Software > Software-Nachrichten > Happy CADing mit ZW3D: Wie man einen Stecker entwirft

Happy CADing mit ZW3D: Wie man einen Stecker entwirft

Von Ladegeräten in Büros bis hin zu Fernsehern in Haushalten - wir sehen und benutzen Stecker jeden Tag. Aber weist du wie sie hergestellt werden? In diesem Artikel lernst du die wichtigsten Schritte des Designs eines Steckers mit ZW3D 2022 kennen.

Schauen Sie ein Video ein - Wie man einen Stecker entwirft

Die Struktur des Steckers
Ein üblicherweise verwendeter dreipoliger Stecker besteht hauptsächlich aus den drei folgenden Teilen.

Die drei Komponenten werden je nach ihrer Funktion aus unterschiedlichen Materialien hergestellt. Die Hauptfunktion der Metallpins besteht darin, das Elektrogerät mit dem Stromnetz zu verbinden. Daher sollten sie hart genug sein, um sich beim Einstecken in die Steckdose nicht zu verformen. Daher ist Stahl das beliebteste Material für Metallpins. Wie der Name schon sagt, verhindert die Isolierung, dass Menschen einen Stromschlag bekommen und er wird normalerweise aus PVC hergestellt. Um eine bessere elektrische Leitfähigkeit zu erreichen, ist Kupfer die perfekte Wahl für das Kabel.
Jetzt ist es an der Zeit, sie Schritt für Schritt in ZW3D zu entwerfen.

● Der Entwurf der Metallpins
Pins für den stromführenden Leiter und den Nullleiter
Die Pins für den stromführenden Leiter und den Nullleiter sind gleich, ebenso wie ihr Designprozess.
Schritt 1: Zeichnen Sie die Umrisse der Pins auf der XY-Ebene und fügen Sie dann die Bemaßungen hinzu.
Wenn Sie in diesem Schritt eine oder mehrere Bemaßungen ändern müssen, empfehle ich Ihnen den Bemaßungseditor, ein neues Werkzeug in ZW3D 2022.

Schritt 2: Extrudieren Sie das Profil als Basis-Feature, verrunden Sie es anschließend und fasen Sie es ab.

Pin für den Erdungsleiter
Um das besondere Aussehen vom Pin für den Erdungsleiter effizient zu entwerfen, werde ich eine spezielle ZW3D-Funktion verwenden.
Schritt 1: Zeichnen Sie einen Kreis auf der XY-Ebene als Basis-Feature und extrudieren Sie ihn dann entlang der Z-Achse.
Wählen Sie hier die Einstellung "Start", um für den nächsten speziellen Schritt Flächen statt eines Elements zu erhalten.

Schritt 2: Verwenden Sie die Spezialfunktion, Kuppel, um das Design in nur einem Schritt zu erstellen. Wählen Sie die Begrenzung und stellen Sie die Höhe ein und die Halbkugel wird automatisch erstellt.

● Das Design der Isolation
Das feste Bauteil der Isolation ist einfach strukturiert, während das weiche Bauteil sehr viel komplexer ist. Wir können die Funktionen " Feature " und " Flächen " verwenden, um das Design schnell zu erstellen.

Feste Bauteil
Schritt 1: Zeichnen Sie die Umrisse des festen Bauteils auf der YZ-Ebene und fügen Sie dann die Bemaßungen hinzu.

Schritt 2: Extrudieren Sie das Profil.

Weiche Bauteil

Wenn Sie die ganze konkrete Anleitungen sehen möchten, klicken Sie hier.

● Zusammenbau
Da das weiche Bauteil der Isolierung eine direkte Beziehung zu den anderen Komponenten hat, sollte er zuerst eingefügt werden. Vergessen Sie nicht, ihm eine feste Ausrichutng hinzuzufügen, um mögliche Fehler zu vermeiden. Mit der Analyse Geometrie Status von ZW3D können Sie den Status von Abhängigkeiten einfach anhand der Farbe überprüfen.

Bauen Sie die anderen Bauteile nacheinander zusammen. Sie können die überflüssigen Bauteile ausblenden, transparent machen, schattieren oder sie mit der neu hinzugefügten Option Nicht zugeordneten Komponenten in ZW3D 2022 in Drahtgitter umwandeln, um die Baugruppe in Echtzeit besser zu sehen.

Wenn der Zusammenbau fertig ist, erstellen Sie eine Explosionszeichnung, um zu prüfen, ob Bauteile fehlen.
Das war es schon mit dem Design und der Montage eines Steckers. Sie können sehen, dass die leistungsstarken Skizzen- und Modellierungswerkzeuge von ZW3D den gesamten Prozess ziemlich einfach machen.

Laden Sie die neueste ZW3D 2022 kostenlos herunter und beginnen Sie Ihre Konstruktion! Sie können Ihr Meisterwerk auch gerne mit anderen Designern in der Facebook ZW3D User Group teilen.

Quelle: ZWSOFT CO., LTD.(Guangzhou)
Pressemitteilung vom 08.11.2021 zur Software ZW3D - eine All-in-one, Günstiges CAD/CAM Lösung
ZW3D - eine All-in-one, Günstiges CAD/CAM Lösung
Links und Kontakt: