Software > Vertrieb > CRM, Customer-Relationship-Management > aiCRM - Mobiles CRM für den Außendienst

aiCRM - Mobiles CRM für den Außendienst

Mobiles CRM für den Außendienst - stärken Sie Ihren Vertrieb

Version:  5.4.3

Kompatibel mit
 
 
 
 
 
 
 

Mit aiCRM können Ihre Vertriebsmitarbeiter im Innen- und Außendienst Informationen und Geschäftsvorgänge schnell über unterschiedliche Abteilungen, Geräte, Kanäle und Orte teilen und gezielt darauf zugreifen. So haben Sie die gesamte Kommunikation Ihrer Kunden, Lieferanten und Geschäftspartner jederzeit im Blick. Dies betrifft etwa Besuchsberichte, Kunden-Telefonate, Ansprechpartner, spezifische Dokumente und vieles mehr. Das erhöht die Transparenz, sorgt für mehr Agilität und eine effektive Vertriebssteuerung.

Unter anderem umfasst es folgende Funktionen:

  • Benutzerverwaltung
  • Kontaktberichte anzeigen und exportieren
  • Stammdaten Import
  • Nächsten Besuchstermine (inkl. Outlook / iCal Export Funktion)
  • Kontaktberichte der letzten Woche
  • Angebote der letzten Woche
  • Maschinenübersicht
  • Artikelabgänge der letzten Woche
  • Kundenübersicht
  • Kundendetailseite
  • Kundenindividuelle Attribute
  • Lieferrückstände
  • Offene Angebote
  • Artikelpreise, Artikelabgänge
  • Kontaktbericht erfassen und senden
  • Bestellformular
  • Zeit-/Kilometererfassung

aiCRM ist spez. für mobile Endgeräte wie iPad, Tablet und Laptop optimiert und unterstützt alle marktführenden Plattformen (iOS, Windows, Android) und Browser (Firefox, Internet Explorer, Chrome, Safari, Opera). 

Durch den Einsatz auf modernsten Endgeräten verleiht aiCRM dem Außendienst ein professionelleres Auftreten beim Kunden.

User Experience statt Featuritis

Bei der Entwicklung von aiCRM-Funktionen stehen Übersichtlichkeit, Leichtigkeit und hohe Benutzerfreundlichkeit in den Vordergrund. Ein durchgehend Kontext sensitives Design unterstützt den Anwender während der gesamten Navigation durch das System. 

Durch die logische und selbsterklärende Bedienung beherrschen Anwender schon nach einem Tag bis zu 90% der benötigten Funktionalitäten. Der Erfolg: Geringer Schulungsaufwand, rasche Nutzerakzeptanz und eine höhere Effizienz.

360°-Kundensicht

Übersichtliche Darstellung der wichtigsten Kundendaten und Aktivitäten, mit einem umfassenden Überblick und verbesserte Synergien zwischen Abteilungen.

Flexibel

aiCRM ist auf allen gängigen Webbrowsern wie Safari, Mozilla Firefox, Windows Internet Explorer und Google Chrome verfügbar und ermöglicht Ihnen damit einen noch flexibleren Zugriff auf Ihre CRM Informationen.
aiCRM wächst mit Ihnen und Ihren Anforderungen. Er kann nahezu grenzenlos erweitert und angepasst werden und lässt keine Wünsche offen.

Zukunftssicher

Mit aiCRM verfügen über eine moderne CRM-Lösung, die auf der bewährten Java-Architektur basiert, sehr performant und hoch skalierbar ist. Zudem wird aiCRM im „Software as a Service“-Modell ausnahmslos bei namhaften deutschen Partnern gehostet.
Bei der Entwicklung von aiCRM wurde auf den Einsatz neuester Technologien spez. für mobile Endgeräte gesetzt, wie HTML5, CSS3 und jQuery, um die flexible und nachhaltige Weiterentwicklung des Systems zu ermöglichen.

Transparent und fair

aiCRM ist in verschiedenen Bereitstellungs- und Preisoptionen erhältlich: standortgebunden, gehostet, mit Dauerlizenz oder nutzungsabhängiger Abrechnung. Unsere Preispolitik ist für Sie transparent aufgebaut, ohne teure Zusatzmodule und Fallstricke.

Zielgruppen:

aiCRM eignet sich für kleine und mittelständische Unternehmen.

