Firmenportrait

Der Universum Verlag ist ein modernes Medienhaus mit Tradition. Apps, Webangebote und Dienstleistungen prägen neben den klassischen Zeitschriften, Broschüren und Büchern unser Portfolio.

Die enge Kooperation der verschiedenen Unternehmensbereiche und die Zusammenarbeit mit vertrauten Partnern bieten unseren Kunden kompetente, schnelle und flexible Dienstleistungen aus einer Hand. Der Verlag beschäftigt zurzeit rund 45 fest angestellte Mitarbeiter, darunter 18 Redakteurinnen und Redakteure.

Universum – ein modernes Medienhaus mit Tradition

Der Hauptsitz des traditionsreichen Universum Verlags befindet sich seit über 60 Jahren in Wiesbaden. Dort präsentiert er sich heute als modernes Unternehmen für Dienstleistungen im Medien- und Kommunikationsbereich. 

Als Universum Verlagsanstalt GmbH wurde der Verlag im Jahre 1930 in Berlin von Wilhelm Ott gegründet. Wie viele andere Verlage übersiedelte auch er nach dem Zweiten Weltkrieg nach Wiesbaden. Dort wurde er am 1. Februar 1952 als Personengesellschaft ins Handelsregister eingetragen. Das Unternehmen blieb in Familienhand, bis 1997 Siegfried Pabst, bereits seit 1988 Mitgesellschafter, und die Berliner Druckerei Altmann Druck GmbH den Verlag von den Erben Wilhelm Otts übernahmen.

Universum Verlag Wiesbaden

Jahrelang über mehrere Häuser der Stadt verteilt, bezog der Universum Verlag im Juli 1998 in der Taunusstraße 54 sein heutiges Domizil. Kurze Zeit später musste bereits die expandierende Verlagstochter Universum Online AG wieder ausquartiert werden – in zwei Etagen im Nachbargebäude des Haupthauses.

Die Universum Online AG wurde mittlerweile in den Verlag eingegliedert und erweitert das Spektrum des Verlags im Bereich digitaler Produktionen. Dies reicht von selbst entwickelten fachspezifischen Suchmaschinen über E-Learning- und andere Software bis zur Konzeption und Entwicklung von Websites und dem Betrieb von Portalen für Kunden. Auch E-Books und Applikationen für mobile Endgeräte werden vom Universum Verlag umgesetzt.

Universum hat sich zu einem vielseitigen Medienunternehmen entwickelt, in dem mehr als 45 Mitarbeiter beschäftigt sind. Das breitgefächerte Verlagsprogramm umfasst Fachzeitschriften und Bücher, Unterrichtsmaterialien, Lexika, Kalender sowie – stark zunehmend – elektronische Medien. Ein weiterer Schwerpunkt sind Dienstleistungen wie die Entwicklung von Medienpaketen, Kampagnen und Internetauftritten sowie deren redaktionelle Betreuung.

Tätigkeitsschwerpunkte

Arbeitsschwerpunkte des Verlags:

  • Fachredaktion und Lektorat: Arbeit, Gesundheit, Umwelt und Verkehr; Bildung und Beruf; Zukunft der Arbeit; Behinderung und Beruf
  • Internet-Software: Content Management (eigene CMS-Entwicklung), E-Learning (eigene LMS-Entwicklung), Barrierefreiheit
  • Eigene Internet- und Intranetlösungen für den Arbeitsschutz, Arbeitsschutz Management Software
  • Marketing und Vertrieb: Werbung und differenzierte Verteiler für Schulen, Berufsschulen, Betriebe, Bildungseinrichtungen und Multiplikatoren (auch international)

Referenzen

In Zusammenarbeit mit der Verlagstochter Universum Online betreibt Universum einige Lernplattformen. Mit der Software "Webcom Teach" und dem Projekt "Virtuelle Akademie" des Kunden Friedrich-Naumann Stiftung hat Universum im Rahmen der Learntec 2005 den europäischen E-Learning Award eurelea gewonnen (näheres unter www.eurelea.de). Die Erstellung der Unterweisung interaktiv erfolgt ebenfalls mit Webcom Teach, die einzelnen Einheiten können dort verwaltet werden.

Mit drei neuen Auszeichnungen darf sich jetzt der Universum Verlag (Wiesbaden/Berlin) schmücken. Für die Projekte Safety 1st, Lingoland und Sozialpolitik erhielt er in Berlin die Comenius-Siegel der Gesellschaft für Pädagogik und Information e.V. (GPI). Um diesen wichtigen deutschen Bildungssoftwarepreis hatten sich 150 Anbieter beworben.

Unternehmensdaten

Gründungsjahr:
1930
Mitarbeiter:
45
Anzahl Standorte:
1
Angebotsraum:

Die Firma bietet IT-Dienstleistungen in folgenden Bereichen an:

Kontakt:
Kontaktanfrage
Firma-Exposé