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Microsoft Dynamics 365 bietet eine einzigartige CRM & ERP Business Software.

Microsoft Dynamics 365

Microsoft Dynamics 365 bietet eine einzigartige CRM & ERP Business Software.
 
 
 
 
 
 
 
 
Demoversion

Die Einzigartigkeit von Microsofts CRM und ERP Software Dynamics 365 basiert auf der Platform mit PowerApps, Power BI und Power Automate in Verbindung mit dem Common Data Model auf Azure, der Cloud platform von Microsoft. Über das gesamte Unternehmen hinweg greifen die Prozesse durch nahtlose Integration aller Business Apps, Office 365, Power BI, Cortana Intelligence, Azure IoT-Services, der Microsoft App Source und Speziallösungen ineinander und steigern so ganzheitlich die Produktivität.

Microsoft Dynamics 365 besteht aus einem Set an Softwaremodulen aus den Bereichen Operations und CE - Finance, Supply chain management, HR, Project Operations und Sales, Customer Service, Field Service, Marketing, Commerce. 

Dynamics 365 Finance ermöglicht Ihnen die Automatisierung und Modernisierung Ihrer globalen Finanzoperationen. Überwachen Sie die Leistung Ihres Unternehmens in Echtzeit, prognostizieren so zukünftige Ergebnisse, treffen datengestützte Entscheidungen und treiben Unternehmenswachstum voran. Nutzen Sie Finance, um mit künstlicher Intelligenz strategische Finanzentscheidungen zu treffen, Ihre Finanzprozesse zu vereinheitlichen und zu automatisieren, Betriebskosten zu senken und die Komplexität und das Risiko im globalen Finanzwesen zu reduzieren.  

Dynamics 365 Supply Chain Management hilft Ihnen, Ihre Fertigungs- und Lieferkettenprozesse zu innovieren. Nutzen Sie künstliche Intelligenz (KI) und Internet of Things (IoT), um Entwicklungen in Planung, Produktion, Bestand, Lagerhaltung und Transportmanagement zu antizipieren. Dynamics 365 Supply Chain Management verbessert so die betriebliche Effizienz, Produktqualität und Rentabilität. Nutzen Sie diese Software, um mit intelligenten Fertigungsabläufen zu innovieren, die Bestandsverwaltung zu modernisieren, die Produktionsleistung zu optimieren, die Lebensdauer von Anlagen zu maximieren und Ihre Lieferkette zu automatisieren und zu rationalisieren.

Abkürzungen:
CRM: Customer Relationship Management
ERP: Enterprise Resource Planning
BI: Business-Intelligence
App: Application
CE: Conformité Européenne
HR: Human Resources
KI: Künstliche Intelligenz
IoT: Internet of Things

Schnittstellen:

Adobe InDesign
AutoCAD
CATIA
Datev Mittelstand
DHL Cillox
ePlan
Facebook
Inventor
LinkedIn
Magento
ME10
Microsoft Azure IoT Suite
Microsoft D365 for Operations
Microsoft Dynamics BC (NAV)
Outlook / Exchange
P&I Loga
Pro/Engineer
PROCAD
Solid Edge
SolidWorks
Twitter
WSCAD
Xing
XML / EDI Schnittstellen zu Lieferanten und Verbänden
Yammer

Zielgruppen:

Wir verfügen über Fachwissen in den Bereichen Prozessfertigung (Pharma, Chemie, Life Sciences) und diskrete Fertigung (Textil, Maschinenbau, Automobil).

Referenzen:

Projektsteckbriefe / Referenzen können zugeschickt werden.

  • Air Trade Centre
  • Arsal
  • Bahariye
  • Berentzen
  • Berteks
  • Camfil APC GmbH​
  • CARBOGEN AMCIS​
  • CT Automotive
  • elvin
  • Eroglu
  • Ever Pharma GmbH​​
  • FläktGroup GmbH​
  • HeiQ Materials AG​
  • Hella
  • Hempel
  • Heritage b.V. | Thielmann​
  • Houghton
  • Huvepharma
  • Interlit Filtration​
  • Ipekis
  • KordSA
  • Lanxess AG​
  • Les Mills​
  • Mega basim
  • MS Pharma​
  • Printcenter
  • Schüco
  • simeco
  • Solvias
  • Sonoco
  • TEKA Thielamnn WEW​
  • TEKA Thielamnn UCON​​
  • Trützschler​
  • Wittig
Anbieter Kontaktdaten:
Frau Lenka Sochor
+4977189784115
Links & Downloads:
Informationsmaterial
direkt zur Webseite
Anwenderbericht
direkt zur Webseite
Software-Exposé
URL anfordern
 

Funktionen (Auszug):

