Software > Nachrichten > Happy CAMing: Kunststoffformen fertigen mit den neuen Funktionen von ZW3D 2022

Happy CAMing: Kunststoffformen fertigen mit den neuen Funktionen von ZW3D 2022

Guangzhou, 25. August 2021 - Die CNC-Bearbeitung dient der Herstellung von Objekten wie Kunststoffformen, Kernen und Schiebern in der Formenbauindustrie. Das neueste ZW3D 2022 bietet mehr benutzerfreundliche CAM-Funktionen, um die Effizienz bei der Bearbeitung zu verbessern. In diesem Artikel werden diese Funktionen am Beispiel der Bearbeitung dieses Kunststoffformeinsatz vorgestellt.

Die Bearbeitung dieses Formeinsatzes umfasst hauptsächlich Prozesse wie Schruppen, Vorschlichten und Schlichten. Zu den Bearbeitungen gehören das Offset-2D-Schruppen und die Restmaterialbearbeitung, das Konturfräsen, das Planen, die ZigZag-Operation und die Offset-3D-Bearbeitung, die zur Vorbearbeitung und zum Schlichten verwendet werden. Laden Sie kurzerhand ZW3D 2022 herunter und folgen Sie den untenstehenden Schritten zur Anwendung!

Schruppen

Das Schruppen umfasst das Offset-2D-Schruppen und das Restmaterialschruppen mit dem Ziel, unnötiges Material so schnell wie möglich zu entfernen.

Offset-2D-Schruppen

Es handelt sich um einen Prozess, der beim ersten Schruppen abläuft. Die folgenden Schritte zeigen Ihnen die Illustration.

Schritt 1: Operation Einfügen

In ZW3D können die Bearbeitungsprozesse über Dateien verwaltet werden. Die Abmessung des Rohteils ist 250*230*98, also haben wir [D35R2] als Schruppwerkzeug gewählt.

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner mit dem Namen D35R2 und wählen Sie Operation Einfügen. Wählen Sie dann im Dialogfeld Operationstyp unter der Registerkarte Quick Mill die Option Offset 2D.

Schritt 2: Features hinzufügen und ein Werkzeug auswählen

Doppelklicken Sie auf die Offset-2D-Schruppoperation, fügen Sie das Teil und das Rohteil als Features im Hauptmenü hinzu und wählen Sie das Werkzeug [D35R2].

Schritt 3: Begrenzungsparameter einstellen

Legen Sie den Begrenzungstyp, den Bearbeitungsbereich in Richtung der Z-Achse im Begrenzungsmenü und den Bereich der Werkzeugfilter im Menü von Filtern fest.

Schritt 4: Einstellen der Toleranz, der Schritte und des Werkzeugpfads

Stellen Sie zunächst im Menü von Toleranz und Zustellung die Parameter für Aufmaß, Toleranz und Zustellung ein. Dann stellen Sie im Menü der WzPfad Einstellung die Parameter Ebenheitserkennung, Präzision und XY-Eckenradius ein.

Es ist erwähnenswert, dass die neue Funktion Erfassen Ebener Bereiche  in ZW3D 2022 Ihnen die Mühe erspart, jede einzelne Ebene zu prüfen, was sehr praktisch ist.

Die Werkzeugpfade für das Offset-2D-Schruppen werden nach Abschluss der Berechnung generiert. In ZW3D 2022 beschleunigt die parallele Multithreading-Technologie die Berechnung der Werkzeugpfade für das Offset-2D-Schruppen erheblich. Darüber hinaus ist das Pfadmuster für das Profilschruppen in der Pfadeinstellung verfügbar.

Restmaterialschruppen

Das Restmaterialschruppen zielt darauf ab, unnötiges Material für den anschließenden Schlichtprozess noch genauer zu entfernen. Genauso wie beim ersten Schruppen können Sie das Werkzeug entsprechend der Form des Teils und der Größe des vorherigen Werkzeugs auswählen. Ein wird ein Werkzeug empfohlen, dessen Radius ungefähr dem des vorherigen Werkzeugs entspricht (in diesem Fall wird das Werkzeug D16R0.8 gewählt).

In ZW3D bezieht sich das Restmaterialschruppen in der Regel mit [Referenzoperation] auf die Offset-2D-Schruppoperation beim Schruppen. Nachdem das entsprechende Werkzeug ausgetauscht wurde, modifizieren Sie die Parameter für die Zustellung unter Toleranz und Zustellung. Im Allgemeinen werden die spezifischen Parameter auf der Grundlage des Werkzeugradius und der persönlichen Erfahrung des Programmierers festgelegt.

