Software > Standardsoftware > Routenplanung, Navigationssoftware > AuReS Plus - WFM & Tourenplanungssoftware inkl. Termingenerator

AuReS Plus - WFM & Tourenplanungssoftware inkl. Termingenerator

Die Software zur effizienten Auftragsverplanung inkl. Termingenerator
Kompatibel mit
 
 
 
 
 
 
Programmbeschreibung:

AuReS ist eine standardisierte Tourenplanungssoftware, die den gesamten Prozess der Auftragsdisposition und Terminvereinbarung automatisiert. Ob im Dienstleistungsbereich, im klassischen Außendienst oder bei der termingenauen Belieferung von Kunden, eine vorausschauende Planung inkl. einer eventuellen Terminabsprache mit dem Kunden erfordern Zeit und führen in der klassischen Bearbeitung oftmals zu suboptimalen Touren.

AuReS als Tourenplanungssoftware nimmt Ihnen diese Aufgaben ab und sorgt dazu für eine deutliche Verbesserung Ihrer Tourqualität. Somit haben Sie und Ihre Mitarbeiter mehr Zeit sich um die Besonderheiten Ihrer Kunden zu kümmern. Ihre Fahrer benötigen weniger Fahrzeit pro Auftrag. Sie haben somit mehr Zeit für eine qualitativ hochwertige Abwicklung der Aufträge beim Kunden vor Ort.

Mit unserem Baukastensystem AuReS Plus stellen Sie sich AuReS individuell nach Ihren Anforderungen zusammen. Kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gerne, welche Module zu Ihrem Workflow passen.

Generell muss man AuReS in zwei verschiedenen Ausprägungen betrachten:

1. AuReS als Workforce-Management-System (Energieversorger, Dienstleister):

Die Produktfamilie AuReS ist ein modulorientiertes System, das den gesamten Geschäftsprozess von der Einsatzplanung der Mitarbeiter und/oder Fahrzeuge im Außen- oder Kundendienst bis zur mobilen Auftragsbearbeitung abbildet und optimiert. Grundsätzlich ist mit AuReS die Bearbeitung unterschiedlichster Auftragsarten, wie z. B. Zählerstanderfassung, Gerätewechsel, Einbau, Ausbau, Sperrung & Wiederinbetriebnahme etc. möglich. Eine Ergänzung um weitere Auftragsarten ist systemisch zu jeder Zeit möglich. Softwaremodule

Dabei stehen die folgenden Grundmodule zur Auswahl:

AuReS Basis

Die Basis der AuReS-Anwendung ist eine webbasierte Browseranwendung, die damit ohne weitere Installation im gesamten Unternehmen zur Verfügung steht.

Alle auszuführenden Aufträge werden in einem Dispositionsbaum gruppiert und sortiert dargestellt. Im Dispositionskalender sind alle dem System zur Verfügung stehenden Außendienstmitarbeiter aufgeführt. Die Ansicht ist je nach Anforderung umschaltbar: von der Tagesansicht, zur Wochenansicht oder Monatsansicht. Per Drag&Drop können Aufträge den Außendienstmitarbeitern manuell zugeordnet werden. Dabei wird automatisch die Eignung der Mitarbeiter überprüft, so dass nur Aufträge dem Mitarbeiter zugeordnet werden können, die seiner Eignung entsprechen. Optional kann eine geografische Karte bei der manuellen Disposition unterstützen. Eine Statusverwaltung der Mitarbeiter, d.h. Urlaube bzw. anderweitige Abwesenheiten, ist ebenfalls inkludiert.

Neben dem Dispositionswerkzeug verfügt AuReS Basis über weitere wichtige Bausteine. Mit Hilfe der Auftragssuche, die diverse einstellbare Filterkriterien enthält, kann jeder Auftrag im System wieder gefunden werden. Alle - auch im Außendienst erfassten - Informationen können eingesehen werden. Je nach kundenindividueller Anforderung können Aufträge auch editiert bzw. ergänzt werden.

Außerdem verfügt AuReS Basis über einen eigens einstellbaren Auswertungsbereich. Hierüber können sich eigene Auswertungen auf den gesamten Datenbestand generieren. Alle Auswertungen können neben der Anzeige im Webbrowser auch als Excel-Datei exportiert werden.

Da AuReS über eine ausgeprägte Rechteverwaltung verfügt, enthält das Modul AuReS Basis zudem einen vollständigen Systemdaten- und Stammdatenbereich. Hierüber sind die Innendienstbenutzer mit ihren Rechten, sowie alle Außendienstmitarbeiter inklusive Eignungsprofilen, Arbeitszeitmodellen und Abteilungszuweisungen anzulegen.

Über die Funktion Kundenanschreiben können an verschiedenen Stellen im Workflow Aufträge mit Anschreiben oder Briefen versehen werden.

Die Anbindung von AuReS Basis an ein oder mehrere Vorsysteme erfolgt immer kundenindividuell.

