Software > Firma > EntekSystems GmbH

Die EntekSystems GmbH bietet individuelle Lösungen für den IT-Bereich. Unser Ziel ist es den steigenden Bedarf an individuellen IT-Lösungen mit professioneller Dienstleistung sowie Kundenorientierung zu bedienen. Zu unseren Kerngeschäften gehört u.a. die Entwicklung zukunftsweisender Webapplikationen, Full-Service Hosting und praxisorientierte Branchenlösungen für kleine und mittelständische Unternehmen.

Unser eingespieltes Team bietet Ihnen kompetente und feste Ansprechpartner in Kombination mit starken Partnern für jede Anforderung.

Der bei den Kunden zunehmende Wunsch, Komplettlösungen aus einer Hand zu beziehen sorgte in den letzten Jahren für eine Erweiterung unseres Angebotes zu den Themen Sicherheit / Datenschutz, IT-Automatisierung und unserer hochsicheren Datenspeicherlösung StoreShelter.

Tätigkeitsschwerpunkte
  • IT-Asset und Lifecycle Management
  • Entwicklung von Webapplikationen und Hardwarelösungen
  • IT-Automatisierung / DevOps
  • Sichere und verschlüsselte Datenspeicherung
  • Outsourcing von IT-Infrastrukturen
  • Sicherheitslösungen
Unternehmensstandort
Firma:
EntekSystems GmbH
Großmannstraße 17
DE - 63808 Haibach
Herr Michael Kostka
+49 (0) 6021 63 23 52
Kontakt:
Kontaktanfrage
Firma-Exposé
Herstellung oder Vertrieb folgender Softwareprodukte
Inventory360
SoftGuide Interview mit Herrn Alexander Ritter, Head of Sales & Marketing der EntekSystems GmbH vom 17. Januar 2024

Intro: Bitte stellen Sie sich kurz vor!

EntekSystems GmbH ist ein innovatives deutsches Unternehmen, das sich auf die Entwicklung praxisorientierter Softwarelösungen spezialisiert hat. Mit einem starken Fokus auf Innovationsgeist und Qualität strebt wir danach, maßgeschneiderte Produkte anzubieten, die den individuellen Bedürfnissen der Kunden gerecht werden.

Ein Flaggschiffprodukt von EntekSystems GmbH ist Inventory360, eine führende Lösung für Inventarisierung & IT Asset Management. Inventory360 ermöglicht die Verwaltung aller IT-Assets wie PCs, Hardware, Software, Lizenzen, Verbrauchsmaterialien, Bestellungen und Verträge in einem zentralen System.

Es bietet eine praktische 360°-Inventarisierung, die den gesamten IT-Lebenszyklus abdeckt und kostenlos getestet werden kann. Darüber hinaus bietet die Software eine automatische Erkennung von Geräten im Netzwerk, vielfältige Synchronisationsmöglichkeiten, eine offene API-Schnittstelle sowie granulare Einstellungs- und Anpassungsmöglichkeiten, die eine optimale Integration in die Organisation ermöglichen.

Inventory360 zeichnet sich darüber hinaus durch die Integration fortschrittlicher KI-Technologien aus, die z.B. eine automatisierte Inventarisierung per Bilderkennung oder Prognosen und Optimierungen in der Inventarisierung ermöglichen. Durch diese innovative Technologie bietet Inventory360 nicht nur eine erhöhte Effizienz und Genauigkeit bei der Verwaltung von Inventarbeständen, sondern modernisiert auch den gesamten Inventarisierungsprozess. Kunden haben die Möglichkeit, ihre Inventurprozesse zeitgemäß und effektiv zu gestalten, wobei das System auch positive Rückmeldungen für die Benutzerfreundlichkeit und den Spaßfaktor in der Anwendung erhält. EntekSystems GmbH setzt sich dafür ein, Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre Inventarisierung auf eine neue Ebene der Effizienz und Innovation zu heben.

Made & Hosted in Germany. Zertifizierte Sicherheit durch ISO27001 & ISAE 3402.

Welche Philosophie prägt die Firmengeschichte bis heute?

