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audius:Software & Consulting für IT-, Software- und Beratungsunternehmen

Branchenlösung für Unternehmen aus IT-, Software- und Beratung.
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Wird die Erstellung von Angeboten unterstützt?

audius:Software & Consulting überzeugt durch stringente Geschäftsprozesse, die Standardfunktionen von Microsoft Dynamics 365 Sales sind ergänzt durch: Mehrwertsteuerberechnung, Textbausteine und Bildintegration. Die Berechnung der Partner- und Händlerpreise berücksichtigt den Deckungsbeitragsanteil und die Händlermarge. Sie berücksichtigen Ihre Systempartner, deren Preislisten und Sonderpreise. Die Übermittlung eines Angebots erfolgt meist als Bestellschein.

Welche Customizing-Optionen bieten Sie im Zusammenhang mit der Software an?

audius bietet kundenspezifische Anpassungen in Form von Programmierung als auch Customizing an. Vor allem beim Customizing bieten wir im Rahmen der Systemimplementierung Schulungen für Systemadministratoren an, damit Customizing, Workflows, Benutzeranlage und Reporting dann beim Kunden intern erledigt werden können. Unterstützung hierfür gibt es darüber hinaus als Onlinehilfe, Hotline oder Serviceticket.

Ist es möglich Projekte in Phasen (z.B. Initiate, Plan, Execut & Control und Close) zu strukturieren und Daten aus vorigen Phasen zu übernehmen?
Die Software stellt die Möglichkeit bereit, Geschäftsprozessflüsse einzurichten, in denen kundenspezifische Abläufe umgesetzt werden. Verwenden Sie eine Zeitachse, unterteilt in die gewünschten Phasen, um den Projektfortschritt und die damit einher gehenden Aufgaben und Aktivitäten zu koordinieren und abzuwickeln.
Können Key Account-Manager insbesondere für größere Kunden mit Projekten in verschiedenen Bereichen abgebildet werden?

Ja, es können Projekte, Zuständigkeiten und Zuordnungen definiert werden. audius:Software & Consulting wird gerade auch von Beratungsgesellschaften mit umfassendem, weltweitem Projektgeschäft eingesetzt. Bei deren Kunden handelt es sich meist um führende Konzernbetriebe aus verschiedenen Branchen

Ist eine gemeinsame gleichzeitige Bearbeitung von Projekten möglich?

Ja, die Webapplikation ermöglicht einen Zugriff von mehreren Personen gleichzeitig auf das System, und auf die einzelnen Datensätze. Das Rollen- und Rechtesystem bestimmt die Befugnisse einzelner Personen und Teammitglieder (lesen, schreiben, löschen, nicht sehen) auf die einzelnen Datensätze.

Ist eine Indexierung und Suchfunktion integriert, so dass z.B. in abgeschlossenen Projekten nach Schlagworten gesucht werden kann?

Microsoft stellt in Microsoft Dynamics 365 sehr umfassende Funktionen zur Auswertung und Suche bereits im Standard bereit. Gerade diese Erweiterung eines CRM-Systems mit mächtigen BI Funktionen bringt nicht nur im Bereich Projektmanagement, sondern systemweit den Anwendern großen Nutzen. 

Ist eine Schnittstelle zur Finanzbuchhaltung vorhanden oder nachrüstbar?

audius bietet Schnittstellen zu externer Fibu-Software

  • audius:DATEV - Buchungsassistent für Dynamics 365 Sales (je nach Einsatz zu DATEV Mittelstand, DATEV Unternehmen Online, LODAS)
  • audius:agenda - Schnittstelle zu Agenda Rechnungswesen
Ist das System sicher vor Zugriffen von außen?

Die Cloud-Lösungen werden in den Hochsicherheitszentren von Microsoft gehostet. Microsoft bietet hierzu ihre Azure-Leistungen an. Die Übertragung zwischen den Anwendern und den Cloud-Servern erfolgt verschlüsselt. Azure ist umfangreich zertifiziert.

Inwieweit wird die interne und externe Kommunikation unterstützt? (z.B. Messaging System, E-Mail, …)?

audius:Software & Consulting basiert auf Microsoft Dynamics 365 und bietet dem entsprechend die Kommunikationstools des CRM-Systems. Gerade die Integration von Microsoft 365 unterstützt die Prozesse interner und externer Kommunikation.