8D-Report
Absatzplanung
Absatzplanverwaltung
Abwesenheitsmanagement
Adress- und Kontaktlisten
Adress-Codifizierung
Adressbücher
Adressdatenbank
Adressverwaltung
Analysefunktionen
Auftragserstellung
Angebotserstellung
Angebotsmanagement
Anlagenbuchhaltung
Anlagenverwaltung
Anschreiben, Werbung
Ansichten
Ansprechpartner
Archiv-Zugriffsrechte
Archivierung
Archivierung, Papierbelege, Scanning
Artikelverwaltung
Asset-Management
Aufgabenmanagement
Aufgabenverfolgung
Auflistung der Kundenkäufe
Auftrags-Status-Verfolgung
Auftragsabwicklung
Auftragsbearbeitung
Auftragsdaten
Auftragsfertigungsliste
Auftragsgruppierung
Auftragsmanagement
Auftragsstatus
Auftragsverfolgung
Auftragsverteilung und -verfolgung
Auswertung
BDE
Benutzermanagement
Berichtsmanagement
Bestandsaktualisierung
Bestandslisten
Bestandsprüfung
Bestandsverwaltung
Bestellmanagement
Betriebsaufträge
Betriebskostenabrechnung
Betriebsmittelmanagement
Buchführung
Budgetierung
Business Intelligence (BI)
Cockpit Funktionen
Collaboration
Projektgruppen
Compliance Management
Controllingfunktionen
CRM
CRM - Integration
CRM-Kundendatenabgleich
CRM-Schnittstellen
Customizing
Dashboards
Dateiarchivierung
Datenanalyse
Datenschutzmanagement
Dauerbuchungen, Buchungskreise
Diagramme
Digitale Personalakte
DMS
Dokumentation
Dokumentationssysteme
Dokumenten-Workflow
Dokumentenarchivierung
Dublettenfunktionen
Dynamische Disposition
E-Mail-Anhänge
E-Mail-Archivierung
E-Mail-Rechnungsversand
Elektronische Akten (E-Akten)
Entgeltabrechnung
Erinnerungs- und Eskalationsfunktionen
Erinnerungsfunktionen
Erweiterbare Funktionen
Eskalationsmanagement
Eskalationsmechanismen
Etikettendruck
Excel-Export
Excel-Import
Excel-Schnittstelle
Fakturierung
Feedback-Prozesse
Fehlerbeschreibung
Fertigungsarten
Fertigungsbuchungen
Finanzbuchhaltung
Finanzkennzahlen
Finanzstatus
Forecasting
Fortschrittsverfolgung
Fristenmanagement
Gantt-Diagramme
Gehaltsabrechnungen
Genehmigungsworkflow
Geschäftsberichte
Hauptbuchführung
Import von Prozess-Daten
Indexierung
Inspektionsmanagement
Inventarlisten
Inventur
Kalender- und Terminmanagement
Kalenderfunktionen
Kalkulation
Kampagnenmanagement
Kapazitätsplanung
Kennzahlen und Kennzahlensysteme
Kommunikationsmittel
Kontaktmanagement
Kontaktpersonen
Kontaktplaner
Kostenanalyse und Budgetkontrolle
Kostenerfassung
Kostenmanagement
Kostenrechnung
Kostenvoranschläge
Kunden-Kommunikation
Kundenanzeige
Kundendaten
Kundendatenimport
Kundendisplay
Kundengruppen
Kundenhistorie
Kundenkonten
Kundenverwaltung
Lagermanagement
Leadmanagement
Lieferadressen
Lieferanschriften
Lieferantenmanagement
Lieferungen
Liquiditätsplanung
Löhne und Gehälter
Lohnabrechnung
Mahnwesen
Mailingfunktionen
Mandantenverwaltung
Maschinenmanagement
Materialbedarf
Materialbedarfsermittlung
Materialdisposition
Materialwirtschaft
Mehrbenutzerfähigkeit
Mehrsprachigkeit
Meilensteine
Migration von Adressen
Mitarbeiterkapazitäten
Monitoringfunktionen
MS-Excel-Schnittstelle
Multiprojektcontrolling
Objektverwaltung
Offene Posten Verwaltung
Onboarding
Performance Management
Personalbedarf
Personalbeschaffung
Personalcontrolling
Personaleinsatzplanung (PEP)
Personalentwicklung
Personalkostenplanung
Personalmanagement
Personalstammdaten
Problemmanagement
Produktdatenmanagement
Produktionssteuerung
Projekt-Workflow
Projektakquisition
Projektauswertungen
Projektbezogene Urlaubsplanung
Projektbudgetierung
Projektcontrolling
Projektdatenerfassung
Projektfakturierung
Projektkalkulation
Projektkennziffern
Projektkostenstellen
Projektmanagement
Projektplanung
Projektprognosen
Projektstatistiken
Projektvorlagen
Projektzeitplanung
Projektzeiterfassung
Prozessdokumentation
Prozessmanagement
Qualitätsmanagement
Qualitätssicherung
Rechnungen
Rechnungsprüfungen
Rechnungsstellung
Reisekostenabrechnung
Remote-Zugriff
Reparatur, Kostenvoranschlag
Ressourcenmanagement
Reviewmanagement
Risikomanagement
Serienbrieffunktionen
Serviceanfragen
Servicebericht
Softwareintegration
Stammdatenmanagement
Statistiken
Status-Reporting
Strukturplan
Stücklisten und Verwendungsnachweise
Stücklistenbearbeitung
Stücklistenfunktionen
Suche
Teilemanagement
Telefonprotokolle
Terminplanung
Umsatzlisten
Umsatzstatistiken
Umsatzvergleiche
Urlaubsmanagement
Veranstaltungsmanagement
Vergleichs-Statistiken
Versandabwicklung
Vertragsmanagement
Volltextsuche
Vorlagenmanagement
Wiedervorlagen
Wissensmanagement
Workflow-Management
Zahlungseingänge
Zahlungserfassung
Zahlungsverkehr
Zeit- und Arbeitspläne
Zeiterfassung
Zeitplanung
Zentrale Adressverwaltung
Zugriffsmanagement
Zusätzliche Datenbankfelder
Zustelladressen

Preis

auf Anfrage

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Kunden fragten

Wir sind Microsoft Partner und implementieren bei unseren Kunden Microsoft ERP- und CRM-Software Systeme. Wenn wir Lücken in der Microsoft Standardsoftware sehen, entwickeln wir auch eigene, branchenspezifische Softwarepakete für die Prozessfertigung (Pharma, Chemie, Life Science) und diskrete Fertigung (Textil, Maschinenbau, Automobil), da wir uns auf diese Branchen fukussiert haben.

Die Geschichte von b4dynamics beginnt mit dem Beschluss von Heinz Bäurer im Jahre 1980, in das ERP-Geschäft einzusteigen. 2003 tritt er in die Microsoft-Community ein und gründet schließlich 2007 die b4dynamics GmbH in Deutschland, gefolgt von der b4dynamics Ltd. 2008 in der Türkei und der b4dynamics ltd. 2013 in den USA. Seit 2016 ist b4dynamics zertifizierter Microsoft Certified Cloud Solution Provider (CSP) und Cloud Solution Advisor (CSA) Partner, globaler Alliance Partner im Pipol Netzwerk und hat sein globales Netzwerk mit IBM und Telekom weiter ausgebaut. Darüber hinaus hat b4dynamics mit Porini im Jahr 2020 einen Exklusivvertrag für den Vertrieb in Nordamerika und der Türkei abgeschlossen.

Nach vielen Projekten mit den Vorgänger ERP-Softwares von Microsoft fand 2018 der erste Life-Go mit Dynamics 365 statt - 2019 folgte das erste globale Pharma-Projekt in der Cloud.

Der Ansatz von b4dynamics für eine schnelle und erfolgreiche Implementierung liegt in der Anwendung unserer einzigartigen Iterations-Implementierungsmethode und der Standardsoftware Microsoft Dynamics 365, die Tools in den Bereichen Enterprise Resource Planning (Finance, Supply Chain Management, HR, Commerce & Project Operations) und Customer Engagement (Sales, Customer Service, Field Service & Marketing) umfasst.

b4dynamics verfügt mittlerweile über zahlreiche nationale und internationale Referenzkunden, die auf on-premise & cloud Microsoft ERP Produkte arbeiten. Die Kombination aus tiefem Branchen-Know-how, einem dynamischen Team, das Expertise mit Innovation verbindet, und unseren umfassenden Netzwerken macht uns zu einem idealen Partner für Ihre globalen Projekte.

b4dynamics hat 5 Standorte in 3 Ländern und kann mit diesem Team internationale Projekte und anspruchsvolle Supportbedingungen abdecken:

Hauptsitz:

b4dynamics GmbH

Römerstraße 39

78183 Hüfingen

Deutschland

+49 (0)771 897 84 115

info@b4dynamics.com

 

Dortmund

b4dynamics GmbH

Joseph von Fraunhofer Straße 20

44227 Dortmund

Deutschland

Istanbul

b4dynamics ltd.

