Software > Firma > blue:solution software GmbH

Die blue:solution software GmbH ist spezialisiert auf die Erstellung kaufmännischer Softwareprodukte für das Baunebengewerbe (Produkte: blue:solution - tophandwerk, blue:solution - smarthandwerk). Einfachste Bedienung und damit kürzeste Einarbeitungszeiten sind die Voraussetzung für eine gute Handwerkersoftware. blue:solution konzentriert sich auf Ihre Anforderungen an eine Softwarelösung.

Das betrifft auch die Konditionen. Geringe Einstiegskonditionen verbunden mit einem modernen Konzept für die Softwarepflege, machen blue:solution zu einem fairen Partner für das Handwerk.

Tätigkeitsschwerpunkte
  • Fakturierungssoftware für SHK
  • Elektro, Maler, Zimmerer, Raumausstatter
  • Kälte-Klimatechnik
  • Trockenbau
  • Dachdecker
  • GALA
  • Fliesenleger
  • Klempner
  • etc.
Referenzen

30.000 Handwerksbetriebe seit 07/2001

Unternehmensstandort
Unternehmensdaten
Gründungsjahr:
2001
Mitarbeiter:
60
Anzahl Standorte:
1
Angebotsraum:
Firma:
blue:solution software GmbH
Albert-Einstein-Straße 12a
DE - 48431 Rheine
05971-91448690 (Fax)
Herr Ralf Wildenhaus
+49 (0) 59 71 / 91 44 86 0
Kontakt:
Kontaktanfrage
Firma-Exposé
Herstellung oder Vertrieb folgender Softwareprodukte
blue:solution - smarthandwerk - für Handwerksbetriebe im Baunebengewerbe
blue:solution - tophandwerk
SoftGuide Interview mit André Köhler, blue:solution software GmbH vom 7. Oktober 2014

Wie ist die Firmenphilosophie der blue:solution software GmbH?

Unsere Produkte entwickeln wir ganz eng angelehnt an den Bedürfnissen unserer Kunden. Wir leben das Motto „Vom Handwerk fürs Handwerk“. Gleichzeitig wollen wir ganz nah am Kunden sein: Unsere mehr als 450 Fachhandelspartner haben immer ein offenes Ohr für unsere Kunden. Auch im Support, da wo der Schuh ja bekanntlich meistens drückt, haben wir Menschen im Einsatz, die zu unserem Unternehmen gehören und die passenden Antworten auf die Fragen haben. Bei uns steht die einfache und intuitive Bedienbarkeit unserer Softwareprodukte im Vordergrund. Veröffentlichen wir Updates oder neue Versionen, können die Kunden sicher sein, dass hier ihre Wünsche und Anregungen berücksichtigt wurden.

Was sind die Geschäftsfelder und Kernkompetenzen des Unternehmens?

Wir entwickeln und vertreiben über ein enges Fachhandelspartnernetz die Softwareprodukte TopKontor Handwerk, TopKontor Zeiterfassung, smarthandwerk sowie die Apps „TopAdressen“, „TopReparatur“, „TopZeiterfassung“ und „TopAufmaß“. Diese Produkte sind ganz eng auf die Bedürfnisse der Kunden abgestimmt. TopKontor Handwerk und smarthandwerk halten als Bürosoftware dem Handwerker den Rücken frei. Mit smarthandwerk haben wir den „kleinen Bruder“ von TopKontor geschaffen. Diese Software richtet sich an Unternehmensgründer und kleine Handwerksbetriebe mit max. zwei Arbeitsplätzen. Die remote edition von smarthandwerk ermöglicht ein mobiles Büro. Der Handwerker greift auf einen externen Server zu und kann von überall seine Arbeit erledigen. Mit der Software TopKontor Zeiterfassung wird Zeiterfassung zum Kinderspiel: Ganz einfach werden Arbeitsbeginn und -ende digital erfasst und dokumentiert, Projekte können verwaltet und der Zutritt von Gebäudekomplexen kontrolliert werden. Die TopApps machen die Büroarbeit mobil. Bequem von unterwegs können Büroarbeiten bereits auf der Baustelle erledigt werden.

Worin unterscheiden sich Ihre Kernkompetenzen gegenüber Ihren Wettbewerbern?

Unsere Softwareprodukte sind einfach und intuitive bedienbar. Die Bedieneroberfläche lehnt sich an die Bedieneroberfläche gängiger Microsoft-Anwenderprogramme an. Der Anwender muss sich nicht erst umgewöhnen sondern kann direkt mit der Software arbeiten. Einzigartig und attraktiv ist unsere „wysiwyg“-Funktion (what you see is what you get) in der Dokumentenbearbeitung: Inhalte sind sofort sichtbar. Dazu haben wir für alle Branchen Schnittstellen zu namhaften Herstellern. Ein Austausch wichtiger Daten ist somit gewährleistet und hält den Anwender in seiner Arbeit auf dem aktuellsten Stand. Darüber hinaus haben wir in den Jahren ein enges Netz zu Fachhandelspartnern geknüpft. Sie betreuen unsere Kunden direkt vor Ort und deutschlandweit. Gleichzeitig sind wir ein Unternehmen zum „Anfassen“. Wir mögen den direkten Kontakt zum Kunden und haben immer ein offenes Ohr. Unser Support ist nicht irgendein Callcenter, dort sitzen Menschen in unserem Hauptsitz in Rheine die Antworten auf alle Fragen haben.

