Software > Öffentliche Organisationen und Institutionen > Behörden, Ämter > Software Tau-Office Ambulante Jugendhilfe
Ganzheitliche Dokumentationssoftware, Bereich Erziehung & Beratung

Software Tau-Office Ambulante Jugendhilfe

Ganzheitliche Dokumentationssoftware, Bereich Erziehung & Beratung
 
 
 
 
 
 
 
 
Informationsmaterial

Die ambulante Jugendhilfe ist in Ihrer Ausgestaltung sehr heterogen. Von den Hilfen zur Erziehung über die Beratung, die soziale Gruppenarbeit, die sozialpädagogische Gruppenarbeit bis hin zu unterschiedlichsten betreuten Wohnformen bieten wir mit Tau-Office Ambulante Jugendhilfe das passende Werkzeug für alle Hilfen nach § 27 ff SGB VIII.

Durch seine überragende Anpassungsfähigkeit an Ihre Bedürfnisse bietet Ihnen Tau-Office die jeweils richtige Unterstützung für die Arbeit Ihrer SozialarbeiterInnen oder Ihrer Verwaltung: Von der Datenerfassung und der Feststellung des Hilfebedarfs bis hin zur Erfolgskontrolle und der Rückmeldung an den Kostenträger. Sie brauchen nur noch ein System, da alle notwendigen Funktionalitäten, ob es Mailversand, Dokumentenmanagement oder Fachleistungsstundenabrechnung ist, bereits integriert sind.

Durch das individuell konfigurierbare Rechtemanagement entscheiden Sie, wer welche Zugriffsrechte zur Verfügung hat. Und mit unserem Zusatzmodul Tau-Office MOBIL können Sie sogar webbasiert auf die hinterlegten Daten und Dokumente zugreifen.

Die wichtigsten Highlights auf einem Blick

  • Elektronische Akte:
    Die elektronische Akte befindet sich in den Stammdaten eines Falls. Sie können dort neben Terminen, Fristen und Aufgaben auch erbrachte Leistungen dokumentieren. Diese können direkt in die Abrechnung übernommen werden. Auf Knopfdruck erhalten Sie durch die Dokumentation in der elektronischen Akte auch einen Tätigkeitsnachweis als Druckbericht. Zusätzlich können Sie in der elektronischen Akte klientenspezifische Dokumente hinterlegen.
  • Kontingente:
    Dokumentieren Sie verschiedene Beratungsepisoden. Jeder Zeitraum kann individuell ausgewertet werden. Zusätzlich können Sie die Leistungstypen und Kontingente (z.B. FLS), die für eine Zeitspanne bewilligt wurden, klientenspezifisch hinterlegen. Eingetragene Kontingente können durch einen einfachen Prozessassistenten unter verschiedenen Beratern (z.B. Haupt- und Co-Berater) aufgeteilt werden.
  • Abrechnung:
    Die Software besitzt ein eigenes Abrechnungstool. Sie können nach FLS unter Berücksichtigung vereinbarter Stundenkontingente abrechnen oder pauschal inkl. Tätigkeitsnachweis aus der elektronischen Akte. Auch Abrechnungen von Eigenanteilen, Selbstzahlern oder Kostenübernahmen (von verschiedenen Kostenträgern) sind möglich.
  • Bezugsadressen:
    Tau-Office bietet eine detaillierte Verwaltung von Adressdaten. Im sog. AdressManager können Sie alle Kooperationspartner, Kontakte, Bezugspersonen usw. hinterlegen und verwalten. Die Daten müssen nur einmal erfasst werden und können anschließend entsprechenden Klienten zugeordnet werden. Auch eine Klientensuche über Familienmitglieder ist  möglich. Zusätzlich können Kontakte so gekennzeichnet werden, dass der Berater eine Mitteilung über eine Auskunftssperre erhält.
  • Statistik:
    Alle im Programm eingegebenen Daten können statistisch ausgewertet, exportiert und graphisch dargestellt werden. Diverse Schnittstellen ermöglichen eine automatisierte Übermittlung. Zusätzlich können Sie individuelle Auswertungen und Filterkriterien eingeben, um beispielsweise Erfolgskontrollen oder Auswertungen einzelner Beratungsepisoden zu ermitteln.

Abkürzungen:
SGB: Sozialgesetzbuch
VIII: Römisch Acht
inkl.: inklusive

Zielgruppen:

  • Soziale Träger
  • Vereine
  • Jugendhilfeträger

Referenzen:

Bereits zahlreiche Kunden in ganz Deutschland nutzen unsere Fachlösungen erfolgreich.
Auf Wunsch stellen wir gerne den Kontakt zu passenden Referenzkunden her, sodass Sie Erfahrungswerte und praktische Informationen austauschen können. Kommen Sie dazu im Bedarfsfall direkt auf uns zu und wir besprechen alles Weitere persönlich.
Wir freuen uns auf Sie!

 

Kontakt:
Nachricht senden
Links & Downloads:
Anwenderbericht
URL anfordern
Software-Exposé
URL anfordern
 

Funktionen (Auszug):

Ad-hoc-Berichte
Änderungsdokumentation
Akteninhalte
Aktenverarbeitung
Anwesenheitsmanagement
Arbeitszeitverwaltung
Aufgabenmanagement
Benachrichtigungssystem
Benutzer- und Zeitstempel
Benutzermanagement
Berichtsmanagement
Beurteilungen
Cloud
Compliance Management
DMS
Dokumentanzeige
Dokumentation
Dokumenten-Kommentierung
E-Mail-Management
Elektronische Akten (E-Akten)
Elektronische Patientenakte
Fallerstellung
Fallhistorie
Fallmanagement
Fallverfolgung
Fallzuweisung
Formularmanagement
Fortschrittsverfolgung
Kalender- und Terminmanagement
Klientenverwaltung
Kontaktmanagement
Kosten- und Leistungsrechnung
Kostenrechnung
Kostenträger-Abrechnung
Kundenportal
Kundenverwaltung
Metadaten
Musterverträge
Notizen
Protokollierung
Rechnungen
Schnittstellen
Schnittstellen zu Buchhaltung
Statistiken
Suche
Suchstrategien
Terminplanung
Workflow-Management
Ziel- und Aufgabentracking

Preis

auf Anfrage

Lernen Sie die Software näher kennen! Fordern Sie einen Videotermin für eine persönliche Präsentation an!

Kunden fragten

Täglich nehmen wir die nachgefragtesten und vielversprechendsten Kundenwünsche ganz genau mit unseren Experten unter die Lupe. So wächst eine hochmoderne Anwendersoftware, die durch ständige Weiterentwicklung immer mehr Nutzer gewinnt. Mit in der Fachlösung inklusive: 25 Jahre Software- und Branchenerfahrung durch unsere rocom Mitarbeiter.

Selbstverständlich, kommen Sie einfach auf unserem Experten Michael Wüstendörfer zu. Sie haben schon einen Wunschtermin? Perfekt!
Wir nehmen die gemeinsame Abstimmung Ihres Termins in die Hand und unser digitales Treffen "schon morgen" möglich. Rufen Sie uns einfach an und wir erledigen alles Weitere.

  • für den gleichen Leistungsumfang oder vergleichbare Angebotsinhalte
  • gilt rein für Lizenzen (Lizenz-Anzahl und Funktionsumfang)
  • wenn die Leistungen abweichen, verhandeln wir mit Ihnen gerne und bieten den entsprechend günstigeren Preis

Sehr sicher. Ihre Daten werden bei uns 100% DSGVO-konform behandelt.

Modernster Datenschutz bedeutet:

  • Serverhosting in Deutschland
  • aktuelle Sicherheitsupdates und Netzwerktechnologien
  • Verpflichtung lt. §5 des BDSG
  • SSL-Zertifikat für die Datenübertragung
  • Detaillierte Stammdatenmaske
  • Elektronische Klientenakte
  • Wiedervorlage mit Terminen und Fristen
  • AdressManager
  • Workflow, Checklisten und Prozessassistent
  • Spezifische Auswertungen und Statistiken
  • Dokumentenvorlagen und Textbausteine
  • Individuelle Gestaltung und Konfiguration
  • Verwaltung von Zugriffsrechten
  • Integrierte Kalenderfunktion
  • E-Mailanbindung
  • Schnittstelle zu Microsoft Word und Excel
  • Spezielle Lösungen für SPFH, Erziehungs-beistand, begleiteter Umgang, ambulante Hilfen zur Erziehung
  • Abrechnung nach Fachleistungsstunden
  • Mitarbeiterplanung und Controlling
  • Mobile Dokumentation und Terminplanung vor Ort
  • Import aus CSV-Dateien
  • Straßenverzeichnis mit Import der Daten vom Katasteramt
  • intelligenter Import von Stammdaten aus der Zwischenablage
  • DMS-Schnittstelle mit verschiedenen Connectoren
  • Datenübernahme aus Drittsystemen

Gibt es für die Jugendhilfe weitere spezielle Lösungen?

Ja, wir bieten fachspezifische Lösungen für

  • SPFH
  • Erziehungsbeistand
  • begleiteter Umgang und
  • ambulante Hilfen zur Erziehung

 

Tau-Work-Together ist die ideale Ergänzung zu Tau-Office. Nutzen Sie Ihre Daten unterwegs auf all Ihren mobilen Geräten (z. B. Laptop, Tablet). Mit dem Digitalen Büro in der Cloud können alle Fachkräfte Ihre Zeitdokumentation jederzeit digital erledigen und zudem per Klick an die Verwaltung senden. Natürlich haben sie vor Ort immer Zugriff auf aktuelle Daten. Vorteile:

  • Zugriff auf eigene Berichte und fallspezifische Unterlagen
  • sekundenschnelle Übermittlung der Zeiterfassung an Tau-Office
  • gesicherte Verbindung über Browser
  • Diebstahlschutz - Daten befinden sich in einem Rechenzentrum und nicht auf dem Gerät
  • integrierter Passwortschutz
  • Praktische Rechteverwaltung

Die Fachkräfte erhalten für Ihren mobilen Einsatz mit Tau-Work-Together ein modernes und effizientes Arbeitstool, um Zeit bei der Verwaltungsarbeit und in der Nachbereitung zu sparen. Tschüss, Zettelwirtschaft!

> Machen Sie sich ein Bild! Mit dem Praxisbeispiel des Sozialen Trägers "Hängematte"

Technische Angaben:

webbasiert:
ja
SaaS, Cloud:
ja
On-Premises (lokale Installation):
ja
multiuser-fähig (netzwerkfähig):
ja
mandantenfähig:
nein
Wartung:
gegen Entgelt
Customizing-Option:
im Preis enthalten
Sitz des Herstellers:
Deutschland
Schulung:
im Preis enthalten
Hotline:
im Preis enthalten
Installationssupport:
im Preis enthalten
Dialogsprache(n):
Deutsch
Systemvoraussetzungen:
kompatible Betriebssysteme (läuft mit):
Win 11
Win 10
Win 8
Win 7
Win Server
Mainframe basierend
Unix basierend
Linux basierend
Mac OS
Mobile Betriebssysteme (unterstützt):
iOS
Android
Alte kompatible Betriebssysteme:
Win Phone / Mobile
Datenträger:
DVD
CD-ROM
Download
Flash-Speicher
Zusätzliche Soft- und Hardwareanforderungen:
Hardwareanforderungen:
# Tau-Office Datenverzeichnis (Dateiserver). Mindestanforderung: Festplatte ca . 1 GB pro Jahr, stark abhängig von Nutzungsverhalten, Anwenderzahl und Fachbereich von Tau-Office.
# Microsoft Remotedesktop: Mindestanforderung: 8.0 oder höher bzw. vergleichbarer Citrix-Client, Bandbreite pro Anwender: 250 kBit/s
# Installation in einer Terminalserver oder Citrix-Umgebung (Terminalserver). Mindestanforderung CPU: Intel® Xeon® E3 1xxx v2 oder vergleichbar. Ca . 1 Kern pro 4 Anwender. RAM: 150 MB pro Anwender. Festplatte: 1 GB für Programmverzeichnis und 500 MB pro Benutzerprofil.
#10148; Installation auf lokalen Arbeitsplätzen. Mindestanforderung: CPU: Intel® Core i5™, RAM: 4 GB RAM, Bildschirm: 17“ TFT (Mindestauflösung von 1024 x 768)

Die Software ist sowohl serverbasiert, als auch als cloudbasierte Fachlösung erhältlich. Wir beraten Sie gerne zur passenden Lösung.

Die Software wurde von SoftGuide u.a. für folgende Projekte in Betracht gezogen:

Freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe sucht Klientenmanagement und Abrechnungssoftware

Projekt Nr.: 22/2861
Ausschreibung bis: Beendet

Wir sind ein freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe und suchen eine umfassende ... mehr

Soziale Einrichtung für Kinder- und Jugendarbeit sucht Verwaltungssoftware

Projekt Nr.: 22/2857
Ausschreibung bis: Beendet

Wir sind eine gemeinnützige, soziale Einrichtung für Kinder- und Jugendarbeit und suchen eine ... mehr

Sozialverein sucht Dokumentationssoftware

Projekt Nr.: 20/2307
Ausschreibung bis: Beendet

Wir sind ein gemeinnütziger Verein im Sozialwesen und unterstützen bzw. ... mehr

weitere Ausschreibungen