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EcholoN Service Management Lösung

EcholoN - ganzheitliches Service Management

Version:  3

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EcholoN stellt eine umfassende Lösung für den Service, Support und die Kundenbetreuung dar. Vom einfachen Ticketing mit einfacher Ticketerfassung über Helpdesk mit Wissensdatenbank, Service Desk mit den Standard-Prozessen (Incident-, Problem-, Change-, Konfiguration-Management und Service Level Management) bis hin zur ganzheitlichen Service Management Suite stellt EcholoN alle notwendigen Funktionen und Prozesse bereit. Über Applikations-Vorlagen (Template / Schemata) können standardisierte Vorgehensweisen wie z.B. ITIL "geladen" werden.

EcholoN ist flexibel in der Prozessanpassung. Sie können Ihre geforderten Funktionen und Prozesse (Helpdesk, Service Desk, Incident Management, Asset Management, etc.) aus dem Standard bedienen oder individuell auf Ihre unternehmensspezifischen Anforderungen - von der einfachen Maskenanpassung bis zum komplexen Prozessworkflow - abstimmen.

EcholoN Templates

  • Service Management
  • ITSM z.B. ITIL 2011
  • Task Management
  • Vertrieb / CRM
  • Service Asset Management
  • Notfallplanung (BCM)
  • Facility Management
  • Anforderungsmanagement
  • Vertrags Management
  • etc.

Mit der EcholoN Produktpalette bieten wir Ihnen alle Softwaresysteme die Sie benötigen, um Ihren Support effizienter zu gestalten, aus einer Hand. Ein für uns sehr wichtiger Aspekt ist die Zufriedenheit unserer Kunden. Das führt unter anderem dazu, dass wir individuelle Wünsche unserer Kunden schnell und unkonventionell als Standard im EcholoN Framework implementieren.

Das Basissystem stellt den Kern der EcholoN Applikation dar. Mit diesem Modul können Sie bereits Ihren kompletten Service steuern. Die Anwendung unterstützt das klassische Client/Server Modell mit komfortablen Windows Clients als auch verteilte Applikation mit modernen Web Clients. Das gesamte EcholoN–System wurde auf dem Microsoft .NET Framework entwickelt.

Alle am Vorgang beteiligten Abteilungen werden hier effizient in die Prozesskette eingebunden, um so die Supportleistung deutlich zu steigern. Hier sind schnelle Informationen am Windows- und Webclient oder über mobile Lösungen genauso wichtig, wie detaillierte Auswertungen über einzelne Prozesse.

Erweiterungen und Module, wie z.B. das EcholoN Data Workflow System (DWS) zur Datenintegration oder der SAP-Connector, runden die EcholoN Produktpalette ab.

Zielgruppen:

EcholoN kommt in den unterschiedlichen Aufgabenbereichen zum Einsatz, wie z. B.

  • Helpdesk
  • Ticket System
  • IT Service Management
  • Kunden Support
  • Customer Care und Call Center
  • Qualitätsmanagement und Reklamationswesen
  • Produktentwicklung und Produkt-LifeCycle 
  • Bestandsverwaltung, Asset Management
  • Software-Entwicklung (Bugtracking und Release Management)
  • Industrie Service Management
  • Instandhaltung
  • Prozess Überwachung
Kunden fragten:
Können Aufgaben an zuständige Mitarbeiter (auch im Home Office) verteilt werden?
Ja. Eine Delegation an Mitarbeiter und Kollegen kann manuell oder durch den hinterlegten Prozess erfolgen.
Das bedeutet, wenn ein "Arbeitsschritt" in einer Reihenfolge erledigt ist, wird durch diese Statusänderung eine Delegation auf den folgenden Schritt mit dem Mitarbeiter durchgeführt.
Beispielsweise: Mitarbeiter Eintritt:
Schritt 1: Arbeitsplatzbereitstellung durch Mitarbeiter A;
Schritt 2: Rechtevergabe in der AD durch Mitarbeiter B;
Schritt 3: Zutritt / Schlüsselübergaben durch Mitarbeiter C, erst wenn Schritt 1 abgeschlossen

Der zuständige Mitarbeiter arbeitet dann Beispielsweise mit einem Windows oder einem Web Client
Welche Auswertungen können vorgenommen werden?
EcholoN bietet eine umfassende Lösung zur Ad Hoc Auswertung Ihrer Daten. Durch die strukturierte Erfassung innerhalb des EcholoN Systems können Sie ganz einfach Kennzahlen der Instandhaltung ermitteln. Einfache Auswertungen in der Art "wie viele Vorgänge pro Tag/Woche/Monat werden mit welcher Priorität erfasst". EcholoN unterstützt Sie außerdem bei der benutzerfreundlichen Erstellung komplexer Trendanalysen. Mit den Auswertungen haben Sie die Möglichkeit die Leistung Ihrer Instandhaltung zu belegen, rechtzeitig Trends zu erkennen und entsprechende Handlungsalternativen daraus abzuleiten.
Welche Kosten entstehen pro Arbeitsplatz?
Hierfür benötige ich weitere Details:
- Bei einem Kunden mit bis zu 40 zeitgleichen Zugriffen auf EcholoN und einer Nutzungszeit von EcholoN über 36 Monaten (entspricht 9.000 Arbeitstagen) können es 0,24 Cent pro Arbeitsplatz und Tag sein.
- Bei einem anderen Kunden mit gleichen Parametern, aber andern Prozessen und anderen Schnittstellen sind es nur 0,14 Cent oder mehr...
Welche Im- und Export-Schnittstellen gibt es?
Wir nutzen zur bidirektionalen Datenintegration unser EcholoN Data Workflow System (DWS).
Das EcholoN DWS hat eine Aufgabe: Beliebige Datenquellen mit beliebigen Datenzielen in einem Workflow grafisch zu modellieren und Systeme miteinander zu Verbinden (B2B), Daten migrieren und Import - Export Schnittstellen realisieren. Das Event oder Zeitgesteuert.
Ermöglicht Ihre Lösung das Erstellen von Reparatur- und Wartungsaufträgen?
Ja. Diese Aufträge sind in EcholoN „Vorgänge“. Die Vorgänge durchlaufen verschiedene Stationen. Diese können von unterschiedlichen Bearbeitern durchgeführt werden. Jeder Schritt kann mit einem Status versehen werden, so dass das Management jederzeit einen Überblick über den Status aller Anlagen hat.
weitere Antworten auf Kundenanfragen
1. Produktbild EcholoN Service Management Suite

EcholoN Framework

EcholoN ist flexibel in der Prozessanpassung. Sie können Ihre geforderten Funktionen und Prozesse (Helpdesk, Service Desk, Incident Management, Asset Management, etc.) aus dem Standard bedienen oder individuell auf Ihre unternehmensspezifischen Anforderungen -von der einfachen Maskenanpassung bis zum komplexen Prozessworkflow- abstimmen.

2. Produktbild EcholoN Service Management Suite

Beispielprozess aus dem Incident Management

Folgende Vorteile bietet der Einsatz von EcholoN im Service Desk und Incident Management:

  • Übersichtliche und strukturierte Vorgangs-Annahme mittels Assistenten
  • Transparenz der Prozesse durch Protokollierung, Zeit- und Aufwandserfassung
  • Steigerung der Erst-Lösungsquote durch integrierte Wissensdatenbank
  • Umfangreiches Reporting zur Kosten-Nutzenanalyse
  • Schnelle, effiziente Vorgangs-Erfassung mit Hilfe von Vorgangs- und Prozessvorlagen
  • Direkte Verbindung zum Netzwerkmanagement (NAGIOS,...)
  • Steigerung der Kundenzufriedenheit
3. Produktbild EcholoN Service Management Suite

Beispielprozess aus dem Change Management

Folgende Vorteile bietet der Einsatz von EcholoN im Change Management:

  • Klare Übersicht aller durchzuführenden Changes innerhalb eines Zeitraums
  • Bessere Einschätzung der Auswirkungen von Changes durch eine grafische Darstellung aller betroffener Objekte wie Unternehmensbereiche, Systeme oder Komponenten
  • Zeit- und Ressourcenplanung für die Durchführung von umfangreichen Changes
  • Steigerung der Produktivität der Anwender und Kunden durch weniger Störungen, die durch nicht autorisierte Changes entstehen können
SaaS, webbasiert, Cloud:
nein
On-Premises (lokale Installation):
ja
Netzwerkfähig:
ja
Mandantenfähig:
ja
Systemvoraussetzungen:
kompatible Betriebssysteme (läuft mit):
Win 10
Win 8
Win 7
Win Server
Mainframe basierend
Unix basierend
Linux basierend
Mac OS
Mobile Betriebssysteme (unterstützt):
iOS
Android
Alte kompatible Betriebssysteme:
Win Vista
Allgemeine Angaben zur Software:
Dialogsprache(n):
Deutsch, Englisch, mehrsprachig
Dokumentation:
Benutzerhandbuch, Online-Hilfe, Demo-Version, Technische Dokumentation
Schulung:
im Preis enthalten
Hotline:
im Preis enthalten
Installationssupport:
im Preis enthalten
Wartung:
im Preis enthalten
Customizing-Option:
gegen Entgelt möglich
Erstinstallation:
2001
Anzahl der Installationen:
>250
Sitz des Herstellers:
Deutschland

Auszug Referenzkunden

Das Motto „software for satisfied users“ beinhaltet eine stete objektive Analyse der Kundenanforderungen mit einer umfassenden Beratung und einer strukturierten Konzeption.
Für jeden Kunden wird eine individuelle Standard Lösung zu günstigen Konditionen gefunden, die für ein investitionssicheres und nachhaltiges System Sorge trägt. EcholoN ist so branchenneutral, wie unsere Kundenpalette vielfältig.

- Bünting Unternehmensgruppe
- Hamburg Messe
- Coppenrath & Wiese
- Hanniversche Informationstechnologie
- GEV
- STADA
- GMSH
- Kerkraftwerk Leibstadt
- LWV Hessen
- NGF Services
- Hessen Forst
- Vivantes
- u.v.m.

Anbieter Kontaktdaten:
Hersteller:
Ansprechpartner
Herr Ralph Bockisch
+49-4101-6969-3
Links und Kontakt:
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