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Personaleinsatz- und geografische Planung für den Maschinen- und Anlagenbau

Field Service Management - Dispatch

Personaleinsatz- und geografische Planung für den Maschinen- und Anlagenbau

Version:  1.11

 
 
 
 
 
 
 
 
Informationsmaterial

Innosoft Field Service Management Dispatch - Graphische und Geographische Planung

Die Innosoft Plantafel bietet eine übersichtliche Darstellung Ihrer vergangenen und für die Zukunft geplanten Einsätze. Unterstützen Sie den Dispositionsprozess durch die zahlreichen Werkzeuge, beispielsweise durch eine hinterlegte Skillmatrix oder Planungsvorschläge unter Berücksichtigung freier Kapazitäten und Entfernung zum Einsatzort.

Eine übersichtliche Darstellung des Dispatch-Moduls:

Dispatch stellt das grafische Einsatzplanungstool von INNOSOFT dar. Diese webbasierte Lösung ermöglicht die Planung und Koordination von Service-Technikern sowie die Ressourcenverwaltung von Fahrzeugen, Maschinen und Betriebsmitteln über Intranet und Internet. Dabei haben Sie die Freiheit, zeit- und ortsunabhängig zu agieren, während Sie vollen Zugriff auf den umfangreichen Datenschatz Ihres INNOSOFT Servicemanagementsystems haben. 

Funktionalitäten der Einsatzplanung im Detail 

1. Planen: Das Dispatch-Modul ermöglicht eine optimale Ressourcenallokation, die den spezifischen Anforderungen Ihres Serviceprozesses entspricht. Hierbei werden Kundenpräferenzen, Einsatzprioritäten, Mitarbeiterqualifikationen und -verfügbarkeit, Auslastung, Ressourcen sowie Wartungsverträge berücksichtigt. 

2. Visualisieren: Die grafische Plantafel in der webbasierten Benutzeroberfläche von INNOSOFT Dispatch verschafft Ihnen einen umfassenden Überblick über sämtliche Aktivitäten Ihres Field Service, selbst bei einer großen Anzahl von Technikern und Einsätzen. Hier werden alle Ressourcen, Projekte, Kunden und Maschinen auf einen Blick dargestellt. 

3. Lokalisieren: INNOSOFT Dispatch bietet die Möglichkeit, Wegstrecken, Fahrzeiten und Streckenstörungen in Echtzeit anzuzeigen. Die Integration von Google Maps erweitert die Funktionalität und ermöglicht optionales Fahrzeug-Tracking sowie eine einfache Umkreissuche, um den am besten verfügbaren Techniker für den nächsten Auftrag zu ermitteln. Auf diese Weise behalten Sie stets die volle Kontrolle über Standorte und Bewegungen Ihrer Ressourcen. 

Mit Dispatch von INNOSOFT optimieren Sie Ihre Einsatzplanung und Ressourcenverwaltung, um Ihre Serviceprozesse effizienter und kundenorientierter zu gestalten

Vorteile für Ihre Organisation: 

