Unsere Schwerpunkte sind das Erstellen und Umsetzen von Management- und Organisationskonzepten für den Mittelstand. Im Januar 1999 gegründet, verfügen die Firmeninhaber Frank und Jan Vollendorf über mehrjährige Erfahrungen im Aufbau moderner Organisationsstrukturen und bei Integration innovativer Systemlösungen.

Wir setzen die während unserer langjährigen Projektarbeit gesammelten Erfahrungen auf die Bedürfnisse des Mittelstands um. Dabei entwickeln wir neue Wege zur Optimierung der betriebsinternen Erfolgsfaktoren 'Organisation', 'Technologie' und 'Personal'.

Tätigkeitsschwerpunkte

Voraussetzung für die erfolgreiche Implementierung eines ERP-Systems ist der Anforderungskatalog des Unternehmens. Dieser wird in enger Kooperation mit VPC erstellt. Auf dieser Grundlage erfolgt die Auswahl des passenden ERP-Systems. Denn nicht jedes System ist für jeden Betrieb gleichermaßen anwendbar. Durch unsere Kenntnis des Marktes können wir herstellerunabhängig beraten. Wir kennen die wichtigen Ergänzungsprodukte und Tools, die aus einer Standardsoftware erst den eigentlichen Produktivitäts- und Effektivitätszuwachs schöpfen.

Mittels eines genau definierten Projektmanagements begleitet VPC das Unternehmen von den ersten Gespächen bis zur Mitarbeiterschulung nach dem Aufbau des Systems. VPC plant Kosten, Termine und die einzelnen Schritte der Integration des Systems. Neben der technischen Seite optimiert VPC auch die Geschäftsprozesse des Rechnungswesens. So werden beispielsweise Arbeiten ohne Wertschöpfung konsequent automatisiert. VPC wird außerdem als Vermittler und Moderator zwischen den Fachabteilungen und dem Softwarehaus tätig.

Kundenzufriedenheit ist die größte unternehmerische Herausforderung zu Beginn des neuen Jahrtausends. Das ergab eine Umfrage unter deutschen Unternehmen. Voraussetzung für Zufriedenheit ist oft auch Schnelligkeit. Bei Betrieben mit mehreren Töchtern oder Filialen kann es Verzögerungen geben: Der schnell und einfache Datenaustausch scheitert oft am sogenannten Medienbruch. IT-Systeme an den unterschiedlichen Betriebsstellen sind nicht kompatibel. Die Aufgabe muss daher heißen: Harmonisierung der IT-Struktur.

Referenzen

Mit einem Umsatzvolumen von 2,2 Mrd. DM 1998 und 12.000 Angestellten ist Müller GmbH & Co. KG das neunzehnt grösste deutsche Unternehmen in der Einzelhandels- und Nahrungsmittelbranche. Müller hat mehr als 330 Filialen in Deutschland, Österreich, Slovenien und Spanien. Die Hauptkonzentration der Müller Filialen liegt im süden Deutschlands.

Im November 1998 wurde im Hause Müller der Entschluß gefaßt, das Rechnungswesen und Controlling mit einem neuen, technologischen und modernen System auszustatten.

Für diese Aufgabe wurde die VPC beauftragt. Die VPC nahm in einem ersten Schritt die Anforderungen der einzelnen Fachabteilungen auf und erstellte heiraus das Pflichtenheft, das an die von VPC ausgewählten Systemanbieter versandt wurde.

VPC Team
Projektleitung: 1
Projektmitarbeit: 2

Projekte
Auswahl und Einführung eines ERP-System für den Bereiche Rechnungswesen und Controlling

Start : 01.01.1999
Ende : 01.07.2001

Auswahl eines System für den Bereich Facility Management
tart : 01.07.2000
Ende : 01.04.2001

Stifterverband für die deutsche Wissenschaft
Auftraggeber
Herr Dr. Wilhelm Ahrens (Geschäftsführer)

Herr Dr. Ambros Schindler (Geschäftsführer)