Değirmen Sokak Ar Plaza A Blok No:101 Kozyatağı

34742 Istanbul

Türkei

+90 (0)216 355 09 09

info@b4dynamics.com

 

Bursa

b4dynamics ltd.

Yeni Yalova Yolu Buttim İş Merkezi D5 1545

16250 Osmangazi Bursa

Türkei

 

Denver

b4dynamics ltd.

2410 King Street

Denver | Colorado 80211

USA

Wir Mitarbeiter bei b4dynamics arbeiten zurecht in einem Software-Beratungsunternehmen, denn jeder von uns hat Freude daran, Unternehmen in den folgenden Bereichen in seinem eigenen Wissensgebiet zu unterstützen:

Geschäftsprozessoptimierung: Wir helfen Ihnen dabei die gesamte Wertschöpfungskette Ihres Unternehmens auf Ihre Unternehmensziele auszurichten. Dies erfordert eine konsequente Transparenz der Ziele und Strukturen, die sich in der IT-Strategie Ihres Unternehmens widerspiegeln müssen.

Digitale Transformation: Die digitale Transformation ist heutzutage an Innovationen gebunden und Bestandteil jeder Unternehmensstrategie. Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen Maßnahmen zur Realisierung Ihrer Strategie, die anschließend basierend auf der Business Software von Microsoft Dynamics 365 umgesetzt werden. Digitale Transformation besteht aus einer Kombination aus digitalen Technologien, Tools, Prozessen und vor allem Menschen (Kultur und Denkweise) und resultiert so in einer echten Veränderung Ihrer Arbeit. Technologien sind zwar ein entscheidender Teil der digitalen Transformation, jedoch nicht Alles. Wechseln sie mit uns von einem reaktiven zu einem proaktiven Entscheidungsspektrum, um die nächste große Gelegenheit wahrzunehmen.

Industrie 4.0: Die Industrie steht unter kontinuierlichem Druck - sie muss intelligent, effizient, wandelbar und nicht zuletzt nachhaltig sein. Daher ist das Ziel eines jeden Unternehmens Menschen, Maschinen, Ressourcen und Produkte intelligent miteinander zu vernetzten. b4dynamics unterstützt Sie bei diesem Prozess mit langjährigem Know-how sowie der Business Software von Microsoft.

Customer Service: Wir bieten Ihnen Support und Service Level Agreements (Hotline & SLA), die auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Für alle Anfragen und Probleme rund um Ihre Implementierung stellen wir Ihnen ein Service Webportal zur Verfügung. Auf diese Weise können Sie den Lösungsprozess Ihres Problems über das Portal verfolgen und jederzeit die Kommunikation mit dem Lösungsexperten aufnehmen. Das Serviceportal ermöglicht auch anderen Benutzern den Zugriff auf bestehende und / oder gelöste Probleme und deren Lösungswege. Der First-Level-Support wird vom Kunden direkt an die End-User bereitgestellt. b4dynamics übernimmt den Second-Level-Support im Sinne der Anwendungsunterstützung für das interne Support-Team des Kunden. Der Third-Level-Support wird von Microsoft geleistet.

Training: Durch individuell auf Sie angepasste Schulungen, helfen wir Ihnen dabei den größtmöglichen Nutzen aus Ihrer neuen Microsoft-Lösung zu ziehen. Wir verhelfen Ihnen zur nötigen Transparenz, um bei Ihren Mitarbeitern die Akzeptanz für das neue ERP-System zu bekommen die nötig ist.

Migration in die Cloud: Sind Sie bereit, mit Ihren On-Premise-Lösung in die Cloud zu wechseln? Mithilfe des Microsoft-Template-Ansatz unterstützen wir Sie tatkräftig bei Ihrer Transformation. So können Sie schon bald innovative Technologien nutzen, haben bessere Kontrolle über Kosten und Komplexität und verbessern die Produktivität Ihrer IT – die Zukunft gehört der Cloud[AB1] [JF2] .

@Antje Breitsprecher Vielen Dank. Das ist so in Ordnung, musst diesen nicht umschreiben. [JF2]

Weltweit verfügt b4dynamics über ein Team von mehr als 50 Mitarbeitern unterschiedlichster Altersgruppen und Produktkenntnisse auf 3 Länder verteilt, die es gewohnt sind, sowohl in kleinen Teams als auch in globalen Projekten und großen internationalen Teams zusammen zu arbeiten. Mit mehr als 40 Jahren ERP-Erfahrung ist b4dynamics ein "alter Hase" im Microsoft-Partnergeschäft und verfügt über ein breites Netzwerk an Partnern und Verbindungen im ERP Umfeld. Um unseren Kunden ein möglichst tiefes Wissen zu vermitteln, hat sich b4dynamics auf 2 Branchen fokussiert - die Prozessfertigung (Pharma, Chemie, Life Science) und die diskrete Fertigung (Textil, Maschinenbau, Automobil).

Den Erfolg eines Projektes sichern aus unserer Erfahrung heraus beide Seiten – die Zusammenarbeit, gemeinsame Zielsetzung und klare Kommunikation der Erwartungen sind entscheidend. Von unserer Seite tragen wir bei durch:

  • Hervorragende Expertise in der jeweils relevanten Branche
  • Erfahrungen im Management und der Implementierung internationaler Projekte
  • Dynamics 365-Produktkenntnisse, kompletter Microsoft Stack und Azure Cloud
  • Kenntnisse in Remote-Arbeitsstilen - internationales Projektmanagement / Implementierungen
  • Verfügbarkeit von Apps zur Gewährleistung einer Standardimplementierung
  • Technisches Knowhow in Bereichen Deployment, Implementierung und Cloud Umgebung
  • Erfahrene Teams in Deutschland und der Türkei mit Erfahrungen bei der Implementierung in großen Maschinenbau-Projekte & Prozessindustrie- Projekten/Implementierungen unter CSV Standards
  • Flexibilität und kurze Entscheidungswege
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Projektmanagement des Kunden
  • Frühzeitige Einbeziehung und Zusammenarbeit mit den Key-Usern
  • b4d Branchenentwicklungen in der Prozessindustrie – z.B. Probenhandhabung, Stabilitätsstudien
  • Erfahrung in: GAMP5, GxP, FDA Regulierung
  • Niederlassung in den USA | strategische Niederlassung

Außerdem tragen folgende Gegebenheiten auf Seiten des Kunden entscheidend zu einem Projekterfolg bei:

  • Verfügbarkeit der Key-User
  • Starker Projektmanager auf Kundenseite
  • Kurze Entscheidungswege
  • Bereitstellung von:
    1. Stammdaten (Artikel, Preise, Kontenplan, etc.)
    2. Kalkulationsschemata
    3. Formulare + Textbausteine
    4. Workflow Abwicklungen
    5. Berechtigungsplan einzeln + Team

Unsere Einführungsmethodik orientiert sich stark an den Anforderungen des jeweiligen Kunden und macht sich mit der Standardsoftware ein vorkonfiguriertes System zu Nutze. Wir empfehlen keine Individualprogrammierung, sondern schätzen die Möglichkeit der schnellen Nutzung des Systems durch Rapid Prototyping und Standardsoftware im Zusammenspiel mit branchenspezifischen Add-ons. Eine Projektimplementierung innerhalb von 9-12 Monaten ist uns wichtig, um Kunden den Wunsch zu erfüllen schnell die Benutzeroberfläche sehen und aktiv am System arbeiten zu können. Für uns ist es entscheidend während dieser sogenannten prozessorientierten Einführung frühzeitig Teilerfolge zu definieren. Wir verwenden bei einer Projektimplementierung je nach Anforderung und Kundenwunsch zwei unterschiedliche Prozessmodelle:

Klassisches Implementierungsmodell: Alle Phasen der Implementierung laufen nacheinander ab, die Projektstruktur ist klar und leicht verständlich und die Planung ist unkompliziert.