  •  Effiziente Ressourcennutzung: Durch die optimierte Einsatzplanung können Sie Ihre Ressourcen, einschließlich Service-Techniker, Fahrzeuge und Maschinen, effizienter nutzen. Dies führt zu einer besseren Auslastung und Kostenkontrolle.
  •  Kundenorientierte Planung: Die Berücksichtigung von Kundenpräferenzen und Einsatzprioritäten ermöglicht es Ihnen, den Service noch besser an die Bedürfnisse Ihrer Kunden anzupassen. Dies trägt zur Kundenzufriedenheit bei und stärkt die Kundenbindung.
  • Transparente Übersicht: Die grafische Plantafel von INNOSOFT Dispatch bietet eine klare und übersichtliche Darstellung aller Aktivitäten Ihres Field Service. Dies fördert die Transparenz und erleichtert die Koordination von Technikern und Ressourcen.
  • Echtzeitinformationen: Durch die Möglichkeit, Wegstrecken, Fahrzeiten und Streckenstörungen in Echtzeit zu verfolgen, können Sie schnell auf unvorhergesehene Ereignisse reagieren und die Effizienz Ihrer Einsatzplanung maximieren.
  • Optimale Mitarbeiterauslastung: Die Berücksichtigung von Mitarbeiterqualifikationen und -verfügbarkeit gewährleistet, dass die richtigen Techniker für die jeweiligen Aufträge eingesetzt werden. Dies steigert die Produktivität und reduziert Fehlerquoten.
  • Verbesserte Kundenkommunikation: Die Möglichkeit, Kunden über den Status ihrer Serviceaufträge auf dem Laufenden zu halten, verbessert die Kommunikation und fördert das Vertrauen Ihrer Kunden in Ihr Unternehmen.
  • Flexible Anpassung: Die hochgradig anpassbare Benutzeroberfläche von INNOSOFT Dispatch ermöglicht es Ihrer Organisation, die Software an Ihre spezifischen Anforderungen anzupassen und somit die Effektivität weiter zu steigern.
  • Schnellere Reaktion auf Kundenanfragen: Durch die schnelle Identifizierung des am besten verfügbaren Technikers für den nächsten Auftrag können Sie die Reaktionszeit auf Kundenanfragen verkürzen und Service-Level-Vereinbarungen (SLAs) besser einhalten.
  • Gesamtdatenverwaltung: INNOSOFT Dispatch bietet Zugriff auf den umfangreichen Datenbestand Ihres Servicemanagementsystems, was zu einer ganzheitlichen Datenverwaltung führt und die Integration von Informationen fördert. 

Die Einsatzplanung mit INNOSOFT Dispatch ermöglicht es Ihrer Organisation, Ihre Serviceprozesse zu optimieren, die Kundenzufriedenheit zu steigern und die Effizienz Ihrer Ressourcennutzung zu maximieren. Dies führt zu einer insgesamt erfolgreichen und wettbewerbsfähigen Serviceabwicklung.

Abkürzungen:
SLAs: Service-Level-Agreements

Zielgruppen:

Mit dem Schwerpunkt auf Service im Maschinen- und Anlagenbau, wird die Innosoft Einsatzplanung ebenfalls zur Steuerung der Kapazitäten der Produktion oder auch des Vertriebs eingesetzt.

  • Maschinen- und Anlagenbauer
  • Fahrzeugbau
  • Automationstechnik
  • Abfüllanlagen
  • Druckmaschinen
  • Energie- und Umwelttechnik
  • Fördertechnik
  • Gebäudetechnik
  • Klima- und Lüftungstechnik
  • Seil- und Hebetechnik
  • Schneid- und Schweißanlagen
  • Spritzgießmaschinen
  • Stahlbau
  • Tablettiermaschinen
  • Textilmaschinen
  • Reinigungsanlagen
  • Lebensmitteltechnik
  • Verfahrenstechnik
  • Verpackungsmaschinen
  • Windkraftanlagen
  • Dienstleister wie Ingenieur
  • Service- und Montage-Unternehmen u.v.m.

Referenzen:

  • ABB Automation GmbH
  • Alfred Kuhse GmbH
  • Bosch Rexroth AG
  • Carl Zeiss AG
  • Coperion GmbH
  • Demag Cranes und Components GmbH
  • Dürr Ecoclean GmbH
  • Engel Austria GmbH
  • Fagus-GreCon Greten GmbH und Co. KG
  • Ferromatik Milacron GmbH
  • Fette Compacting GmbH
  • GEA Westfalia Separator Deutschland GmbH
  • Haase Energietechnik AG
  • HAVER und BOECKER OHG
  • HESS Cash Systems GmbH und Co. KG
  • Keller Lufttechnik GmbH
  • KHS GmbH
  • Kolbus GmbH und Co. KG
  • KUKA Roboter GmbH
  • Linde Engineering Dresden GmbH
  • Mahr GmbH
  • MAN Diesel und Turbo SE
  • manroland web systems GmbH
  • Maschinenfabrik Möllers GmbH
  • Mosca GmbH
  • Oerlikon Leybold Vakuum GmbH
  • Passavant-Geiger GmbH
  • Piller Power Systems GmbH
  • Progas GmbH und Co. KG
  • Ralf Teichmann GmbH
  • Robofunktion GmbH
  • R. Stahl Schaltgeräte GmbH
  • Schuler AG
  • Schwäbische Werkzeugmaschinen GmbH
  • Sick AG
  • Siemens AG
  • SIG Combibloc GmbH
  • thyssenkrupp Industrial Solutions AG
  • Tyco Electronics AMP GmbH
  • Voith Hydro GmbH und Co. KG
  • Voith Paper GmbH und Co. KG
  • VWS Deutschland GmbH
  • Weißer + Grieshaber GmbH
  • Werner und Pfleiderer GmbH
  • Willenbrock Fördertechnik GmbH & Co. KG
  • Windmöller und Hölscher KG
  • u.v.m.
Anbieter Kontaktdaten:
Herr Dipl.-Ing. Walter Siepe
Geschäftsführer
0231 - 427885 - 0
Links & Downloads:
Anfordern Online-Vorführung
Termin anfordern
Anwenderbericht
direkt zur Webseite
Software-Exposé
URL anfordern
 

