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Software für den Helpdesk, Support und Hotline - aktuelle Marktübersicht

Diese aktuelle Marktübersicht zeigt Helpdesk Software und Support Lösungen. Software für Helpdesk und Support wird in Unternehmen innerhalb des Service-Managements eingesetzt. Es hilft beispielsweise Dienstleistern bei der Kundenbetreuung. Über ein Callcenter (eine Hotline) können sowohl im IT-Service-Management (ITSM) als auch in allen übrigen Dienstleistungsbereichen Kundenanfragen abgewickelt werden können.

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Basis der Helpdesk Software ist in der Regel ein Ticketsystem. Über das Ticketsystem werden Anfragen, Fehlerberichte oder Beschwerden bzw. Reklamationen erfasst, dokumentiert und weitergeleitet. Außerdem ist meist eine umfangreiche Wissensdatenbank für Fehleranalysen enthalten. Neben Helpdesk Systemen und Support Software finden Sie hier Lösungen zu Service-Level-Management, IT Infrastructure Library (ITIL), Bug-Tracking, Asset Management, sowie Industrie Service Management.

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TimO® Projektmanagement, Zeiterfassung, Projektzeiterfassung
Projektmanagement Software, Zeiterfassung, Projektzeiterfassung, Tickets 100% webbasiert
Projektmanagement Software, Zeiterfassung, Projektzeiterfassung, Tickets 100% webbasiert Die Online-Projekt-Management-Software von TimO® bietet alle Features für das strategische und operative Projektmanagement. Eine Vielzahl von Funktionen wie z.B. Projektbaum, Helpdesk, Meilenstein-Trendanalyse und Ressourcensteuerung helfen alle Aufgaben des Projektmanagements zu erledigen. Das Trouble-Ticket-System von TimO® hilft ihnen externe und interne Supportanfragen zu bearbeiten. Der webbasierte Servicedesk unterstützt Mitarbeiter bei der Erfassung von Anfragen, Beschwerden, Tickets und Leads.
VARIO ERP-Software für den E-Commerce und Onlinehandel
ERP, Warenwirtschaft, Versandhandels-Software mit Schnittstellen zu Amazon, eBay und Shops
ERP, Warenwirtschaft, Versandhandels-Software mit Schnittstellen zu Amazon, eBay und Shops Warenwirtschaft / ERP Softwarekomplettlösung VARIO 8 bildet mit seinen äußerst umfangreichen Leistungsmerkmalen neben der WaWi und dem ERP, unter anderem das Lagermanagement, CRM, Ein- und Verkauf und e-Commerce für die unterschiedlichsten Branchen ab. Die Multi-Channel-Software (Onlineshop, Marktplätze und stationäre Filialen) umfasst zudem ein mobiles CRM, ein Service-Management und ein effizientes Ticketsystem. Dieses Ticketsystem bildet u.a. ein Web Portal für Kunden, Projektzuordnungen, Zeiterfassung und Rechnungsstellung ab.
Support-System Helpdesk - Ticketsystem
Optimieren Sie Ihren Support und nutzen Sie ein Ticketsystem!
Optimieren Sie Ihren Support und nutzen Sie ein Ticketsystem! Support-System ist ein leistungsfähiges und praxiserprobtes Ticketsystem auf der Grundlage von PHP/MySQL. Die Basisversion Support-System umfasst bereits sämtliche wichtigen Features, die ein Ticketsystem benötigt und ist trotzdem äußerst bedienerfreundlich. Es ist das ideale Werkzeug für Einsteiger sowie für Profis.
HelpMatics™ - ITIL zertifiziertes Service Management System
Effizientes IT Service Management System - wahlweise on premise oder online
Effizientes IT Service Management System -  wahlweise on premise oder online Kostengünstig, flexibel und sofort lauffähig! HelpMatics™ – das ITIL zertifizierte Service Management aus der Cloud. HelpMatics™ umfasst alle wichtigen Funktionalitäten inkl. ServiceDesk Out-of-the-box. Das System unterstützt durchgängig alle zentralen Prozesse und den gesamten Workflow im IT Service Management. Konform zum ITIL Prozess-Modell. Die Software bietet u.a. ein Knowledge Management mit einer integrierten KnowledgeBase, Ressourcen/Configuration Management mit Hinterlegen von Anlagen- oder Produktdaten, Benutzer-Verwaltung und vieles mehr.