Die Philosophie von EntekSystems GmbH ist geprägt von Innovationsgeist, dem Streben nach Exzellenz und hochmotivierten Mitarbeitern, die für eine gemeinsame Sache einstehen. Seit unserer Gründung 2013 haben wir uns stets darauf konzentriert, hochwertige Softwarelösungen zu entwickeln, die den Bedürfnissen unserer Kunden entsprechen. Unser Engagement für Qualität und Kundenzufriedenheit hat uns zu einem vertrauenswürdigen Partner in der Welt der Inventarisierung gemacht. Frei nach Frank Lloyd Wright (amerik. Architekt): Der Preis des Erfolges ist Hingabe, harte Arbeit und unablässiger Einsatz für das, was man erreichen will.

Welche Anforderungen muss ein zukunftsorientiertes Unternehmen im Bereich der Software-Entwicklung heutzutage erfüllen?

Ein zukunftsorientiertes Unternehmen im Bereich der Software-Entwicklung muss sowohl flexibel als auch agil und anpassungsfähig sein. Es sollte die Fähigkeit besitzen, auf sich verändernde Marktanforderungen schnell reagieren und innovative Technologien integrieren zu können. Ebenso wichtig ist eine klare Ausrichtung auf Sicherheit und Datenschutz, um den wachsenden Anforderungen an den Schutz sensibler Unternehmensdaten gerecht zu werden.

In meiner Auffassung muss jedes Software-Unternehmen in der heutigen Zeit auch ein kleines Marketingunternehmen sein. Das bedeutet, dass wir neben unseren Produkten dem Markt einen zusätzlichen Mehrwert durch unsere Expertise & unserem Branchenwissen bieten wollen. Wir tun dies bereits seit 2021 mit unserem eigenen Fachblog, sowie unserem kürzlich ebenfalls gestarteten Digitalisierungs- und Technologie-Podcast "Let's talk about tech, baby", in dem wir mit Branchengrößen über den Markt, topaktuelle Themen und die aktuelle Businesswelt sprechen.

Wo sehen Sie ihre Stärken gegenüber dem Mitbewerb?

Unsere Stärken liegen in der deutschen Ingenieurskunst & dem tiefen Verständnis für die Bedürfnisse des lokalen Marktes. Im Vergleich zu Mitbewerbern bieten wir eine maßgeschneiderte und vollumfängliche Lösung mit Inventory360, die nicht nur leistungsstark und benutzerfreundlich ist, sondern auch individuelle Anforderungen, Rahmenbedingungen und Gesetze optimal berücksichtigt. Wichtig ist auch zu erwähnen, dass unsere Tools branchenagnostisch sind. Das bedeutet, dass Inventory360 in unterschiedlichen Branchen und Geschäftsumgebungen eingesetzt werden kann, ohne dass wesentliche Anpassungen zwingend erforderlich sind. Dies bietet Unternehmen den Vorteil, eine einzige Lösung abteilungsübergreifend zu nutzen, was Effizienz und Skalierbarkeit fördert und oft vor enormen Kosten schützt.

Was sehen Sie als die größte Herausforderung, für Inventory360 auf dem heutigen Markt?

Die größte Herausforderung für Inventory360 auf dem heutigen Markt besteht darin, die steigenden Erwartungen an Effizienz und Genauigkeit in der Inventarisierung zu erfüllen. Zudem müssen wir sicherstellen, dass unsere Lösung kontinuierlich an neue Technologien, wie beispielsweise auch künstlicher Intelligenz, angepasst wird, um den sich wandelnden Anforderungen unserer Kunden gerecht zu werden. Im Jahr 2023 haben wir beispielsweise über 250 Feature Requests unserer Kunden aufgenommen, umgesetzt und für unsere Kunden bereitgestellt - was uns zu einem der praxisnahesten Tools auf dem Markt macht und zeitgleich enorm von unseren Kunden und Interessenten geschätzt wird. Sei es eine automatisierte Bilderkennung auf KI-Basis oder verschiedenste kleine Automatismen, die unseren Kunden bares Geld und Zeit sparen.

Welche Technologien, Gesetze oder andere Regelungen kommen auf die Branche zu?