Prozesse aus der Branche Werkzeug und Maschinenvertrieb sowie klassischem Handel sind in der Lösung bereits implementiert.

Kunden fragten:
Unterstützt Ihre Lösung die Dokumentation der Kontaktaufnahme 1. - 3. Versuch jeweils mit Datum, Art der Kontaktaufnahme und Notizen?
Ja.
Benutzer können zu einem zuvor ausgewählten Kunden belieb viele Kontaktberichte erfassen und ihre bisher erfassten Berichte einsehen und bearbeiten (Kontaktberichte können max. bis xx Stunden nach dem Erfassungsdatum nachträglich bearbeitet werden. Danach werden sie systemseitig „eingefroren“. (Zeitspanne xx ist konfigurierbar)).

Beim Erfassen eines Kontaktberichts werden neben Benutzerdaten, Kundendaten der Kontakttermin und End-Uhrzeit systemisch vorbelegt. Die im Kontaktbericht auswählbaren Geschäftsvorfälle (z.B. Reklamation, Anfrage, Angebot nachgefasst etc.) können je nach Setup konfiguriert und individuell angepasst werden.

Weiter kann der Benutzer das Datum des nächsten Kontakts/Besuchstermin festlegen. Das vom System vorgeschlagene Datum errechnet sich aus dem letzten Kontakttermin + Besuchsfrequenz. Der hier eingegebene Besuchstermin erscheint im Modul Ihre nächsten Besuchstermine.

Zum Kontaktbericht kann optional eine Datei angehängt werden. Das Kommentarfeld kann dazu benutzt werden die Kontaktberichte nachträglich zu kommentieren. Wenn ein Bericht kommentiert wurde, erhält der Erfasser des Berichts eine System-Info-Mail.

Kommentierte Berichte werden in der Übersicht farblich hervorgehoben. Kontaktberichte können max. bis zu 48 Stunden nach dem Besuchsdatum nachträglich erfasst werden. (Besuchsdatum darf nicht kleiner sein wie Erfassungsdatum – 48 Stunden; Zeitspanne ist konfigurierbar).

Die Kontaktberichte der Mitarbeiter werden über einen Export Job nach Excel exportiert und an den zuständigen Innendienst, Vertriebs- und Geschäftsleitung als Mail-Anhang zusätzlich versendet (Standardmäßig täglich).
Welche Im- und Export-Schnittstellen gibt es?
Folgende Stammdaten können in aiCRM automatisch und zeitlich gesteuert über eine CSV-Import-Schnittstelle importiert werden.

- Kunden
- Artikel
- Artikelpreise
- Angebote
- Artikelabgänge
- Lieferrückstände
- Ansprechpartner (Initial Import)
- Umsätze
- Offene Posten / Gutschriften

Stammdaten werden aus dem Warenwirtschaftssystem exportiert und über einen gesicherten SFTP-Account auf dem CRM Server übertragen. Die Import-Routinen importieren nach konfiguriertem Zeitintervall die Stammdaten in die CRM Datenbank. Fehlerhafte Datensätze werden dabei in spezifische Fehlerberichte protokolliert und versendet.

Ein manueller Import der Stammdaten ist zusätzlich über das Admin Center jederzeit möglich.

aiCRM verfügt über folgende zeitgesteuerte Export Jobs und Formate:

- Täglicher Export (MS-Excel) der Kontaktberichte aller Vertriebsmitarbeiter und Zuweisung nach Rollen {Vertriebsleiter; Innendienstmitarbeiter; Geschäftsleitung}
- Monatlicher Export der Zeit und Kilometererfassungen aller Vertriebsmitarbeiter (MS-Excel)
- Gesamtexport der Kunden-Ansprechpartner
 (MS-Excel)
- vCard Export einzelner Ansprechpartner
- PDF Export bestimmter der Reisezeiterfassungen (als Vorlage für die Spesenabrechnung)
Ist die Software einfach zu bedienen?
Ein deutliches Ja. Wir sind stolz, das unsere Kunden/Nutzer bis dato keine Schulung der Software gebraucht haben.

