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Software für den Helpdesk, Support und Hotline - aktuelle Marktübersicht

Diese aktuelle Marktübersicht zeigt Helpdesk Software und Support Lösungen. Software für Helpdesk und Support wird in Unternehmen innerhalb des Service-Managements eingesetzt. Es hilft beispielsweise Dienstleistern bei der Kundenbetreuung. Über ein Callcenter (eine Hotline) können sowohl im IT-Service-Management (ITSM) als auch in allen übrigen Dienstleistungsbereichen Kundenanfragen abgewickelt werden können.

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Basis der Helpdesk Software ist in der Regel ein Ticketsystem. Über das Ticketsystem werden Anfragen, Fehlerberichte oder Beschwerden bzw. Reklamationen erfasst, dokumentiert und weitergeleitet. Außerdem ist meist eine umfangreiche Wissensdatenbank für Fehleranalysen enthalten. Neben Helpdesk Systemen und Support Software finden Sie hier Lösungen zu Service-Level-Management, IT Infrastructure Library (ITIL), Bug-Tracking, Asset Management, sowie Industrie Service Management.

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VARIO ERP-Software für den E-Commerce und Onlinehandel
ERP, Warenwirtschaft, Versandhandels-Software mit Schnittstellen zu Amazon, eBay und Shops
ERP, Warenwirtschaft, Versandhandels-Software mit Schnittstellen zu Amazon, eBay und Shops
Warenwirtschaft / ERP Softwarekomplettlösung VARIO 8 bildet mit seinen äußerst umfangreichen Leistungsmerkmalen neben der WaWi und dem ERP, unter anderem das Lagermanagement, CRM, Ein- und Verkauf und e-Commerce für die unterschiedlichsten Branchen ab. Die Multi-Channel-Software (Onlineshop, Marktplätze und stationäre Filialen) umfasst zudem ein mobiles CRM, ein Service-Management und ein effizientes Ticketsystem. Dieses Ticketsystem bildet u.a. ein Web Portal für Kunden, Projektzuordnungen, Zeiterfassung und Rechnungsstellung ab.
Freshdesk
Kundenservice-Software: intuitiv, funktionsreich und günstig
Kundenservice-Software: intuitiv, funktionsreich und günstig
Freshdesk ist eine intuitive und funktionsreiche Kundenservice bzw. Helpdesk-Software. Beantworten Sie mühelos Supportanrufe, priorisieren Sie Tickets, kategorisieren Sie sie und weisen Sie diese den entsprechenden Bearbeitern zu. Agenten haben eine 360°-Kundenansicht. Nutzen Sie umfassende Weiterleitungs-Engines, die die Zeit in der Warteschlange dramatisch verkürzen. Begeistern Sie Ihre Kunden mit schnellen Antworten!...
TimO® Projektmanagement, Zeiterfassung, Projektzeiterfassung
Projektmanagement Software, Zeiterfassung, Projektzeiterfassung, Tickets 100% webbasiert
Projektmanagement Software, Zeiterfassung, Projektzeiterfassung, Tickets 100% webbasiert
Die Online-Projekt-Management-Software von TimO® bietet alle Features für das strategische und operative Projektmanagement. Eine Vielzahl von Funktionen wie z.B. Projektbaum, Helpdesk, Meilenstein-Trendanalyse und Ressourcensteuerung helfen alle Aufgaben des Projektmanagements zu erledigen. Das Trouble-Ticket-System von TimO® hilft ihnen externe und interne Supportanfragen zu bearbeiten. Der webbasierte Servicedesk unterstützt Mitarbeiter bei der Erfassung von Anfragen, Beschwerden, Tickets und Leads.
Track-It!
Helpdesk, Assetmanagement, Softwareverteilung und Patchmanagement
Der Helpdesk ist der zentrale Knotenpunkt Ihres IT-Betriebs. Die Helpdesk-Ticketing-Funktionen in Track-It! bieten die perfekte Kombination aus Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit. Ordnen Sie offene Tickets nach Priorität, vefolgen Sie die für IT-Aufgaben aufgewendete Zeit und überwachen Sie die wichtigsten Probleme und Störungen. Mit Track-It! Help Desk Ticketing können Sie die Zufriedenheit der Endbenutzer erhöhen und die Kosten reduzieren.
B21-Helpdesk Ticketsystem
Webbasierte Helpdesklösung (Ticketsystem) vom Kunden zum Callcenter oder zur Fachabteilung
Das B21-Helpdesk wurde für einen der führenden Logistik-Dienstleister entwickelt, um Supportanfragen von Kunden im Callcenter aufzunehmen und intern über ein Ticketsystem weiter zu bearbeiten. Es ist branchenneutral einsetzbar.
HEINZELMANN Service.Desk
Helpdesk-Software / IT-Service-Management-Software
Helpdesk-Software / IT-Service-Management-Software
HEINZELMANN Service.Desk ist ein Helpdesk, Ticket System, Full-Service-Management, Incident- und Problem-Management in einem. Die Software umfasst Funktionen für das Erfassen, Zuweisen, Einstufen, Weiterleiten, Abschließen und Stornieren von Tickets, eine Knowledgebase sowie ein Workflow-Management. Service Level Agreements können abgebildet werden. Self-Hosting oder SaaS sind möglich. Der Funktionsumfang ist anpassbar. Auch als App verfügbar.
Support-System Helpdesk - Ticketsystem
Optimieren Sie Ihren Support und nutzen Sie ein Ticketsystem!
Optimieren Sie Ihren Support und nutzen Sie ein Ticketsystem!
Support-System ist ein leistungsfähiges und praxiserprobtes Ticketsystem auf der Grundlage von PHP/MySQL. Die Basisversion Support-System umfasst bereits sämtliche wichtigen Features, die ein Ticketsystem benötigt und ist trotzdem äußerst bedienerfreundlich. Es ist das ideale Werkzeug für Einsteiger sowie für Profis.
HelpMatics™ - ITIL zertifiziertes Service Management System
Effizientes IT Service Management System - wahlweise on premise oder online
Effizientes IT Service Management System -  wahlweise on premise oder online
Kostengünstig, flexibel und sofort lauffähig! HelpMatics™ – das ITIL zertifizierte Service Management aus der Cloud. HelpMatics™ umfasst alle wichtigen Funktionalitäten inkl. ServiceDesk Out-of-the-box. Das System unterstützt durchgängig alle zentralen Prozesse und den gesamten Workflow im IT Service Management. Konform zum ITIL Prozess-Modell. Die Software bietet u.a. ein Knowledge Management mit einer integrierten KnowledgeBase, Ressourcen/Configuration Management mit Hinterlegen von Anlagen- oder Produktdaten, Benutzer-Verwaltung und vieles mehr.
Cobalt HELPDESK für IBM NOTES & DOMINO
IBM Notes Ticketsystem, Helpdesk & Benutzerservice
Das Cobalt Helpdesk für HCL Notes ist ein vollumfängliches Helpdesk-System, das alle wichtigen Funktionen für die Erfassung und Bearbeitung von IT-Supportfällen umfasst. Tickets werden von den Supportmitarbeitenden oder den Anwendern selbst erstellt und entsprechend der vorliegenden Systemkonfiguration dem korrekten Modul oder Teilsystem zugewiesen.
COMPLAINT ASSISTANT (MR.KNOW)
Aktives Reklamations- und Beschwerdemanagement
Aktives Reklamations- und Beschwerdemanagement
Gestalten Sie ein aktives Reklamations- und Beschwerdemanagement mithilfe der Lösung COMPLAINT ASSISTANT (MR.KNOW). Verbessern Sie Ihre Serviceleistungen und steigern Sie Ihr Image! Der Assistent sorgt für eine systematische Erfassung über Formulare, die an Ihre Anforderungen angepasst sind. Durch definierte Verarbeitungsregeln und Eskalationsstufen gehen keine Beschwerden oder Reklamationen verloren.
Jira Service Desk
Anlaufstelle für Service-Anfragen (Service Desk)
Das Jira Service Desk unterstützt Sie dabei, externe und interne Anfragen an einem Ort zu bündeln. Mit der Softwarelösung können Sie u.a. wiederkehrende Anfragen einfach automatisieren und mit der eingebauten Mail-zu-Ticket-Funktion können auch Anfragen per E-Mail einfach ins Service Desk überführt werden. Sammeln Sie IT-Requests, Urlaubsanträge und Reisekostenabrechnungen der Mitarbeiter*innen an einem Ort.
CM/Helpdesk
Flexibel anpassbare IT-Helpdesk-Lösung, Made in Germany
Flexibel anpassbare IT-Helpdesk-Lösung, Made in Germany
ConSol CM/Helpdesk ist eine webbasierte Lösung für Helpdesk und Kundensupport. Sie umfasst die notwendigen Funktionen für einen effizienten IT Support für Kunden und Mitarbeiter. Workflows sorgen für die automatische Aufnahme und Verteilung der Tickets. Flexible Modellierungstools, ein Self-Service Portal und Echtzeit-Dashboards bieten einen effizienten Überblick und schnellen Support selbst bei komplexen Störungen.
SOFA Helpdesk
SOFA Helpdesk ist eine flexible Helpdesklösung für den Inhouse- und Endkundensupport
SOFA Helpdesk ist das intelligente Support-Ticketsystem für Ihre Serviceabteilung. Das Support Ticket System ist äußerst nutzerfreundlich gestaltet und kann individuell auf Ihre Anforderungen angepasst werden. Es ist schnell einsatzbereit und für den Inhouse- und Kundensupport konzipiert. Das Helpdesk Tool SOFA steht für ein kundenorientiertes Helpdesk Programm. Der Fokus liegt auf einer effizienten und raschen Callaufnahme und Bearbeitung der Tickets.
FLINTEC IT - ACD für Contact Center
Software zur Skill-basierten automatischen Anrufverteilung (ACD) für Contact Center
Software zur Skill-basierten automatischen Anrufverteilung (ACD) für Contact Center
Die automatische Anrufverteilung FLINTEC IT - ACD für Contact Center umfasst eine Skill-basierte automatische Verteilung aller ein- und ausgehenden Anrufe. Durch den Einsatz der Software stellen Sie Ihren Kunden in den Mittelpunkt und sorgen für eine anforderungsgerechte sowie zeitgerechte Verteilung von Anrufen.
ITSM Prozessbibliothek
Standardprozessmodell des ITSM gemäß ITIL und ISO 20000 in BPMN 2.0
Standardprozessmodell des ITSM gemäß ITIL und ISO 20000 in BPMN 2.0
Mit Hilfe der ITSM Prozessbibliothek lässt sich der interne IT-Service auf eine neue Stufe heben. Denn die integrierten Features dieser Anwendung ermöglichen ein optimiertes und effizientes IT-Service Management, welches sich ebenso an den Standrads orientiert und gleichermaßen die internen Abläufe verbessert.
Genesys Cloud CX
Komplettlösung für Kundeninteraktionen und unternehmensinterne Zusammenarbeit
Komplettlösung für Kundeninteraktionen und unternehmensinterne Zusammenarbeit
Ihre Lösung ist schnell einsatzbereit und ermöglicht flüssige, mühelose Konversationen über alle Kanäle hinweg. Die intuitive Benutzeroberfläche von Genesys Cloud CX ist einfach zu bedienen. Überwachen Sie mühelos die Customer Experience und das Workforce Engagement Management (WEM). Mit künstlicher Intelligenz (KI) nehmen Sie Ihren Mitarbeitern Routineaufgaben ab.
audius.CRM Mobile Service – Field Service Management
Die umfassende Lösung für den technischen Außendienst auf Basis von Microsoft Dynamics 365
Die umfassende Lösung für den technischen Außendienst auf Basis von Microsoft Dynamics 365
audius.CRM Mobile Service ist eine integrierte Service Management Lösung mit einer grafisch unterstützten, effizienten Personaleinsatzplanung und Ressourcenplanung. Erhöhen Sie die Kundenzufriedenheit, reduzieren Sie Fehler und Doppelarbeit und steigern Sie die Produktivität. Die Software sorgt für optimale Unterstützung der Mitarbeiter im Servicefall durch KPIs und SLA-Integration.