HELPDESK für IBM NOTES & DOMINO
IBM Notes Ticketsystem, Helpdesk & Benutzerservice
Das Cobalt Helpdesk für HCL Notes ist ein vollumfängliches Helpdesk-System, das alle wichtigen Funktionen für die Erfassung und Bearbeitung von IT-Supportfällen umfasst. Tickets werden von den Supportmitarbeitenden oder den Anwendern selbst erstellt und entsprechend der vorliegenden Systemkonfiguration dem korrekten Modul oder Teilsystem zugewiesen.
REKLAMATIONSMANAGEMENT (MR.KNOW)
Aktives Reklamations- und Beschwerdemanagement
Aktives Reklamations- und Beschwerdemanagement Gestalten Sie ein aktives Reklamations- und Beschwerdemanagement mithilfe der Lösung COMPLAINT ASSISTANT (MR.KNOW). Verbessern Sie Ihre Serviceleistungen und steigern Sie Ihr Image! Der Assistent sorgt für eine systematische Erfassung über Formulare, die an Ihre Anforderungen angepasst sind. Durch definierte Verarbeitungsregeln und Eskalationsstufen gehen keine Beschwerden oder Reklamationen verloren.
Jira Service Desk
Anlaufstelle für Service-Anfragen (Service Desk)
Das Jira Service Desk unterstützt Sie dabei, externe und interne Anfragen an einem Ort zu bündeln. Mit der Softwarelösung können Sie u.a. wiederkehrende Anfragen einfach automatisieren und mit der eingebauten Mail-zu-Ticket-Funktion können auch Anfragen per E-Mail einfach ins Service Desk überführt werden. Sammeln Sie IT-Requests, Urlaubsanträge und Reisekostenabrechnungen der Mitarbeiter*innen an einem Ort.
CM/Helpdesk
Flexibel anpassbare IT-Helpdesk-Lösung, Made in Germany
Flexibel anpassbare IT-Helpdesk-Lösung, Made in Germany ConSol CM/Helpdesk ist eine webbasierte Lösung für Helpdesk und Kundensupport. Sie umfasst die notwendigen Funktionen für einen effizienten IT Support für Kunden und Mitarbeiter. Workflows sorgen für die automatische Aufnahme und Verteilung der Tickets. Flexible Modellierungstools, ein Self-Service Portal und Echtzeit-Dashboards bieten einen effizienten Überblick und schnellen Support selbst bei komplexen Störungen.
Bonder – digitale On-Site-Support­lösung
Moderne, intuitiv zu nutzende Kundenserviceplattform für In-House-Teams und Endkunden
Moderne, intuitiv zu nutzende Kundenserviceplattform für In-House-Teams und Endkunden Bonder bietet eine Vielzahl an Funktionen auf Desktop und Mobilgeräten, die auf die Bedürfnisse Ihrer Inhouse-Teams, Servicepartner und Kunden zugeschnitten sind. Wir machen aus einem einfachen QR-Code oder NFC-Code auf Ihren Produkten einen Magic-Code, der Ihren Kunden eine neue digitale Servicewelt eröffnet – in Sekundenschnelle, direkt am Smartphone.
SOFA Helpdesk
SOFA Helpdesk ist eine flexible Helpdesklösung für den Inhouse- und Endkundensupport
SOFA Helpdesk ist das intelligente Support-Ticketsystem für Ihre Serviceabteilung. Das Support Ticket System ist äußerst nutzerfreundlich gestaltet und kann individuell auf Ihre Anforderungen angepasst werden. Es ist schnell einsatzbereit und für den Inhouse- und Kundensupport konzipiert. Das Helpdesk Tool SOFA steht für ein kundenorientiertes Helpdesk Programm. Der Fokus liegt auf einer effizienten und raschen Callaufnahme und Bearbeitung der Tickets.
Track-It!
Helpdesk, Assetmanagement, Softwareverteilung und Patchmanagement
Der Helpdesk ist der zentrale Knotenpunkt Ihres IT-Betriebs. Die Helpdesk-Ticketing-Funktionen in Track-It! bieten die perfekte Kombination aus Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit. Ordnen Sie offene Tickets nach Priorität, vefolgen Sie die für IT-Aufgaben aufgewendete Zeit und überwachen Sie die wichtigsten Probleme und Störungen. Mit Track-It! Help Desk Ticketing können Sie die Zufriedenheit der Endbenutzer erhöhen und die Kosten reduzieren.
B21-Helpdesk Ticketsystem
Webbasierte Helpdesklösung (Ticketsystem) vom Kunden zum Callcenter oder zur Fachabteilung