Bei der Entwicklung von aiCRM-Funktionen stehen Übersichtlichkeit, Leichtigkeit und hohe Benutzerfreundlichkeit in den Vordergrund. Ein durchgehend Kontext sensitives Design unterstützt den Anwender während der gesamten Navigation durch das System.

aiCRM ist spez. für mobile Endgeräte wie iPad, Tablet (Touch-sensitiv) und Laptops optimiert und unterstützt alle marktführenden Plattformen (iOS, Windows, Android) und Browser (Firefox, Internet Explorer, Chrome, Safari, Opera).
Ermöglicht Ihr Produkt die Überwachung von Terminen und Fristen inkl. Erinnerungsfunktion?
Derzeit werden anstehende Besuchstermine (4 Wochen; konfigurierbar), sowie kürzlich versäumte (1 Woche; konfigurierbar) , im Dashboard der Vertriebsmitarbeiter nach Login angezeigt. Die Termine können dabei über eine Standard iCal Schnittstelle nach Outlook oder Apple Kalender manuell exportiert werden.

Eine systematische Erinnerungsfunktion haben wir aus Akzeptanz und UX Gründen nicht implementiert, da ein Mitarbeiter ja nach Kundenstamm und Aktivität zum Teil mit mehr als dutzend "Info-Mails" betroffen wäre und dies als Spam empfinden würde.
Wie ist die Sicherung der Daten organisiert bzw. inwieweit wird die Datensicherung unterstützt?
Die CRM-Daten (Stammdaten, als auch Bewegdaten) werden in der RDBMS Datenbank persistiert. Die gesamte Datenbank wird regelmäßig gesichert. In der Cloud Edition übernehmen wir die Verantwortung für den Betrieb und arbeiten nur mit namhaften deutschen Hosting Anbieter mit Server-Standort in Deutschland. Bei der On-Premise Variante, wird die Software in Ihrer IT-Infrastruktur installiert und betrieben. Die Verantwortung für den Betrieb und dem Backup unterliegt in diese Fall Ihnen bzw. ihren IT-Dienstleister.
3. Produktbild aiCRM - Mobiles CRM für den Außendienst

Kundenbetreuung ist Teamarbeit

Kunden werden oft von Teams betreut, wie dem Außendienst vor Ort und einer Kundenbetreuung im Unternehmen. Für eine optimale und effektive Betreuung ist es wichtig, dass alle Beteiligten mit den gleichen und tagesaktuellen Daten arbeiten. 

In aiCRM können Sie Ihre gesamte Organisation von der Geschäftsführung, Vertriebsleitung über Innen- und Außendienst bis hin zum Sachbearbeiter abbilden.

Die 360°-Kundensicht bietet eine übersichtliche Darstellung der wichtigsten Kundendaten und Aktivitäten – für einen umfassenden Überblick und verbesserte Synergien zwischen Abteilungen.

4. Produktbild aiCRM - Mobiles CRM für den Außendienst

Responsive

aiCRM ist auf allen gängigen Webbrowsern wie Safari, Mozilla Firefox, Windows Internet Explorer und Google Chrome verfügbar und ermöglicht Ihnen damit einen noch flexibleren Zugriff auf Ihre CRM Informationen.

Bei der Entwicklung von aiCRM wurde auf den Einsatz neuester Technologien spez. für mobile Endgeräte gesetzt, wie HTML5, CSS3 und jQuery, um die flexible und nachhaltige Weiterentwicklung des Systems zu ermöglichen.

5. Produktbild aiCRM - Mobiles CRM für den Außendienst

Bei der Entwicklung von aiCRM-Funktionen stehen Übersichtlichkeit, Leichtigkeit und hohe Benutzerfreundlichkeit in den Vordergrund. Ein durchgehend Kontext sensitives Design unterstützt den Anwender während der gesamten Navigation durch das System. 

Anwender steuern wichtige Arbeitsschritte wie Besuchsberichte, Auftragsbearbeitung oder Kundenkontaktverwaltung schnell und einfach von einem zentralen Punkt aus. Kundendaten werden übersichtlich dargestellt und helfen wichtige Informationen auf einen Blick zu erkennen.

aiCRM - Mobiles CRM für den Außendienst - Besuchsberichte

Mit dem Modul Besuchsberichte steht Ihnen ein leistungsstarkes Instrument zur Dokumentation und Auswertung von Kundenkontakten (z.B. Kundenbesuch, Telefongespräch, E-Mail) zur Verfügung.