Die Branche steht vor Herausforderungen im Zusammenhang mit sich ständig ändernden Datenschutzbestimmungen und -richtlinien. Zudem beeinflussen Technologien wie das Internet der Dinge (IoT) und Künstliche Intelligenz (KI) die Art und Weise, wie Inventarisierungssysteme gestaltet werden. Zudem stehen viele Unternehmen vor der Herausforderung einen Überblick zu bezogenen Cloud-Services zu erhalten. Ohne zu viel Vorweg nehmen zu wollen, das Jahr 2024 hält noch so manche Überraschung für den einen oder anderen Mitbewerber bereit, der sich damit womöglich noch nicht auseinandergesetzt hat. Wer sich gerne darüber informieren möchte, ist herzlich eingeladen sich unseren umfänglichen Fachbeitrag dazu anzusehen über alles Wissenswerte, was sich im Jahr 2024 ändern wird und worauf es gerade beim IT-Asset-Management weiterhin ankommen wird: https://www.enteksystems.de/blog/was-aendert-sich-2024

Inwieweit unterstützen Sie Ihre Kunden bei der Installation und Datenübernahme?

Wir unterstützen unsere Kunden individuell und umfassend bei der Installation und Datenübernahme. Unser Team bietet Walk-Ins, Schulungen und Ressourcen, um sicherzustellen, dass der Übergang zu Inventory360 reibungslos verläuft und die Kunden schnell von den Vorteilen unserer Lösung profitieren können. Wie dieser Prozess und unser Support bei einer Migration im Detail aussehen, ist tatsächlich von Kunde zu Kunde, bzw. Branche zu Branche unterschiedlich. Der benutzerfreundliche Aufbau von Inventory360 sowie ein integrierter Migrationsassistent erleichtern hierbei den Einstieg.

Welches Lizenzmodell wird in der Regel ausgewählt, On-Premise oder SaaS, und warum ist das Ihrer Meinung nach so?

Beide Lizenzmodelle, On-Premise und SaaS, sind verfügbar. Die Wahl hängt von den individuellen Präferenzen und Anforderungen unserer Kunden ab. On-Premise bietet auf der einen Seite die maximale Kontrolle über die Daten, oft in Abhängigkeit von gesetzlichen Anforderungen oder internen Compliance-Vorgaben. SaaS hingegen ermöglicht eine schnellere Implementierung und Wartung und ist durch unser zertifiziertes Rechenzentrum mit Standort Frankfurt am Main auch aus Sicherheitssicht unbedenklich. Unsere Kunden können das Lizenzmodell frei wählen, das am besten zu ihren Geschäftszielen passt. Außerdem ist auch der Wechsel der Betriebsmodelle bei uns möglich.

Inwieweit unterstützt Inventory360 den Einsatz der neuen Technologien wie KI?

Inventory360 integriert fortschrittliche KI-Technologien, um automatisierte Analysen und eine verbesserte Erkennung von Hardware in der Inventarisierung zu ermöglichen. Dies führt zu einer erhöhten Effizienz und Genauigkeit bei der Verwaltung von Inventarbeständen. Die Integration neuer Technologien modernisiert den gesamten Prozess und trägt dazu bei, dass die Inventarisierung für unsere Kunden weniger antiquiert und sogar "wieder Spaß machen kann", wie uns ihr Feedback bestätigt. Zudem können damit Benutzergruppen ohne technisches Wissen die korrekten Daten einpflegen und direkt nutzen.

Können Sie uns schon einen Ausblick für zukünftige Funktionen und Erweiterungen geben?

Bezüglich zukünftiger Funktionen und Erweiterungen arbeiten wir an der besseren Integration von ITSM-Prozessen im Rahmen des Self-Service-Portals oder aber auch der besseren Zusammenarbeit in verteilten Teams. Außerdem planen wir die Implementierung weiterer Analysetools, um unseren Kunden noch tiefere Einblicke in ihre Inventardaten auf automatisiertem Wege zu ermöglichen.

Rubriken des Softwareprodukts:

Zeige alle 349 Software Rubriken