Wie sieht die Zusammenarbeit mit anderen Firmen/ Verbänden aus, von denen Ihre Kunden profitieren können?

Unser seit vielen Jahren aufgebautes Fachhandelspartnernetz sorgt für einen flächendeckenden Service für die Anwender unserer Software. Der Fachhändler vor Ort unterstützt bei der Installation sowie Einrichtung der Software und beantwortet auftretende Fragen. Jeder unserer Fachhandelspartner erhält nach einer Schulung ein entsprechendes Zertifikat, welches ihm sein zuverlässiges Expertenwissen bescheinigt.

Wie beurteilen Sie die (softwaretechnische) Entwicklung für Bau- und Handwerkersoftware?

Es lässt sich ein klarer Trend dahin erkennen, dass Handwerksunternehmen ihrer Büroarbeit professionalisieren. Worddokumente und Excellisten waren gestern. Heute soll alles aus einem Guss funktionieren. Kundendaten sollen direkt mit Auftrag und Rechnung verknüpft werden. Händische Eingabe war gestern. Zeit ist Geld und wer Zeit bei der Büroarbeit spart, spart somit auch bares Geld. Außerdem wirkt der Handwerker mit einer professionellen Büroarbeit kompetenter. Medienbrüche kann sich auch ein Handwerker heute nicht mehr leisten. Dazu kommt die mobile Büroarbeit. Mit Smartphone und TabletPC erledigen Handwerker ihre Büroarbeit bequem von unterwegs. Apps und deren Verknüpfung zur lokal installierten Software setzen sich immer mehr durch. Auch das Thema Cloudcomputing hat seinen Schrecken verloren. Software, die an allen Orten dieser Welt genutzt werden kann. Immer auf dem neusten technischen Stand, immer Zugriff und immer das Büro dabei. Für viele ist es aber auch ein Datenschutz gegen Brand oder Einbruch – mit einer Cloudlösung können der Betriebsalltag und somit die Geschäfte trotzdem weitergehen.

Wo liegen die Stärken Ihrer Software?

Sie ist einfach und intuitiv bedienbar, weil die Bedieneroberflächen den Oberflächen gängiger Microsoft-Anwendersoftwareprogramme ähneln. Die Software ist eng an den Bedürfnissen der Anwender entwickelt. „Vom Handwerk fürs Handwerk“ – dieses Motto leben wir. Mit regelmäßigen Updates reagieren wir immer wieder auf Anwenderwünsche oder technische Veränderungen. Die „wysiwyg“-Funktion (what you see is what you get) macht Inhalte sofort sichtbar und Schnittstellen verbindet die mit der Außenwelt. Ein Datenaustausch mit namhaften Herstellern bringt den Handwerker immer auf den aktuellsten Stand.

Welche branchenspezifischen Schnittstellen werden unterstützt?

Neben den Datanorm-, GAEB-, UGL-, UGS-, Datev- und Scannerschnittstellen bringt unsere Software auch branchenspezifische Schnittstellen mit. Für die Dachdecker und Fliesenleger kommt die Schnittstelle CAD, für die Maler CapaData, für die Elektriker Eldanorm, ZVEH sowie OCI/IDS Connect und für die SHKler ebenfalls OCI/IDS Connect dazu. TopKontor Zeiterfassung hat Schnittstellen zu gängigen Lohnprogrammen und Warenwirtschaftssystemen. Zu den Schnittstellen Lohn gehören: DATEV Lodas, DATEV Lohn & Gehalt, Microtech büro+, SelectLine Lohn & Gehalt, Lexware, GDI, BPS, und Universal. Zu den Schnittstellen Warenwirtschaft gehören: Selectline Warenwirtschaft, Microtech büro+, Sage HWP, Hapak, TopKontor Handwerk, Meisterbüro, Imhotep und Universal MS SQL. Die MS-SQL Unischnittstelle ermöglicht es, alle auf MS-SQL-Server basierenden Datenbanken an die Zeiterfassung anzubinden, dazu gehören: SelectLine, 42 Software, SAP und Navision.

Welche mobilen Technologien / Betriebssysteme unterstützt Ihre Software?

All unsere Softwareprodukte arbeiten auf dem lokalen Rechner in Verbindung mit dem gängigen Betriebssystem Windows von Microsoft. Im mobilen Bereich decken wir die Betriebssysteme Android und iOS von Apple ab. In diesen Bereichen funktionieren unsere Softwareprodukte und unsere TopApps zuverlässig.


Vielen Dank für das Interview

Rubriken der Softwareprodukte:

Zeige alle 349 Software Rubriken