Nach einem Kundenkontakt können Sie alle Einzelheiten wie Kontaktdatum, Dauer, Geschäftsvorfall, ToDo nächster Besuch, etc. erfassen. Ausführliche Kommentare werden in den Gesprächsnotizen festgehalten.

aiCRM - Mobiles CRM für den Außendienst - Besuchsberichte

Nach einem Kundenkontakt können Sie alle Einzelheiten wie Kontaktdatum, Dauer, Geschäftsvorfall, ToDo nächster Besuch, etc. erfassen. Ausführliche Kommentare werden in den Gesprächsnotizen festgehalten.

aiCRM - Mobiles CRM für den Außendienst - Reisezeiterfassung

Mit diesem Modul kann der Außendienstmitarbeiter seine Arbeitszeit und den Kilometerstand bei Abfahrt und Ankunft pflegen. Die erfassten Zeiten können exportiert und als Grundlage für die Spesenabrechnung herangezogen werden.

SaaS, webbasiert, Cloud:
ja
Netzwerkfähig:
ja
Mandantenfähig:
ja
Systemvoraussetzungen:
kompatible Betriebssysteme (läuft mit):
Win 10
Win 8
Win 7
Win Server
Mainframe basierend
Unix basierend
Linux basierend
Mac OS
Mobile Betriebssysteme (unterstützt):
iOS
Android
Alte kompatible Betriebssysteme:
Win XP
Win 9x/ME
Win Phone / Mobile
Zusätzliche Soft- und Hardwareanforderungen:
Systemvoraussetzungen: Die Software ist auf marktgängigen High End Server (Windows/Linux (empfohlen)) mit mind. 4 GB RAM Speicher einsatzfähig. Ein Breitband Internet-Zugang ist für die künftige Software-Nutzung erforderlich. Webserver - Apache Version 2 - Installierte mod_rewrite Erweiterung - Mailserver - FTP Server Datenbank - MySQL Server 5.x oder höher - phpMyAdmin 4.x oder höher (MySQL Administrations-Oberfläche) JAVA - Java 6.x oder höher - Apache Tomcat 8.x - OpenCms 7.5.x (wird von Aimedia bereitgestellt) Arbeitsspeicher: 4 GB oder höher Festplattenplatz: 100 GB oder höher CPU-Leistung: 2 GHz oder höher
Allgemeine Angaben zur Software:
Dialogsprache(n):
Deutsch
Dokumentation:
Benutzerhandbuch, Technische Dokumentation
Schulung:
nicht erforderlich
Hotline:
im Preis enthalten
Installationssupport:
im Preis enthalten
Wartung:
im Preis enthalten
Customizing-Option:
gegen Entgelt möglich
Erstinstallation:
2010
Sitz des Herstellers:
Deutschland

Georg Noll – Werkzeugmaschinen GmbH - Neuss
Ansprechpartner:
Herr Michael Sauer (Vertriebsleitung)
Tel.: +49 2131/3806-28

Firmengruppe Nagel
Herr Ralf Hiller (IT)
Tel.: +49 731/498-644

Ege-Textilmanufaktur GmbH
Herr Christoph Ege (Geschäftsführer)
Tel.: +49 731/92280-0

Anbieter Kontaktdaten:
Hersteller:
Ansprechpartner
Herr Armen Markarian
015167952623
Links und Kontakt:
Informationsmaterial
direkt zur Webseite
Software-Exposé
URL anfordern
Preis:
ab 29,75 EUR (25 EUR zzgl. 19% MwSt) monatlich (pro Nutzerlizenz (Cloud))

Suche in ähnlichen Rubriken:

Adressverwaltung Außendienst Beschwerde- und Reklamationsmanagement Büroorganisation ERP Kundendienst Marketing Organisation Vertriebssoftware
Zeige alle 329 Software Rubriken

Die Software wurde von SoftGuide u.a. für folgende Projekte in Betracht gezogen:

Türkisches Handelsunternehmen sucht MLM und CRM Software

Projekt Nr.: 18/1207
Ausschreibung bis: Beendet

Wir suchen für unser wachsendes Handelsunternehmen mit Firmensitz in der Türkei eine Software ... mehr

Vertriebssoftware (CRM) für ein Bauunternehmen (Fertigbau und Systembau) gesucht

Projekt Nr.: 16/676
Ausschreibung bis: Beendet

Wir sind ein mittelständisches Bauunternehmen im Bereich Fertig- und Systembau und auf der ... mehr

weitere Ausschreibungen