ISL Online - Remote Desktop Software
Moderne Online-Kommunikation für technische Fernunterstützung und Verkaufsberatung
Ermöglichen Sie Ihren Kunden, Sie per Live-Chat zu kontaktieren und starten Sie eine Remote-Desktop-Sitzung mit einem einzigen Klick. Bieten Sie Ihren Kunden schnellen Fernsupport für deren Rechner, Server und mobilen Geräte. Zeichnen Sie Ihre Sitzungen für Sicherheits-, Qualitätssicherungs- und Schulungszwecke auf. Verwenden Sie ISL Online auf allen gängigen Betriebssystemen und Geräten. Starten Sie jetzt Ihren kostenlosen 15-Tage-Testaccount!...
ROBERT KNOWS - Inventarverwaltung / Verträge / Lizenzen / Helpdesk
Inventarverwaltung, Netzwerkmanagement, Helpdesk, Lizenzmanagement und Vertragsverwaltung
Inventarverwaltung, Netzwerkmanagement, Helpdesk, Lizenzmanagement und Vertragsverwaltung
ROBERT KNOWS ist die branchenneutrale Software zum Verwalten beliebiger Inventargüter. Neben der reinen Inventarverwaltung existieren Module zur Verwaltung von Verträgen, Lizenzen sowie zum Auslesen und Überwachen von Netzwerkgeräten. Ein Helpdesk rundet den Funktionsumfang ab. Inventuren können mittels Barcodescanner, Netbook, Tablet oder MDE-Gerät durchgeführt werden. Trotzdem ist die Software einfach in der Bedienung und schnell einsatzfähig.
PisaSales CRM
PisaSales CRM
PisaSales CRM
Im Servicebereich unterstützt das PiSA sales CRM u.a. sowohl das Vertragsmanagement, den Servicevertrieb, den Fieldservice sowie Helpdesk und Ticketing als auch eine FAQ- und Wissensdatenbank. Die Software hilft bei der Verwaltung von Reklamationen und Störungen, bildet die Rückmeldungen von Serviceeinsätzen ab uvm. Über die PisaSales CRM-App sind auch alle Funktionen mit mobilen Geräten plattformunabhängig zu nutzen. Innen- und Außendienst profitieren gleichermaßen von den leistungsfähigen Applikationen.
Axxerion - Prozessoptimierung im Standard von Morgen
Das übersichtliche Ticketsytem von Axxerion
Das übersichtliche Ticketsytem von Axxerion
Axxerion unterstützt alle Ihre Geschäftsprozesse optimal und ist dabei einfach in der Bedienung. Zu den vielen Funktionalitäten der SaaS Software für Prozessoptimierung gehört u.a. ein Ticketsystem das Ordnung ins Auftragschaos bringt. Tickets können für beliebige Anforderungen aufgegeben werden. Durch automatische Weiterleitung erreichen die Tickets schnell und ohne Verzögerung die zuständigen Stellen.
Magic xpi - ITIL Helpdesk Integration
Verbinden Sie das ARS ("Action Request System") mit anderen Systemen
Verbinden Sie das ARS (Action Request System) mit anderen Systemen
Organisieren Sie Service-Management-Prozesse, Helpdesk etc. golobal und über Unternehmensgrenzen hinweg. So lässt sich Magic xpi Remedy an jede im AR System vorhandene Maske anbinden. Standardadapter und Konnektoren zu den wichtigen Unternehmenslösungen sowie die Unterstützung relevanter Standards wie XML, Web Services oder .NET sorgen für eine schnelle Integration und kurze Implementierungszeiten.
SERVICE ASSISTANT (MR.KNOW)
Ihr Assistent für den Aufbau eines Serviceportals
Ihr Assistent für den Aufbau eines Serviceportals
Der SERVICE ASSISTANT (MR. KNOW) ist die optimale Lösung für Ihr Unternehmen. Insbesondere der Bereich der Kundenbetreuung profitiert von dieser Software, denn alle Anfragen, Beschwerden, Reklamationen und Kundendaten werden automatisch erfasst, zügig bearbeitet und zuverlässig dokumentiert. Daraus resultiert stets eine höhere Kundenzufriedenheit und ein optimiertes QM und Risikomanagement.
Field Service Management - Tickets
Das Kundenmanagement bildet die Schnittstelle zwischen Kunden und Unternehmen
Field Service Management Tickets ist eine Plattform, mit der Sie im Team Ihre Servicefälle einheitlich, transparent und komfortabel bearbeiten und dokumentieren können. Jeder Kundenvorgang wird übersichtlich dargestellt. Alle verfügbaren Informationen rund um einen Servicefall werden dargestellt und sind auch in Folgeprozessen verfügbar. Die Eingabemasken sind konfigurierbar und der Workflow kann an Ihre Anforderungen angepasst werden.
Sunrise Software Relations CRM
Sunrise Software Relations© CRM mit Service- und Supportmodul
Sunrise Software Relations© CRM mit Service- und Supportmodul
Die CRM Software Sunrise Software Relations© umfasst u.a. auch Service und Support Module. Kundenanfragen können z.B. prozessgesteuert den zuständigen Mitarbeitern zugewiesen werden. Zu den Leistungsmerkmalen zählen auch ein Ticketsystem, Helpdesk Funktionen, Warteschlangen, Beschwerdemanagement, eine Wissendatenbank, Eskalationsmanagement, Produktkatalog mit Produktmodulen uvm. Die Software umfasst auch eine effiziente Suchfunktion für die integrierte Dokumentenablage.
Self Service Password Reset Manager (SSRPM)
Verwaltungsaufwand reduzieren und Sicherheit erhöhen mit Self Service Password Reset
Verwaltungsaufwand reduzieren und Sicherheit erhöhen mit Self Service Password Reset
Der Self Service Reset Password Manager (SSRPM) ermöglicht es dem Endnutzer, jederzeit per Web-Modul sein Passwort selbst zurückzusetzen, ohne den Helpdesk kontaktieren zu müssen. Dank SSRPM gibt es über 80 % weniger Passwort-Reset-Anfragen und Endnutzer können durch das sofortige Zurücksetzen des Passworts schneller wieder produktiv arbeiten. Erfahren Sie jetzt, wie SSRPM Ihren Helpdesk durch Passwort-Management unterstützen kann.
FLINTEC IT - Automatischer Telefonempfang mit Telefonvermittlung
Automatischer sprachgestützter Telefonempfang mit Gesprächsweiterleitung
Automatischer sprachgestützter Telefonempfang mit Gesprächsweiterleitung
Die Flintec IT Software für telefonische Dienstleistungen umfasst den automatischen Telefonempfang und die Vermittlung der Anrufe. Dieser virtuelle Vermittlungsplatz beruht auf der Technologie des Flintec Sprachdialogsystems. Ist das Verbinden mit einer Zielperson nicht möglich, kann eine Sprachnachricht im VoiceMail System hinterlegt werden.
USU IT & Enterprise Service Management
Produkt-Suite mit praxiserprobten Modulen für das IT und Enterprise Service Management
Produkt-Suite mit praxiserprobten Modulen für das IT und Enterprise Service Management
USU IT & Enterprise Service Management enthält auch Module für den IT-Service-Desk, die bei der Steuerung und Durchführung sämtlicher Support-Aktivitäten mit ITIL®-basierten Prozessen unterstützen. Zu den Features zählen u.a. ein Self-Service-Portal mit einem Service-Shop und einer Wissensdatenbank, automatisches Klassifizieren und Routen von Tickets, Bearbeitung und Erledigung auf Grundlage der abgeschlossenen SLAs u.v.m.
Woodpecker Issue Tracker
webbasierte, flexibles Help Desk System auf Workflow Basis
webbasierte, flexibles Help Desk System auf Workflow Basis
Mit Woodpecker Issue Tracker steht Ihnen ein webbasiertes und äußerst flexibles System für das Prozessmanagement, Anforderungs- und Fehlermanagement auf Workflow-Grundlage zur Verfügung. Mit dem System sind Sie an kein starres Schema gebunden. Die vielfältigen Möglichkeiten von Woodpecker eignen sich perfekt für ein Help Desk System. Alle Einstellungen zum Workflow können in nur zwei übersichtlichen, logisch aufgebauten Masken vorgenommen werden. Hohe Usability ist eines der Hauptleistungsmerkmale von Woodpecker Issue Tracker.
Ticket-Killer: User Self Service & Workflow
Die Berechtigungsverwaltung auf Dateien und Shares gehört zu den zeitaufwendigsten und besonders fehleranfälligen, manuellen Verwaltungsaufgaben des Helpdesk. HelloID ist die cloudbasierte IAM-Software-Lösung, die Ihren Helpdesk entlastet. Mit diesem leistungsstarken Self-Service-Workflow-Tool implementieren Sie einen Ticket-Killer durch ein benutzerfreundliches Employee Self Service Portal und sorgen gleichzeitig für konsistentes Data Management. Erfahren Sie jetzt, wie HelloID Ihren Helpdesk unterstützen kann!...
ky2help - IT und Enterprise Service Managemet Software
Professionelles ITSM für Ihr agiles Service Management
Professionelles ITSM für Ihr agiles Service Management
IT Service Management ky2help ist eine flexible und skalierbare Software, die ITIL-Standards out-of-the-box anbietet. Mit dem Tool ky2help® gehen keine E-Mail-Anfragen vergessen oder gar verloren. Die Service Management Software wandelt alle E-Mails, die an Ihre Support-Adressen gesendet werden, automatisch in Tickets um. Sämtliche Abläufe sind in ky2help® transparent dokumentiert. ky2help® weist auf PingPong-Tickets hin und stellt sicher, dass Zielzeiten eingehalten werden.
Jira Service Management
Die flexible ITSM-Lösung für Ihren Teamerfolg
Die flexible ITSM-Lösung für Ihren Teamerfolg
Das Einrichten eines Servicedesks wird durch Jira Service Management besonders leicht. Stellen Sie ein übersichtliches, intuitiv zu bedienendes Portal zur Verfügung. Mitarbeiter und Kunden können schnell Hilfe erhalten und Teams die eintreffenden Tickets effizient bearbeiten. Mit dem Formular-Builder können Sie Anfrageformulare individuell an die Anforderungen der Teams anpassen.
FLINTEC IT - Sprachdialogsystem und SprachPortal
Zentralisierung und Automatisierung der Kundenservice-Prozesse per Telefon
Zentralisierung und Automatisierung der Kundenservice-Prozesse per Telefon
Das Flintec Sprachdialogsystem und Sprachportal unterstützt die Automatisierung der Kundenservice-Prozesse und entlastet die Mitarbeiter am Empfang. Die Funktion des Sprachdialogsystems ist der automatischer Telefonempfang für ankommende Anrufe und Vorqualifizierung des Anliegens. Anwendungsbereiche sind uz.B. Contact Center, Hotline oder Chatline, Kino-Ticketing u.v.m.
Identity Access Manager (IAM) On-Premise
Identity Management: systemübergreifende Benutzerverwaltung für AD, Exch, SAP, usw.
Identity Management: systemübergreifende Benutzerverwaltung für AD, Exch, SAP, usw.
Routineaufgaben in der IT werden mit dem Identity Access Manager auf der Basis automatisierter Verwaltungsprozesse weitaus effizienter und sicherer gestaltet. Dennoch bleibt die Organisation bei der Nutzerverwaltung flexibel genug, um den hohen Anforderungen stets gerecht zu werden...
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Helpdesk-System Self-Hosting oder SaaS?

On-Premises oder SaaS? Beide Einsatzmöglichkeiten von Helpdesk-Software haben Vor- und Nachteile, die wir in diesem Artikel vorstellen.

Dr. Ute Burghardi

Helpdesk Automatisierung

Es gibt zahlreiche Automatisierungoptionen für den Helpdesk die helfen, die Kosten zu senken und den Helpdesk effizient zu gestalten. Der Artikel stellt Vorteile der Helpdesk-Automatisierung und Ideen zur Produktivitätssteigerung vor.

Dr. Ute Burghardi

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07. September 2022
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