Software > Netzwerksoftware > IT Asset Management (ITAM)

Aktuelle Marktübersicht - Software zum Thema "IT Asset Management" (ITAM)

In dieser SoftGuide-Rubrik finden Sie Software und Lösungen zum IT Asset Management (ITAM). IT Assets sind die einzelnen Hardware Ausstattungen (Laptop, Desktop, Monitore etc) und die im Einsatz befindlichen Softwareprogramme. Sie sind integraler Bestandteil der Unternehmensstruktur und des Firmennetzwerkes.

Überlassen Sie uns die

Im Rahmen des IT Asset Managements wird die komplette Hardware und Software eines Betriebes inventarisiert, Kostenstellen zugeordnet und die Aufwendungen für Wartung und Reparatur erfasst. Das IT Asset Management beinhaltet auch die Überwachung und Nutzung der Geräte. Zu der Verwaltung der IT Assets gehört auch ein Lizenzmanagement, das Angaben zum Lizenztyp, den vorhanden und genutzten Lizenzen sowie den Lizenzkosten etc. umfasst. Die hier aufgelistete ITAM Software unterstützt in der Regel die Verwaltung von IT-Ressourcen über den gesamten Lebenszyklus hinweg und berücksichtigt dabei die Aspekte der IT Inventarisierung (u.a. mit Barcode oder RFID-Scannerlösung) und das Lizenzmanagement.

zeige 1 bis 17 (von insgesamt 17 Einträgen)
EcholoN Service Management Lösung
Configurations- und Asset Management
Configurations- und Asset Management
EcholoN als klassische Ticketing Lösung für die Erfassung und Verwaltung von Anfragen, Störungsmeldungen, Request für Changes etc. unterstützt Sie - als Supporter oder Kundendienstmitarbeiter - bei der Erfassung, Bearbeitung und Lösung dieser Anfragen. Für ein einfaches managen von Tickets und die strukturierte Abarbeitung bietet Ihnen EcholoN von der Erfassung, der Bearbeitung und des Erledigens eine leichte, schnell installierte und bewährte Lösung an. - Schnelle Installation - kurzfristig produktiv - Entlastung Ihrer Mitarbeiter - Konsistente Daten für Report +...
 
 
 
 
 
 
 
 
 