Das B21-Helpdesk wurde für einen der führenden Logistik-Dienstleister entwickelt, um Supportanfragen von Kunden im Callcenter aufzunehmen und intern über ein Ticketsystem weiter zu bearbeiten. Es ist branchenneutral einsetzbar.
HEINZELMANN Service.Desk
Helpdesk-Software / IT-Service-Management-Software
Helpdesk-Software / IT-Service-Management-Software HEINZELMANN Service.Desk ist ein Helpdesk, Ticket System, Full-Service-Management, Incident- und Problem-Management in einem. Die Software umfasst Funktionen für das Erfassen, Zuweisen, Einstufen, Weiterleiten, Abschließen und Stornieren von Tickets, eine Knowledgebase sowie ein Workflow-Management. Service Level Agreements können abgebildet werden. Self-Hosting oder SaaS sind möglich. Der Funktionsumfang ist anpassbar. Auch als App verfügbar.
Self Service Password Reset Manager (SSRPM)
Verwaltungsaufwand reduzieren und Sicherheit erhöhen mit Self Service Password Reset
Verwaltungsaufwand reduzieren und Sicherheit erhöhen mit Self Service Password Reset Der Self Service Reset Password Manager (SSRPM) ermöglicht es dem Endnutzer, jederzeit per Web-Modul sein Passwort selbst zurückzusetzen, ohne den Helpdesk kontaktieren zu müssen. Dank SSRPM gibt es über 80 % weniger Passwort-Reset-Anfragen und Endnutzer können durch das sofortige Zurücksetzen des Passworts schneller wieder produktiv arbeiten. Erfahren Sie jetzt, wie SSRPM Ihren Helpdesk durch Passwort-Management unterstützen kann.
FLINTEC IT - Automatischer Telefonempfang mit Telefonvermittlung
Automatischer sprachgestützter Telefonempfang mit Gesprächsweiterleitung
Automatischer sprachgestützter Telefonempfang mit Gesprächsweiterleitung Die Flintec IT Software für telefonische Dienstleistungen umfasst den automatischen Telefonempfang und die Vermittlung der Anrufe. Dieser virtuelle Vermittlungsplatz beruht auf der Technologie des Flintec Sprachdialogsystems. Ist das Verbinden mit einer Zielperson nicht möglich, kann eine Sprachnachricht im VoiceMail System hinterlegt werden.
USU IT & Enterprise Service Management
Produkt-Suite mit praxiserprobten Modulen für das IT und Enterprise Service Management
Produkt-Suite mit praxiserprobten Modulen für das IT und Enterprise Service Management USU IT & Enterprise Service Management enthält auch Module für den IT-Service-Desk, die bei der Steuerung und Durchführung sämtlicher Support-Aktivitäten mit ITIL®-basierten Prozessen unterstützen. Zu den Features zählen u.a. ein Self-Service-Portal mit einem Service-Shop und einer Wissensdatenbank, automatisches Klassifizieren und Routen von Tickets, Bearbeitung und Erledigung auf Grundlage der abgeschlossenen SLAs u.v.m.
Woodpecker Issue Tracker
webbasierte, flexibles Help Desk System auf Workflow Basis
webbasierte, flexibles Help Desk System auf Workflow Basis Mit Woodpecker Issue Tracker steht Ihnen ein webbasiertes und äußerst flexibles System für das Prozessmanagement, Anforderungs- und Fehlermanagement auf Workflow-Grundlage zur Verfügung. Mit dem System sind Sie an kein starres Schema gebunden. Die vielfältigen Möglichkeiten von Woodpecker eignen sich perfekt für ein Help Desk System. Alle Einstellungen zum Workflow können in nur zwei übersichtlichen, logisch aufgebauten Masken vorgenommen werden. Hohe Usability ist eines der Hauptleistungsmerkmale von Woodpecker Issue Tracker.
HelloID - Identity & Access Management, für das Netzwerk der nächsten Generation
Ticket-Killer: User Self Service & Workflow
Ticket-Killer: User Self Service & Workflow Die Berechtigungsverwaltung auf Dateien und Shares gehört zu den zeitaufwendigsten und besonders fehleranfälligen, manuellen Verwaltungsaufgaben des Helpdesk. HelloID ist die cloudbasierte IAM-Software-Lösung, die Ihren Helpdesk entlastet. Mit diesem leistungsstarken Self-Service-Workflow-Tool implementieren Sie einen Ticket-Killer durch ein benutzerfreundliches Employee Self Service Portal und sorgen gleichzeitig für konsistentes Data Management. Erfahren Sie jetzt, wie HelloID Ihren Helpdesk unterstützen kann!...
