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Tau-Office Migrationsberatung

Software für die Migrationsberatung - kompetente Unterstützung für persönliche Beratung
Kompatibel mit
 
 
 
 
 
 
 

Die flexible Softwarelösung für die Migrationsberatung erwachsener Zuwanderer (MBE)
Die Software Tau-Office Migrationsberatung richtet sich an Beratungs- und Betreuungsstellen der Migrationsberatung. Die Lösung ist geeignet für Sozialämter und Einrichtungen sozialer Verbände und Vereine, die sich mit der Beratung von erwachsenen Zuwanderern befassen und bildet das vollständige Case-Management ab. Durch die anwenderfreundliche Handhabung und Ergonomie ist der Einstieg auch für ungeübte Anwender sehr einfach.


Elektronische Klientenakte mit individueller Datenverwaltung
Kernstück und Basis ist die umfassende elektronische Klientenakte. Hier werden alle Stammdaten eines Klienten erfasst und verwaltet. Dies können beispielsweise sein die Nationalität, Aufenthaltsstatus, Aufenthaltsdauer, Wohnort, Sprachkenntnisse, Berufs- und Arbeitsstatus, Familienzusammensetzung und vieles mehr.


Dokumenten- und Terminmanagement
Das Dokumentenmanagement mit Schnittstellen u.a. zu Microsoft Word, Excel und Outlook ermöglicht unterschiedlichste Kommunikationswege und archiviert die entsprechenden Dokumente direkt beim zugehörigen Klienten. Auch Serienbriefe lassen sich mit den zur Verfügung gestellten Adressen einfach umsetzen. Ein übersichtliches Terminmanagement bietet die Darstellung von Wochenkalendern mit den Beratungsterminen der Mitarbeiter.


Auswertungen und Statistiken
Statistische Auswertungen können mit wenigen Klicks abgefragt werden. Über den sogenannten Listengenerator lassen sich sowohl Standardauswertungen als auch individuelle Reports, Statistiken und Prognosen einfach erstellen und in Listenform oder auch visualisiert für Controlling Zwecke abrufen.

 

Highlights
• Abbildung der Case-Management Verfahrensweise
• Fallbezogene Hinterlegung von Tätigkeiten wie Lernberatung, Krisenintervention uvm.
• Individuelle Datenverwaltung von Nationalität, Aufenthaltsstatus, Aufenthaltsdauer, Wohnort, Sprachkenntnissen, Berufsstatus, Familienzusammensetzung, Religion uvm.
• Automatische Übernahme von Daten in offizielle Statistikformulare des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge


Leistungsmerkmale
• Umfassende elektronische Klientenakte
• Statistische Auswertungen aller Daten sowie Hinterlegung von Listen für wiederkehrende Auswertungen
• Integriertes Terminmanagement mit Wiedervorlage, Fristen und Aufgaben
• Wochenkalender mit Darstellung der Beratungstermine
• Dokumentenmanagement mit zentralen Vorlagen und Übernahme der Klientendaten nach MS Word


Zusatzmodule optional erhältlich
• Löschmodul zur Löschung abgeschlossener Fälle
• Archivierungsmodul auch für anonyme Archivierung

 

Tau-Office MOBIL

Tau-Office MOBIL ist die ideale Ergänzung zu Tau-Office. Nutzen Sie Ihre Daten unterwegs auf Ihren mobilen Geräten (z.B. Laptop, Tablet). Tau-Office MOBIL synchronisiert sich automatisch mit Ihrem Tau-Office. So haben Sie vor Ort immer Zugriff auf aktuelle Daten.

Zugriff auf Tau-Office Daten

  • Übermittlung von mobilen Eingaben an Tau-Office
  • gesicherte Verbindung über Browser
  • Diebstahlschutz - Daten befinden sich in einem Rechenzentrum und nicht auf dem Gerät
  • integrierter Passwortschutz
  • Rechteverwaltung
  • tägliche Synchronisation

 

Der Tau-Office Server muss nicht im Internet erreichbar sein. Erhalten Sie mit Tau-Office MOBIL ein modernes und effizientes Arbeitstool, um Zeit bei der Verwaltungsarbeit und in der  Nachbereitung zu sparen.

Zielgruppen:
  • Migrationsberaterinnen und Migrationsberater
  • Migrationsberatungsstellen
  • Soziale Beratungsstellen
  • Soziale Einrichtungen
  • Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter
  • Psychologinnen und Psychologen
  • Pädagoginnen und Pädagogen
  • Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen
  • Sozialpsychologinnen und Sozialpsychologen
  • Sozialberaterinnen und Sozialberater
1. Produktbild Tau-Office Migrationsberatung

Mit Tau-Office Migrationserstberatung vereinfachen Sie die Beratung und Betreuung der Hilfesuchenden und Klienten spürbar! Zudem professionalisieren Sie Ihr Case-Management.

