Software > Öffentliche Organisationen und Institutionen > Behörden, Ämter > ARIGON® PLUS
Leitstellensysteme, Gefahrenmanagement, PSIM, FW-Verwaltung, Digitale MANV-Bewältigung

ARIGON® PLUS

Leitstellensysteme, Gefahrenmanagement, PSIM, FW-Verwaltung, Digitale MANV-Bewältigung

Version:  5.0

 
 
 
 
 
 
 
 
Informationsmaterial

ARIGON® PLUS ist als Ihr zentrales Sicherheitssystem oder als Komplettlösung für die Leitstelle einsetzbar. Mit seiner modularen Struktur und enormen Vielfältigkeit ist es für die unterschiedlichsten Bereiche geeignet. So kann ARIGON® PLUS als Sicherheitsmanagementsystem für die Industrie und kritische Infrastrukturen (KRITIS) oder als Komplettverwaltungssoftware für Feuerwehr und Katastrophenschutz (BOS) sowie Rettungsdienst eingesetzt werden. Mit ARIGON® PLUS managen Sie Ihre Sicherheit über standardisierte und beschleunigte Prozesse und sparen Administrationsaufwand und Kosten ein. Die herstellerunabhängige Anbindung an Drittsysteme, die Kombination verschiedenster Leistungsbereiche und die flexiblen Ausbaumöglichkeiten des Systems kennzeichnen das bewährte Gesamtkonzept von ARIGON® PLUS.

ARIGON® PLUS ist so die zuverlässige und wirtschaftliche Lösung zur Risikominderung im sensiblen Sicherheitsbereich. Durch Vernetzung aller wichtigen Anlagen und Personen erreichen Sie ein höheres Sicherheitslevel in Ihrem Unternehmen. Die dynamische Verarbeitung von Systemzuständen sowie aktueller Daten erlaubt es Ihnen, im Einsatzfall gezielter zu reagieren. Klare Prozessabläufe bieten Ihren Mitarbeitern mehr Sicherheit bei der Entscheidungsfindung.

Auszug aus dem ARIGON® PLUS Leistungsportfolio:

Einsatz- und Sicherheitszentrale

  • Ereignismanagement
  • Einsatzdisposition
  • Strukturierte Notrufabfrage
  • Verwaltung von Meldungseingängen
  • Videomanagement
  • Verwaltung aller am System angeschlossenen Steuer- und Messpunkte
  • Berichtswesen
  • Wachbuchfunktion

Gefahrenmanagement

  • komplette Verwaltung von Gefahrenmeldeanlagen (GMA) und zugehöriger Elemente (Anlagen, Melderlinien etc.)
  • Absetzen von GMA-Befehlen und Empfangen von Rückmeldungen
  • Grafisches Informationssystem (GIS)
  • Schaltaufträge
  • Ereignisdokumentation

Anlagenanbindung, -überwachung & -steuerung

  • flexible Anbindung von Fremdsystemen und verschiedener Geräte und Anlagen (herstellerunabhängig)
  • Steuerung angebundener Haustechnik (auch mobil und über Touch-Monitor)
  • Einrichtungs- und Geräteprüfung

Verwaltung

  • Administrative Auftragsabwicklung
  • Abrechnung und Rechnungsstellung
  • Berichtswesen
  • Dokumentenablage
  • Finanzverwaltung- und Budgetplanung
  • Personal- und Fahrzeugverwaltung
  • Verwaltung von Bestellungen und Lieferanten
  • Materialwirtschaft

Katastrophenschutz

  • strukturierte Lagedokumentation von (Schadens-)Ereignissen, Großschadenslagen und Katastrophen
  • Anlegen und Verwalten von Katastrophenschutzplänen
  • Datenaustausch mit Fremdorganisationen zur Ergänzung eigener Alarm- oder Katastrophenschutzpläne

Vorteile von ARIGON® PLUS:

  • einfache und übersichtliche Bedienung dank einheitlicher Bedienoberfläche
  • individuelles Customizing pro Arbeitsstation, pro Benutzer und für jeden Programmbereich
  • mehrstufige Rechtesteuerung (Ansichts- und Bearbeitungsrechte) 
  • verschiedene Datenformate zum Datenexport (Excel, ASCII, dBase, etc.) 
  • interne Protokollierung aller Vorgänge (Benutzer und Bearbeitungszeitpunkt)
  • bedarfsgerechte Anpassungen durch flexibles Lizenzmodell, modularen Aufbau und Erweiterbarkeit des Systems
Abkürzungen:
BOS: Berufsoberschule
GIS: Geographisches Informationssystem
ASCII: American Standard Code for Information Interchange

Zielgruppen:

  • Sicherheitszentralen / Leitstände
  • Berufsfeuerwehr / Freiwillige Feuerwehr 
  • Werkschutz / Werkfeuerwehr
  • Hilfsorganisationen
  • Polizei
  • Katastrophenschutz, BOS-Organisationen
  • Rettungsdienst
  • Großveranstaltungen / Veranstaltungsservice

Referenzen:

  • Continental AG Hannover Unternehmensschutz
  • Berufsfeuerwehr Nürnberg
Kontakt:
Nachricht senden
Links & Downloads:
Software-Exposé
URL anfordern

Funktionen (Auszug):

Analysefunktionen
Aufgabenmanagement
Collaboration
Dashboards
Leitstand
Personaleinsatzplanung (PEP)
Projektmanagement
Standortverfolgung
Workflow-Management

Preis

auf Anfrage
je nach Ausbaustufe

Lernen Sie die Software näher kennen! Fordern Sie einen Videotermin für eine persönliche Präsentation an!

Technische Angaben:

webbasiert:
nein
SaaS, Cloud:
nein
On-Premises (lokale Installation):
ja
multiuser-fähig (netzwerkfähig):
ja
Wartung:
gegen Entgelt
Erstinstallation (Jahr):
2003
Sitz des Herstellers:
Deutschland
Schulung:
gegen Entgelt
Hotline:
gegen Entgelt
Installationssupport:
gegen Entgelt
Dokumentation:
Handbuch, Online Hilfe, Technische Dokumentation
Systemvoraussetzungen:
kompatible Betriebssysteme (läuft mit):
Win 11
Win 10
Win 8
Win 7
Win Server
Mainframe basierend
Unix basierend
Linux basierend
Mac OS
Mobile Betriebssysteme (unterstützt):
iOS
Android
Zusätzliche Soft- und Hardwareanforderungen:
.NET Framework

Die Software wurde von SoftGuide u.a. für folgende Projekte in Betracht gezogen:

Feuerwehr sucht Verwaltungssoftware

Projekt Nr.: 19/1941
Ausschreibung bis: Beendet

Für die Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr unserer Stadt suchen wir eine ... mehr

Psychologische Praxis sucht Software für die Dokumentation von Einsätzen in der Krisenintervention, Notfallseelsorge

Projekt Nr.: 19/1551
Ausschreibung bis: Beendet

Für meine Psychologische Praxis suche ich eine Software für die Dokumentation von ... mehr

weitere Ausschreibungen

ARIGON® PLUS wird in folgenden Rubriken gelistet