 

Iterationsmodell: Legt den Fokus auf Standardfunktionalitäten und Best Practice. Key User arbeiten im System, die Datenmigration und die integrierten Prozesstests beginnen ebenfalls frühzeitig. Anforderungen: Festlegung des Projektumfangs zu Beginn des Projektes und frühzeitige Bereitstellung von Testszenarien (ab Iteration 2). Ermöglicht wird dies durch die einzigartige Applikationslandschaft von Microsoft, in der einzelne Module aus dem Dynamics 365-Portfolio lizenziert und implementiert werden können, ohne dabei die gesamte ERP-Implementierung aus den Augen zu verlieren. Die Key-User bekommen am laufenden System einen Wissenstransfer und sind anschließend in der Lage 1st Level Support für die End-User zu leisten.

Die Teilschritte der Einführung nach dem Iterationsmodell werden im Folgenden genauer beschrieben:

  1. Scope Analyse - Definition des Projektumfangs und der Kundenanforderungen

Der Kunde priorisiert in einem ersten Prototyp seine Anforderungen an die neue Software, formuliert seine Bedürfnisse und stellt b4dynamics seine Standardprozesse vor. Die Änderungen und Erweiterungen im Prototyp werden entsprechend implementiert, getestet und freigegeben. Frühes Kundenfeedback liefert hierbei wertvolle Informationen für den weiteren Projektverlauf.

 

  1. Iteration 1

Setup Prototyp / Stammdatenbeispiele einspielen; Key-User Training; Detaillierte Prozess-Work-shops; Erster Prozesstest; Ergebnisse fließen in die Aufgabenliste für die nächste Iteration ein.

Ressourcen/Zeit-Verteilung:

20% Kunde - Inhaltliche Kontrolle

80% b4dynamics - Inhalt

 

  1. Iteration 2

Schnittstellen, ISV Integration & Layouts; Detaillierte Prozess-Workshops; Zweiter Prozesstest; Ergebnisse fließen in die Aufgabenliste für die nächste Iteration ein

Ressourcen- /Zeit -Verteilung:

50% Kunde - gibt die Inhalte vor

50% b4dynamics - Überträgt die Bedürfnisse des Kunden in das System

 

  1. Iteration 3

Finale Anpassungen / Gesamte Stammdaten einspielen; Detaillierte Prozess-Workshops; Benutzer-Akzeptanztest; System einfrieren

 

  1. Go-Live

Finale Anpassungen / Letzte Stammdaten; Go-Live Vorbereitung; Go-Live; Hypercare

Ressourcen- / Zeit-Verteilung für die 3. Iteration und den Go-Live:

80% Kunde - Interner Trainer & Software-Manager

20% b4dynamics - Bereitstellung von Wissen und Informationen

 

  1. Roll Out

Cut-Over Planung; Finale Datenmigration; Cut-Over Support

 

 

Branchenabhängig sind bei der Implementierung ggf. zusätzliche Anforderungen gegeben. In Bereichen der Prozessindustrie und damit im regulierten[AB1] [DB2] [DB3] [DB4] [AB5] [DB6] [AB7]  Umfeld ist es nötig weitere Schritte vorzunehmen. Hier kommt für die ERP Implementierung ein angepasstes Iterations-Prozessmodell zur Anwendung, das sogenannte (agile) V-Model. Auch dazu eine Beschreibung der Teilschritte:

 

  1. Scope Analyse - Definition des Projektumfangs und der Kundenanforderungen
  2. Setup Prototyp / Stammdatenbeispiele einspielen; Key-User Training; Detaillierte Prozess-Work-shops; Erster Prozesstest
  3. Erstellung Business Process Master List (BPML) mit allen Szenarien sowie Haupt- und Nebengeschäftsprozessen und daraus folgend Lastenheft mit den einzelnen User requirement(s) specifications (URS) und damit den Anforderungen an das IT-System
  4. Iterationsprozess mit Feedbackloop(s)
    1. Überprüfung und Planung
    2. Workshop
    3. Prozesstest
    4. Dokumentation
  5. Design review
  6. CSV Dokumentation (FS/DS/CS)
  7. Tests der Funktionen und Prozesse (IQ/OQ/PQ)
  8. End to end Tests / UAT
  9. Go-live & Hypercare
  10. Roll out

Auf den ersten Blick scheint es verwirrend, dass Microsoft viele verschiedene ERP-Produkte anbietet. Aber wie so oft gibt es dafür eine einfache Erklärung und eine Strategie. Diese Produkte wurden ursprünglich von anderen Firmen entwickelt und später von Microsoft aufgekauft und in die eigenen Softwareprodukte integriert.

Microsoft Dynamics SL -ursprünglich Solomon- ist eine projektbasierte ERP-Software, die 1980 von TLB, Inc (The Lord's Business), einem Unternehmen aus Findlay, Ohio, entwickelt wurde. Es ist ein ERP mit einer Anbindung an Microsoft Office Project Server für projektorientierte kleine und mittlere Unternehmen. Das Produkt wurde auf eine reine Microsoft-Technologie-Strategie mit Microsoft SQL Server als Datenbanktechnologie, Visual Basic als Softwaresprache und Visual Basic for Applications (VBA) als Anpassungssprache umgestellt, bevor Solomon im Jahr 2000 von Great Plains Software übernommen wurde.

 

Microsoft Dynamics GP wurde ursprünglich von Great Plains Software mit Sitz in Fargo, North Dakota als ERP-Software für mittelständische Unternehmen mit mehreren Standorten oder mit internationaler Ausrichtung entwickelt. Sie nutzt den Microsoft SQL-Server als Datenbanktechnologie und ist in der Sprache Dexterity geschrieben. Die Software ist derzeit nur auf dem englischsprachigen Markt, in Südamerika, im Mittleren Osten und in Singapur erhältlich. Im April 2001 wurde Great Plains inklusive Solomon von Microsoft übernommen.

 

Microsoft Dynamics NAV wurde im Jahr 2002 von Microsoft durch die Übernahme der dänischen Firma Navision Software A/S erworben. Seitdem wurde Microsoft Dynamics NAV schrittweise mit den anderen ERP-Lösungen GP und SL von Microsoft zusammengeführt. Aus dem Grund wurde auch die 2017er Version in Microsoft Dynamics NAV umbenannt. Die in der Programmiersprache C/AL geschriebene Software ist auf die Anforderungen von kleinen und mittelständischen Unternehmen ausgerichtet und bietet eine Vielzahl von Branchenlösungen. Ab 2018 wurde die Software unter dem neuen Namen Microsoft Dynamics 365 Business Central On-Premises weitergeführt, die nun auch als SaaS-Software erworben werden kann - Microsoft Dynamics 365 Business Central. Beide Softwareversionen haben einen gemeinsamen Quellcode.

 

Microsoft Dynamics AX (ehemals Axapta) ist eine objektorientierte ERP-Software, die hauptsächlich in mittleren und größeren Unternehmen eingesetzt wird. Axapta wurde ursprünglich von der Firma Damgaard entwickelt, die zunächst mit Navision fusionierte und dann im Jahr 2002 von Microsoft übernommen wurde.

Axapta ERP wurde 2006 von Microsoft Dynamics AX abgelöst und wird als Dynamics 365 innerhalb des Microsoft-Stacks mit vielen Funktionserweiterungen, einem überarbeiteten Client und einer Anpassung an die MS-Office-2003-Oberfläche sowie tiefgreifenden Änderungen in der Systemarchitektur (erhöhter Fokus auf Sicherheit (Trusted Computing), mit einer 3-Tier-Architektur), einer Entwicklungsumgebung (inklusive der Integration von .NET) auf Basis des integrierten Microsoft-Stacks fortgeführt. Seit Ende 2011 ist die aktuelle Version Dynamics AX 2012 auf dem Markt mit einer rollenbasierten Oberfläche, die noch stärker an die Oberfläche der Office-Produktlinie angepasst wurde. Auch die Web-Oberfläche (Enterprise Portal) wurde über SharePoint 2010 an die Office-Umgebung angepasst.

 

Alle vier ERP Produkte wurden recht branchenspezifisch entwickelt, unterscheiden sich also in bestimmten Bereichen, haben aber gleichzeitig große Überlappungen. Microsoft hat das Können der vier Produkte auf nun 2 zusammenkondensiert und damit ERP Systeme geschaffen, die universell und doch branchenspezifisch einsetzbar sind. Die ERP Produktfamilie von Microsoft wird zukünftig auf die Produkte Business central für kleine und mittlere Unternehmen und Dynamics 365 für Enterprise Unternehmen beschränkt. Alle anderen Produkte werden nicht mehr weiterentwickelt, nicht weiter supportet und laufen in den nächsten Jahren aus.

Übersicht über die Microsoft Dynamics Produkte:

Unter dem Überbegriff Dynamics 365 hat Microsoft eine Reihe intelligenter Business Applications Lösungen entwickelt, die es Unternehmen ermöglicht eine umfassende Sicht auf Ihr Geschäft zu bekommen. Die Dynamics Software Produkte verbinden Daten mit AI und werden von den Produkten der Power Platform unterstützt.

Microsoft hat Produkte aus den Bereichen Customer Relationship Management (CRM) und Enterprise Resource Planning (ERP) zu Dynamics 365 und Power Platform zusammengeführt. Das resultierte in einem einzigartigen, gemeinsamen Technologie-Baukasten, der die Erstellung von Apps und die gemeinsame Nutzung von Daten über alle Dynamics 365-Anwendungen hinweg ermöglicht. Innerhalb dieser Reihe von Software Anwendungen stehen gemeinsame Daten und einheitliche Intelligenz zur Verfügung, um Front-Office- und Back-Office zu verbinden. Umfangreiche Analysefunktionen bieten Ihnen einen umfangreichen Überblick über jede Funktionsbereich ihres Unternehmens.

 

Modellgesteuerte Apps

Diese von Customer Relationship Management (CRM) abgeleiteten Dynamics 365-Apps sind modellgesteuerte Apps, die auf der Common Data Service-Plattform basieren.

Dynamics 365 Sales ermöglicht den Aufbau intensiver Beziehungen zu Ihren Kunden, das Ergreifen von Maßnahmen auf Basis von Daten und den schnelleren Abschluss Ihrer Verkäufe. Mit Sales behalten Sie den Überblick über Ihre Kunden und Kontakte, betreuen Ihre Verkäufe vom Lead bis zum Auftrag, erstellen Vertriebsunterlagen, Listen für das Marketing und Kampagnen. Sie können sogar Kundensupportfälle Ihrer Accounts oder Opportunities mitverfolgen.

Dynamics 365 Customer Service ermöglicht Ihnen eine langfristige Kundenbindung. Bauen Sie intensive Beziehungen zu Ihren Kunden auf, indem Sie sich mit der Customer Service App auf optimale Kundenzufriedenheit fokussieren. Der Kundenservice bietet viele Funktionen und Tools, mit denen Sie die Dienstleistungen, die Sie Ihren Kunden anbieten, auch optimal verwalten können.

Dynamics 365 Field Service bietet Unterstützung bei Ihren Vor-Ort-Terminen beim Kunden. Die Anwendung kombiniert Workflow-Automatisierung, Planungsalgorithmen und Mobilität, um die Mitarbeiter im Feld erfolgreich zu machen, wenn sie beim Kunden vor Ort sind, um Probleme zu lösen.

Dynamics 365 Marketing hilft mit einer Marketing-Automatisierung, Interessenten in Kunden zu verwandeln. Die App ist einfach zu bedienen, ist nahtlos in Dynamics 365 Sales integriert und nutzt integrierte Business Intelligence. Mit D365 Marketing können Sie professionelle E-Mails erstellen, den Informationsfluss zwischen Vertriebs- und Marketingteams verbessern etc.

 

Apps für Finance und Operations

Diese Dynamics 365-Anwendungen sind aus dem Enterprise Resource Planning (ERP) Bereich von Microsoft entstanden:

Dynamics 365 Commerce bietet eine umfassende Omnichannel-Lösung, die Back-Office-, In-Store-, Call-Center- und digitale Erfahrungen verbindet. Mit Commerce können Sie bei Ihren kunden Markentreue durch Personalisierung schaffen, den Umsatz durch verbesserte Mitarbeiterproduktivität steigern, Abläufe optimieren, und so nachhaltig die Kosten Ihres Unternehmens senken und die Effizienz der Lieferkette erhöhen.

