Software > Nachrichten > Happy CADing: Entwerfen Sie eine Kamera mit den benutzerfreundlichen neuen Funktionen von ZW3D 2022

Kameras spielen nicht nur in unserem Alltag, sondern auch in allen Branchen der Industrien eine wichtige Rolle. In diesem Artikel werden die wichtigsten Schritte beim Entwurf einer Kamera kurz vorgestellt. Außerdem werden Tipps zur Beschleunigung dieser Schritte mit den neuen Funktionen von ZW3D 2022 gegeben.

Eine normale Kamera besteht hauptsächlich aus  drei Baugruppen, nämlich Komponenten der Belichtungssteuerung, Bildverarbeitungseinheiten und Zubehör.

Normalerweise können Sie mit dem detaillierten Design der Komponenten beginnen, sobald die folgenden Verfahren abgeschlossen sind:

- Das gesamte Kamera-Layout
- Die allgemeine Größe und das äußere Design
- Die Leistung und die zugehörigen Schnittstellenparameter

Danach können Sie mit dem Design beginnen, das hauptsächlich die Modellierung, die Montage und die Erstellung von 2D-Zeichnungen umfasst. Lassen Sie uns Schritt für Schritt vorgehen.

Die Modellierung

Schritt 1: Zeichnen Sie die Umrisse des Objektivs auf der XZ-Ebene und fügen Sie dann die Bemaßung hinzu.

Wenn Sie in diesem Schritt eine oder mehrere Maße ändern müssen, ist der neue Dimension Editor in ZW3D 2022 eine große Zeitersparnis, da er das gesamte Profil in den richtigen Proportionen halten kann.

Schritt 2: Rotieren Sie das Profil als das Basisfeature des Objektiv und fügen Sie dann nach weitere Features hinzu (Zoomring, Fokusring usw.).

Schritt 3: Zeichnen Sie die Skizze und erstellen Sie das Basisfeature der oberen Abdeckung. Erstellen Sie dann ein Neigungsfeature, was dank des optimierten Arbeitsablaufs bei Neigungen in ZW3D 2022 einfacher ist. In ZW3D 2022 wurden die Arten der Neigung und die Arten der asymmetrischen Neigung in einem Befehl integriert und es können nun mehrere Gruppen von Neigungsobjekten gleichzeitig bearbeitet werden, so dass der Neigungsbefehl besser nutzbar ist.

In diesem Fall können Sie entweder den ersten Typ (Kante) oder den dritten Typ (Trennkante) verwenden, um es schnell zu machen.

Schritt 4: Fügen Sie weitere Features hinzu, z. B. Lautsprecher, Gurtbefestigung und Zubehörschuh, bis das gesamte Design der oberen Abdeckung fertig ist.

Schritt 5: Entwerfen Sie weitere Komponenten, wie z. B. das interne Modul, die vordere und hintere Abdeckung, einen speziellen Blitz, Halterungen, Tasten usw..

Zusammenbau

Schritt 6: Fügen Sie das interne Modul ein, das Leiterplatten usw. enthält, und fügen Sie ihm die festen Beschränkungen hinzu, da es das erste Bauteil ist.

Außerdem wurde in ZW3D 2022 eine neue Funktion New to Insert entwickelt. Sie ermöglicht es Ihnen, neue Teile zu erstellen, während Sie Objekte auf der Baugruppenebene einfügen. Dies ist sehr praktisch und hilfreich, insbesondere für Top-Down-Designs.

Schritt 7:Montieren Sie das Objektiv und passen Sie die Position grob an. Mit der neuen Funktion coordinate frame handle in ZW3D 2022 können Sie dies frei tun, bevor Sie eine geeignete Einschränkung hinzufügen.

Schritt 8: Fügen Sie die restlichen Komponenten, die Sie gerade erstellt haben, eine nach der anderen zusammen. Wie kann man die Komponenten in Echtzeit betrachten, wenn es so viele eingefügte Objekte gibt? Die neu hinzugefügte Option None-associated components in ZW3D 2022 kann Ihnen dabei helfen.

Nachdem alle Komponenten zusammengebaut sind, können Sie eine Explosionszeichnung der Kamera anfertigen, um ihre Details zu überprüfen.

2D-Zeichnungserstellung

Schritt 9: Wählen oder erstellen Sie eine Zeichnungsvorlage. Wenn Sie eine eigene Zeichnungsvorlage erstellen möchten, können Sie Vorlagen aus der ISO-Bibliothek oder anderen Normen auswählen und dann sie anpassen und speichern. Was die Anpassung des Title Blocks betrifft, so kann in ZW3D 2022 die Funktion User Table verwendet werden. Das bedeutet, dass Sie eine Tabelle einfügen und das Schriftfeld mit allen Funktionen der Tabelle schnell bearbeiten können.

Zum Beispiel können Sie jetzt Zellen mit Variablen verknüpfen. Die Operationen sind: Wählen Sie eine Zelle -> benennen Sie das verknüpfte Etikett -> gehen Sie zurück zur Zeichenebene -> füllen Sie das Schriftfeld, indem Sie die vorhandenen Variablen auswählen.

Schritt 10: Erstellen Sie die Ansichten und fügen Sie Bemaßungen hinzu. In ZW3D 2022 können Sie alle PMI vererben, egal ob es sich um parallele PMI in der Ebenen-Ansicht oder um alle PMI in der 3D-Ansicht handelt.

Außerdem wird das Revision Table in ZW3D 2022 unterstützt. Sie hilft Ihnen, jede Änderung von Design- oder Fertigungsinformationen in der richtigen Reihenfolge aufzuzeichnen.

Schritt 11: Erstellen Sie die Montagezeichnung.

Jetzt ist das gesamte Design der Kamera fertig. Kennen Sie die Tricks, um sie in ZW3D 2022 effizient zu erstellen? Mit den leistungsstarken Werkzeugen für Modellierung, Montage und 2D-Zeichnungserstellung ist das sehr einfach.

Laden Sie die neueste ZW3D 2022 kostenlos herunter und beginnen Sie mit Ihrer Kreation! Sie können Ihr Meisterwerk auch gerne mit anderen Designern in der Facebook ZW3D User Group teilen.

Quelle: ZWSOFT CO., LTD.(Guangzhou)
Pressemitteilung vom 16.12.2021 zur Software ZW3D - eine All-in-one, Günstiges CAD/CAM Lösung
ZW3D - eine All-in-one, Günstiges CAD/CAM Lösung
Links und Kontakt: