Das Bestellwesen ist ein vollumfängliches Programmpaket zur Unterstützung des Einkaufs und umfasst alle Funktionen, die Sie benötigen, um Anfragen und Bestellungen schnell und effektiv zu bearbeiten. Anfragen und Bestellungen können auf der Basis von Bestellvorschlägen, Bestellvormerkungen oder direkt über das Programm "Verwalten Einkaufsbelege" ausgelöst und bei Bedarf per E-Mail oder Telefax versendet werden.
Anforderungen der Niederlassungen können über das Internet an den Zentraleinkauf weitergeleitet werden, der die Anforderungen als Anfragen an mehrere Lieferanten oder direkt als Bestellungen versenden kann.
Eingehende Angebote können erfasst und in einem Preisspiegel zur Ermittlung des günstigsten Lieferanten gegenüber gestellt werden.
Erfasste Auftragsbestätigungen korrigieren sofort die ursprünglich erfassten Bestelldaten, ohne die ursprünglichen Daten zu löschen, um Abweichungsanalysen erstellen zu können.
Erledigte Bestellungen werden auf Wunsch für spätere Abfragen in einer Bestellhistorie gespeichert. Über beanstandete Mengen können sofort Retouren-Lieferscheine gedruckt werden. Die Rechnungsprüfung kann auf alle relevanten Daten des Einkaufs und des Wareneingangs zurückgreifen.
Überblick
- Archiv (z.B. für Rahmenaufträge)
- Angebotserfassung
- Abrufbestellungen
- Auftragsbestätigung erfassen
- Fremdwährungs- und mandantenfähig
- Bestellbestandslisten, -obligo
- Bestellvormerkungen erfassen
- Bestellvorschläge freigeben
- Beliebig viele Lieferanten pro Artikel
- Dokumentendruck (PDF, XLS, DOC) aus dem integrierten Dokumentenmanagement
- Anfragen- und Bestellgenerierung aus Vormerkungen und Vorschlägen
- Kostenstellen- und Kostenträgerbezogene Anfrage- und Bestellverarbeitung
- Lieferscheinfreigabe (Beistell- und Retourenlieferscheine)
- Liefervorschau
- Wareneingangserfassung, -prüfung- und -journal
- Rahmenverträge und Lieferabrufe
- Rechnungsprüfung
- Staffelpreise
- Sofortdruck und -versand
- Terminlisten
- Umsatzstatistik
- Bezugsquellen
- Rechnungseingangsjournal
- Rückstandsliste
Stammdaten
- Adresse
- Artikelgruppe
- Artikelstamm
- Bezugsquelle
- Dokumente
- Firmenstamm
- Kostenstelle
- Lieferbedingung
- Mengeneinheit
- Preiseinheit
- Projekte
- Standardtexte
- Versandart
- Wechselkurs
- Zahlungsbedingung
Mit der integrierten Dokumentenverwaltung können Sie einem Artikel beliebige Dokumente (z.B. Fotos, EXCEL ®, PDF oder WORD®-Dokumente) zuordnen und automatisch ausdrucken.
Rahmenaufträge
- Archivieren erledigter Rahmenaufträge
- Erfassen von Rahmenaufträgen und Lieferabrufen
- DFÜ-Lieferabrufe gemäß VDA 4905
- Unterstützung mehrerer Rahmenaufträge pro Artikel und Lieferant
- Über Abrufbestellungen können Teilmengen eines Lieferabrufs bestellt werden
Anforderungen und Bestellvorschläge
- Bestellvorschläge freigeben
- Bestellvorschläge aus der Fertigungssteuerung in Abrufe umwandeln
- Vormerkung von Anforderungen aus den Fachabteilungen
- Bedarfszusammenfassung und Erzeugen von Anfragen oder Bestellungen
- Sammelanfragen an verschiedene Lieferanten
Verwalten Einkaufsbelege
- Anfragen mit oder ohne Preis (Target)
- Archivieren erledigter Einkaufsbelege
- Erfassen von Anfragen, Bestellungen und Belastungsanzeigen
- Erfassen individueller Belegtexte oder Nutzung von Textkonserven
- Kopieren beliebiger Einkaufsbelege (z.B. Anfrage ð Bestellung)
- Verweis auf interne Lagerstandorte oder externe Adressen als Lieferanschrift
Angebote
- Erfassen von Angeboten
- Erzeugen einer Bestellung nach Erfassung des Angebots
Auftragsbestätigung
- Erfassen von Auftragsbestätigungen
- Speichern des aktuellen Einkaufspreise für spätere Preisvergleiche
Bestellüberwachung
- Übersicht über den aktuellen Status offener Bestellungen
- Lieferanmahnung offener Bestellungen
Wareneingang
- Einzelerfassung von Lieferscheinen
- Erledigen unerfüllter Bestellmengen
- Schnellerfassung für Komplettlieferungen
- Erstellung von Retourenlieferscheinen für beanstandete Lieferungen
- Wareneingangsprüfung
- Wareneingangsverbuchung
Rechnungsprüfung
- Erfassen der Rechnungsdaten
- Vergleichen der Eingangsrechnung mit der ursprünglichen Bestellung
- Bestimmung des Zahlungstermins, des zu zahlenden Betrags und der ausführenden Bank
- Übergabe an die Finanzbuchhaltung
Formulare
- Anfrage
- Bestellung
- Belastungsanzeige
- Lieferanmahnung
- Lieferschein (Beistell- und Retourenlieferschein)
- Rahmenauftrag
- Wareneingangsschein
Berichte
- Bestellbestand nach Kostenstellen und Kostenträgern
- Bestellobligo
- Bestell- und Wareneingangsstatistik
- Umsatzstatistik nach Artikel und Lieferanten
- Offene Anfragen
- Offene Auftragsbestätigungen
- Rückstandsliste
- Terminliste
- Wareneingangsjournal
Lieferumfang
- Client-Software
- Online-Dokumentation
- Microsoft SQL Server 2005 Express Edition
Produktfamilie
- Elektronischer Datenaustausch (VDA/EDIFACT)
- Fertigungsplanung- und Steuerung
- Instandhaltung
- Lagerbestandsführung
- Managementinformationen
- Qualitätsmanagement
- Verkaufsabwicklung
Schnittstellen
- Finanzbuchhaltung (DATEV®, HS-FIBU, SCHILLING, SYSKA®, VARIAL®)
- Tobit FaxWare ®
- Microsoft Outlook ®
Hier können Sie eine kostenlose Demoversion herunterladen.