Software > Software-Nachrichten > True Costs: Avrios setzt auf differenzierte Mobilitätsdaten

True Costs: Avrios setzt auf differenzierte Mobilitätsdaten

Berlin, 13.04.2021 - E-Auto oder Benziner? Leasen oder kaufen? Vertragswerkstatt oder Smart Repair-Spezialist? Fuhrparkmanager müssen täglich Entscheidungen treffen, die direkten Einfluss auf die Kosten und die CO2-Bilanz des Fuhrparks haben. Avrios, Anbieter für digitales Flottenmanagement, erweitert die Total Cost of Ownership (TCO) um die Umweltkosten (True Costs) und ermöglicht damit erstmals eine tatsächliche Berechnung aller relevanten Kosten.

True Cost of Ownership

Über die Avrios Plattform werden rund 110.000 Fahrzeuge von mehr als 1.000 Unternehmen gemanagt. Individuell skalierbare Reports und Analyse-Tools unterstützen Fuhrparkverantwortliche bei der Kostenkontrolle – angefangen von der Beschaffung bis hin zum Schadenmanagement. Mit einem neue Umwelt-Dashboard und einem CO2-Reporting liefert Avrios die Grundlage, um die wahren Kosten im Fuhrpark zu ermitteln. „Die CO2-Emissionen der Flotte sind Teil der Gesamtkosten, die zu einer Bewertung gehören. Daher sprechen wir auch von True Cost of Ownership. Die klassische Definition von TCO ist nach unserem Verständnis nicht mehr zeitgemäß“, sagt Andreas Brenner, CEO bei Avrios.

CO2-Bilanz des Fuhrparks

Unternehmen, die sich zu den EU-Klimazielen bekennen und Nachhaltigkeitsstrategien entwickelt haben, sind auf verlässliche und detaillierte Mobilitäts- und CO2-Daten angewiesen. Ein skalierbares CO2-Reporting zeigt sowohl den Treibhausgas-Ausstoß jedes einzelnen Fahrzeugs als auch der gesamte Flotte an. Auch die Gesamtemissionen einzelner Jahre können miteinander verglichen werden. Mit wenigen Klicks lässt sich berechnen, wie sich etwa der Umstieg auf Elektrofahrzeuge in der Umweltbilanz des Fuhrparks niederschlägt.

Power to Act

„Je mehr Daten Fuhrparkverantwortlichen zur Verfügung stehen, umso bessere Entscheidungen können sie treffen. Die Avrios-Plattform befähigt Flottenmanager, ihren Fuhrpark strategisch und auf einer ganzheitlichen Datenbasis neu aufzustellen – das ist unsere Power to Act“, erklärt Andreas Brenner.

Die neue Website von Avrios stellt die True Cost of Ownership in den Mittelpunkt. Konkrete Fallbeispiele und eine Übersicht zu Produkten wie dem Marketplace und dem kostenlosen Essential-Paket als Einstieg in das digitale Flottenmanagement zeigen die Möglichkeiten der Plattform auf.

Mehr unter www.avrios.com/de

Über Avrios

Die Avrios International AG ist ein führender Anbieter für digitales Fuhrparkmanagement. Das Unternehmen mit Sitz in Zürich wurde 2015 gegründet. Die cloud-basierte Flottenmanagement-Plattform von Avrios ermöglicht es, Prozesse effizienter zu gestalten, die Kosten des Fuhrparks zu senken und rechtliche Vorschriften rund um das Fuhrparkmanagement umzusetzen. Die Plattform richtet sich an Fuhrparks mit 20 bis 20.000 Fahrzeugen. Zu den wichtigsten Funktionen gehören die vollautomatische Datenerfassung, das automatische Compliance Controlling, ein Umwelt-Dashboard, Echtzeit-Reportings, die elektronische Führerscheinkontrolle sowie eine Corporate Carsharing Software.

Bei Avrios betreuen rund 50 Mitarbeiter mehr als 1.000 Kunden mit rund 110.000 Fahrzeugen und 140.000 Fahrern, darunter DB Schenker, Bayerisches Rotes Kreuz, Kyocera, Flaschenpost, Hofbräu München und Tee Gschwendner. Alle Server stehen in Deutschland und unterliegen den strengen deutschen Datenschutzrichtlinien. Das Rechenzentrum ist zertifiziert nach ISO 9001, ISO 27001 und ISO 27018.

Pressekontakt:

vom stein. agentur für public relations gmbh

Steffen Klinge / Susanne Mittenhuber

skl@vom-stein-pr.de, smi@vom-stein-pr.de