AuReS Plan

Das Modul AuReS Plan soll in der betrieblichen Planung und Disposition unterstützen. Neben der natürlich weiterhin möglichen manuellen Disposition erstellt AuReS Plan mit Hilfe einer automatisierten Disposition und Routenbildung unter Berücksichtigung von Sollzeiten, Mitarbeitereignungen und geografischen Begebenheiten für jeden Außendienstmitarbeiter seine bestmögliche Tagestour. Das Besondere des Moduls AuReS Plan ist sein Optimierungskern, der auf die Belange von Energieversorgungsunternehmen und deren Dienstleister abgestimmt ist. Dazu werden jegliche Terminänderungen, die z. B. durch den Kunden gewünscht werden, voll automatisch mit Ersatzterminvorschlägen um geplant. Ein Termingenerator für das Service-Center/Innendienst oder eine Anbindung an eine Kunden-Webseite ist ebenfalls inkludiert. Stornierte Termine werden durch andere Aufträge bei der Optimierung ersetzt, so dass der Mitarbeiter vor Ort den kürzesten Weg zurücklegen muss. Auf diese Weise sorgt das System vollautomatisch für betriebswirtschaftlich sinnvolle Touren und damit einen optimierten Einsatz des Außendienstes.

AuReS Mobil

Mit dem Modul AuReS Mobil steht der Außendienstmitarbeiter immer in Verbindung mit der Disposition. D.h. Aufträge sind jederzeit abrufbar bzw. Ergebnisse werden automatisiert dem Innendienst zugespielt. Die gesamte Anwendung ist auch im Offline-Modus verfügbar. Als Betriebssystem am mobilen Client können aktuell Android, iOS (eingeschränkt), BlackBerry und Windows 10 gewählt werden. Die mobilen Auftragsmasken werden individuell auf den Auftraggeber zugeschnitten. reisewitz erstellt mit den Daten des Auftraggebers ein entsprechendes Formular für die Auftragsarten. Dieses wird nach Erfahrung aufgebaut und dem Auftraggeber als Entwurf vorgelegt, so dass dieser Änderungswünsche einbringen kann. Für jede Auftragsart werden mobile Formulare entworfen, die folgende Funktionen enthalten können:

  • Individuelle Darstellung des Auftragsinhalts
  • Erfassung von Nachrichten/Bemerkungen
  • Erfassung von Terminen
  • Plausibilitätsprüfungen
  • Unterschriftenfunktion (nicht iOS)
  • Erfassung von Fotos,
  • Scanner-Funktion, entweder über eine sogenannte Scan-App oder einen zusätzlichen Bluetooth-Handscanner
  • >Einbindung von Fragenkatalogen je Auftragsart und –typ (z.B. für Hausanschlusskontrollen
  • Nutzung von Auftragsarten-individuellen Zwischen- und Abschlussmeldungen

2. AuReS (Möbelbranche, Speditionen mit Terminmanagement-Anforderungen)

Hinter der Abkürzung für „Außendienst- und Ressourcen-Steuerung“ steht eine ganzheitliche Softwarelösung für die gesamte Steuerungskette zur Durchführung verschiedenster Auftragsarten (z. B. Auslieferung, Dienstleistung, etc.). AuReS verplant mit Strategie-angepassten Algorithmen vollautomatisch alle vorhandenen Aufträge auf verfügbare Ressourcen (Mitarbeiter, Fahrzeuge, Touren, etc.). Dabei werden neben unternehmerischen Zielfunktionen unter anderem Adressdaten geprüft, kleinste geografische Cluster gebildet, Solldatumszeiträume wie auch verschiedenste Qualifikationen und Skills berücksichtigt.

Dabei stehen die folgenden Grundmodule zur Auswahl:

AuReS (Grundlizenz)

AuReS ermöglicht in einer webbasierten Oberfläche die manuelle, halb- oder vollautomatische Verplanung von Aufträgen verschiedener Ausprägungen auf vorhandene Ressourcen unter Berücksichtigung aller hinterlegten Rahmenbedingungen. Die Rahmenbedingungen können an die Aufträge und Ressourcen gekettet und als wirtschaftliche Grundlage hinterlegt werden. Dabei sind sie je nach Ausprägung kombinierbar. AuReS bietet die Möglichkeit, alle Aufträge und Touren in einer Kartendarstellung zu visualisieren und ggf. Soll- und Ist-Situationen zu vergleichen.

