Software > Dienstleistungen > Facility Management, CAFM, Gebäudemanagement > ProOffice CAFM - Objektverwaltung, Grafik, Verträge

ProOffice CAFM - Objektverwaltung, Grafik, Verträge

Effektive Aufnahme, Darstellung und Verwaltung des Gebäudebestandes
Kompatibel mit
 
 
 
 
 
 
 

Die All-In-One-Lösung für das Gebäudemanagement

Mit ProOffice Gebäude, Räume, Belegungen und Verträge verwalten und damit verbundene Prozesse strukturieren.

Objektverwaltung

Ordnen Sie Ihre Daten rund um Liegenschaft und Gebäude übersichtlich in einer Gebäudedatenbank, die allen Anwendern aktuell zur Verfügung steht. 

Als Stadt-/Gemeindeverwaltung, Landratsamt, Bildungseinrichtung oder Gebäudedienstleister besitzen, nutzen oder verwalten Sie eine Vielzahl an Immobilien. Dabei benötigen Sie eine Software  mit der Sie Ihre Dokumente, Termine und sämtliche verpflichtenden Aufgaben stets im Überblick behalten.

Eine strukturierte Liegenschaft-Gebäude-Raum-Struktur mit eindeutigen Bezeichnungen ist Grundlage für alle darauf aufbauenden Prozesse wie Reinigung, Unterbringung oder Vermietung sowie Instandhaltung, Renovierung, Kostenzuordnung, Inventarisierung uvm.

Durch die kontinuierliche Dateneingabe in das CAFM-System wird die Grundlage für ein verwaltungsweites, modernes Arbeiten geschaffen. So werden sämtliche Informationen nachhaltig gesichert und jeweils dort abgelegt, wo sie später auch gesucht werden. Das Hinterlegen von Dokumenten zum entsprechenden Vorgang und die Terminverwaltung schaffen zusätzlich Transparenz und unterstützen Sie bei ihren täglichen Aufgaben.

Die erstmalige Übernahme von Daten geschieht schnell und unkompliziert. Durch die offene Struktur können z.B. Daten aus Excel-Listen übernommen und/oder manuell eingegeben und ergänzt werden. Über Objektrechte erhalten Mitarbeiter auf ihre jeweiligen Verantwortungsbereiche Zugriff. Umfangreiche Objektkataloge helfen bei der schnellen Bearbeitung. Das hochwertige Reporting kombiniert anschließend Geschäftsdaten mit CAD-, Geodaten und weiteren Inhalten wie Logs, Bildern oder Diagrammen zu vordefinierten Berichten. 

Funktionsumfang

  • Liegenschaft, Gebäude, Geschoss und Raumstruktur per CAFM Software erfassen, die Grundlagen für darauf aufbauende Prozesse schaffen
  • Kartengestützt arbeiten und räumliche Zusammenhänge nutzen, etwa anhand der Lage im Außenumfeld (Gebäude im GIS, Räume im CAD Plan)
  • Objekteigenschaften (z.B. von Räumen, Türen, Fassaden) überblicken und für weitergehende Arbeiten wie Instandhaltung, Schließmanagement oder Reinigung nutzen
  • Personal und Ressourcen effizient einsetzen, Arbeitsvor- und Nachbereitung reduzieren, Reaktionszeit durch objektbezogenen Dokumentenzugriff minimieren
  • Besitzverhältnisse, Benutzer, Nutzungsarten und Flächen bilanzieren und auswerten
  • Aussagekräftige Berichte für Auswertungen auf Knopfdruck erstellen, diese mit Geschäftsdaten, Karten oder weiteren Inhalten (Logos, Bilder, Diagramme) kombinieren

>>> Ihre Immobilien perfekt im Blick

ProOffice Objektverwaltung ermöglicht Ihnen eine abteilungsübergreifende Sicht auf Ihre Immobilien, die damit verknüpften Objekte wie Geräte, Anlagen, Mietverträge, Inventar und deren Prozesse. Viele Arbeitsabläufe sind bereits vorkonfiguriert, können aber auch vom Nutzer weiter an die eigene Arbeitsweise angepasst werden.

Grafik

Nutzen Sie mit ProOffice Grafik Ihre CAD Bestandspläne überall – direkt im Browser, ohne Installation, ohne CAD! Eine kompakte Zeichenrichtlinien strukturiert Ihren Geschossplan, der als DXF eingelesen wird. Aus Raumstempel, Raum- und Geschossumgrenzung werden Grafik und Raumobjekte angelegt bzw. aktualisiert.

Funktionsumfang

  • CAD Pläne einlesen (DXF als Standard, IFC und Zeichenrichtlinien unterstützt)
  • Mit einem Importprotokoll vereinfacht dokumentieren und Probleme analysieren (z.B. bei doppelten Raumnummern)
  • Räume anlegen oder aktualisieren, eigene Raumattribute und zusätzliche CAD-Layer konfigurieren
  • Inhalte aus CAFM-Geschossplan überblicken (Raumnummer, Raumbezeichnung, Raumfläche, Raumhöhe, Raumnutzung, Bodenbelag, Bruttogeschossfläche, Geräte, Inventar)
  • Auf umfangreiche Werkzeuge zurückgreifen (Verschieben, Strecke und Fläche messen, maßstäblich Drucken, Raum auswählen, Raumflächen im Plan summieren, Layer ein- und ausschalten)
  • CAD-Plan (Geschoss, Raum, Gerät, ...) als Orientierung in der Benutzeroberfläche nutzen und in Berichten einbinden
  • Themenpläne darstellen (für Raumnutzung, Bodenbelag, Mieter, Leerstand, Mitarbeiter, Reinigungsintervalle)

>>> Einfach mal schnell in den Geschossplan schauen...

Durch die nahtlose CAD- und GIS-Integration sehen Sie sofort, wo Maßnahmen durchzuführen sind. Räumliche Informationen erhöhen den Nutzen - und das ganz ohne Vorkenntnisse und Spezialsysteme.

Vertragsverwaltung 

In jeder Organisation existiert eine Vielzahl an Verträgen. Durch deren strukturierte Erfassung in einer Vertragsverwaltungs-Software schaffen Sie die Grundlage für richtige Entscheidungen.

ProOffice Vertragsverwaltung unterstützt Ihre Arbeit sowohl beim Anlegen eigener Verträge, als auch bei der Überwachung von verträgen mit externen Firmen. Sie haben nicht nur alle laufenden Verträge, Vertragskosten, -fristen und -termine jederzeit im Blick, sondern überprüfen auch die Vertragserfüllung.

Funktionsumfang

  • Vertragstypen kategorisieren (z.B.: Pacht, Nutzung, Wartung, Versicherung, Energie, Reinigung,...), spezifische Kenndaten erfassen und so Ihr Facility & Infrastruktur Management optimieren
  • Vertragslaufzeit (auch Optionen) und Kündigungsfristen (auch Sonderkündigungen) übersichtlich verwalten und resultierende Termine automatisch überwachen
  • Zusammenhänge sichtbar machen, z.B. zwischen Vertragsobjekt (Gebäude, Flurstück/Grundstück, Gerät,...), Vertragspartner und zugeordneten Verträgen
  • Vertragsänderungen dokumentieren und automatisch als Historie hinterlegen
  • Indexvereinbarungen erfassen, mögliche Preisanpassungen überwachen und durchführen
  • Objekte dank umfangreicher Filtermöglichkeiten einfach finden, eigene Abfragen und Auswertungen erstellen und speichern
  • Vertragstypen in einem Vertragsverbund zusammenfassen und Anpassungen schneller durchzuführen, Teilverträge an einem Hauptvertrag anlegen
  • Häufige Workflows als Arbeitsabläufe implementieren und so beschleunigen, z.B.: Schadensmeldungen für Versicherungsschäden abwickeln
  • Bei Bedarf auch mehrere Firmen oder natürliche Personen als Vertragspartner zuordnen

>>> Die Rechnung geht auf!

Einen Vertrag nicht rechtzeitig zu kündigen, kann mehr kosten als eine kurzfristige Investition in eine moderne Vertragsverwaltung. Mit ProOffice Vertragsverwaltung kontrollieren Sie Kündigungsfristen, Indexanpassungen, Vertragsverlängerungen und Zahlungen. Ausgehend vom einzelnen Objekt sehen Sie alle Verträge ein und behalten den Überblick.

Energiecontrolling

Die beste Energie ist die, die gar nicht erst gebraucht wird - Egal ob im Verwaltungsgebäude, bei der Straßenbeleuchtung oder im Industriebetrieb!

Das Thema Energie und damit verbundene Einsparungen bekommen einen immer höheren Stellenwert. Um Einsparpotentiale zu erkennen oder Entscheidungen für die Verhandlungen mit Energieunternehmen zu treffen, benötigen Sie einen kompletten Überblick über den Energieeinsatz in Ihren Objekten.