Funktionen (Auszug):

Ansichten
Auftragszeiten
Bearbeitungszeiten
Benutzermanagement
Berichtsmanagement
Checklisten
Cockpit Funktionen
CRM-Kundendatenabgleich
Darstellung Personal-Anwesenheitsübersichten
Dienstpläne
Dienstplananzeige
E-Mail-Integration
Eingangskanäle
Erinnerungs- und Eskalationsfunktionen
Erinnerungsfunktionen
Eskalationsmanagement
Eskalationsmechanismen
Exportfunktionen
Fehlerbeschreibung
Fehlzeitenstatistik
Grafische Disposition
Indikatoren
Kostenerfassung
Kunden- und Artikeldaten
Mängelmanagement
Maßnahmenmanagement
Mehrbenutzerfähigkeit
Mitarbeiterkapazitäten
Mobile Serviceabrechnungen
Pausenzeiten erfassen
Personaleinsatzplanung (PEP)
Personalstammdaten
Projekt-Workflow
Projektzeitplanung
Projektzeiterfassung
Ressourcenmanagement
Routenplanung
Statusübersichten
Suche
Ticket-Erstellung
Ticket-Verteilung
Ticketbearbeitung
Ticketsystem
Urlaubsmanagement
Zeiterfassung

Preis

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Kunden fragten
Auf jeden Fall. In der INNOSOFT Einsatzplanung können Projekte eröffnet werden, denen wiederum verschiedene Ressourcen zugeordnet werden können. Ressourcen können dabei Techniker und Monteure oder auch Fahrzeuge, Werkzeuge und sonstige Betriebsmittel sein.
Ergänzend zu der Ressourcenplanung in der Einsatzplanung bieten wir bei sehr komplexen Projekten die Kombination aus den INNOSOFT-Modulen Projektmanagement und Einsatzplanung an.
Der überwiegende Teil unseres Kundenstamms besteht aus Maschinen- und Anlagenbauern, darunter auch einige international führende Unternehmen mit fünf- und sechsstelligen Angestelltenzahlen.
Wir bieten für jedes Modul zweisprachige (D/EN) Benutzerhandbücher an, die von unserem Kundenportal auf der Homepage heruntergeladen werden können.
Des Weiteren stehen dem Benutzer auch kontextsensitive Hilfefunktionen (webhelp) zur Verfügung.
Wartungskunden bieten wir eine Online-Hilfe sowie außerhalb der Bürozeiten ein Ticketsystem für Supportanfragen an.
Unsere Kunden erhalten von uns Schulungsunterlagen zur Standard-Version sowie auf Wunsch Unterstützung bei der Erstellung individueller, unternehmensspezifischer Schulungsunterlagen.

Unseren Kunden stellen wir zum Customizing ein Preislisten- und Optionentool sowie einen Reportgenerator zur Verfügung. Mit diesen Werkzeugen ist der Kunde beispielsweise in der Lage Auswertungen und Vorlagen zu erstellen, individuelle Datenfelder anzulegen und Auswahllisten zu definieren. Darüber hinaus bietet INNOSOFT auch kundenindividuelle Anpassungen und Sonderprogrammierungen als Dienstleistung an.