Dynamics 365 Finance ermöglicht Ihnen die Automatisierung und Modernisierung Ihrer globalen Finanzoperationen. Überwachen Sie die Leistung Ihres Unternehmens in Echtzeit, prognostizieren so zukünftige Ergebnisse, treffen datengestützte Entscheidungen und treiben Unternehmenswachstum voran. Nutzen Sie Finance, um mit künstlicher Intelligenz strategische Finanzentscheidungen zu treffen, Ihre Finanzprozesse zu vereinheitlichen und zu automatisieren, Betriebskosten zu senken und die Komplexität und das Risiko im globalen Finanzwesen zu reduzieren.

Dynamics 365 Human Resources strafft viele routinemäßige Aufgaben der Buchführung und automatisiert allerlei Prozesse der Personalbeschaffung in Ihrem Unternehmen. Zu diesen Prozessen gehören Mitarbeiterbindung, Verwaltung von Sozialleistungen, Schulungen, Leistungsbewertungen und das Changemanagement. Human Resources bietet den Mitarbeiter der Personalabteilung außerdem eine Unterstützung für Ihre Aufsichtsfunktion.

Dynamics 365 Supply Chain Management hilft bei der Erneuerung Ihrer Fertigungs- und Lieferkettenprozesse. Machen Sie sich künstliche Intelligenz (KI) und Internet of Things (IoT) zu Nutze, um Entwicklungen in den Bereichen Planung, Produktion, Bestand, Lager und Transportmanagement vorauszusehen. Dynamics 365 Supply Chain Management verbessert so die betriebliche Effizienz, Produktqualität und Rentabilität. Nutzen Sie diese Software, um mit intelligenten Fertigungsabläufen innovativ zu sein, die Lagerverwaltung zu modernisieren, die Produktionsleistung zu optimieren, die Lebensdauer Ihrer Anlagen zu maximieren und Ihre Lieferkette zu automatisieren und zu straffen.

Business Central ist eine ERP-Software Lösung für kleine und mittlere Unternehmen. Auch sie unterstützt Unternehmen bei Ihrer Verwaltung, indem Geschäftsprozesse automatisiert und rationalisiert. Hochgradig anpassungsfähig und reich an Funktionen, ermöglicht Business Central Ihnen die Verwaltung Ihrer Geschäftsprozesse, einschließlich Finanzen, Fertigung, Vertrieb, Versand, Projektmanagement, Dienstleistungen und mehr.

 

Produkte, die die Dynamics 365 Business Applications unterstützen:

Adobe Experience Cloud liefert außergewöhnliche Kundenerlebnisse. Durch die Kombination von Microsoft Dynamics 365 mit Adobe Experience Cloud-Lösungen gestalten Sie die Customer Journey neu und verbessern den ROI für Vertrieb und Marketing.

AI Builder ermöglicht jeder Person in Ihrem Unternehmen mit KI zu arbeiten. Geben Sie Ihren Mitarbeitern die Möglichkeit, KI-Funktionen in die eigens erstellen und verwendeten Apps einzufügen - unabhängig von technischem Knowhow des jeweiligen Mitarbeiters.

Azure DevOps ist eine Verbindung von Entwicklung (Dev) und Betrieb (Ops). DevOps schafft eine Verbindung zwischen Menschen, Prozessen und Technologie, um Kunden durchgängig einen Mehrwert zu bieten. DevOps ermöglicht es ehemals getrennten voneinander arbeitenden Mitabeitergruppen in Entwicklung, IT, Qualitätstechnik und Sicherheit sich zu koordinieren und zusammenzuarbeiten und so bessere und zuverlässigere Produkte herzustellen. Die DevOps-Kultur zusammen mit DevOps-Methoden und -Tools gibt Teams die Möglichkeit, besser auf Kundenanforderungen zu reagieren, das Vertrauen in die von ihnen erstellten Anwendungen zu verbessern und Geschäftsziele schneller zu erreichen.

Dynamics 365 Customer Insights nutzt eine intuitive und flexible Kundendatenplattform (CDP), um Erkenntnisse aus den gesammelten Daten zu gewinnen und daraus personalisierte Kundenerlebnisse zu gestalten. Vereinheitlichen Sie alle Ihre Kundendaten über alle Quellen hinweg, um eine Rundum-Sicht auf Ihre Kunden zu bekommen.

Dynamics 365 Fraud Protection hilft Ihnen, Ihr E-Commerce-Geschäft - und Ihre Kunden - vor Betrug zu schützen, um Kosten zu senken, den Umsatz zu erhöhen und das Einkaufserlebnis Ihrer Kunden zu verbessern.

Dynamics 365 Layout hilft Ihnen, Räume effizienter zu gestalten. Erstellen Sie Entwürfe vom Konzept bis zur Fertigstellung. Layout hilft Ihnen, fundierte Entscheidungen zu treffen, bevor Sie bauen.

Dynamics 365 Remote Assist hilft Ihnen, von überall aus zusammenzuarbeiten. Mit Remote Assist auf HoloLens-, Android- oder iOS-Geräten können Techniker effizienter sein, indem sie von verschiedenen Standorten aus zusammenarbeiten.

Dynamics 365 Virtual Agent for Customer Service bietet außergewöhnlichen Kundenservice mit intelligenten, anpassungsfähigen Virtual Agents. Ermöglichen Sie Kundenservice-Experten die einfache Erstellung und Verbesserung von Bots mit einer KI-gesteuerten Datenbasis.

Mit Forms Pro erstellen Sie Unternehmensumfragen und erfassen und analysieren damit Kunden- und Mitarbeiterfeedback. So haben Sie anschließend die Möglichkeit entsprechend darauf zu reagieren.

LinkedIn Sales Navigator vereinheitlicht das Verkaufserlebnis für Ihre Kunden. In Microsoft Relationship Sales wurde der LinkedIn Sales Navigator mit Microsoft Dynamics 365 Sales verbunden, um Ihren Vertriebsmitarbeitern eine Möglichkeit an die Hand zu geben, personalisierte und sinnvolle Bindungen zu Kunden aufzubauen.

Power Apps Portale gibt Ihnen die Möglichkeit zum Erstellen von Portalen, die von Personenkreisen innerhalb oder außerhalb Ihres Unternehmens genutzt werden können und Ihnen so den Zugang zu Common Data Service-Daten erlauben.

Power BI macht es jedem auf jeder Ebene Ihres Unternehmens möglich, permanent aktualisierte Analysen Ihrer Unternehmensdaten zu Nutzen um daraus resultierend zuverlässige Entscheidungen zu treffen.

Mit Power Automate liefert Microsoft ein Softwaretool, um Ihre Prozesse mit sicheren, codearmen oder codefreien Workflows- einschließlich RPA (Robotic Process Automation) - zu automatisieren und so sich wiederholende Aufgaben zu ersetzen und papierlose Arbeitsabläufe zu ermöglichen.

Power Automat gehört zusammen mit PowerApps und Power BI zur Microsoft Power Platform. Diese Softwaretools sind in allen auf dieser Platform basierenden Anwendungen verfügbar. Mit Power Automate können so also wiederkehrende Aufgaben in den Microsoft Dynamics 365 Anwendungen automatisiert werden. Eine Vielzahl von Standard Konnektoren macht auch eine Einbindung von Drittsystemen und somit auch deren Prozessautomatisierung möglich.