OFFICE ASSET - IT Asset Ma­na­ge­ment Software
modu­lar auf­ge­bau­te Kom­plett-Lösung für die Opti­mie­rung dei­ner Unternehmensprozesse
modu­lar auf­ge­bau­te Kom­plett-Lösung für die Opti­mie­rung dei­ner Unternehmensprozesse
Fristen jederzeit einhalten, Material stets rechtzeitig bestellen, Druckerprozesse im Blick behalten und vieles mehr bietet die Office Asset IT Asset Management Software. Die ITAM Lösung unterstützt Sie als modular aufgebaute Komplettlösung bei der Optimierung der Unternehmensprozesse. Sämtliche kaufmännischen Prozesse werden digital gesteuert und dokumentiert. Sie haben stets den Überblick über Kosten und Effizienz der IT Geräte, Software, Lizenzen und Verträge.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
CIO Cockpit
Schaffen Sie Transparenz in Ihrer IT – für mehr Effizienz und Kostenoptimierung.
Schaffen Sie Transparenz in Ihrer IT – für mehr Effizienz und Kostenoptimierung.
Was ist IT Financial Management? Digitale Geschäftsmodelle, neue Herausforderungen: Eine Entwicklung, die besonders die IT-Organisation von Unternehmen betrifft. War die IT bis vor Kurzem noch Dienstleister auf Abruf, wird sie zukünftig Business aktiv mitgestalten. Das Zeitalter der IT-Manufaktur endet – das des IT-Dienstleisters mit wirtschaftlicher Verantwortung beginnt. Damit verändert sich vor allem die Rolle des Chief Information Officers (CIO). Bislang war der CIO vornehmlich Technologiemanager ...
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Inventory360
IT-Inventarisierung und IT Asset Management
IT-Inventarisierung und IT Asset Management
IT Asset Management für alle IT Assets wie Hardware, Software, Lizenzen, Verbrauchsmaterial, Bestellungen und Verträge in einem zentralen System. Mit Inventory360 ersetzen Sie zahlreiche Insellösungen für Inventarisierung, Lizenz-, Leasing- und Vertragsmanagement durch ein zentrales System. Über alle Abteilungen hinweg. Intelligente Erinnerungs- und Auswertungsfunktionen senken die Fehlerquote und ermöglichen eine einfache und schnelle Inventarisierung.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Asset.Desk
Inventarisierung, Asset- und Lifecycle Management, Lizenz- und Vertragsmanagement
Inventarisierung, Asset- und Lifecycle Management, Lizenz- und Vertragsmanagement
Management und Dokumentation aller Hard- und Softwarewerte über deren gesamten Lebenszyklus. Verbunden mit Verträgen, Kosten, Zuordnung zu Standorten, Abteilungen und Kostenstellen ist es Basis für IT-Betrieb, Planung, Controlling und Einkauf. Ermöglicht, die Inventarisierung virtueller Umgebungen wie vCenter sowie Hyper-V und erlaubt die Hard- und Software des Rechenzentrums zu managen. Seit 2019 macht Asset.Desk auch einen Überblick über die Cloud-Nutzung und –Kosten möglich. Seit 2015 eine der wenigen von der KPMG zertifizierten SAM-Tools. Erlaubt mobile Unterstützung der Prozesse von Anschaffung, Wareneingang, Inventur, IT-Betrieb und Entsorgung. Auf REST-Services basierende Schnittstellen ermöglichen die Integration in jedes beliebige Unternehmensumfeld, z.B. mit ERP- und Helpdesk- oder ähnlichen Systemen. Asset.Desk macht die Inventarisierung mit Barcode- oder RFID möglich.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
USU IT & Enterprise Service Management
Produkt-Suite mit praxiserprobten Modulen für das IT und Enterprise Service Management
Produkt-Suite mit praxiserprobten Modulen für das IT und Enterprise Service Management
USU IT & Enterprise Service Management unterstützt u.a. das IT Asset Management in allen Prozessen entlang des Lebenszyklus eines IT Assets. Von der Anforderung über die Beschaffung, Inventarisierung und Installation bis hin zur Entsorgung bildet die Software alle Prozesse vollumfänglich ab. Sie haben die komplette Kontrolle über benötigte, vorhandene und genutzte Assets sowie über deren Kosten und die Compliance. Die Zusammenführung aller Asset-Daten ist sowohl aus kaufmännischer Sicht als auch aus technischer und organisatorischer Sicht möglich.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
SAVISCON GRC-COCKPIT
Governance, Risk & Compliance – unerlässlich für Ihre Organisation
Governance, Risk & Compliance – unerlässlich für Ihre Organisation
Das SAVISCON GRC-COCKPIT unterstützt die übersichtliche Erfassung und Abbildung aller Risiken des Unternehmens. Das Haftungsrisiko des Unternehmens wird durch die verbesserte und revisionssichere Dokumentation erheblich reduziert. Mit dem SAVISCON GRC-COCKPIT überwachen Sie Ihren Risiko- und Compliance-Status auf einen Blick. Sie steuern Ihre Compliance-Prozesse zentral und können so alle relevanten Zielgruppen des Unternehmens in die Unternehmensprozesse einbeziehen.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Track-It!
Helpdesk, Assetmanagement, Softwareverteilung und Patchmanagement
Gehen bei Ihren IT-Mitarbeitern zu viele E-Mails, Anrufe und schriftliche Anfragen ein? Wir haben die Lösung für dieses Problem. Track-It! Standard - die ideale Lösung zum Überwachen und Verwalten Ihrer IT-Bestände und der Supportanfragen von Endbenutzern. Die Lösung hilft, den IT-Support zu optimieren, Engpässe in der Kommunikation zu beseitigen und verhindert, dass Probleme vergessen werden. Intuitive Konfigurationsassistenten erkennen und erfassen automatisch Bestände - wie Workstations und Anwendungen - synchronisieren Daten von Endbenutzern ...