Ja, es ist problemlos möglich, bestimmte Fähigkeiten und Ausprägungsgrade dieser Fähigkeiten in den Mitarbeiterprofilen zu hinterlegen. Diese Informationen können dann auch zur Planungsoptimierung genutzt werden. Die Einsatzplanung bietet zudem die Möglichkeit, Schulungen, Zertifikate, Reisepässe, Visa, etc. der einzelnen Mitarbeiter zu verwalten.
Ein komplexes Rechtesystem regelt die Anzeige-, Lese- und Schreibberechtigung der angemeldeten Benutzer.
Neben den individuellen Benutzerrechten lassen sich auch Rollen definieren.
Genehmigungsprozesse kommen beispielsweise bei der Freigabe der IST-Daten zum Tragen.
Ja, es können ständig wechselnde Projekt-Teams mit mindestens 600 Personen und mindestens 40 Projekten abgebildet werden.
Einige unserer weltweit operierenden Kunden planen und steuern mehrere tausend Techniker/Monteure in mehreren hundert Projekten.
In der Einsatzplanung stehen verschiedene Funktionen zur Bildung von Projektteams und Arbeitsgruppen zur Verfügung.
Zudem gibt es weitere vielfältige Filterfunktionen, die jeder Disponent individuell einstellen und für seine Planungen nutzen kann.
Ja, bei einem Großteil unserer Projekte erstellen wir Schnittstellen zu Fremdsystemen wie z.B. dem bestehenden ERP-System. Vor allem bezüglich der Anbindung an SAP können wir mittlerweile auf einen reichhaltigen Erfahrungsschatz bauen.
In den Projekten wird die Laufzeit des gesamten Projekts und die Einsatzdauer der einzelnen Ressourcen mit Anfang- und Endzeiten angezeigt.
Sämtliche Änderungen der Einsatzzeiten werden bei jedem Einsatz protokolliert.
Die Daten liegen zentral auf einem Datenbankserver. Die möglichen Datenbanken (MSSQL/Oracle) unterstützen zeitgesteuerte Backups sowie Funktionen als Hochverfügbarkeitsdatenbanken.
Die Zoom-Stufe der Plantafel kann für jeden Mitarbeiter frei eingestellt werden und reicht von der 1/4 Stunden-Ansicht bis hin zur Jahresansicht.

Technische Angaben:

webbasiert:
ja
SaaS, Cloud:
ja
On-Premises (lokale Installation):
ja
multiuser-fähig (netzwerkfähig):
ja
mandantenfähig:
ja
Wartung:
im Preis enthalten
Customizing-Option:
gegen Entgelt möglich
Erstinstallation (Jahr):
1996
Anzahl der Installationen:
1200
Sitz des Herstellers:
Deutschland
Schulung:
gegen Entgelt
Hotline:
im Preis enthalten
Installationssupport:
gegen Entgelt
Dokumentation:
Handbuch, Online Hilfe
Dialogsprache(n):
Englisch, Deutsch, Französisch
Systemvoraussetzungen:
kompatible Betriebssysteme (läuft mit):
Win 11
Win 10
Win 8
Win 7
Win Server
Mainframe basierend
Unix basierend
Linux basierend
Mac OS
Mobile Betriebssysteme (unterstützt):
iOS
Android
Min. Speicherbedarf:
256 MB RAM, 250 MB Festplatte
Datenträger:
DVD
CD-ROM
Download
Flash-Speicher
Zusätzliche Soft- und Hardwareanforderungen:
Die tatsächlichen Anforderungen variieren je nach Anzahl der Lizenzen und Nutzung des Systems. Ab 30 gleichzeitig agierenden Innendienst-Nutzern wird insbesondere mehr Arbeitsspeicher (64 GB) nahegelegt. Bei gleichzeitiger Verwendung eines Servers als SQL- und als Applikationsserver werden 64 GB Arbeitsspeicher empfohlen. Bei der Auswahl des Betriebssystems sowie der Version des verwendeten SQL-Servers sollte der Windows Product Lifecycle (Ablauf des Produkt-Supports von Microsoft) beachtet werden. Server: Microsoft Windows-Server 2012 oder höher Microsoft SQL-Server 2012 oder höher .NET Framework 4.7.2 mind. 32 GB RAM Multi-Core CPU Client: Aktueller Browser, z.B. Microsoft Edge, Firefox oder Chrome

Weitere Programme des Herstellers:

Field Service Management - Tickets
Projektmanagement
Field Service Management - Mobile

Die Software wurde von SoftGuide u.a. für folgende Projekte in Betracht gezogen:

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