Zwei Arten von Automatisierung – Arbeitsprozesse einzelner Personen oder Geschäftsanwendungen – werden durch Power Automate möglich:

  • Taskmanagement-Tool für automatisierte Aufgaben
  • Automatisierte Email und Push-Benachrichtigungen
  • Automatisierte Ablage von Emails und Mailanhängen
  • Automatisiertes Publishing auf den unterschiedlichen Social Media-Kanälen
  • Genehmigungsprozesse
  • Veröffentlichungsworkflows
  • Etc.

PowerApps gehört zur Microsoft Power Platform und kann daher in jeder Microsoft Dynamics 365 App verwendet werden.

Mit PowerApps lassen sich Low-Code-Apps in Stunden - nicht Monaten - erstellen. Die Apps bieten eine einfache Datenkonnektivität, verwenden zum Hinzufügen von Logik standardmäßige Excel-ähnliche Begriffe und laufen auf Webbrowsern, iOS- und Android-Geräten.

 

Was bietet PowerApps?

- HTTP-basierter Service zum Hosten von Webanwendungen, REST-APIs und mobilen Backends.

- Entwicklung in Ihrer bevorzugten Programmiersprache: .NET, .NET Core, Java, Ruby, Node.js, PHP oder Python.

- Anwendungen laufen und skalieren problemlos sowohl auf Windows- als auch auf Linux-basierten Umgebungen.

SharePoint ist eine Webanwendung von Microsoft, die Zusammenarbeit mittels Projektverwaltung oder die Koordination von Aufgaben, soziale Neztwerke wie persönliche Webseiten, Team-Webseiten, Diskussionsgruppen und Blogs, Content-Management über Dokumentenmanagement-Funktionen, Inhaltsverwaltung, Metadaten und benutzerangepasste Suchfunktionen und Geschäftsanwendungen ermöglicht.

Sharepoint ist nahtlos in Dynamics 365 und andere Software von Microsoft integrieren und so als universelle Dokumentenmanagement Plattform nutzen.

SharePoint ist als SharePoint Server oder SharePoint Online Version mit unterschiedlichen Funktionalitäten verfügbar. SharePoint Server kann in den Editionen Standard und Enterprise lokal auf der IT-Infrastruktur Ihres Unternehmens installiert werden und erhält seltener Updates, lässt sich aber flexibler an die Anforderungen Ihres Unternehmens anpassen.

Die von Microsoft gehostete cloud version ist in der Regel in Microsoft 365-Abonnements enthalten, kann aber auch separat bezogen werden. SharePoint Online hat den Vorteil, dass die Server Systemlandschaft Ihres Unternehmens redundant wird, allerdings fehlen die Anpassungsoptionen einer selbst gehosteten Installation von SharePoint. Identisch sind die beiden Produktversionen in den Bereichen Zusammenarbeit, Dokumenten- und Content-Management sowie Hosting und der Synchronisation von Dateien. Wie bei den cloud produkten von Microsoft typisch erhält die SharePoint Online Version aber sehr viel häufiger Updates und damit verbunden neue Funktionen.

Die Kernfunktionen von SharePoint sind:

Sites als individualisierbare Websites über die auf die Funktionen von SharePoint zugegriffen wird.

Communities ermöglicht es Ihrem Unternehmen persönliche Webseiten (mySites) und soziale Medien (Wikis, Foren, Websites / Kalender für Teams) einzurichten und zu nutzen.

Content bietet die Möglichkeit zur Versionskontrolle Ihrer Dokumente und zur Erstellung von Sichtungs- und Freigabeprozessen – entspricht also einem klassischen DMS.

Search ist die Suchfunktion in Sharepoint – über Folder, Dateien, Dokumente, etc. hinweg wird gesucht und Ergebnisse können anschließend gefiltert und sortiert werden.

Composites bietet die Option, SharePoint-Komponenten auf Webseiten zusammenzustellen, dort Office- und andere Anwendungen nahtlos einzubinden, zu visualisieren und mit ihnen aus dem SharePoint heraus zu arbeiten. Zusätzliche Möglichkeiten zur Gestaltung sind über SharePoint Designer und InfoPath erhältlich.

Insights betitelt wieder, wie aus der D365 Software bekannt, die Funktion Daten unterschiedlicher Quellen zusammenzufassen, grafisch darzustellen und für die Menschen in Ihrem Unternehmen zur Verfügung zu stellen, damit sie datenbasierte Entscheidungen treffen können.

Systemanforderungen

Die lokale Version von Dynamics 365 benötigt folgende Systemvoraussetzungen:

 Microsoft Windows Server

  • Eine Microsoft Windows ServerActive Directory-Infrastruktur
  • Eine Internetinformationsdienste (IIS)-Website
  • Anspruchsbasierter Sicherheitstokendienst (erforderlich für Bereitstellungen mit Internetzugriff)
  • Microsoft SQL Server
  • Microsoft SQL Server Reporting Services
  • Microsoft Exchange Server oder Zugriff auf einen POP3-kompatiblen E-Mail-Server (erforderlich für die E-Mail-Nachverfolgung)
  • SharePoint Server (für Dokumentverwaltung erforderlich)
  • Unterstützte Geräte, Microsoft Dynamics 365 App, oder Webbrowser wie spätere Versionen von Internet Explorer oder die neuste Version von Apple Safari, Google Chrome und Mozilla Firefox
  • Microsoft Office für Microsoft Dynamics 365 für Outlook und andere Office – Integrationsfunktionen

 

Hardwareanforderungen

In der folgenden Tabelle werden die minimalen und die empfohlenen Hardwareanforderungen für diese Version von Microsoft Dynamics 365 Server aufgeführt, ausgeführt in einer vollständigen Serverkonfiguration. Bei diesen Anforderungen wird davon ausgegangen, dass keine zusätzlichen Komponenten wie Microsoft SQL Server, Microsoft SQL Server Reporting Services, Microsoft SharePoint oder Microsoft Exchange Server installiert oder in Benutzung sind.

Komponenten*Mindestanforderung*Empfohlen
Prozessorx64-Architektur oder kompatibler Doppelkernprozessor mit 1,5 GHzVierkernprozessor mit x64-Architektur und mindestens 2 GHz (beispielsweise System mit AMD Opteron oder Intel Xeon)
Arbeitsspeicher4 GB RAMMindestens 8 GB RAM
Festplatte10 GB freier FestplattenspeicherMindestens 40 GB freier Festplattenspeicher

* Die tatsächlichen Anforderungen und Produktfunktionen können je nach Systemkonfiguration und Betriebssystem unterschiedlich ausfallen. Für weitergehende Informationen kontaktieren Sie uns oder besuchen sie diese Website.