Damit Sie Verbräuche, Tendenzen oder auch Vergleiche darstellen und bewerten können, bedarf es einer regelmäßigen Erfassung von Zähler- oder Verbrauchswerten. Ob automatisch oder manuell abgelesen wird, entscheidend ist die gesammelten Daten gut zu organisieren und dokumentieren. Berechnungen und Auswertungen beim ProOffice Energiecontrolling basieren auf Zählpunkten, eingebauten Zählern, Verbrauchswerten, Energiebezugsflächen, Klimadaten, Nutzer/Belegung und Zeiträumen. Aussagekräftige Grafiken geben Ihnen die benötigten Informationen schnell und übersichtlich.

Funktionsumfang

  • Zählpunkte (Einzel-, Haupt-, Zwischen-, Unterzähler) für alle Medien (Strom, Wasser, Wärme, Gas, Kälte) anlegen
  • Energiereports mit Vormonats- und Vorjahresvergleichen erstellen, dabei ansprechende Vorlagen verwenden
  • Energiebilanzen über Versorgungsbereiche und virtuelle Zählpunkte bis ins Detail verfolgen, zeitliche Veränderungen in Diagrammen vergleichen, Daten vorlagengestützt nach Excel exportieren
  • Arbeitsabläufe wie Zählertausch mit Software-Unterstützung effizienter durchführen
  • Einführung und Aufrechterhaltung von Energiemanagementsystemen nach ISO 50001 und GEFMA Zertifizierung
  • Monatliche Zählerstände oder Verbräuche über angebundene Sensoren, eine Schnelleingabe oder Import (z.B. k5 Finanz) registrieren
  • Kosten überblicken, anhand von Tarifen und Verträgen direkt am Zählpunkt, Heizgradtage für Klimabereinigung führen
  • Verbrauch durch Interpolation oder Trendberechnung für fehlende Ablesewerte abschätzen, Plausibilität über Toleranzwerte automatisch prüfen
  • Direkt am Smartphone Zählerstand erfassen, Zähler ausbauen, installieren oder wechseln, dabei Fotodokumentation nutzen

>>> Energieverbräuche senken und Kosten sparen leicht gemacht

Energieeffizienz beginnt damit, Möglichkeiten zu erkennen und selbst mit nicht-investiven Maßnahmen hohe Einsparpotentiale zu erzielen.

Nützliche Plattform-Funktionen in ProOffice

  • Auf praxiserprobte Prozess- & Objektstrukturen zurückgreifen
  • Aussagekräftige Berichte erstellen und mit Kartenelementen aufwerten
  • Datenmodelle flexibel erweitern
  • Rollenbasiert zusammenarbeiten - auf einem zentralen Datenstand
  • Geräteunabhängig ohne Installation direkt im Browser arbeiten
  • Arbeitsabläufe mit Checklisten standardisieren
  • Kontakte verwalten und Termine dank Erinnerung stets im Blick haben
  • Schnittstellen nutzen und Drittsysteme einbinden
  • Eine Software für eine Vielzahl verschiedener Facility Management und Infrastruktur Aufgaben

Diese Lösung erweitern

ProOffice CAFM kann noch mehr! Erweitern Sie Ihre Lösung mit folgenden Produkten...

  • Flexible Objekte
    Eigene Vertragsgegenstände (z.B. Stellplätze, Werbeflächen) definieren Sie mit ProOffice Flexible Objekte.
  • Mietmanagement
    An- & Vermietung, Mieteinnahme, Leerstand, und Ihre Nebenkostenabrechnung managen Sie mit ProOffice Miete. 
  • Reinigung
    Das Flächenmanagement liefert die Grundlagen für ProOffice Reinigung. Damit reduzieren Sie die Aufwände für Kalkulation, Ausschreibung und Prüfung von Reinigungsleistungen.
  • Schlüsselverwaltung
    Als Objektverwalter benötigen Sie eine Übersicht über Ihre Schließanlagen. Pro Türe müssen dazugehörende Daten wie Zylindern, Schlüsseln, Schließungen und Schlüsselträger auf Knopfdruck übersichtlich abrufbar sein.
  • Reservierung
    Belegung, Verfügbarkeit und Zuordnung buchbarer Ressourcen koordinieren Sie mit ProOffice Reservierung
  • Kosten und Budget
    Erstellen Sie Budgets und Überwachen Sie Rechnungen, Lieferungen und Leistungen nach Kostengruppen/Kostenstellen sowie Verantwortlichkeiten und funktionalen wie organisatorischen Aspekten.
  • Lagerverwaltung
    Ob Ersatzteile, Büromaterial oder Handelsware: ProOffice Lagerverwaltung unterstützt Sie bei der Überwachung Ihrer Logistik. 
Zielgruppen:
  • Stadt-/Gemeindeverwaltung
  • Landratsämter
  • Bildungseinrichtung
  • Forschungszentren
  • Industriebetriebe
  • Gebäudedienstleister
  • Wohnheime
  • Karitative Einrichtungen
Weitere Programme des Anbieters:
ProOffice Objektverwaltung
ProOffice Objektverwaltung bietet Ihnen eine abteilungsübergreifende Sicht auf Ihre Immobilien, die damit verknüpften Objekte wie Geräte, Anlagen, Mietverträge, Inventar und dazugehörige Prozesse.
ProOffice Vertragsverwaltung