Vorschlichten und Schlichten

Unter Vorschlichten versteht man die Vorbereitung eines Werkstücks für die Endbearbeitung durch Glätten einiger Nebenflächen, um die Oberflächen gleichmäßig dick zu machen. Dadurch wird der Werkzeugverschleiß beim Schlichten verringert und die Präzision und Ebenheit des Werkstücks folglich verbessert.

Für das Schlichten stehen vier Verfahren zur Verfügung: Z Konstant, Flache Bereiche, ZigZag Operation und Offset-3D-Fräsen.

Z Konstante Bearbeitung

Die Z Konstante Bearbeitung ist die am häufigsten verwendete Methode für die Hochgeschwindigkeitsbearbeitung und wird in der Regel für die Bearbeitung der seitlichen Flächen verwendet. Die Hochgeschwindigkeitsbearbeitung zeichnet sich durch eine hohe Produktionseffizienz, eine hohe Bearbeitungsqualität und einen geringen Energieverbrauch aus. Die folgenden Schritte sind eine Veranschaulichung.

Schritt 1: Operation Einfügen

Das erste beim Vorschlichten verwendete Werkzeug ist das Werkzeug D16R0.8, entsprechend der Form des Werkzeugs. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner mit dem Namen D16R0.8 und wählen Sie Operation Einfügen. Wählen Sie Z Konstant unter der Registerkarte Quick Mill im Dialogfeld Operationstyp.

Schritt 2: Features hinzufügen und ein Werkzeug auswählen

Doppelklicken Sie auf die Z-Ebene, fügen Sie das Teil als Feature im Primärmenü hinzu und wählen Sie das Werkzeug D16R0.8 aus.

Schritt 3: Begrenzungsparameter einstellen

Stellen Sie im Begrenzungsmenü den Bearbeitungsbereich der Z-Achse und den Filterbereich der Werkzeugpfade in Filtern ein.

Schritt 4: Einstellen der Toleranz, der Zustellung und des Werkzeugpfads

Stellen Sie die entsprechenden Parameter für Toleranz, Aufmaß und Zustellung im Menü von Toleranz und Zustellung ein. Sie können den entsprechenden XY-Eckenradius einstellen und die Startpunkte für den Schnitt im Menü Pfadeinstellung anpassen.

Schritt 5: An- und Abfahren einstellen und eine Verbindung hinzufügen

Legen Sie in den Menüs An-Ab-Verfahren die Parameter Anfahren und Abfahren fest und wählen Sie Verfahren zu Abheben zum Zustellen hinzufügen.

Die Werkzeugpfade für das Z-Konstant werden nach der Berechnung erzeugt.

3D Plan Fräsen

Diese Operation wird verwendet flache Bereiche der Bauteile zu Bearbeiten. Diese Operation wird die Programmierung der flachen Bereiche effizienter und einfacher machen.

Schritt 1: Operation Einfügen

Das Werkzeug D16R0.8 wird auch hier verwendet. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner D16R0.8, wählen Sie Operation Einfügen und wählen Sie im Dialogfeld Operationstyp unter der Registerkarte Quick Mill die Option 3D Plan Fräsen.

Schritt 2: Features hinzufügen und ein Werkzeug auswählen

Doppelklicken Sie auf 3D Plan Fräsen, fügen Sie das Teil als Feature im Primärmenü hinzu und wählen Sie das Werkzeug D16R0.8 aus.

Schritt 3: Einstellen von der Toleranz, Zustellung und An & Abfahren

Stellen Sie die entsprechenden Parameter Toleranz und Aufmaß im Menü Toleranz und Zustellung sowie die Methoden 1. Zustellung und Abheben im Menü An-Ab-Verfahren ein.

Die Werkzeugpfade für das 3D Plan Fräsen werden nach der Berechnung erzeugt.

ZigZag Operation

Die ZigZag Operation wird vor allem bei der Bearbeitung flacher Bereiche eingesetzt, um die Präzision und Effizienz der Oberflächenbearbeitung zu verbessern.

Schritt 1: Operation Einfügen

Bis jetzt wurden alle Flächen mit dem Werkzeug D16R0.8 bearbeitet. Da nur noch ein relativ kleiner R-Winkel (R0.5) zu bearbeiten ist, sollte das Werkzeug D8R4 verwendet werden.

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner mit dem Namen D8R4, wählen Sie Operation Einfügen und wählen Sie im Dialogfeld Operationstyp unter der Registerkarte Quick Mill die Option ZigZag.