ky2help® - IT- und Enterprise Service Management Software
Der Tempomacher für Ihre Geschäftsprozesse
Der Tempomacher für Ihre Geschäftsprozesse IT Service Management ky2help ist eine flexible und skalierbare Software, die ITIL-Standards out-of-the-box anbietet. Mit dem Tool ky2help® gehen keine E-Mail-Anfragen vergessen oder gar verloren. Die Service Management Software wandelt alle E-Mails, die an Ihre Support-Adressen gesendet werden, automatisch in Tickets um. Sämtliche Abläufe sind in ky2help® transparent dokumentiert. ky2help® weist auf PingPong-Tickets hin und stellt sicher, dass Zielzeiten eingehalten werden.
Foxtag
Die Komplettlösung für digitale Instandhaltung und mobile Serviceeinsätze
Die Komplettlösung für digitale Instandhaltung und mobile Serviceeinsätze Binden Sie Ihre Kunden perfekt über das Auftrageberportal in den Service ein. Foxtag ermöglicht Ihnen die Bereitstellung von Berichten, Freigaben von Anlagen-Daten u.v.m. Mit einem Klick bestimmen Sie, auf welche Daten Ihr Kunde zugreifen kann. Ihre Auftraggeber können Ihnen Störungen im Auftraggeberportal, direkt an der betroffenen Anlage melden.
FLINTEC IT - Sprachdialogsystem und SprachPortal
Zentralisierung und Automatisierung der Kundenservice-Prozesse per Telefon
Zentralisierung und Automatisierung der Kundenservice-Prozesse per Telefon Das Flintec Sprachdialogsystem und Sprachportal unterstützt die Automatisierung der Kundenservice-Prozesse und entlastet die Mitarbeiter am Empfang. Die Funktion des Sprachdialogsystems ist der automatischer Telefonempfang für ankommende Anrufe und Vorqualifizierung des Anliegens. Anwendungsbereiche sind uz.B. Contact Center, Hotline oder Chatline, Kino-Ticketing u.v.m.
Identity Access Manager (IAM) On-Premise
Identity Management: systemübergreifende Benutzerverwaltung für AD, Exch, SAP, usw.
Identity Management: systemübergreifende Benutzerverwaltung für AD, Exch, SAP, usw. Routineaufgaben in der IT werden mit dem Identity Access Manager auf der Basis automatisierter Verwaltungsprozesse weitaus effizienter und sicherer gestaltet. Dennoch bleibt die Organisation bei der Nutzerverwaltung flexibel genug, um den hohen Anforderungen stets gerecht zu werden...
ITSM Prozessbibliothek
Standardprozessmodell des ITSM gemäß ITIL und ISO 20000 in BPMN 2.0
Standardprozessmodell des ITSM gemäß ITIL und ISO 20000 in BPMN 2.0 Mit Hilfe der ITSM Prozessbibliothek lässt sich der interne IT-Service auf eine neue Stufe heben. Denn die integrierten Features dieser Anwendung ermöglichen ein optimiertes und effizientes IT-Service Management, welches sich ebenso an den Standrads orientiert und gleichermaßen die internen Abläufe verbessert.
Genesys Cloud CX
Komplettlösung für Kundeninteraktionen und unternehmensinterne Zusammenarbeit
Komplettlösung für Kundeninteraktionen und unternehmensinterne Zusammenarbeit Ihre Lösung ist schnell einsatzbereit und ermöglicht flüssige, mühelose Konversationen über alle Kanäle hinweg. Die intuitive Benutzeroberfläche von Genesys Cloud CX ist einfach zu bedienen. Überwachen Sie mühelos die Customer Experience und das Workforce Engagement Management (WEM). Mit künstlicher Intelligenz (KI) nehmen Sie Ihren Mitarbeitern Routineaufgaben ab.
audius.CRM Mobile Service – Field Service Management
Die umfassende Lösung für den technischen Außendienst auf Basis von Microsoft Dynamics 365
Die umfassende Lösung für den technischen Außendienst auf Basis von Microsoft Dynamics 365 audius.CRM Mobile Service ist eine integrierte Service Management Lösung mit einer grafisch unterstützten, effizienten Personaleinsatzplanung und Ressourcenplanung. Erhöhen Sie die Kundenzufriedenheit, reduzieren Sie Fehler und Doppelarbeit und steigern Sie die Produktivität. Die Software sorgt für optimale Unterstützung der Mitarbeiter im Servicefall durch KPIs und SLA-Integration.
ISL Online - Remote Desktop Software