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Digitale Rechnungsverarbeitung & Asset-Management
Digitale Rechnungsverarbeitung & Asset-Management
Das Softwaresystem Djinvoice verbindet digitale Rechnungsverarbeitung mit Vertrags- und Asset-Management. Ihre Abläufe in der Verwaltung der ITK-Struktur, des eigenen Fuhrparks und Tankkarten werden effizienter. Zeitgleich werden mit geringen Aufwand detaillierte Auswertungen und Rechnungsprüfungen bis auf Positionsebene ermöglicht. Dadurch werden Einsparpotentiale sichtbar und führen in den meisten Fällen zur sofortigen Kostensenkung. Durch umfangreiche Schnittstellen, werden Stammdaten und Rechnungsdaten ohne Medienbrüche verarbeitet und die Kostenrechnung automatisiert.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
omniSuite-Plattform für Erstellung von Business-Anwendungen
Plattform für die Erstellung 100%ig passender Business-Anwendungen
omniSuite ist eine mehrfach ausgezeichnete flexible Integrations- und Anwendungsplattform für die Erstellung und den Betrieb von Applikationen, die sowohl durch die Bandbreite an Einsatzszenarien überzeugt als auch durch die Schnelligkeit, mit der Ergebnisse erzielt werden. Von der Aufnahme der Anforderungen, über die Modellierung bis zur produktiv genutzten Lösung: alles in einem Produkt und aus einer Hand.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
HelpMatics™ - ITIL zertifiziertes Service Management System
Effizientes IT Service Management System - wahlweise on premise oder online
Effizientes IT Service Management System -  wahlweise on premise oder online
HelpMatics ist die Notes basierte Service Management Lösung für die IT und andere Service-Abteilungen. Das System bietet effiziente Unterstützung für die Service Management Prozesse. Intuitive Bedienung, einfache Administration, schnelle, problemlose Implementierung sorgen für niedrige TCO und Produktivität innerhalb kürzester Zeit. Die komplette HelpMatics™ Suite kann auch als virtuelle Service Management Lösung genutzt werden. Unabhängig von der Kundenumgebung und der Architektur, einfach über den Web-Browser. Detaillierte Beschreibung unter www.helpmatics.com...
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Softwarelösung für Informationssicherheit & Datenschutz R2C_SECURITY
Informationssicherheit & Datenschutz transparent abbilden und effizient verwalten
Informationssicherheit & Datenschutz transparent abbilden und effizient verwalten
Informationen und informationsverarbeitende Systeme sind besonders in der heutigen Zeit vielen Risiken ausgesetzt. Neben technischem Versagen stellen auch organisatorische Mängel, menschliche Fehler oder höhere Gewalt Risiken für die Informationssicherheit in Unternehmen dar. Branchenspezifische Regelungen und zahlreiche Gesetze tragen dazu bei, dass der Schutz von Informationen und Daten eine wichtige und fortlaufende Aufgabe darstellt, die verantwortungsvoll ausgeführt werden muss.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Vizor
Lösung für Software- und IT-Asset-Management und IT-HelpDesk
Lösung für Software- und IT-Asset-Management und IT-HelpDesk
Das IT Asset Management Modul von Vizor unterstützt Sie bei der Verwaltung des kompletten IT-Lifecycle. Ein zentrales Repository bildet das Kernstück, das die Netzwerkerkennungs- und Inventardaten umfasst. Netzwerkgeräte können über die Discovery-Funktion erkannt und überwacht werden. Verfolgen Sie den gesamten Lifecycle von Assets, von der Anfragen über Beschaffung und Bereitstellung bis hin zum endgültigen Aussondern.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
CUNO - Vertragsmanagement in SAP
CUNO/4: Vertragsmanagement auf Basis SAP S4/HANA und CUNO CLM: SAP NetWeaver/ECC
CUNO/4: Vertragsmanagement auf Basis SAP S4/HANA und CUNO CLM: SAP NetWeaver/ECC
Mit der vollständig in SAP R/3 integrierten Software CUNO lösen Sie alle an ein modernes Vertragsmanagement gestellten Aufgaben. Senken Sie Ihre Betriebs- und Prozesskosten und steigern Sie Ihre Erträge durch ein aktives Management. Die CUNO Vertragsmanagement Suite setzt sich aus mehreren Modulen zusammen. CUNO CORE enthält etwa Grundfunktionen zur Vertragsverwaltung. CUNO SAM stellt Ihnen ein Software-Asset-Management zur Verfügung. Daneben beinhalten weitere Module Optionen für Service-Level-Agreements und ein Risikomanagement für Verträge ...
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Filialverwaltung / POS
Mehr Transparenz durch digitale Abläufe & Organisation
Mehr Transparenz durch digitale Abläufe & Organisation
Filialverwaltung - leicht und effektiv mit DeskWare DeskWare bietet branchenunabhängig ein zentrales Filialmanagement mit dem Schwerpunkt der Verwaltung sämtlicher Filialen. Die Softwarelösung kombiniert immobilienspezifische Aufgaben, Verträge, Kontakte, Vorgänge und Dokumente etc. und Sie kommunizieren direkt aus dem System heraus. Managen Sie Ihre Filialen komfortabel in einer einzigen Software. Die Lösung sorgt für optimierte Abläufe zwischen den einzelnen Filialen und der Zentrale. Die Software macht Ihre Arbeit übersichtlicher und effizienter ...
 
 
 
 
 
 
 
 
 
HEINZELMANN Service.Desk
Helpdesk-Software / IT Service Management Software
Helpdesk-Software / IT Service Management Software
Ticket System, Helpdesk, Servicedesk, Full-Service-Management, Incident- und Problem-Management. Neben dem Ticketersteller erfasst das System auch den Zeitpunkt der Erstellung, Personalien, Prioritätsstufe/Dringlichkeit, Problembeschreibung und eine Übersicht bisheriger Bearbeiter. Erfassen, Zu/Neuzuweisen, Hoch/Herunterstufen, Weiterleiten, Abschließen und Stornieren von Tickets, Knowledgebase-Einträge sowie Workflow-Management, um wiederkehrende Prozesse zu definieren und automatisiert ablaufen zu lassen, werden ermöglicht. Tickets können vorgefertigt werden, um schneller zu reagieren. Hohe Prozessindividualisierung, ein hoher Individualisierungsgrad und eine strukturierte und intuitive Benutzeroberfläche sind Kernkompetenzen. Service Level Agreements können abgebildet werden. Eingangskanäle sind: Self-Service-Portal, E-Mail Schnittstelle oder Call In Support. Self-Hosting oder SaaS sind möglich. Der Funktionsumfang ist bei Veränderungen anpassbar. Auch als App.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Inventarverwaltung: Inventar mit Barcode-Etiketten am PC und mobil
Inventarverwaltung - Inventarisierung mit Barcode Etiketten am PC und mobil erfassen
Inventarverwaltung - Inventarisierung mit Barcode Etiketten am PC und mobil erfassen
Wer sein Inventar sicher inventarisieren will, kommt um die Dokumentation der Inventargegenstände nicht herum. Hierzu eignet sich eine Software, in der das Inventar mit Inventarlisten, Inventarhistorie und Kaufbelegen festgehalten werden. Wir unterstützen Sie mit dem passenden Dokumentationssystem „Inventarsoftware / Inventarverwaltung“. Mit der Software können Sie Inventarbewegungen von Büromöbel, Computer und EDV inventarisieren, per Barcode einscannen und dokumentieren.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
zeige 1 bis 17 (von insgesamt 17 Einträgen)
1

Suche in ähnlichen Rubriken:

Anlagenbuchhaltung, Anlagenbuchführung Büroorganisation DAM, Digital Asset Management IT Service Management (ITSM), SOA Mobile-Device-Management (MDM, EMM) Netzwerkadministration
Zeige alle 332 Software Rubriken

Software-Tipps:

Fragen Sie nach, ob die Angaben zum Inventar verschiedene Abbildungen ermöglichen. Können beispielsweise Details pro Abteilung, Projektgruppen oder verschiedene Unternehmensstandorte angezeigt werden? Lassen sich die Berichte für einzelne PCs, eine Abteilung etc. anzeigen?

Klären Sie, ob sich Informationen zu Smartphones oder Tablets auch manuell ergänzen können. Diese Information ist insbesondere im Zusammenhang mit dem sich weiter verbreitenden Bring-Your-Own-Device interessant.

Fragen Sie, ob die Lösung eine Betriebssystem übergreifende Unterstützung von Windows- und Linux-Systemen ebenso umfasst wie die Unterstützung mobile Gerätesysteme (iOs, Android, etc.). Sie müssen sicherstellen, dass auch alle im Einsatz befindlichen Assets erfasst und betreut werden können.

weitere Tipps