Schritt 2: Features hinzufügen und ein Werkzeug auswählen

Doppelklicken Sie auf die Spitzenoperation, fügen Sie die Teile und ein neues Profil als Features im Hauptmenü hinzu und wählen Sie das Werkzeug D8R4.

Schritt 3: Einstellen von Begrenzungsparametern, Toleranzen und Zustellungen

Legen Sie den Begrenzungstyp im Menü Begrenzung fest, dann die entsprechenden Parameter Toleranz und Zustellung sowie XY Zustellart im Menü Toleranz und Zustellung.

Schritt 4: Einstellen des Schnittwinkels, An-Ab-Verfahren

Stellen Sie den Schneidwinkel im Menü WzPfad Einstellungen ein und dann das An & Abfahren im Menü An-Ab-Verfahren.

Die Werkzeugpfade für die ZigZag Bearbeitung werden nach der Berechnung generiert.

Es ist erwähnenswert, dass in ZW3D 2022 die Reihenfolge der ZigZag Operation optimiert wurde, um die Anordnung der Bearbeitungsbereiche sinnvoller und die Schnittrichtung konsistent zu gestalten, so dass die erzeugten Werkzeugpfade von höherer Qualität und Sicherheit sind.

Offset-3D-Fräsen

Das 3D-Offset-Fräsen wird eingesetzt, um die Ecken bestimmter Oberflächen zu bearbeiten und zu säubern, um die gewünschte Teilequalität und -form zu erreichen.

Schritt 1: Operation Einfügen

Da Sie bereits das Werkzeug D8R4 verwendet haben, wählen Sie D3R1.5 als Werkzeug für die freien Ecken. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Operation Offset-3D-Fräsen im Ordner D3R1.5, wählen Sie Operation Einfügen und wählen Sie im Dialogfeld Operationstyp auf der Registerkarte Quick Mill die Option 3D Offset.

Schritt 2: Features hinzufügen und ein Werkzeug auswählen

Doppelklicken Sie auf die Operation Offset-3D-schneiden, fügen Sie das Teil und das Profil als Features im Hauptmenü hinzu und wählen Sie das Werkzeug D3R1.5 aus.

Schritt 3: Einstellen von Begrenzungsparametern, Toleranzen und Zustellungen

Stellen Sie die Parameter für das Referenzwerkzeug unter Begrenzung ein und dann die entsprechenden Parameter für Toleranz und Zustellung und Schneidschritte im Menü Toleranz und Zustellung.

Schritt 4: Stellen Sie die Parameter für An & Abfahren in An-Ab-Verfahren ein

Die Werkzeugpfade für das 3D Offset Fräsen werden nach der Berechnung generiert.

NC-Code generieren

Nachdem alle genannten Werkzeugpfade erzeugt wurden, geben Sie sie als NC-Codes aus, um die Bearbeitung zu starten.

Schritt 1: Wählen Sie die Maschine aus

Doppelklicken Sie auf Maschine, klicken Sie im Maschinenmanager auf Postkonfiguration, wählen Sie den entsprechenden Postkonfigurations-Kontroller aus der Liste und wählen Sie [machine_all.mdf] als Definitionsdatei.

In ZW3D 2022 werden die NC-Codes der CNC-Systeme von Siemens® und Heidenhain® unterstützt.

Schritt 2: Ausgabe der NC-Codes

Sie können alle NC-Codes für alle Operationen oder einen NC-Code für jedes Werkzeug ausgeben.

Danach bearbeitet die Werkzeugmaschine den Kunststoffformeinsatz entsprechend den NC-Codes.

Zusammenfassung

Das CAM-Modul von ZW3D 2022 wurde um Funktionen wie das neue Bahnmuster für das Profilschruppen, die Ebenheitserkennung, benutzerdefinierte Vorbohrpunkte für die Erzeugung von Werkzeugpfaden, Siemens®- und Heidenhain®-CNC-Systeme und einen 5-Achsen-Kopf A auf C-Maschinen erweitert. Sie können Ihre Effizienz und Erfahrung bei der Programmierung und Bearbeitung auf ein neues Niveau heben.

Laden Sie die neueste Version ZW3D 2022 kostenlos herunter und starten Sie Ihre Bearbeitung! Sie können Ihr Meisterwerk auch gerne mit Peer-Ingenieuren in der Facebook ZW3D-Benutzergruppe teilen.

Quelle: ZWSOFT CO., LTD.(Guangzhou)
Pressemitteilung vom 25.08.2021 zur Software ZW3D - eine All-in-one, Günstiges CAD/CAM Lösung
ZW3D - eine All-in-one, Günstiges CAD/CAM Lösung
Links und Kontakt: