Software > Softwaresuche / Ausschreibungen > Software für Vertrieb und Vertriebscontrolling gesucht

Software für Vertrieb und Vertriebscontrolling gesucht

Suche / Ausschreibung von: AutomobilzuliefererProjekt Nr.: beendet
Suchen Sie auch eine Software?

Das Unternehmen für das eine Software gesucht wird ist ein Automobilzulieferer der Aluminiumteile schmiedet und in einen internationalen Konzern, mit vielen europäischen Töchtern, eingebunden ist.

Das Unternehmen besitzt momentan 170 Mitarbeiter. Es geht davon aus das es innerhalb der nächsten 10 Jahre seinen Umsatz, aufgrund bereits geschlossener Verträge verdreifacht und dementsprechend auch seine Mitarbeiter verdoppeln wird. Die gesuchte Software sollte die beiden Aufgabenbereiche Vertrieb und Vertriebscontrolling abdecken. Die dafür zuständige Abteilung umfasst 5 Mitarbeiter und wird vermutlich auch auf zehn innerhalb der nächsten zehn Jahre anwachsen. Hauptsächlich wird mit Windows 7 und Office 2010 gearbeitet.

Grundsätzlich sollten alle Rechenarten des Controllings enthalten sein.

Spezifisch genutzt werden:

  • Life-Cycle-Costing
  • Plankostenrechnung (Stichtagskalkulation)
  • Kostenleistungsrechnung (Nachkalkulation)
  • Programmplan (Engpassberechnung)
  • Serien-, Entwicklungs-, Werkzeug- und Logistikkalkulation

Weitere Funktionale Anforderungen:

  • einzelne Prozessschritte müssen darstellbar sein und unterteilbar in Haupt- und Teilprozesse
  • CRM-Bestandteil
    • Kundenprofil/-historie/-zuordnung
  • Auswertungs- und Statistiktools
    • Cost Break Down verschiedener Kunden sollte darstellbar sein.

Allgemeine Anforderungen:

  • mindestens Englisch, Nice-to-have: Englisch + Deutsch als Nutzungssprache
  • Währungsrechner sollte integriert sein
  • leichte Erweiterbarkeit der Softwarelösung
  • eine gewisse Datensicherheit und Benutzerprofilbildung sollte gegeben sein
  • mögliche Schnittstellen zu SAP
  • der Anbieter sollte mindestens ein Mittelständler sein

Weitere Anforderungen:

  • es sollte ein verhältnismäßig neues Produkt sein welches aber auch schon eine gewisse Zeit genutzt wurde
  • die Anschaffungskosten dürfen mittel bis hoch sein, dafür müssen aber die Betriebskosten so klein wie möglich sein
  • möglichst leichte Schnittstellenanbindung an andere Systeme
  • möglichst geringer Aufwand der Datenpflege

Optional:

  • kleines integriertes BI Tool
  • Prozessdarstellungs- und Optimierungsfunktionen