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ARCHITEXT Pallas

AVA-Software nach GAEB und REB für Ausschreibung, Vergabe, Abrechnung, Kostencontrolling

Version:  V 5.0

Kompatibel mit
 
 
 
 
 
 
 

Projektmanagement:

  • Datenbankinstallation (Firebird, SQL-Server, Oracle) für Einzelplatz oder Netzwerk
  • Vierstufige Projektverwaltung mit Such- und Filterfunktionen für LVs und Aufträge
  • Verwaltung von Mandanten, Benutzergruppen und Benutzern
  • Definieren von Projektvorlagen (Vergabeeinheiten, Dokumente usw.) für die Anlage von neuen Projekten
  • Steuerung von Zugriffsberechtigungen (Lese- und Schreibrechte)
  • Zuweisung von Benutzer-Rollen mit revisionssicherem Datenarchivierungskonzept
  • Revisionssichere Archivierung von LVs, Vergabe und Abrechnungsinformationen
  • Erweiterte Archiv- und Vergleichsfunktion zum Vergleichen des aktuellen LV-Standes mit früheren Archivständen und zur Analyse von Bieterpreisänderungen
  • Stammdatenverwaltung für AVA (z.B. Einheitenliste)
  • Adressverwaltung mit CSV-Import Schnittstelle zur Nutzung externer Daten (z.B. MS Outlook)
  • Dokumentablage und Zuordnung zu LVs und Projekten (Vergabedokumente, Zeichnungen etc. - alle Dateiformate)
  • Kostenübersicht bis Schlussrechnung und Prognose für LV / Projekt / Projektgruppe Hochrechnung
  • Kostenanalyse zur Durchführung von Kostenermittlungen (z.B. auf Basis der DIN 276)
  • Druckausgabe der Kostenübersicht, Projektinformationen und LV-Termine
  • Verarbeitung von Rahmenverträgen und Einzelaufträgen
  • Verwaltung von Stamm-Leistungsverzeichnissen
  • Mittelpreisspeicher zur Auswertung und Wiederverwendung von Vergabepreisen
  • Datenprotokollierung zur Dokumentation erfolgter Änderungen am Datenbestand (LV bezogen)
  • Kopie von Projekten und Leistungsverzeichnissen
  • Integrierte Preisdatenbank mit Positionsrecherche und freier Bildung von Kostenanschlägen

Ausschreibung: 

  • LV Erstellung und Bearbeitung für Kostenberechnung und Ausschreibung
  • Erfassung/Bearbeitung und Druck der Leistungsbeschreibungen/Leistungsverzeichnisse in bis zu vier verschiedenen Sprachen
  • Verwaltung von mehreren Währungen
  • Vorlage-Leistungsverzeichnisse mit Positions- und Preisrecherche
  • Kostenberechnung für Leistungsverzeichnis
  • Einheitspreisermittlung über Einkaufspreis + Zuschlag (prozentual und/oder absolut)
  • Ausschreibungs-LV zur Angebotsaufforderung
  • Textspeicher-Schnittstellen zu STLB-Bau, STLK, sirAdos, HBO, u.a.
  • Bieterangabenverzeichnis zur Angebotsaufforderung
  • Mengenvorermittlung nach REB 23.003
  • Einheitspreisaufgliederung gemäß EFB 223
  • Anlegen von Positionen mit dem Positionsassistenten in freier LV-Gliederung
  • Positionsarten / Positionstypen / Beschreibungsformen nach GAEB
  • Rückgängig-Funktion
  • Einfügen von Grafiken, Skizzen und Fotos in Langtexte
  • Erstellen von internen Notizen und Kommentaren mit Status (offen, erledigt,…) zu Positionen
  • Automatisiertes Prüfen von LVs auf Vollständigkeit nach Regelungen GAEB 90 / XML
  • Zuordnen von Mengen und Teilmengen auf Kostenträger
  • Kostengruppen nach DIN276 u. eigene, sortierte und summierte Ausgabe des LVs
  • Einfügen, Bearbeiten und Ausfüllen von Bietertextergänzungen / -abfragen
  • Automatisiertes Nummerieren der Ordnungszahlen nach eigenen Vorgaben
  • Einfaches Kopieren von Positionen per Drag & Drop - Copy & Paste
  • Suchen und Filtern des LVs nach individuellen Vorgaben
  • Ersetzen Funktion zum schnellen und einfachen Austauschen von Textinhalten (z.B. neue DIN Normen) innerhalb eines Leistungsverzeichnisses
  • Drucklistendesigner zur Gestaltung der Druckausgaben