DMS steht für Dokumentenmanagement System und wie der Name schon sagt handelt es sich um Software, die die Möglichkeit bietet, Dokumente digital zu erhalten, zu verfolgen, zu verwalten und zu speichern. Zudem bieten die Programme eine Versionskontrolle, die die verschiedenen Versionen von Dokumenten, die von unterschiedlichen Personen erstellt und später modifiziert wurden verfolgbar macht. Dies erspart das mühsame Handling von Ausdrucken und spart Geld indem weniger Papier und Druckerpatronen benutzt werden.

DMS Systeme haben Überschneidungen mit ECM Systemen hinsichtlich digitalem Asset Management, Dokumentenerfassung, Workflow-Systemen und Archivierungssystemen.

ERP steht für Enterprise Resource Planning und bezieht sich in unserem Fall auf ERP-Software-Systeme zur Verwaltung von Hauptgeschäftsprozessen wie Finanz- und Lieferkettenprozesse und viele andere Geschäftsaktivitäten.

Mit Hilfe dieser Softwaresysteme sammeln, speichern, verwalten und interpretieren Unternehmen Daten um, unter Verwendung gemeinsamer Datenbanken, die innerhalb eines DMS gepflegt werden, eine integrierte und aktuelle Übersicht über die Hauptgeschäftsprozesse dazustellen.

Geschäftsressourcen, die verfolgt werden können, sind:

  • Bargeld
  • Ausgangsmaterial
  • Bestellungen
  • Produktionskapazität
  • Logistik
  • Lagerbestand

 

Status von Geschäftsverpflichtungen, die nachverfolgt werden können:

  • Bestellungen,
  • Aufträge und
  • Lohnabrechnungen

 

ERP Softwaresysteme ermöglichen es Unternehmen, Daten über verschiedene Abteilungen und Geschäftsprozesse hinweg zu teilen und Kontakte zu externen Parteien zu verwalten.

Ziel einer ERP Implementierung ist eine Straffung der Prozesse, eine Intergration der verschiedenen Systeme, fehlerfreie Transaktionen und Produktion, wodurch eine Effizienzsteigerung des Unternehmens erreicht wird.

Microsoft Dyamics ERP-Systeme laufen auf einer Vielzahl von Hardwaresystemen und Netzwerkkonfigurationen und nutzen eine SQL-Datenbank als Informationsquelle. 

Im Normalfall werden ERP Systeme auf den Bedarf und die Prozesse des jeweiligen Unternehmens exakt zugeschnitten. Microsoft Dynamics bietet eine Vielzahl einzelner Module in den Bereichen Operations (Finance, Supply chain management, HR, Project Operations) und CE (Sales, Customer Service, Field Service. Marketing, Commerce). Durch eine Auswahl entsprechender Operations Module findet eine erste Anpassung an die Ansprüche des Unternehmens statt, die durch zusätzliche Einbindung von CE Modulen an die Bereiche Marketing, Sales, Support etc angebunden und vernetzt werden können. Weitere Anpassungen wie Auswahl jeweils benötigter Daten, Automatisierungen, Statistiken, etc finden dann während des Implementierungsprozesses und darüber hinaus innerhalb der Systeme statt. Dazu und darüber hinaus stehen weitere Microsoft Produkte zur Verfügung die nahtlos eingebunden werden können wie Power Apps, Power Automate, Sharepoint, Teams und die Office Anwendungen.

Geschäfts- und Reaktionszeiten:

Undere regulären Geschäftszeiten sind Montag bis Freitag von 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr (MEZ), ausgenommen Feiertage. Support Anfragen können aber jederzeit über ein Ticketsystem eingereicht werden. Die Anfragen werden darauffolgenden Werktag bearbeitet.

Erweiterter englischsprachiger Support aus der Türkei und den USA ist von Montag bis Freitag 9:00-18:00h (EET) und 06:00 - 18:00h (MST) möglich.

Gleich zu Beginn Ihres Projektes stellen wir Ihnen alle Informationen zur Verfügung, die Sie benötigen, um die richtigen Entscheidungen zu treffen. Bereits im Pre-Sales-Prozess helfen Ihnen unsere fachlich geschulten Vertriebsmitarbeiter, sich im Funktions-, Produkt- und Lizenzdschungel zurechtzufinden und beantworten gerne all Ihre Fragen. Workshops mit unseren erfahrenen Consultants helfen Ihnen, die Details und den zeitlichen Ablauf des Projekts zu klären und einen Projektplan aufzustellen.

Während des gemeinsamen Projekts stehen nicht nur die Mitarbeiter aller am Einführungsprozess beteiligten Abteilungen in engem Kontakt mit den Consultants von b4dynamics, sondern es finden auch Key-User-Schulungen statt. Wir bei b4dynami halten es für sehr wichtig, die Personen, die das System später tatsächlich nutzen, frühzeitig in den Prozess einzubinden und zu schulen.

Nach dem Go-Life rechnen wir für einen Zeitraum von einigen Monaten mit intensivem Post-Go-Life-Support. Wenn wir sehen, dass es gut bei Ihnen läuft, erweitern wir langsam die Abstände bis wir zu einem jährlichen Check-In mit Ihnen übergehen.

Für Supportfälle haben wir ein Ticketsystem eingerichtet, mit dem Sie uns jederzeit und von überall aus kontaktieren können. Auch ein telefonischer Hotline-Support ist möglich und natürlich stehen Ihnen die FAQs auf unserer jederzeit zur Verfügung.

Weiterhin bietet Microsoft eine Menge an in-app support, Docs, Learn, Communities, etc. an:

https://docs.microsoft.com/de-de/dynamics365/

https://docs.microsoft.com/de-de/learn/

https://community.dynamics.com/

Technische Angaben:

webbasiert:
ja
SaaS, Cloud:
ja
On-Premises (lokale Installation):
ja
multiuser-fähig (netzwerkfähig):
ja
mandantenfähig:
ja
Wartung:
im Preis enthalten
Customizing-Option:
gegen Entgelt möglich
Erstinstallation (Jahr):
1999
Sitz des Anbieters:
Deutschland
Schulung:
gegen Entgelt
Hotline:
gegen Entgelt
Installationssupport:
im Preis enthalten
Dokumentation:
Online Hilfe, Demoversion, Technische Dokumentation
Dialogsprache(n):
Englisch, Deutsch
Systemvoraussetzungen:
kompatible Betriebssysteme (läuft mit):
Win 11
Win 10
Win 8
Win 7
Win Server
Mainframe basierend
Unix basierend
Linux basierend
Mac OS
Mobile Betriebssysteme (unterstützt):
iOS
Android
Alte kompatible Betriebssysteme:
Win Vista
Win XP
Win 9x/ME
Win Phone / Mobile
Datenträger:
DVD
CD-ROM
Download
Flash-Speicher

Die Software wurde von SoftGuide u.a. für folgende Projekte in Betracht gezogen:

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