2. Produktbild Tau-Office Migrationsberatung

Die notwendigen Daten werden auf Knopfdruck in offizielle Formulare (z.B. den Statistikbogen für die bundesgeförderte Migrationserstberatung (MEB) eingetragen.

SaaS, webbasiert, Cloud:
nein
On-Premises (lokale Installation):
ja
Netzwerkfähig:
ja
Mandantenfähig:
nein
Systemvoraussetzungen:
kompatible Betriebssysteme (läuft mit):
Win 10
Win 8
Win 7
Win Server
Mainframe basierend
Unix basierend
Linux basierend
Mac OS
Mobile Betriebssysteme (unterstützt):
iOS
Android
Alte kompatible Betriebssysteme:
Win Phone / Mobile
Datenträger:
DVD
CD-ROM
Download
Flash-Speicher
Zusätzliche Soft- und Hardwareanforderungen:
Personal Computer/Laptop Mindestausstattung: Hardware: Intel® Core i3 Prozessor und 2 GB RAM Bildschirm: 17" TFT (Mindest-Auflösung von 1024x768) Empfohlen: Hardware: Intel® Core i5 Prozessor und 4 GB RAM oder besser Bildschirm: 19" Wide TFT mit Auflösung von 1440x900 oder höher Betriebssysteme Windows 7 / Windows 8/ Windows 10 Windows Server 2008(R2) / 2012(R2), auch Microsoft Terminalserver und Citrix Umgebung Optimal: eigener Anwendungsserver für Tau-Office Alternativ: kostengünstig einen Anwendungsserver für Tau-Office inklusive technischer Wartung und Support bei unserer Tochterfirma XonoNet UG mieten. Datenbanken Microsoft SQL-Server 2008(R2) / 2012 / 2014 / 2016 (auch kostenlose Express-Versionen möglich) Software Access 2010 Vollversion (vorinstalliert) oder Access 2010 Runtime (wird kostenlos mitgeliefert) Access 2013 Vollversion oder Access 2013 Runtime .Net Framework 4.5 erforderlich Schnittstellen: Microsoft Office 2010 / 2013 Microsoft Office 2016 Sonstiges Möglichkeit der Fernwartung über Fastviewer (Client wird kostenlos mitgeliefert) PDF Reader (zB Adobe Reader) wird für Druck und Öffnen der Handbücher benötigtPersonal Computer/Laptop Mindestausstattung: Hardware: Intel® Core i3 Prozessor und 2 GB RAM Bildschirm: 17" TFT (Mindest-Auflösung von 1024x768) Empfohlen: Hardware: Intel® Core i5 Prozessor und 4 GB RAM oder besser Bildschirm: 19" Wide TFT mit Auflösung von 1440x900 oder höher Betriebssysteme Windows 7 / Windows 8/ Windows 10 Windows Server 2008(R2) / 2012(R2), auch Microsoft Terminalserver und Citrix Umgebung Optimal: eigener Anwendungsserver für Tau-Office Alternativ: kostengünstig einen Anwendungsserver für Tau-Office inklusive technischer Wartung und Support bei unserer Tochterfirma XonoNet UG mieten. Datenbanken Microsoft SQL-Server 2008(R2) / 2012 / 2014 / 2016 (auch kostenlose Express-Versionen möglich) Software Access 2010 Vollversion (vorinstalliert) oder Access 2010 Runtime (wird kostenlos mitgeliefert) Access 2013 Vollversion oder Access 2013 Runtime .Net Framework 4.5 erforderlich Schnittstellen: Microsoft Office 2010 / 2013 Microsoft Office 2016 Sonstiges Möglichkeit der Fernwartung über Fastviewer (Client wird kostenlos mitgeliefert) PDF Reader (zB Adobe Reader) wird für Druck und Öffnen der Handbücher benötigt
Allgemeine Angaben zur Software:
Dialogsprache(n):
Deutsch
Dokumentation:
Benutzerhandbuch, Online-Hilfe
Schulung:
gegen Entgelt
Hotline:
gegen Entgelt
Installationssupport:
im Preis enthalten
Wartung:
gegen Entgelt
Customizing-Option:
gegen Entgelt möglich
Erstinstallation:
2007
Sitz des Herstellers:
Deutschland
Links und Kontakt:
Informationsmaterial
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Software-Exposé
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