stellen wir konsequent den Nutzen des Anwenders in den Mittelpunkt. Also Ihren Nutzen!
Echter Mehrwert durch Konfiguration  
Seit fast zwei Jahrzehnten optimieren Mittelstand, Kleinbetriebe und Großunternehmen die Wirtschaftlichkeit ihrer Produktion mit dem BDE-System von ProSeS. Es integriert sich nahtlos in den Produktionsalltag. Dadurch wird das System für Betriebsdatenerfassung zum häufig und gerne genutzten Werkzeug der Produktion. Sie können sämtliche Funktionen und Programmoberflächen an Ihren Produktionsalltag anpassen. Dadurch erreichen Sie ein optimal zu Ihrem Unternehmen passendes BDE-System. Das ist die Grundlage für eine leichte Bedienung der Programme ...
Anwendung für die Unterstützung des betrieblichen Vorschlagswesens / IdeenmanagementAnwendung für die Unterstützung des betrieblichen Vorschlagswesens / Ideenmanagement      
Diashow von IDM Ideenmanagement "IDM Ideenmanagement" ist eine Lösung, die sowohl unter Lotus Notes Domino als auch als browserbasierte Software speziell für das betriebliche Vorschlagswesen entwickelt und angepasst ist. Mit der Anwendung können die Mitarbeiter einfach und mit hoher Qualität Verbesserungsvorschläge einreichen sowie alle vorhandenen und veröffentlichten Vorschläge einsehen und diskutieren. Um die Hemmschwelle zu senken, können Vorschläge für die öffentlichen Ansichten anonymisiert und für Teams eingegeben werden ...
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