VPC Team
Projektleitung: 1
Projektmitarbeit: 2

Projekte
Einführung der ERP-Software AGRESSO 5.3.1

Anforderungskonzeption und Implementierung einer integrierten Abwicklung und Verwaltung von Förderprojekten
Start : 01.05.2000
Ende : 01.03.2001

Aufbau und Implementierung einen Informationssystem für die Stiftungsverwaltung und den Stifterverband
Start : 01.04.2001
Ende : laufendes Projekt

Genossenschaftsverband Frankfurt,Rheinland-Pfalz,Thüringen
Auftraggeber
Herr Horst Kessel (Vorstand)
Herr Manfred Prochazka (Betriebsservice)

VPC Team
Projektleitung: 1
Projektmitarbeit: 3

Projekte
Auswahl eines ERP-System für den Bereiche Rechnungswesen,Projektabwickung und Controlling
Start : 01.03.2000
Ende : 01.07.2000

Projektleitung bei einer Controllingkonzeption für die Südkooperation der Genossenschaftsverbände
Start : 01.08.2000
Ende : 01.04.2001

Auswahl und Einführung eines Personalabrechnungssystems ( >> Projektbericht )
Start : 01.01.2001
Ende : 01.01.2002

Einführung der ERP-Software im Rechnungswesen, Projektabwicklung und Controlling
Start : 01.06.2001

W.Kapferer GmbH & Co. KG
Auftraggeber
Herr Claus Kapferer (Geschäftsführender Gesellschafter)

VPC Team
Projektleitung: 1
Projektmitarbeit: 1

Projekte
Begleitung des Entscheidungsprozesses
'Einsatzmöglichkeiten von SAP R/3 im Hause Kapferer'
Start : 01.01.1999
Ende : 01.03.1999

Konzeption für den Aufbau einer Liquiditätsplanung
Start : 01.01.2001
Ende : 01.02.2001

Implementierung von Instrumenten für den Aufbau einer Liquiditätsplanung

Holdermann GmbH
Auftraggeber
Herr Hans-Werner Holdermann (Geschäftsführender Gesellschafter)

VPC Team
Projektleitung: 1
Projektmitarbeit: 1

Projekte
Banker Relation Konzeption
Start : 01.07.1999
Ende : 01.07.2000

Einführung eines Electronic Banking und Cash Management System

tart : 01.07.2000Ende : 01.09.2000

Implementierung von Instrumenten für den Aufbau einer Liquiditätsplanung

L.Fiebig GmbH & Co.
Auftraggeber

Herr Klaus Görke (Geschäftsführer)

VPC Team
Projektleitung: 1
Projektmitarbeit: 1

Projekte
Banker Relation Konzeption
Start : 01.10.2000
Ende : 01.10.2001

Einführung eines Electronic Banking und Cash Management System
Start : 01.11.2000
Ende : 01.12.2000

Implementierung von Instrumenten für den Aufbau einer Liquiditätsplanung

ECE Projektmanagement GmbH
Auftraggeber
Herr Gerhard Hanisch (EDV-Leiter)
Herr Bernd Hämer (Leiter Finanz- und Rechnungswesen)

VPC Team
Projektleitung: 1
Projektmitarbeit: 3

Projekte
1. Testbetrieb des ERP-System Agresso 5.3.1 unter Produktionsbedingungen
Start : 01.03.01
Ende : 01.07.01

2. Auswahlverfahren für ein neues ERP - System für die ECE-Gruppe
Start : 01.07.01
Ende: 01.11.01

3. Testbetrieb des ERP-Systems Entire unter Produktionsbedingungen
Start : 07.11.01
Ende: 09.01.02

Unternehmensdaten

Gründungsjahr:
1999
Mitarbeiter:
10
Anzahl Standorte:
1
Angebotsraum:
Zertifizierter Partner von:

Die Firma bietet IT-Dienstleistungen in folgenden Bereichen bzw. für folgende Branchen an:

VPC Gesellschaft für
Organisationsberatung mbH
Am Rissener Bahnhof 13
DE - 22559 Hamburg
040-81967408 (Fax)
Kontakt:
Kontaktanfrage
Firma-Exposé