Mit ProOffice Vertragsverwaltung kontrollieren Sie Kündigungsfristen, Indexanpassungen, Vertragsverlängerungen und Zahlungen. Ausgehend vom einzelnen Objekt sehen Sie alle Verträge ein und behalten den Überblick.

SaaS, webbasiert, Cloud:
ja
Netzwerkfähig:
ja
Mandantenfähig:
ja
Systemvoraussetzungen:
kompatible Betriebssysteme (läuft mit):
Win 10
Win 8
Win 7
Win Server
Mainframe basierend
Unix basierend
Linux basierend
Mac OS
Mobile Betriebssysteme (unterstützt):
iOS
Android
Alte kompatible Betriebssysteme:
Win Phone / Mobile
Datenträger:
DVD
CD-ROM
Download
Flash-Speicher
Allgemeine Angaben zur Software:
Dialogsprache(n):
Deutsch, Englisch, Französisch, mehrsprachig
Dokumentation:
Benutzerhandbuch, Online-Hilfe, Demo-Version, Technische Dokumentation
Schulung:
gegen Entgelt
Hotline:
im Preis enthalten
Installationssupport:
gegen Entgelt
Wartung:
im Preis enthalten
Erstinstallation:
2004
Sitz des Anbieters:
Deutschland
  • Caritas Altenhilfe GGmbH
  • DBU Nautrerbe GmbH
  • EWR AG
  • Forschungszentrum Borstel Leibniz-Zentrum für Medizin und Biowissenschaften
  • IHP GmbH - Leibniz-Institut für innovative Mikroelektronik
  • Kreisstadt Dietzenbach
  • Landkreise und kreisfreie Städte in Mecklenburg-Vorpommern
  • Marktgmeinde Brunn am Gebirge
  • NÖVOG (Niederösterreichische Verkehrsorganisationsgesellschaft)
  • Stadt Bregenz
  • Stadtgemeinde Leibnitz
  • Stadtgemeinde Zell am See
  • Stadt Jüterbog
  • Stadtverwaltung Grünstadt
  • Stadtverwaltung Hohenems
  • Studentenwerk Aachen
  • Studentenwerk OstNiedersachsen
  • Wohnbau GmbH Prenzlau
Anbieter Kontaktdaten:
Anbieter:
Ansprechpartner
Herr Michael Böhm
+49 228 9542500
Links und Kontakt:
Demoversion
anfordern
Anwenderbericht
URL anfordern
Software-Exposé
URL anfordern

Suche in ähnlichen Rubriken:

Allgemeine Dienstleistersoftware Allgemeine Handwerkersoftware Architekten, Architekturbüros Bankensoftware Behörden, Ämter Haustechnik, TGA Hausverwaltung Heizkosten-, Nebenkostenabrechnung Immobilienmakler, Maklersoftware Immobilienmanagement Mobile Datenerfassung, Barcodes Vermögensverwaltungen, Assetmanagement Weitere Verwaltungssoftware
Zeige alle 330 Software Rubriken

Die Software wurde von SoftGuide u.a. für folgende Projekte in Betracht gezogen:

Gebäudedienstleister sucht für einen Sozialen Träger eine CAFM-Software

Projekt Nr.: 19/1758
Ausschreibung bis: 06. Sep 2019

Wir sind ein süddeutscher Gebäudedienstleister und suchen für einen Sozialen Träger (ca. ... mehr

IT-Dienstleister sucht Immobilienverwaltungssoftware mit Zählermanagement

Projekt Nr.: 19/1727
Ausschreibung bis: 15. Aug 2019

Wir sind ein IT-Dienstleister und suchen schon für uns eine Immobilienverwaltungssoftware mit ... mehr

Fachhochschule sucht Software zur Verwaltung von Unterkünften (ähnlich Wohnheim)

Projekt Nr.: 19/1560
Ausschreibung bis: Beendet

Wir sind eine Fachhochschule in Sachsen-Anhalt und bieten unseren Studierenden und ... mehr

weitere Ausschreibungen