Der Vertrieb umfasst vor allem den Verkauf, die Verteilung der Waren und die Organisation des Außendienstes. Es wird zwischen zentralem und dezentralem Vertrieb unterschieden. Beim zentralen Vertrieb erfolgt der Absatz über die eigenen Marketingabteilung, während beim dezentralen Vertrieb der Absatz über eigene Niederlassungen erfolgt.
Ein wesentlicher Bestandteil des Vertriebs ist der Aufbau des Kundenstammes und die Pflege der Kundenbeziehungen. Dazu gehören sowohl die direkten Beziehungen zum privaten Endkunden als auch die Beziehungen zu anderen Händlern. Software kann die Vertriebsvorgänge gezielt unterstützen und das Zusammenspiel von einzelnen Bereichen wie Marketing, Außendienst und Kundendienst erheblich verbessern und effizienter gestalten. In der Rubrik “Vertrieb” stellen wir Softwarelösungen aus den Bereichen Kassensoftware, Point of Sale (POS), Customer-Relationship-Management (CRM), Außendienst, Vertriebssoftware, Callcenter, Helpdesk u.a. vor. Die Lösungen sind in entsprechende Unterrubriken aufgeteilt.