Moderne Online-Kommunikation für technische Fernunterstützung und Verkaufsberatung
Moderne Online-Kommunikation für technische Fernunterstützung und Verkaufsberatung Ermöglichen Sie Ihren Kunden, Sie per Live-Chat zu kontaktieren und starten Sie eine Remote-Desktop-Sitzung mit einem einzigen Klick. Bieten Sie Ihren Kunden schnellen Fernsupport für deren Rechner, Server und mobilen Geräte. Zeichnen Sie Ihre Sitzungen für Sicherheits-, Qualitätssicherungs- und Schulungszwecke auf. Verwenden Sie ISL Online auf allen gängigen Betriebssystemen und Geräten. Starten Sie jetzt Ihren kostenlosen 15-Tage-Testaccount!...
ROBERT KNOWS - Inventarverwaltung / Verträge / Lizenzen / Helpdesk
Inventarverwaltung, Netzwerkmanagement, Helpdesk, Lizenzmanagement und Vertragsverwaltung
Inventarverwaltung, Netzwerkmanagement, Helpdesk, Lizenzmanagement und Vertragsverwaltung ROBERT KNOWS® ist eine Software die mitdenkt und Ihre Helpdeskmitarbeiter perfekt unterstützt, um die Supportanfragen und die Lösungsfindung zweckmässig und rasch bearbeiten zu können. Falls es nicht möglich ist, Aufgaben fristgerecht zu erledigen, tritt ein Eskalationsmanagement in Kraft.
PisaSales CRM
PisaSales CRM
PisaSales CRM Im Servicebereich unterstützt das PiSA sales CRM u.a. sowohl das Vertragsmanagement, den Servicevertrieb, den Fieldservice sowie Helpdesk und Ticketing als auch eine FAQ- und Wissensdatenbank. Die Software hilft bei der Verwaltung von Reklamationen und Störungen, bildet die Rückmeldungen von Serviceeinsätzen ab uvm. Über die PisaSales CRM-App sind auch alle Funktionen mit mobilen Geräten plattformunabhängig zu nutzen. Innen- und Außendienst profitieren gleichermaßen von den leistungsfähigen Applikationen.
Axxerion - Prozessoptimierung im Standard von Morgen
Das übersichtliche Ticketsytem von Axxerion
Das übersichtliche Ticketsytem von Axxerion Axxerion unterstützt alle Ihre Geschäftsprozesse optimal und ist dabei einfach in der Bedienung. Zu den vielen Funktionalitäten der SaaS Software für Prozessoptimierung gehört u.a. ein Ticketsystem das Ordnung ins Auftragschaos bringt. Tickets können für beliebige Anforderungen aufgegeben werden. Durch automatische Weiterleitung erreichen die Tickets schnell und ohne Verzögerung die zuständigen Stellen.
SERVICE ASSISTANT (MR.KNOW)
Ihr digitaler Mitarbeiter im Servicemanagement
Ihr digitaler Mitarbeiter im Servicemanagement Der SERVICE ASSISTANT (MR. KNOW) ist die optimale Lösung für Ihr Unternehmen. Insbesondere der Bereich der Kundenbetreuung profitiert von dieser Software, denn alle Anfragen, Beschwerden, Reklamationen und Kundendaten werden automatisch erfasst, zügig bearbeitet und zuverlässig dokumentiert. Daraus resultiert stets eine höhere Kundenzufriedenheit und ein optimiertes QM und Risikomanagement.
Field Service Management - Tickets
Das Kundenmanagement bildet die Schnittstelle zwischen Kunden und Unternehmen
Field Service Management Tickets ist eine Plattform, mit der Sie im Team Ihre Servicefälle einheitlich, transparent und komfortabel bearbeiten und dokumentieren können. Jeder Kundenvorgang wird übersichtlich dargestellt. Alle verfügbaren Informationen rund um einen Servicefall werden dargestellt und sind auch in Folgeprozessen verfügbar. Die Eingabemasken sind konfigurierbar und der Workflow kann an Ihre Anforderungen angepasst werden.
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Helpdesk-System Self-Hosting oder SaaS?

On-Premises oder SaaS? Beide Einsatzmöglichkeiten von Helpdesk-Software haben Vor- und Nachteile, die wir in diesem Artikel vorstellen.

Dr. Ute Burghardi

Helpdesk Automatisierung

Es gibt zahlreiche Automatisierungoptionen für den Helpdesk die helfen, die Kosten zu senken und den Helpdesk effizient zu gestalten. Der Artikel stellt Vorteile der Helpdesk-Automatisierung und Ideen zur Produktivitätssteigerung vor.

Dr. Ute Burghardi

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