Der Vertrieb umfasst vor allem den Verkauf, die Verteilung der Waren und die Organisation des Außendienstes. Es wird zwischen zentralem und dezentralem Vertrieb unterschieden. Beim zentralen Vertrieb erfolgt der Absatz über die eigenen Marketingabteilung, während beim dezentralen Vertrieb der Absatz über eigene Niederlassungen erfolgt.
Ein wesentlicher Bestandteil des Vertriebs ist der Aufbau des Kundenstammes und die Pflege der Kundenbeziehungen. Dazu gehören sowohl die direkten Beziehungen zum privaten Endkunden als auch die Beziehungen zu anderen Händlern. Software kann die Vertriebsvorgänge gezielt unterstützen und das Zusammenspiel von einzelnen Bereichen wie Marketing, Außendienst und Kundendienst erheblich verbessern und effizienter gestalten. In der Rubrik “Vertrieb” stellen wir Softwarelösungen aus den Bereichen Kassensoftware, Point of Sale (POS), Customer-Relationship-Management (CRM), Außendienst, Vertriebssoftware, Callcenter, Helpdesk u.a. vor. Die Lösungen sind in entsprechende Unterrubriken aufgeteilt.
Die mobilen Softwarelösungen für den Außendienst unterstützen die Prozesse und den Datenaustausch zwischen Vertrieb, Innen- und Außendienst.
Software für Reklamationsmanagement hilft bei der Bearbeitung von Reklamationen, 8D-Report, Serviceanfragen, Beschwerden sowie deren Dokumentation.
Beschwerdemanagement, Reklamationsmanagement
In dieser Rubrik wird Software für das Bewertungsmanagement und Feedback Software präsentiert. Bewertungsmanagement-Tools und Feedback-Software helfen Unternehmen, Kundenbewertungen, Feedback und Meinungen online zu überwachen, zu sammeln, zu analysieren und zu verwalten, um ihre Produkte, Dienstleistungen und Kundenbetreuung zu verbessern.
Bewertungsmanagement, Feedback Software
Customer-Service-Center-Software unterstützt u.a. Inbound und Outbound Calls, Direktmarketing und Multi-Channel Vertrieb.
In dieser Rubrik wird CPQ Software gelistet. CPQ (Konfigurieren, Preisgestaltung, Angebot) Software ermöglicht es Vertriebsmitarbeitern, Produkte oder Dienstleistungen gemäß den Kundenanforderungen zu konfigurieren, unter Berücksichtigung von technischen Spezifikationen, Kompatibilitäten, Einschränkungen und Regeln.
Aktuelle Marktübersicht über Software für das Kundenbeziehungsmanagement sowie die Dokumentation und Verwaltung aller Kunden- oder Lieferantenbeziehungen.
CRM, Customer-Relationship-Management
Software für das medienübergreifende Publizieren unterstützt z.B. die Katalogerstellung für Print und Online oder die Erstellung von Schulungsunterlagen.
Fahrtenbuch-Software hilft bei der Führung eines Fahrtenbuchs zur Vorlage beim Finanzamt. Erfasst werden die dafür notwendigen Daten im Zusammenhang mit den einzelnen Fahrten.
Aktuelle Übersicht über GIS Lösungen, Geomarketing und Geotargeting Software. Steuern Sie Prozesse auf Grundlage geografisch-basierter Daten.
Geographische Informationssysteme (GIS)
Softwarelösungen für das Service-Management im Bereich Helpdesk und Support umfassen in der Regel u.a. ein Ticketsystem und eine Wissensdatenbank.
Übersicht branchenspezifische und branchenneutrale POS Softwarelösungen und Kassensysteme für Einzelhandel und Gastronomie.
Software für den Bereich Kundendienst umfasst Lösungen zur Pre- und After-Sales-Serviceabwicklung.
Aktuelle Marktübersicht über Softwarelösungen für den Marketingbereich. Hier finden Sie u.a. Programme zur Wettbewerber- und Gutscheinverwaltung, Social Marketing usw..
Output Management Lösungen bieten zahlreiche Funktionen zur Datenaufbereitung, -übernahme und zur Sicherung des Corporate Designs.
Hier gelistet sind u.a. XML Redaktionssysteme, Software für die Redaktionsplanung, Protokollierung des Contents und dem Management von Beiträgen.
Mit der hier aufgeführten Software managen Sie effizient die Akquise von Kunden und die Vertriebsprozesse im Innen- und Außendienst.
Wie findet das Anlegen und Bearbeiten von Kundendaten statt? Die Pflege von Kundendaten ist auch eine der zentralen Aufgaben des Marketings.
Klären Sie die vorhandenen Schnittstellen beispielsweise zu Warenwirtschaft, Verwaltung, Ebay, Lieferantendatenbanken, Auftragsabwicklung, Lager und Logistik.
Projekt Nr.: 24/3376
Ausschreibung bis: 11. Jan 2025
Unser Handelsunternehmen vertreibt bundesweit Zitruspressen an Kunden im B2B-Bereich (zum ... mehr
Projekt Nr.: 24/3375
Ausschreibung bis: 11. Jan 2025
Wir sind ein bedeutender Kostümverleih (auch Einzelhandel und Schneiderarbeiten) und auf der ... mehr
Projekt Nr.: 24/3373
Ausschreibung bis: 04. Jan 2025
Wir sind ein Handwerksbetrieb, der auf den Reparatur- und Wartungsdienst spezialisiert ist. ... mehr