Vergabe:

  • Erfassen der Angebote durch Eingabe der Einheitspreise (und wahlweise GBs zur Kontrolle)
  • Einheitspreisermittlung über Einkaufspreis + Zuschlag (prozentual und/oder absolut)
  • Eingabe von Nachlässen auf allen Ebenen als Pauschal- oder Prozentualnachlässe
  • Erfassen der Bietertextergänzungen (TB
  • Parallele Angebotserfassung durch mehrere Benutzer
  • Automatisiertes Prüfen des Bieterangebotes auf Vollständigkeit
  • Automatisierte Nachrechnungskontrolle auf GB-Differenzen
  • Angebotskalkulation nach EFB 221, 222, 223 in GAEB und Excel
  • Druckausgabe des Angebots-LVs als Kurztext und/oder Langtext
  • Druckausgabe des Bieterprüfprotokolls
  • Preisspiegel mit individueller Bieterreihenfolge, Ideal- , Median- und Mittelbieter, Ausreißer
  • Anzeigen und Drucken von EP-Anteilen (Lohn, Material usw.) im Preisspiegel
  • Summenpreisspiegel für LV-Gruppen und Zusammenstellung
  • Variantenrechnung für die Auswertung von Grund- Alternativ-, Eventualpositionen
  • Suchen und Filtern des Preisspiegels nach individuellen Vorgaben, grafische Auswertung
  • Druckausgabe des Preisspiegels in Hoch- (A4) und Querformat (A4, A3)
  • Druckausgabe der Bieterliste und Auswertung der Bieterangabenverzeichnisse
  • Erstellung und Druckausgabe des Auftrags-LVs

Abrechnung:

  • Erfassen der erbrachten Leistung durch Eingabe der Positions-Ist-Menge
  • Ermittlung der erbrachten Leistung durch Eingabe des %-Leistungsstandes auf Positions-, Abschnitts- und Auftrags-Ebene
  • Leistungsstand grafisch darstellen mit farblicher Kennzeichnung bei Mehrmengen > 110%
  • Warnfunktion für Mehr- und Mindermengen
  • Suchen und Filtern der Soll-Ist-Analyse nach individuellen Vorgaben
  • Erstellen und Abrechnen von Einzelaufträgen
  • Erstellen von Prüfrechnungen für Abschlags- Teilschluss-, Schlussrechnung und Vorauszahlung
  • Erfassen von Gegenforderungen, Einbehalten und Bauabzugssteuer
  • Zahlungsverwaltung mit Freigabe und Storno von Rechnungen
  • Erstellen von Prognosen und Hochrechnungen
  • Druckausgaben für Soll-Ist-Analysen, Prüfrechnungen, Rechnungsfreigaben und Zahlungsstand
  • Soll-Ist-Analyse und Rechnungsverarbeitung für alle an der Baumaßnahme beteiligten Kostenträger
  • Abrechnungspreisspiegel (Revision) für den Angebotsvergleich aufgrund erbrachter Leistung
  • Einfügen neuer Leistungen (Nachtragsabschnitte und Nachtragspositionen)
  • Importieren von Nachtragspositionen in einen Hauptauftrag per GAEB-Schnittstelle
  • Beauftragen von Alternativ- oder Eventualpositionen, Zurückstellen von Auftragspositionen
  • Erstellen und Beauftragen von Nachträgen mit Nachtragsnummern und Status
  • Druckausgaben für Gesamtauftragsbestand, Hauptauftrag und Nachtrags-Aufträge

Aufmaß:

  • Erfassen und Bearbeiten von Aufmaßen nach den Regelungen der REB 23.003 (REB 23.003 1979 und 2009)
  • Aufmaßerfassungen über den Formelassistenten mit grafischer Darstellung der Formeln
  • Aktivierung von Rechenansätzen aus der Mengenvorermittlung für die Abrechnung
  • Erstellen von Berechnungsabschnitten für die Aufmaße der jeweiligen Rechnungen
  • Verwendung von Winkelfunktionen
  • Einfügen von Bild-Kommentaren
  • Zuordnung von Kostenträgern zu Aufmaß wahlweise für Position oder Rechenansatz
  • Erfassen von Lieferscheinen mit Datum, Material, Menge, etc. im Aufmaß
  • Kennzeichnen der Aufmaße als vorläufig, geprüft, ungeprüft
  • Dokumentation zum Vergleichen der Änderungen von Aufmaßen
  • Filter der Anzeige nach verschiedenen Kriterien (Berechnungsabschnitt, Kostenträger ...)
  • Importieren von Aufmaßen über die D11-Schnittstelle inklusive Prüfroutine
  • D11-Export des Aufmaßes wahlweise für Auftrag, Kostenträger oder Berechnungsabschnitt
  • Druckausgabe für Mengenberechnung, Messurkunde, Lieferscheine, Aufmaßblatt, bezogen auf wahlweise Auftrag, Kostenträger, Katalog oder Berechnungsabschnitt

AKVS 2014:

  • Kostenberechnung nach AKVS 2014
  • Unbegrenzte Anzahl von Projektmaßnahmen
  • Tabellarische Erfassung und Berechnung der Kosten
  • Zuweisung und Kostenberechnung für Kostenträger
  • Übernahme der Positionen aus dem AKVS-Katalog per Drag & Drop - Copy & Paste
  • Übernahme von Kostenschätzungspreisen
  • Ausgabe der AKVS-Formblätter A – E
  • Ausgabe der Kostenübersicht nach Excel und als PDF
  • Übersichtliche Darstellung durch ein- und ausblenden der Ebenen

Schnittstellen:

  • GAEB 90 / 2000 / XML* Datenaustausch der Leistungsphasen 81 bis 86 (ARCHITEXT Pallas® wurde als erstes System am Markt mit dem begehrten Qualitätssiegel des GAEB ausgezeichnet)
  • DA11-Schnittstelle der REB 23.003 (1979 und 2009)
  • DATANORM Version 4
  • EXCEL und HTML Office Exportschnittstelle
  • PDF Exportschnittstelle

Systemvoraussetzungen:

PC Einzelplatz

  • min. 2 GHz Prozessor
  • min. 1 GB RAM
  • mind. 100 MB Festplattenspeicher
  • Windows ab Version 7
  • Windows Server ab Version 2008

Server/Network

  • DB-Server: MS-SQL Server ab Version 2008 oder Oracle Database ab Version 11 oder Firebird ab Version 2.5
  • Fileserver: Linux, Novell, Windows
  • konventionelle Client-Server-Architektur
  • Intranet Webservice
  • Terminal-Server: Citrix, Microsoft
Zielgruppen:
  • Kreise, Städte, Gemeinden
  • Architektur- und Ingenieurbüros
  • Schlüsselfertigbauunternehmen
  • Gutachter und Sachverständiger
  • Sparkassen
  • Flughäfen
  • Kirchen
  • Kliniken
  • Fortbildungsstätten
  • Versorgungsunternehmen
SaaS, webbasiert, Cloud:
nein
On-Premises (lokale Installation):
ja
Netzwerkfähig:
ja
Mandantenfähig:
ja
Systemvoraussetzungen:
kompatible Betriebssysteme (läuft mit):
Win 10
Win 8
Win 7
Win Server
Mainframe basierend
Unix basierend
Linux basierend
Mac OS
Mobile Betriebssysteme (unterstützt):
iOS
Android
Alte kompatible Betriebssysteme:
Win Vista
Datenträger:
DVD
CD-ROM
Download
Flash-Speicher
Allgemeine Angaben zur Software:
Dialogsprache(n):
Deutsch, Englisch, mehrsprachig
Dokumentation:
Benutzerhandbuch, Online-Hilfe, Demo-Version, Technische Dokumentation
Schulung:
gegen Entgelt
Hotline:
im Preis enthalten
Installationssupport:
im Preis enthalten
Wartung:
gegen Entgelt
Customizing-Option:
im Preis enthalten
Erstinstallation:
2005
Anzahl der Installationen:
8000
Sitz des Herstellers:
Deutschland

Die ARCHITEXT Kunden und AVA Anwender: https://architext.de/unternehmen/#_referenzen

Anbieter Kontaktdaten:
Hersteller:
Ansprechpartner:
Herr Dipl.-Ing. Ergün Ayduran
+49(0)6151-94760
Links und Kontakt:
Demoversion
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Informationsmaterial
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Preis:
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