Zudem bietet AuReS die folgenden Möglichkeiten:

  • Anlage verschiedener Standorte und Abteilungen (mandantenfähiges System)
  • Umplanung von Aufträgen/ Touren (in Kartendarstellung oder Liste)
  • Export von Tourlisten
  • Anlage diverser Stammdaten (Personal, Fahrzeuge, etc.)
  • Auswertungen relevanter Kennzahlen
  • Adresskorrekturen in Karte
  • Anlage von Fahrerhinweisen (Points of Interest) in Karte

Grundlage zum Einsatz von AuReS ist die Übertragung der Auftragsdaten mittels Web-Service. Zur Verplanung von Aufträgen auf die zur Verfügung stehenden Fahrzeuge/ Touren werden im Vorhinein definierte Ausliefergebiete als Grundlage verwendet. AuReS berechnet innerhalb dieser Gebiete (und ggf. überschneidender Randgebiete) die optimale Auftragsreihenfolge für jede Tour, sodass eine möglichst minimale Strecke zur Auftragserfüllung zurückgelegt wird. Zudem bietet AuReS die Möglichkeit, Touren manuell oder automatisch (vorschlagbasiert) umzuplanen, um Ressourcen-übergreifend eine ausgeglichene Auslastung bzgl. Arbeitszeit, o. ä. zu gewährleisteten. Gewichts- oder Volumenwerte als Planungsgrundlage können ggf. in den Planungsprozess systemseitig eingebunden werden.

AuReS Termingenerator

Das Modul AuReS Termingenerator gewährleistet die qualitativ bestmögliche Terminabsprache mit dem Endkunden unter Berücksichtigung aller notwendigen Parameter (z. B. Terminwunsch im Abgleich mit Ressourcen und Wirtschaftlichkeit). Terminvorschläge werden von AuReS vorgeplant und dem Mitarbeiter als Erstvorschlag angezeigt. Bei eventuellen Einwänden des Endkunden können umgehend unter erneuter ganzheitlicher Betrachtung (im Hintergrund) neue Terminvorschläge ermittelt werden. Der Mitarbeiter am Telefon muss für den gesamten Kommunikationsprozess i. d. R. weder die Anwendung wechseln noch erneut Rücksprache mit einem Disponenten halten. Durch Customizing können Anpassungen in eigene Web-Oberflächen (z. B. im Vertrieb) erfolgen.

AuReS Kapazitätsplanung

Die AuReS Kapazitätsplanung zeigt übersichtlich und zukunftsorientiert Differenzen zwischen den Kapazitäten der vorhandenen Ressourcen und den abzuarbeitenden Aufträgen. Vor dem Hintergrund der gleichmäßigen Voll-Auslastung aller Ressourcen oder im Vorfeld zu planender Subunternehmer (z. B. Speditionen) kann AuReS sinnvolle Vorschläge zur Glättung erarbeiten (Karenztage). Gleichermaßen kann über dieses Modul der Vertrieb bzgl. der zu vereinbarenden Lieferzeit gesteuert werden.

Zielgruppen:
  • Logistik / Spedition
  • Energieversorger
  • Möbelhandel
  • Dienstleister
  • Möbelspeditionen
Weitere Programme des Herstellers:
Systemvoraussetzungen:
Online - basierend:
ASP / SaaS (webbasierte Lösung)
Windows - basierend:
Win 10
Win 8
Win 7
Win Vista
Win XP
Win 9x/ME
Win Server
Unix - basierend:
Unix
Linux
SCO
AIX
HP-UX
Reliant
Sinix
Irix
Solaris
Tru64
OpenBSD
Mainframe - basierend:
OpenVMS
OS/400
BS2000
MVS
Mobile - basierend:
iOS
Android
Symbian
Blackberry
Win Phone / Mobile
Andere Betriebssysteme - basierend:
MAC OS
DOS
OS/2
Netware
Referenzen:

 

  • EnBW
  • Ifi GmbH
  • div. Stadtwerke
  • XXXLutz
  • weitere auf Anfrage

 

Anbieter Kontaktdaten:
Hersteller:
Ansprechpartner
Herr Jens Klöpping
Tel.: 05252 - 200 9023
Links und Kontakt:
Allgemeine Angaben zur Software:
Dialogsprache(n):
Deutsch, Englisch
Customizing-Option:
gegen Entgelt möglich
Erstinstallation:
2008
Sitz des Herstellers:
Deutschland
Netzwerkfähig:
ja
Mandantenfähig:
ja
Preis:

Suche in ähnlichen Rubriken:

Allgemeine Dienstleistersoftware Außendienst Recycling, Entsorgungsbetriebe Sonstige Multimedia und Inhalte-Medien Speditionen, Transportwesen Transportgewerbe, Fuhrparkverwaltung Vertriebssoftware Weitere Standardlösungen
Rubriken Gesamtübersicht

Die Software wurde von SoftGuide u.a. für folgende Projekte in Betracht gezogen:

Dienstleistungsunternehmen sucht Field Management-Software

Projekt Nr.: 18/1174
Ausschreibung bis: Beendet

Wir sind ein europaweit aufgestelltes Dienstleistungsunternehmen und suchen eine Software im ... mehr

Transportunternehmen (Transport, Logistik, Montage) sucht Software zur Transportplanung mit Lagerverwaltung

Projekt Nr.: 17/917
Ausschreibung bis: Beendet

Unser junges Transportunternehmen (Transport, Logistik, Montage) ist als Dienstleister für den ... mehr

weitere Ausschreibungen