Gibt es eine Anfragemodul, um Anfragen zu verwalten?

Microsoft bietet Dynamics 365 Customer Service. Diese Geschäftsprozesse ergänzt audius:Software & Consulting um die Anforderungen von Beratungsunternehmen (Beispiel: Serviceanfragen von Kunden mit Wartungs- und Serviceverträgen).

Ist ein CRM-System, mit der Möglichkeit eingehende Anfragen systematisch zu bearbeiten (Ticketsystem), integriert?

audius:Software & Consulting ist ein CRM System – mit entsprechenden Funktionen im Bereich Service. So können z. B. eingehende E-Mails oder Telefonanrufe unmittelbar in Tickets konvertiert und weiterverarbeitet werden.

Können die kaufmännischen Abläufe wie Angebot, Auftrag, Lieferschein, Rechnung und integrierter Cash-Flow-Liste mit Auswertung der Einnahmen-Ausgaben abgebildet werden?

Mit der Branchenlösung audius:Software & Consulting werden umfangreiche Möglichkeiten für Auswertungsszenarien bereit gestellt, die im Consulting notwendig sind. Die Berechnung des Deckungsbeitrags gehört hier dazu.

Unterstützt das System die Zusammenstellung von Projektteams indem Skill-Sets (Projekt-Anforderungen vs. Mitarbeiter-Skills) definiert bzw. automatisch abgeglichen werden können (idealerweise unter Be

Ja, sind die Skills und die projektspezifischen Anforderungen entsprechend verwaltet, können von audius:Software & Consulting auch Vorschläge für die Ressourcenzuordnung in Projekten bereitgestellt werden.

Ist ein Dokumentenmanagement (DMS) integriert?

audius bietet in den audius-Branchenlösungen eine integrierte Microsoft SharePoint-Plattform die zum Dokumentenmanagement eingesetzt wird. Dokumente können z.B. zu einem bestimmten Vorgang zugeordnet werden.

Wie ist die Sicherung der Daten organisiert bzw. inwieweit wird die Datensicherung unterstützt?

Die Datensicherung wird durch audius unterstützt. Formal sichert Microsoft den Datenschutz über die EU Standard Clauses und einem Vertrag über die sog. Auftragsdatenverarbeitung zu.

Sind Terminvereinbarungen online und eine Termin- und Raumplanung pro Mitarbeiter möglich?

Ja, es können über den Standard-Servicekalender sowohl Personen als auch Ressourcen reserviert werden. Eine Synchronisation mit den Outlook/Office 365-Kalendern ist dabei möglich.

Ist es möglich andere Projekte inhaltlich (z.B. via integrierter Indexierung) und zeitlich miteinander zu verlinken?
Ja, die Verknüpfung ist jederzeit möglich. Es gibt über- und untergeordnete Projekte, Projekte in bestimmten Leistungsgruppen und Ressourcenabhängigkeiten etc.
Wird die Kostenschätzung und die Budgetplanung und -verteilung (nach Themen, Gruppen, Mitarbeiter und Zeiträumen) unterstützt?

Für eine Kostenschätzung und Budgetplanung stellt audius entsprechende Standardfunktionen in audius:Software & Consulting bereit.

Ist eine Personalverwaltung mit Mitarbeitererfassung, Zeiterfassung (Urlaub, Fehlzeiten etc.) und Reisekosten bzw. Fahrtkostenabrechnung integriert?

Mit audius:Time und einer Entität für die Verwaltung der Mitarbeiter bietet audius die Möglichkeit, diese Anforderungen abzubilden.

Eignet sich Ihre Software für das CRM / ERP in einem Consulting-Unternehmen in der IT-Branche?

audius:Software & Consulting wurde speziell für die Anforderungen von IT-, Software- und Beratungsunternehmen entwickelt.

Kann das CRM den Kunden-Beratungsverlauf mit Zeiterfassung abbilden?

Ja, in Form einer umfassenden Historie an Aktivitäten, kombiniert mit dem Einsatz des Tools zur Zeiterfassung - audius:Time.

