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WINPACCS – die integrierte Softwarelösung für internationale Hilfsorganisationen

WINPACCS

WINPACCS – die integrierte Softwarelösung für internationale Hilfsorganisationen
 
 
 
 
 
 
 
 
Informationsmaterial

WINPACCS - Die integrierte Softwarelösung für internationale Hilfsorganisationen

WINPACCS digitalisiert Geschäftsprozesse in der Entwicklungszusammenarbeit: Die Software ist wie kein anderes Produkt auf die Bedürfnisse von international tätigen Hilfsorganisationen, NGO’s und Consultingunternehmen zugeschnitten. Dank der Modularisierung, eines hochflexiblen Rollenkonzepts und konfigurierbaren Schnittstellen ist WINPACCS skalierbar und kann den individuellen Anforderungen angepasst werden. 

Als „Software as a Service“ ist WINPACCS nicht nur flexibel, sondern auch immer aktuell: Die Branchenlösung wird in enger Kooperation mit erfolgreichen Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit kontinuierlich weiterentwickelt. Einzigartig ist dabei das integrierte gleitende Mischkursverfahren in der Projektbuchhaltung, das eine verlustfreie Umrechnung der in den Projekten verwendeten Währungen (Belegwährung) in die Währung der Geschäftsstelle (Hauswährung) ermöglicht. Hinzu kommt ein optimiertes Gebermanagement: Für Drittmittel-Geber können Soll-Ist-Vergleiche und Abrechnungen gemäß den individuellen Budgetlinien der Geber erstellt und flexible Zusatzkategorien für die Projektbuchhaltung ergänzt werden.

Anwendungen im Überblick

Die WINPACCS Cloud bietet Ihnen weltweiten Zugriff auf alle gebuchten Funktionen. Um die Projektbuchhaltung auch offline oder bei schlechter Internetverbindung abwickeln zu können, sind die Funktionen der Projektbuchhaltung und Projektkasse außerdem als Desktop-Module (WINPACCS Accounting und WINPACCS Cashbook) verfügbar. Alle WINPACCS Anwendungen sind nahtlos integriert, tauschen die benötigten Daten automatisch aus und bilden ein Gesamtsystem. Die verfügbaren Sprachen der Benutzeroberfläche von WINPACCS sind Englisch, Deutsch, Spanisch und Französisch.

WINPACCS Cloud

In der webbasierten Software WINPACCS Cloud fließen sämtliche Buchungsdaten aus einzelnen Projekten zusammen: Wichtige Geschäftsprozesse wie die Projektplanung und -administration, Projektfinanzen, das Projektcontrolling und die Projektabrechnung werden hier ortsunabhängig verwaltet. Zusätzlich verfügbar sind weitere nützliche Funktionen wie eine integrierte Anlagen- und Dokumentenverwaltung. 

Funktionen der WINPACCS Cloud: 

  • Projektverwaltung
  • Projektbuchhaltung
  • Projektkasse
  • Projektbudgets
  • Projektcontrolling und -abrechnung
  • Digitale Belege
  • Projektfinanzierungen
  • Dokumentenverwaltung
  • Partnermanagement
  • Benutzer- und Personenverwaltung
  • Gebermanagement
  • Anlagenverwaltung
  • Projektplanung und -monitoring

 WINPACCS Accounting

Vor Ort in den Projektländern können Buchhaltungsdaten komfortabel in der Desktop-Anwendung WINPACCS Accounting erfasst werden. Die Anwendung lädt Einstellungen und Stammdaten aus der WINPACCS Cloud herunter und Buchungsdaten hoch. Über vorkonfigurierte Geschäftsvorfälle lassen sich alle Vorgänge, die in der Projektbuchhaltung auftreten, auch von gering ausgebildeten Buchhaltern GoB-konform buchen. Zusätzlich bietet die Anwendung erfahrenen Mitarbeitern auch die Möglichkeit, flexibel nach Soll und Haben zu buchen. 

Eigenschaften & Funktionen von WINPACCS Accounting:

  • Auch offline verfügbar
  • Netzwerkfähig: mehrere Buchhalter können gleichzeitig im selben Journal buchen
  • Fremdwährungen werden über das gleitende Mischkursverfahren automatisch in die eigene Hauswährung umgerechnet
  • Vielfältige, einfach konfigurierbare Berichte, die auch nach Excel exportiert werden können
  • Aufteilung von Buchungen (z. B. Kosten oder Forderungen) auf Projekte, Finanzierungen, Budgetlinien, Kostenarten
  • Optionale Zusatzkontierung auf Finanzierungen und Budgetlinien für spätere Auswertungen im Controlling
  • Jederzeit schnelle Weitergabe von Buchungen an die Unternehmensbuchhaltung
  • Monatsabschlüsse mit ausführlicher Dokumentation aller Buchungen
  • Upload aller Buchungen, Abschlüsse und ggf. digitalen Belege in die WINPACCS Cloud zur ortsunabhängigen Einsichtnahme und Prüfung
  • Stapelverarbeitungsfunktion und Buchungsvorlagen für wiederkehrende Buchungen
  • Zuordnung von Buchungen zu externen Projekten (z. B. Verteilung von Personalkosten auf mehrere Projekte, Vorschüsse von einem Projekt an ein anderes)
  • Übersichtliche Verwaltung offener Posten
  • Vorsteuer und Quellensteuer einfach zu buchen
  • Organisationsweiter Hauptkontenrahmen mit untergeordneten, spezifischen Projektkontenrahmen

WINPACCS Cashbook

Optional kann als Vorstufe zur Buchhaltung WINPACCS Cashbook eingesetzt werden. Mit dieser speziell für die Anforderungen von Hilfsorganisationen entwickelten Projektkasse können Mitarbeiter ohne Vorkenntnisse Bank- und Kassentransaktionen erfassen. Über die WINPACCS Cloud werden diese Daten WINPACCS Accounting zur Verfügung gestellt und reduzieren die manuellen Eingaben für Buchhalter. 

Eigenschaften & Funktionen von WINPACCS Cashbook:

  • Auch offline verfügbar
  • Hohe Bedienerfreundlichkeit durch moderne Benutzeroberfläche
  • Individuell konfigurierbare Tabellenansichten und Berichte
  • Automatische Einrichtung und Aktualisierung der Stammdaten aus der WINPACCS Cloud
  • Verwaltung von Kassenbüchern, Bankbüchern und Forderungen
  • Vorkontierung auf Hauptkonten, Unterkonten, Finanzierungen und Budgetlinien optional möglich
  • Vielfältige Unterstützungsfunktionen wie die Hilfe oder die Autovervollständigung von Eingaben in Feldern
  • Elektronische Weitergabe der Belege an die WINPACCS Cloud und die WINPACCS Projektbuchhaltung
  • Automatische Datensicherungen in der WINPACCS Cloud

Schnittstellen

Darüber hinaus bietet WINPACCS verschiedene Schnittstellen:

  • Datenaustausch zwischen Projekt- und Finanzbuchhaltung
  • Integration der relevanten Buchhaltungsdaten von Partnerorganisationen
  • Austausch der Projektstammdaten mit anderen Systemen
Abkürzungen:
NGO: ANSI Gasflaschen-Rohrgewinde

Referenzen:

Unsere Software wird weltweit von vielen Hilfsorganisationen und Consultingfirmen eingesetzt. Die große Kundenbasis ermöglicht eine stetige Verbesserung und Erweiterung des Systems und eine regelmäßige Anpassung an neue Anforderungen.

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Funktionen (Auszug):

Analysefunktionen
Anlagenverwaltung
Archivierung
Asset-Management
Auftragszeiten
Belegerfassung
Berichtsmanagement
Buchführung
Budgetierung
Compliance Management
Controllingfunktionen
Dashboards
Datenbankintegrität
Deckungsbeiträge
Deckungsbeitragsrechnung
DMS
E-Mail-Management
Zahlungsausgänge
Finanzbuchhaltung
Gantt-Diagramme
Gruppierung der Kostenarten
Kennzahlen und Kennzahlensysteme
Konten- und Kostenstellenzuordnung
Kosten- und Mengenverteilung
Kostenanalyse und Budgetkontrolle
Kostenarten- , Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung
Kostenübersichten
Kundenportal
Mitarbeiterverwaltung
Mitgliederverwaltung
Monitoringfunktionen
Prognose und Planung
Projekt-Workflow
Projektauswertungen
Projektbudgetierung
Projektcontrolling
Projektdatenerfassung
Projektkennziffern
Projektkostenstellen
Projektmanagement
Projektplanung
Projektstatistiken
Projektvorlagen
Projektzeitplanung
Rechnungen
Remote-Zugriff
Schnittstellen zu Buchhaltung
Soll-Ist-Vergleiche
Suche
Suchstrategien
Textbausteinverwaltung
Verwaltung
Vorlagenmanagement
Zahlungseingänge

Preis

ab 395,-
EUR
zzgl. 19% MwSt
monatlich

Technische Angaben:

webbasiert:
ja
SaaS, Cloud:
ja
On-Premises (lokale Installation):
ja
multiuser-fähig (netzwerkfähig):
ja
mandantenfähig:
ja
Wartung:
gegen Entgelt
Erstinstallation (Jahr):
1985
Anzahl der Installationen:
6.000
Sitz des Herstellers:
Deutschland
Schulung:
gegen Entgelt
Hotline:
gegen Entgelt
Installationssupport:
nicht erforderlich
Dokumentation:
Handbuch, Online Hilfe
Dialogsprache(n):
Englisch, Deutsch, Französisch
Systemvoraussetzungen:
kompatible Betriebssysteme (läuft mit):
Win 11
Win 10
Win 8
Win 7
Win Server
Mainframe basierend
Unix basierend
Linux basierend
Mac OS
Mobile Betriebssysteme (unterstützt):
iOS
Android
Min. Speicherbedarf:
1 GB Festplatte
Datenträger:
DVD
CD-ROM
Download
Flash-Speicher
Zusätzliche Soft- und Hardwareanforderungen:
Hardware (minimal): 1,5 GHz Dual Core Prozessor oder höher mit 64-Bit (x64), 6 GB Arbeitsspeicher, Bildschirmauflösung 1024x768 bei 100% Skalierung, Freier Festplattenspeicher 10 GB oder höher Hardware (empfohlen): 2,0 GHz Dual Core Prozessor (ab Intel Core i-Serie 8. Generation) oder höher mit 64-Bit (x64), 8 GB Arbeitsspeicher oder höher, Bildschirmauflösung 1366x768 bei 100% Skalierung, Betriebssystem auf Solid State Drive (SSD) installiert, Freier Festplattenspeicher 20 GB oder höher Hardware (für Journale ab 50.000 Buchungspositionen): 2,0 GHz Dual Core Prozessor (ab Intel Core i-Serie 8. Generation) oder höher mit 64-Bit (x64), 16 GB Arbeitsspeicher oder höher, Bildschirmauflösung 1366x768 bei 100% Skalierung, Betriebssystem auf Solid State Drive (SSD) installiert, Freier Festplattenspeicher 20 GB oder höher