Software > Nachrichten > Fehlende SaaS-Integration als Hindernis für die Digitalstrategie

Fehlende SaaS-Integration als Hindernis für die Digitalstrategie

Neue Trendstudie

Pressemitteilung vom 28.11.2018 zur Software elastic.io - Hybride Integrationsplattform

Bonn, 28. November 2018 - Mehr als die Hälfte von deutschen Unternehmen werden bis Mitte 2019 eine Digitalstrategie haben. Dabei spielen die Cloud-Lösungen sowohl für die Geschäftprozesse als auch für IoT oder die Industrie 4.0 eine immer wichtigere Rolle. In den meisten Fällen hängt die Nutzbarkeit der neuen Anwendungen jedoch davon ab, ob sie mit den Daten aus den vorhandenen Legacy-Systemen angereichert werden können. Dies bestätigen auch die eindeutigen Zahlen, denn 64 Prozent der befragten Unternehmen sehen eine bessere Integration von dazugekommenen Anwendungen als eine der Voraussetzungen für eine schnellere Umsetzung von der Digitalstrategie. Dies ist das Ergebnis der Studie “Cloud Integration Excellence” vom IT-Research- und Beratungsunternehmen Crisp Research AG in Kooperation mit der Deutschen Telekom, der mVISE-Tochtergesellschaft elastic.io und dem Open Integration Hub Projekt.

75,1 Prozent der befragten Unternehmen können eine Digitalisierungsstrategie bereits vorweisen, auch wenn sie teils nur in der Entwurfphase sein mag. Als die wichtigsten Technologie-Bausteine wurden dabei zum größten Teil solche Technologie-Gruppen wie IoT, Industrie 4.0, Künstliche Intelligenz und Augmented Reality genannt.

Hier setzen deutsche Unternehmen eindeutig zunehmend auf die Cloud-Lösungen, denn bereits bei 82,5 Prozent der Befragten kommen Anwendungen für beispielsweise Industrie 4.0 entweder ganz oder teilweise aus der Cloud. Knapp dahinter kommen mit 81,2 Prozent auch die Business Anwendungen.

Ungeachtet dessen, ob die Anwendungen und Software-Komponenten für alle oben aufgezählten Technologie-Gruppen aus der Cloud kommen oder lokal eingesetzt werden, haben sie einen gemeinsamen Nenner: Der Datenaustausch mit den bereits vorhandenen Anwendungen kann einen großen Mehrwert schaffen. Und in der Tat sieht jedes Fünfte der befragten Unternehmen eine Integration zwischen den neuen und bestehenden Anwendungen, Datenbanken und Systemen als zwingend notwendig an.

Weitere spannende Erkenntnisse aus der Studie haben wir für Sie kurz zusammengefasst:

Die neue Studie basiert auf der Befragung von 261 Entscheidern aus den Bereichen IT, Digitalisierung und Business und untersucht den Zusammenhang zwischen dem Erfolg einer Digitalstrategie, der Verwendung von Anwendungen aus der Cloud und der Integration mit Cloud-basierten Integrations-Werkzeugen. Der Autor, Dr. Stefan Ried, Principal Analyst bei Crisp Research sagt dazu: „Die Integration von Daten und Prozessen steht vor einem Umbruch. Integrationsplattformen in der Cloud bringen mehr Wissen über die Anwendungen und vorgefertigte Integrationen mit, als je zuvor.“

Die komplette Studie “Cloud Integration Excellence – von Middleware zum Cloud-Ökosystem“ steht ab sofort kostenlos zum Download bereit.

Quelle: elastic.io GmbH