Wird die Planung von zeitlichen und/oder inhaltlichen Abhängigkeiten, "kritischer Pfad" und mögliche Engpässe unterstützt?
Durch kundenspezifische Geschäftsprozessflüsse und Standardabläufe werden Teamarbeit und externe Abhängigkeiten koordiniert.
Sind grafische Darstellungen der Projektlandschaft (z.B. mit Drill-Down / Drill-Up) und Grafiken zu einzelnen Projekten integriert?
Ja, im Standard und sowohl auf Ebene der Anwender und der Systemadministratoren konfigurierbar (Grafiken und Dashboards).
Kann projektübergreifend der Ressourcenbedarf und die Mitarbeiterauslastung angezeigt werden?

Ja, dies erfolgt entweder über die Einbindung von Dynamics 365 Customer Service oder Dynamics 365 Field Service.

Welche Im- und Export-Schnittstellen gibt es?

Microsoft Dynamics 365 beinhaltet im Standard ein Import- und Export-Funktion (xml, csv., txt., .xlsx., zip). 

Wie wird die Software aktualisiert?

Die Abfolge der Releases und Updates entspricht den Intervallen von Microsoft für Microsoft Dynamics 365.

Kommt die Software ohne Anbindung ans Internet aus (z.B. Intranet, On-Premises)?

audius:Software & Consulting ist sowohl als Cloud als auch als OnPremise-Variante einsetzbar.

Können Termine überwacht werden?
Termine und Prozessstati werden durch entsprechende Cockpits dargestellt und überwacht.
Werden mehrere Währungen unterstützt?
Ja, inklusive der Mehrwertsteuerberechnung bei Angebot, Auftrag und Rechnung.
Können mehr als 1000 laufende Kundenprojekte verwaltet werden?

Es kann eine unbegrenzte Anzahl an Kundenprojekte verwaltet werden.

Wird der Strukturvertrieb mit unterschiedlichen Produkten und variablen Preisen unterstützt?

audius-Produkte werden bereits im Strukturvertriebe eingesetzt.

Ist eine Zeit- und Meilensteinplanung mit der Standardfunktionalität möglich?
Ja, Zeitplan, Meilensteine inkl. Aufgaben und Personeneinsatz.
Kann der Ressourcenbedarf projektübergreifend abgestimmt und die Mitarbeiterauslastung ebenfalls projektübergreifend gesteuert werden?
Ja, auf Basis der Auslastungen und Eigenschaften.
Ist ein Vertragsmanagement enthalten?
Vertragsmanagement ist Bestandteil der Lösung.
Können neben Kunden und Lieferanten auch Bewerber und Mitarbeiter verwaltet werden?
Ja, hierfür gibt es entsprechende Module.
Ist eine Personalverwaltung (Vertriebspartner), Kundenverwaltung und Vertragsverwaltung integriert?
Ja, in den Standardfunktionen.
Können unterschiedliche Zugriffsrechte definiert werden?

Ja, bereits in der Standardfunktion können umfassende Rechte und Rollen im Einsatz sein. Benutzer und Teams arbeiten mit unterschiedlichen Berechtigungen, so wie auch unterschiedliche Unternehmenseinheiten. Die Berechtigungen werden bestimmt, je nach Funktion der Anwender und inkludieren unter anderem Lesen, Schreiben, Löschen.

Ist Ihre Software webbasiert bzw. bieten Sie die Software als SaaS-Lösung an?

Es handelt sich um eine Webapplikation, SaaS möglich.

Handelt es sich um eine Kauf- oder Mietsoftware?

Die Software kann sowohl gekauft, gemietet oder gehostet werden. Unsere Lösung können Sie per Lizenz kaufen und auf einer eigenen Server-Infrastruktur installieren, die Software für den Betrieb auf eigenen Servern monatlich mieten oder die Lösung aus der Cloud monatlich mieten.

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Anbieter Kontaktdaten:
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Ansprechpartner
Frau Christina Schwarzer
Vertrieb
+49 8654 4608 25
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Die Software wurde von SoftGuide u.a. für folgende Projekte in Betracht gezogen:

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